Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Knigge für Piloten von Passagiermaschinen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aquileo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 10:39 am    Titel: Knigge für Piloten von Passagiermaschinen Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
hier kommt eine kleiner Hilferuf.
Wer kann mir denn sagen (und Quellenangaben machen), wo ich etwas über "Knigge" und Benimmregeln von Piloten von Passagiermaschinen erfahren kann. Im Rahmen eines Trainings für Reisebegleiter am Boden will ich die Benimmregeln von Piloten und Bordpersonal auf andere Berufe übertragen.

Ein anderer Ansatz für die Schulung von Mitarbeitern auf der Schiene und der Straße.

..... oder vielleicht hat noch jemand Schulungsunterlagen in Dateiform und kann mir diese schicken......

Herzlichen Dank und
happy landing!

Hans
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

einen solchen "Knigge" gibt es meines Wissens nach nicht, dennoch schreibt einem der Arbeitgeber bestimmte Dinge vor, die dann im Operations Manual Part A festgehalten sind. Allerdings muss ich dich da enttäuschen, die Herausgabe an Dritte der "OM-A" ist einem im Regelfall durch den Arbeitgeber untersagt und kann mehr als nur arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und das wird vermutlich kein Pilot eingehen.

Gruß

Romeo Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne auch keinen knigge für piloten oder sonstiges flugpersonal.
aber wie mein vorredner gesagt hat ist alles im OM-A diesbezüglich geregelt.
ich glaube ich verrate nicht zuviel wenn ich sage, dass prinzipiell alle airlines sowas wie - ordentlich getragene, geputzte und vollständige uniform fordern, bei einigen auch angaben zu haarschnitt der piloten gemacht werden, bzw auch zum trinken von alkohol in der öffentlichkeit und zum benehmen auch im privaten bereich. bzw was ausplaudern von betriebsgeheimnissen betrifft. Very Happy

bei flugbegleiterinnen ist das ganze natürlich umfangreicher, da sehr viel mehr reguliert wird, wie zb fingernägel, schmuck, schminke, haarlänge und trageweise usw usw. bzw ganz eigene benimmregeln den kunden gegenüber.
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Exakte Knigge-Benimmregeln im Sinne von "Nach dem Niesen jemand anderes sagt man Gesundheit oder nicht" gibt es auch im OMA nicht. Das würde wohl den Rahmen sprengen.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr müßt ja wohl alle die OM-A von Lufthansa zu Hause herumliegen haben Wink
three-stripes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bucht gibt es hier und da mal OMs zu ersteigern.
sebbosand
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
... und zum benehmen auch im privaten bereich. bzw was ausplaudern von betriebsgeheimnissen betrifft.
wie, benehmen im privaten bereich? betrifft das nur betriebsgeheimnisse oder will die hansa einem auch ins privatleben reinreden? *g*
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sich in der Kneipe zu besaufen und "Morgen bin ich euer Piloohooot"-singend rauszuwanken kommt halt nicht gut - obwohl das privat ist.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sebbosand hat folgendes geschrieben:
wie, benehmen im privaten bereich? betrifft das nur betriebsgeheimnisse oder will die hansa einem auch ins privatleben reinreden? *g*

wann ist man als pilot privat, und wann nich Shocked
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es war nicht wirklich alles auf das LH OM-A bezogen.
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Coole Frage...

Scheinbar nie! (ZUP, Flensburg, Presse...)
sebbosand
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

"privat". Ja, das ist selten. ein 5 tages Umlauf von Montag bis Freitag heißt im Grunde, dass man vom Betreten des Flughafens am Montag morgen bis zum Ende am Freitag nie mehr "privat" ist. Selbst wenn man nachts im Hotel liegt - alles rein dienstlich.
Dank Lidl, Aldi, Airbus und der Bahn (und wer auch noch alles kommt) wissen wir ja, dass wir sehr gut bewacht werden.
Man kann die Frage, was noch privat is und was nicht natürlich sehr weit tragen. Es ist ja verboten in der Öffentlichkeit Alk zu trinken- zumindest für Piloten. Was ist nun zum Beispiel, wenn Pilot X von der Lufthansa sich mitten in seinem Urlaub zukippt. Im Kreise seiner liebsten, irgendwo in Frankfurt, wo ihn viele kennen. Im Grunde ja seine Privatsache, er ist ja bis zum nächsten Dienst wieder klar - er hat ja noch 2 Wochen Urlaub. Trotzdem könnte man nach Handbuch auf ihm herumhacken. Fast jeder in jener Kneipe weiß, dass er beim Kranich fliegt. Man könnte fast auf die Idee kommen, dass er nicht nur im Urlaub so trinkfest ist. Schönes Gedankenspiel. Punkte in Flensburg sind ja auch nicht so privat wie bei anderen Privatleuten. *g*
Einfache Lösung: Im Urlaub nur mit fremden saufen. Ab nach Berlin ins Berghain oder den KitKat. Da ist man anonym - und alle so schalle, dass sich keiner erinnert. Die Presse erfährt auch nichts - in besagten Läden sind Film und Bildaufnahmen grundsätzlich verboten - und das ist auch gut so. *g*
Also "privat" ist fast nichtmehr. Aber dafür wird man ja unter anderem auch entlohnt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.