|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
daimler124 Captain

Verfasst am: So März 15, 2009 11:53 pm Titel: Hat das LBA EInsicht in die persönliche Krankenhistorie? |
|
|
Hallo liebe Pilots,
habe folgende Frage an euch:
wenn ich nen ATPL machen möchte und zu diesem Zweck mein Medical mache, hat dann der Fliegerarzt oder das LBA Recht auf EInsicht in meine persönliche Krankenhistorie/-akte oder zählt nur das, was am Tag der Untersuchung als Ergebnis raus kommt??
Vielen Dank für eure Antworten!! _________________ warum ein leben lang träumen, wenn man träume leben kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo März 16, 2009 1:28 am Titel: |
|
|
Aus Datenschutzgründen hat natürlich niemand Einsicht in Deine Krankenakte.
Bekannte Fakten aus der Krankheitsgeschichte zu verschweigen ist allerdings strafbar ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lukasp123 Navigator

Verfasst am: Mo März 16, 2009 4:52 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Aus Datenschutzgründen hat natürlich niemand Einsicht in Deine Krankenakte. |
Das sagst du so...als ich in den letzten Tagen Post zu meiner Musterung bekommen habe, musste ich mit Unterschrift einwilligen, dass bei Bedarf in meine Krankenakte Einsicht genommen werden darf. Außerdem habe gebe ich durch die Unterschrift mein Einverständnis zur Entbindung der Schweigepflicht gegeben. Also sag nicht niemand.
Ich habe aber keine Ahnung wie das bei der Lufthansa gehandhabt wird.
Gruß _________________ Ziele sind da, um verfolgt zu werden!
30.06.08: Medical Class II
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt
12.10.08: First Solo ASK21
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt
Jeder fängt klein an!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
k_89 Captain

|
Verfasst am: Mo März 16, 2009 5:03 pm Titel: |
|
|
man muss im antrag sowieso alles nennenswerte was auch in der krankenakte drinstehen könnte angeben, ich denk mal somit erübrigt sich das mehr oder weniger |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo März 16, 2009 6:07 pm Titel: |
|
|
Eine Entbindung von der Schweigepflicht verlangt das LBA nicht.
Ganz davon ab gibt es in Deutschland keine zentrale Krankenakte (Gott sei dank). Es gibt nur verstreut bei allen möglichen Ärzten Daten - auf die muß man aber erstmal kommen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ben99 Captain

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 144 Wohnort: Eppendorf - Hamburg  |
Verfasst am: Fr März 20, 2009 10:57 am Titel: |
|
|
Was zum Teufel kann denn da drin stehen was dir so ne Angst macht das das jemand rausfindet...!
Und wenn es im nachhinein nicht mehr feststellen kann... alles super oder?!
(Doof natürlich wenn du ein ehmaliger Epleptiker bist das macht die Sache nach der etnischen Frage natürlcih etwas heikel!) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |