Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

kredit rückzahlung...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
check-it-out
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm stimmt das wär auch interessant - das würd dann sicher weniger wehtun - wobei ich mich auch frage ob man so kreditrückzahlungen nicht sowieso steuerlich absetzen kann?! kenn mich aber im deutschen steuerrecht nicht aus...

und dass man finanziell nicht am existenzminimum ist ist mir schon klar- trotzdem finde ich es gut sich auch über solche dinge gedanken zu machen... es sind einfach auch dinge die man mit bedenken muss... zB dass man 20 Jahre lang einen kredit "am hals" hat und fix gebunden ist an das ganze... man kann ja nie soweit in die zukunft schaun wie sich das alles entwickelt insofern is das vllt doch dem einen oder anderen unangenehm - aufjedenfall was wo man VORHER drüber nachdenken sollte gg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird direkt vom Brutto abgezogen.
Graf Zeppelin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

check-it-out hat folgendes geschrieben:
...
und dass man finanziell nicht am existenzminimum ist ist mir schon klar- trotzdem finde ich es gut sich auch über solche dinge gedanken zu machen... es sind einfach auch dinge die man mit bedenken muss...

Genau so ist es! Die wenigsten hier bedenken folgendes:

a) Man fliegt höchstens bis 60 und muss dann 7 Jahre überbrücken, in denen andere noch Geld verdienen.
b) Teure LOL-Versicherung
c) Man kann 2 mal im Jahr beim Checkflug den Job verlieren
d) Irgendeine Verletzung/ Krankheit kann schon zur Fluguntauglichkeit führen.
e) "Schmerzensgeld" dafür, dass man tagelang von zu Hause weg ist, seine Familie nicht sieht, seine Freizeit nicht gescheit planen kann etc.

Und es kann keiner sagen, Punkt e) interessiert nicht, Pilot wird man aus Leidenschaft am Fliegen und mit diesen Dingen rechnet man von Anfang an. Sicherlich tut man das und alle sind bereit dazu, die negativen Begleiterscheinungen in Kauf zu nehmen, aber dann bitte auch mit einer angemessenen "Entschädigung". Man muss den Beruf nämlich auch mal rational betrachten und nicht nur emotional.
Just my 2 cents...
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:

e) "Schmerzensgeld" dafür, dass man tagelang von zu Hause weg ist, seine Familie nicht sieht, seine Freizeit nicht gescheit planen kann etc.

..... alle sind bereit dazu, die negativen Begleiterscheinungen in Kauf zu nehmen, aber dann bitte auch mit einer angemessenen "Entschädigung". Man muss den Beruf nämlich auch mal rational betrachten und nicht nur emotional.
Just my 2 cents...

genau, die Kohle muß stimmen, dann ist man zu vielem bereit Wink
k_89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie du punkt c beschreibst klingt das danach dass willkürlich irgendwelche leute ihren job verlieren könnten.
so ein checkflug ist sicherlich nicht da um das personal zu verkleinern und sicherlich auch ne gute sache, man sollte sich dem auch selbst bewusst sein, wenn man angst davor haben muss den job bei nem checkflug zu verlieren, dann müsste man auch angst haben wesentlich mehr als nur den job zu verlieren... also den punkt kann man mal getrost streichen...

aber ne frage zu a) wird da nicht was gezahlt bis zum übergang zur gesetzlichen rente wenn man aus gesundheitlichen gründen zwischen 50 und 60 irgendwann aussteigen muss?
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

k_89 hat folgendes geschrieben:

aber ne frage zu a) wird da nicht was gezahlt bis zum übergang zur gesetzlichen rente wenn man aus gesundheitlichen gründen zwischen 50 und 60 irgendwann aussteigen muss?

sicherlich zahlt hier die firma eine sogenannte übergangsversorgung bis zum eintritt der gesetzlichen rente
k_89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das dachte ich nämlich auch gelesen zu haben, das hat mich grade etwas stutzig gemacht, dass ich sowas "nicht bedacht hätte" ...
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

...aber diese Zahlung entspricht keinem vollwertigem Gehalt, wie man es vorher bekommt und man sollte selbst mit vorsorgen Wink
Maeff
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das man von der Lufthansa, als Übergang keine ca. 15-20 tausend Euro im Monat bekommt, sollte eigentlich jedem klar sein...

Aber wenn man jetzt schon an seine Rente denkt, wann lebst du denn eigentlich mal? Wink
damarges
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das richtig überflogen habe in meinen Unterlagen sind beim Abbezahlen des LH-Kredits auch Sondertilgungen und Wechseln des Abzahlmodells jederzeit möglich! So kann man am Anfang auch das 250€-Modell zum Abbezahlen wählen und später aufs 500er-Modell wechseln!

Keine Garantie dafür, aber so hab ichs verstanden.

Und beim momentanen Trend die NFFs auf Teilzeitbasis einzustellen, bleibt auch nicht mehr ganz so viel am Monatsanfang was zum Überleben reichen muss.
Maeff
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und beim momentanen Trend die NFFs auf Teilzeitbasis einzustellen

Tja das schöne ist, dass man sagen kann, es wird wieder bergauf gehen mit der Wirtschaft, man weiß nur nicht wann Wink
damarges
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maeff hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und beim momentanen Trend die NFFs auf Teilzeitbasis einzustellen

Tja das schöne ist, dass man sagen kann, es wird wieder bergauf gehen mit der Wirtschaft, man weiß nur nicht wann Wink

Naja aber irgendwann muss auch Schluss sein mit Wachstum oder nicht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.