|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
CrazyPilot Bruchpilot

Verfasst am: Di März 30, 2004 1:56 pm Titel: Brauche mal Eure Hilfe |
|
|
Also ich mach im Mai Abitur und möchte dann schon gerne zur Lufthansa. Es scheint da wohl nur 2 Kriterien zu geben, die mir dabei im Weg stehen:
1) Bin von der Bundeswehr T3 gemustert worden. Da man für die Lufthansa ja entweder völlig ausgemustern sein muss oder seinen Dienst schon absolviert haben sollte, ist dass doch so ziemlich Mist oder?
2) Meine Augen: Man darf zwar bis +/- 3 Dioptrin haben, aber meiner Werte sind da voll komisch.
Sph Cyl
r +2.75 -2.25
l +2.00 -2.00
Könnt ihr mir bei diesen beiden Punkten vielleicht Helfen (Tipps geben?!)
Mfg Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Di März 30, 2004 3:50 pm Titel: Re: Brauche mal Eure Hilfe |
|
|
| CrazyPilot hat folgendes geschrieben: | | 1) Bin von der Bundeswehr T3 gemustert worden. Da man für die Lufthansa ja entweder völlig ausgemustern sein muss oder seinen Dienst schon absolviert haben sollte, ist dass doch so ziemlich Mist oder? |
Allerdings mal eine interessante Frage - schreib die dochmal direkt an oder ruf an und hör Dir an, was die dazu zu sagen haben. _________________ BU+FQ ja, Pilot nein!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg  |
Verfasst am: Di März 30, 2004 4:36 pm Titel: Re: Brauche mal Eure Hilfe |
|
|
| CrazyPilot hat folgendes geschrieben: | | Also ich mach im Mai Abitur und möchte dann schon gerne zur Lufthansa. Es scheint da wohl nur 2 Kriterien zu geben, die mir dabei im Weg stehen: |
Und ich dachte immer, die beiden "Kriterien" hießen "BU" und "FQ"
| CrazyPilot hat folgendes geschrieben: | | 1) Bin von der Bundeswehr T3 gemustert worden. Da man für die Lufthansa ja entweder völlig ausgemustern sein muss oder seinen Dienst schon absolviert haben sollte, ist dass doch so ziemlich Mist oder? |
Du brauchst nicht "ausgemustert" zu sein: eine Befreiung reicht da auch.
| vogelmann hat folgendes geschrieben: | | CrazyPilot hat folgendes geschrieben: | | 1) Bin von der Bundeswehr T3 gemustert worden. Da man für die Lufthansa ja entweder völlig ausgemustern sein muss oder seinen Dienst schon absolviert haben sollte, ist dass doch so ziemlich Mist oder? |
Allerdings mal eine interessante Frage - schreib die dochmal direkt an oder ruf an und hör Dir an, was die dazu zu sagen haben. |
Wir hatten das Thema hier schon mehrfach, einfach bei Deinem KWEA
oder direkt in Kölle anrufen und nachfragen. Aber ich kann Dir schon
jetzt sagen, dass Du "lucky" bist - Deine T3-Musterung kann Dich
sozusagen vom Wehrdienst befreien - durch die neue Regelung, die seit
letztem Jahr gilt:
| Zitat: | 3. Nicht-Einberufung von "T3"-gemusterten Wehrpflichtigen
Hintergrund dieser Maßnahme ist der vermehrte Bedarf an qualifizierten und gesundheitlich besonders geeigneten Wehrpflichtigen. Betroffen sind rund 20.000 der insgesamt ca. 120.000 Einberufenen. Die Regelung gilt unter der Voraussetzung, dass der Bedarf der Streitkräfte durch die Wehrpflichtigen mit Tauglichkeitsgrad 1 und 2 gedeckt werden kann. Bereits zugestellte Einberufungsbescheide werden widerrufen. Freiwilliger Wehrdienst sowie freiwilliger zusätzlicher Wehrdienst sind möglich
( Quelle: http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst/030415_einberufung_neu.php )
|
Unter dem Link findest Du alle neuen Regelungen bzw. Ausnahmen.
Was Du am Besten machst, Du rufst beim KWEA an und sagst, dass Du
gerne eine Ausbildung beginnen möchtest, aber jetzt nicht weißt wie das
mit der neuen Regelung läuft - also ob Du noch eingezogen werden sollst
oder nicht.
Wenn sie Dir ein Okay geben, schicken die Dir dann so einen Wisch, wo
drauf steht, dass Du nicht mehr in der Erfassung bist.
Noch ein paar Links
http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst/030528_tauglichkeit.php
http://www.bundeswehr.de/misc/pdf/wegweiser_fuer_wehrpflichtige.pdf
http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst/040303_personal.php
http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst/040303_personal.php#3 _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cat Captain

Verfasst am: Di März 30, 2004 6:41 pm Titel: |
|
|
und hier mal wieder die sehschwäche-expertin :
ich denke, daß die 3,0 auch für die hornhautverkrümmung gilt. d.h., mit deinen "normalen" 2,0 und 2,75 bist du sowieso noch unter 3,0 (solltest allerdings drauf achten, daß diese ergebnisse aktuell sind; denn falls du bu und fq bestehen solltest, vergehen bis zum medical doch noch einige wochen/monate - und da kanns dann leicht sein (falls diese werte schon älter sind), daß du da dann bereits 3,25 oder noch mehr hast...) - und mit der hornhautverkrümmung (cyl) auch. wenn du ganz sicher gehen willst, ruf dort an - aber ich glaub nicht, daß es damit ein problem geben würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mediac Navigator

|
Verfasst am: Di März 30, 2004 9:07 pm Titel: |
|
|
Bezüglich der Dioptrien-Werte...ich dachte, ich hätte mal gehört, dass auch für beide Werte zusammen also, Fernsichtigkeit und Hornhautverkrümmung ein Grenzwert festgelegt ist, der beim Lufthansa-medical nicht überschritten werden darf. Aber ich bin mir nicht sicher...schau doch mal auf der LBA-Seite nach! Das läßt sich da bestimmt aufklären, und außerdem wissen die bei Lufthansa bestimmt auch Bescheid! Und sind da doch auch immer sehr hilfsbereit!!!
Gruß Mediac  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |