|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolsweet Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 12:00 pm Titel: Mit Vordiplom bei der Lufthansa bewerben |
|
|
Hallo zusammen,
da ich schon ein wenig älter bin und rein rechnerisch keine Chance mehr habe mich rechtzeitig mit meinem Diplom (=akademischer Grad +allgemeine Hochschulreife) bei der Lufhansa zu bewerben, spiele ich mit dem Gedanken mich nach meinem Vordiplom zu bewerben, welches in Hessen, wenn ich es richtig verstanden habe, zur fachgebundenen Hochschulreife qualifiziert: http://www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/hzb/fachgebunden.html
Hat sich jemand schon mit einem Vordiplom beworben und gibt es da wirklich keine Probleme und wenn nein, ist es egal in welchem Bundesland man das Vordiplom erworben hat?
Kurz zu mir: Ich selber habe bisher "nur" Fachhochschulreife + Praktikum und zwei Jahre Berufserfahrung.
Würde mich über ein Feedback sehr freuen!
LG Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 1:56 pm Titel: |
|
|
mit einem hessischen Vordiplom kannst du dich ohne weiteres bewerben.
| Zitat: | §63 Abs.3 Hessiches Hochschulgesetz
(3) Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen. Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat. Das Ministerium wird ermächtigt, das Nähere durch Verwaltungsvorschriften zu regeln.
|
http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/70_wissenschaft_forschung_lehre/70-205-hhg/paragraphen/para63.htm
Du musst dir das von deinem Prüfungsamt der Fachhochschule in einem schreiben mit Bezug auf diesen Paragraphen bescheinigen lassen und zusammen mit dieser Bestätigung das Vordiplom als Zeugnis einreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolsweet Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 4:24 pm Titel: |
|
|
| Amok hat folgendes geschrieben: | mit einem hessischen Vordiplom kannst du dich ohne weiteres bewerben.
| Zitat: | §63 Abs.3 Hessiches Hochschulgesetz
(3) Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen. Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat. Das Ministerium wird ermächtigt, das Nähere durch Verwaltungsvorschriften zu regeln.
|
http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/70_wissenschaft_forschung_lehre/70-205-hhg/paragraphen/para63.htm
Du musst dir das von deinem Prüfungsamt der Fachhochschule in einem schreiben mit Bezug auf diesen Paragraphen bescheinigen lassen und zusammen mit dieser Bestätigung das Vordiplom als Zeugnis einreichen. |
@Amok vielen Dank für das Feedback! Wie schaut es nun aber aus wenn man sein Vordiplom in einem anderen Bundesland absolviert hat? Wird das dann auch in Hessen anerkannt?
Liebe Grüße
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flying Circus Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 03, 2012 5:22 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich studiere auch an ner FH, werde aber in 3 Monaten als Dipl.-Ing. (FH) abschließen.
Die Bestätigung der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife werde ich mir besorgen.
Aber was muss man vorher angeben? Da wird ja gefragt, wann man die Hochschulreife erlangt hat, wenn ich da jetzt das Datum des Vordiploms angebe, könnte man bei der LH ja denken, ich will das Studium nicht mehr abschließen.
Wenn ich aber das Datum des Diploms angebe, kann ich ja noch kein Diplom hinschicken, weil ich dieses erst in 3 Monaten haben werde.
Außerdem frage ich mich, ob ich Abi nach 12 oder 13 Jahren auswählen soll. Weil zutreffend ist ja eigentlich keins von beidem.
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: So Jun 03, 2012 5:52 pm Titel: |
|
|
| Gib das Datum des Diploms an - sobald du es in 3 Monaten hast, schickst du es eben kurz nach. Das werden die schon kapieren und mit dem BU Termin dauert's eh länger als 3 Monate schätze ich mal. bei 12, bzw. 13 Schuljahren würde ich einfach offen lassen, da ja klar ist, daß weder noch der Fall ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flying Circus Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 03, 2012 5:54 pm Titel: |
|
|
Das geht so leider nicht. Man muss "irgendwas" hochladen.
Die Angabe ob 12 oder 13 Jahre muss man auch machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: So Jun 03, 2012 5:58 pm Titel: |
|
|
| Dann Vordiplom mit demHinweis, das das volle Diplom in 3 Monaten nachgeschickt wird. Wenn das nicht geht, wirst du halt eben 3 Monate länger warten müssen. Weil du die Fachhochschulreife ja hast, kannste doch 12 anklicken, weil du 12 Jahre zur Schule gegengen bist oder sehe ich das falsch ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |