|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AirFrance 9067 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge: 108 Wohnort: Kirkel |
Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 9:03 pm Titel: Kommunikation mit ground |
|
|
UND DIE NÄCHSTE FRAGE....
beim ´Betrachten von Cockpitbildern ist mir aufgefallen, dass es da Lautsprecher gibt. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen....
Also Die Piloten kommunizieren doch über Kopfhörer oder? Den Flugfunk hören sie aber über die Lautsprecher???
wäre cool nochmal feedback zu bekommen
ich weiss natürlich dass davon mein bestehen jetzt nicht abhängt.
greetz seb |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
babypilot Navigator
Anmeldungsdatum: 10.09.2003 Beiträge: 35 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 9:38 pm Titel: |
|
|
poste das doch besser im offtopic bereich.
für die fq ist es wichtiger, informationen richtig zu sortieren
grüssle
babypilot |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mikezulu Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2003 11:46 am Titel: |
|
|
guten tach!
@AirFrance 9067
die piloten haben zwar kopfhörer, aber nehmen diese nur zur landung bzw. start um keine nebengeräusche zu haben.
wenn bei langstreckenflügen z.B. anfragen von controllern plötzlich kommen, luftraumeintritt,indent und funküberwachung oder so, muss die cockpitbesatzung ja das irgendwie mitkriegen, oder kennst du jemanden der auf nem 5 h flug die ganze zeit den kopfhörer aufhat?
ich glaube die haben noch son kleines mic wo sie dann ohne headset reinquatschen.
hat zwar nix direkt mit der fq zu tun aber ist schonmal interessant. sind eben die kleinen aber feinen details.
das weiß ich aber auch nur weil ich es selbst erlebt hab bei nem 'cockpitbesuch' auf strecke. ( durfte sogar bei der landung dabeisein )
bis denn dann |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OuterMarker Navigator
Anmeldungsdatum: 27.01.2004 Beiträge: 35 Wohnort: Altgroßhinterausterlitz |
Verfasst am: Sa März 13, 2004 8:17 pm Titel: |
|
|
An AirFrance:
Hi! Also mikezulu hat schon nicht ganz unrecht, aber die Lautsprecher (beim Airbus z.B., am Hauptpanel l. u. r.) sind auch dazu da um alle Cockpitwarnungen -und Meldungen wiederzugeben. Als Beispiele: das "tick-tick-tick" wenn der AP ausgeschaltet wird oder das "Retard" vor der Landung...
Achja, ALLES GUTE zum bestandenen Test! Ich wünsch' dir "always happy landings" bis ins Rentenalter!
Have nice day, and enjoy the beginning of spring! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McFly Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2003 Beiträge: 219
|
Verfasst am: Mo März 15, 2004 6:41 pm Titel: |
|
|
moin,
also ich kenn leute, die den kopfhörer auch fünf stunden aufhaben. wie sollen die, wie schon richtig bemerkt, sonst den funk mitkriegen? die meisten schieben halt einen hörer etwas zur seite. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
All Green Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Do Aug 05, 2004 7:37 am Titel: |
|
|
Ohne Kopfhörer wird (enroute, nicht unter 10.000ft) nur im A340 geflogen.
Alle anderen Flugzeuge bei DLH sind zu laut.
Es ist also überaus drin, dass man 5h einen Kopfhörer aufhat.
Es handelt sich hierbei übrigens um Kopfhörer mit aktivem Lärmschutz, d.h. man bekommt nicht ganz soviel von der Lautstärke mit.
Die Lautsprecher im Cockpit sind sowohl für die automatischen callouts der Computer (TCAS, GPWS, Radarhöhenmesser, etc.) als auch für den Gebrauch am Boden und auch als Backup - falls man sie mal in der Luft für den Funk nutzen möchte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Aug 06, 2004 7:11 am Titel: |
|
|
bei flügen über den teich beispielsweise (HF Funk) braucht man auch keinen kopfhörer - es gibt ein system namens SELCAL, das einen 4-stelligen code benutzt der jedem flugzeug zugeordnet ist und die bodenstation somit im flugzeug bevor es mit ihm "spricht" einen "bing" auslöst - es leuchtet dann auch ein lämpchen und die piloten wissen das sie gerufen werden.
grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fox1 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 271
|
Verfasst am: Sa Aug 07, 2004 8:51 am Titel: |
|
|
Servus,
Die Kopfhörer können in den neueren Maschinen Enroute abgelegt werden. Funk läuft über handmic und Bordlautsprecher...
Ich verspreche euch aber, dass ihr nicht 7 h in einem beispielsweise 742 Cockpit sitzen wollt, ohne elektrisch noise kompensierende Mickey-Mäuse.... (das weiß ich aus eigener Erfahrung )
1. sau laut
2. Wenn du dich mit deinem Nebenmann unterhalten willst, musst du schreien...
SelCal (Selective Call) hat eher die Bewandniss, dass du rein technisch gesehen in der HF-Funkerei die atmosphärischen Störungen nicht rausfiltern kannst (im gegensatz zum VHF-Funk) und dann mehrere Stunden mit rauschen auf den Ohren rumsitzen müsstest...
Funktionsweise so wie Blubb es erklärt hat...
cheers
Matthias |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|