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parish Captain

Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 137
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Verfasst am: Sa März 14, 2009 10:18 am Titel: |
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Hallo Leute!
herzlichen dank für eure Antworten!
Find ich klasse, dass viele wirklich ins Detail gegangen sind.!
Nun eine weitere Frage...
Hat die APU im Flugbetrieb (ausser der Stromversorgung) noch eine Aufgabe?
Bringt sie (ohne fach-chinesisch ) auch etwas Schub?
Kurz gesagt, trägt sie auch zur flugleistung bei?
danke! |
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Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Sa März 14, 2009 10:27 am Titel: |
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Moin,
die APU liefert Strom und Druckluft. Im Flug selber liefert sie keinen nennenswerten Schub, das ist im Vergleich so als ob man sagen würde dass ein Auspuff durch seine Abgase Schub liefert. Die Abgase der APU werden nach hinten ausgelassen, aber das reicht für nichts aus, bleibt dennoch eine Luftmassenbewegung in die richtige Richtung.
Es kommt dann auf das Flugzeug, die Airline und deren Zulassung an. Eine 747 kann ihre APU nicht im Flug starten, aber die hat genug Redundanz. Eine 737 könnte dies und manche Airlines müssen für ETOPS Auflagen diese bei ETOPS Flügen laufen lassen. Wobei sie da nur Sprit frisst und weder Strom speist noch Druckluft liefert. Es ist nur gedacht dass sofort, bei einem Ausfall eines Generators, die APU sofort den ausgefallenen Stromkreis bedienen kann.
Ansonsten ist die APU nur für den Bodenbetrieb gedacht.
Gruß
Romeo Mike |
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parish Captain

Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 137
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Verfasst am: Sa März 14, 2009 10:33 am Titel: |
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Ahja ok.
Das bedeutet man kann/wird die APU irgendwann mal nach dem Start abschalten, wenn ich das richtig verstanden habe?
Bis auf den Fall mit den ETOPS Auflagen....
danke ! |
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Maver1ck Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D  |
Verfasst am: Sa März 14, 2009 10:38 am Titel: |
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mir kommt an dieser Stelle dann aber doch noch eine Frage in den Sinn:
Angenommen ein Flugzeug wird für eine gewisse Zeit still gelegt. Z. Bsp. die A306 von der LH. Könnte ich jetz quasi nach DRS tingeln,die eventuell verplombte Tür öffnen und dann [wenn gewusst wie) das Flugzeug starten? Zur Not nimmt man nen Freund mit für die Procedure
An dieser Stelle hängts bei mir noch:
Gibt es also keine weitere Sicherheitsmaßnahme (außer die Sache mit dem bis dahin kommen etc.) ? _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
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Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Sa März 14, 2009 10:59 am Titel: |
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Moin,
die APU kann man noch nach dem Start der Triebwerke laufen lassen wenn man zum Beispiel für den Start mehr Leistung der Triebwerke zur Verfügung haben möchte und dann die "Frischluft" von der APU und nicht den Triebwerken geliefert wird.
Die Flugzeuge in DRS zum Beispiel sind schon ganz gut geschützt. Erst mal muss man ungesehen zu den Flugzeugen kommen.Dann muss man die ganzen Covers die den Flieger vor der Witterung und vor den Tieren schützen soll entfernen und dann wird man mit den Flugzeugen nicht weit kommen, da das restliche Kerosin im Flugzeug nicht wirklich für viel reicht.
Abgesehen davon fällt es spätestens dann sehr auf wenn sich ein geparktes Flugzeug ohne Genehmigung losrollt. Und nur zu wissen wie man ein Triebwerk anlässt hilft einem bei der Steuerung des Flugzeugs auch nicht viel.
Gruß
Romeo Mike |
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parish Captain

Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 137
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Verfasst am: Sa März 14, 2009 11:19 am Titel: |
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danke an alle,
danke an romeo mike!
Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen,
und nun bin ich wieder einen "Tick" Intäligänter
danke
liebe grüsse  |
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parish Captain

Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 137
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Verfasst am: So März 15, 2009 6:30 pm Titel: |
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Falls es jemanden interessiert, das wäre ein Bild einer APU.
(quelle*wikipedia*)
liebe grüsse |
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buler2007 Captain

Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 85
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Verfasst am: So März 15, 2009 10:50 pm Titel: |
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also zusammengefasst muss man folgendes alleine hinbekommen:
1. Unbemerkt Bremsklötze entfernen
2. Unbemerkt ins Flugzeug kommen
3. Unbemerkt die APU anlassen
4. Unbemerkt und ohne Freigabe die Triebwerke zünden
5. Unbemerkt und ohne Freigabe ohne Push-Back und ohne Außenspiegel rückwärts rollen (ja, das geht theoretisch)
6. Unbemerkt und ohne Freigabe zur Runway rollen
6 Punkte, die zeigen, dass man bei großen Flugzeugen eigentlich gar keinen Schlüssel braucht. _________________ A320 |
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Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
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Verfasst am: So März 15, 2009 10:59 pm Titel: |
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Wenn der Flieger richtig geparkt ist, musst du nicht mal rückwärts rollen  |
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Vnav Pth Captain

Anmeldungsdatum: 05.03.2009 Beiträge: 84
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Verfasst am: So März 15, 2009 11:23 pm Titel: |
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Dazu kommen aber noch die ganzen Remove Before Fligtht Fähnchen und Abdeckungen.
Wenn es richtig stillgelegt ist ists halt blöd wenn du in den Flieger einbrichst und dann erst merkst dass der großteil der Instrumentenbretter ausgeschlachtet worden ist!  |
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Head Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 277
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Viktor_UHPK Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007 Beiträge: 69
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Verfasst am: Mo März 16, 2009 2:15 am Titel: |
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Falls es jemanden interessiert:
Es gibt tatsächlich ein Flugzeug, dass die APU dazu nutzt, zusätzlichen Schub erzeugen. Unzwar ist das die Antonov 24 RV, mit einer APU direkt am Triebwerk 2. |
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