|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot-nrw Captain

|
Verfasst am: So März 08, 2009 6:36 pm Titel: Brauche Infos zur "fachlichen Eignungsuntersuchung" |
|
|
Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschlossen den ATPL privat zu machen, warscheinlich in der RWL, allerdings gibt es da für mich noch eine große Hürde, die sogenannte fachliche Eignungsuntersuchung in Mathe,Physik und Englisch durch den Sachverständigen da meine Noten in Fachabi alle schlechter als 3 waren, naja ist auch schon 6 Jahre her
leider konnte ich über google garnichts zu dem Thema finden, kann mir jemand sagen was genau mich da in welchem Umfang erwartet?
ich habe von der RWL mal ein paar seiten "Beispiele" bekommen, allerdings sind dort nur ein paar wenige Matheaufgaben aus dem Bereich geo. abgedruckt, laut index umfasst das mögliche Spektrum deutlich mehr, nur was wird wirklich abgeprüft und wie intensiv?
Englisch sollte kein Thema mehr sein ich habe einen 3 Monats intensivkurs besucht und bin in Englisch nun eigendlich ganz fit aber Mathe und Physik war schon immer und ist immernoch mein persönlicher Horror.
Gibts eventuell auch vorbereitungs/trainingkurse gerade für solche Gelegenheiten zu erschwinglichen Preisen?
ich kenne nur diese 2-3 Tage DLR test kurse aber sowas wäre denke ich absolut das falsche da ich eher ein Umfangreichen Refresher in Mathe/Physik von grund auf bräuchte.
freue mich auf Nachrichten
Gruß
Sascha |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stelaras911 NFFler

Verfasst am: So März 08, 2009 9:31 pm Titel: |
|
|
Hallo Pilot-nrw
ich hab den test gemacht es war eigendlich ganz einfach..
war ein test am PC wo du dich durch die aufgaben in Mathe, Englisch und Physik durchklicken kannst und wo du für jedes fach 1 stunde zeit hast.. du hast bestanden wenn du bei den 40 fragen 75% erreicht hast.. ist total easy gewesen..
wobei ich mir jetzt mit den 75% nicht mehr ganz sicher bin aber glaub das es 75 waren.. _________________ www.sgeasy.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stelaras911 NFFler

Verfasst am: So März 08, 2009 9:32 pm Titel: |
|
|
davon abgesehen ist der Test völlige verarschung.. weil du ihn 1000 mal wiederholen darfst.. du kannst sogar 1 fach bestehen und die anderen beiden wiederholen.. _________________ www.sgeasy.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot-nrw Captain

|
Verfasst am: Mo März 09, 2009 12:23 pm Titel: |
|
|
Hallo Ihr Beiden
wo wart ihr denn, bei dem Söllinger in Essen oder wo anders?
Bei mir gibt es nur diesen einen und er soll gerüchten zu folge mit dir auch vieles mündlich durchgehen und recht pingelig sein!?
was kam denn so dran in Mathe und Physik also was muss ich mir da vorstellen?
ich hatte vor 2 Jahren ein AC bei Air Berlin und bin da leider in Mathe und Physik trotz 3 Monate üben (zu hause ohne Kurs usw) durchgefallen.
gibt es für sowas auch Vorbereitungskurse? Die RWL konnte oder wollte mir da leider keinen Tipp geben  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stelaras911 NFFler

Verfasst am: Mo März 09, 2009 2:58 pm Titel: |
|
|
mach dich nicht verrückt.. die tests werden bei den flugschulen direkt gemacht.. kosten auch nix.. ist wirklich nix wildes 10klasse Gymnasium wenn überhaupt.. _________________ www.sgeasy.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot-nrw Captain

|
Verfasst am: Mo März 09, 2009 3:13 pm Titel: |
|
|
Habe vorhin mit VHM in Essen telefoniert, die machen den Test vor ort, bei RWL muss man tatsächlich noch zum diesem unabhängigen Gutachter, die haben mit dem test nichts zu tun. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mo März 09, 2009 4:25 pm Titel: |
|
|
Mal was anderes...
Wenn du schon Angst vor dem Test zur "fachlichen Eignungsuntersuchung" hast, wie soll das dann später bei den Einstellungstest werden ? Die sind mit Sicherheit nicht einfacher ?!
Die ATPL kann eigentlich jeder bestehen, der halbwegs bis 3 zählen und gut auswendig lernen kann. Physikalisches und Mathematisches Vorstellungsvermögen ist allerdings eine ganz andere Schiene. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot-nrw Captain

|
Verfasst am: Mo März 09, 2009 4:58 pm Titel: |
|
|
Ich weiß und genau damit "Physikalisches und Mathematisches Vorstellungsvermögen" hatte ich schon immer Probleme und selbststudium ist da nichts bei mir, brauche da quasi einen Kurs oder sowas wo man vieles wie in der schule erklärt bekommt.
ich weiß das die AC's nicht leichter sind, selbst erlebt bei AB nur wenn ich mich überhaupt bei einer so großen Airline nach dem ATPL bewerbe würde ich vorher ein Training machen speziell für das entsprechende AC, ein Freund hat es gemacht in München und es hat wirklich wunder gewirkt, der hätte so auch nicht bestanden sagte er.
weshalb ich Angst vor dem Test habe ist ganz einfch, ich bin seit Jahren TOTAL raus der Mathe/Physik Nummer, habe kaum bis kein Material mehr zum lernen außer vielleicht noch ein paar alte Schulbüchter und will/muss anfang Juni mit dem ATPL schon Anfangen damit es in meinen Finanzierungsplan passt.
damals bei AB hat 3 Mon. Selbststudium nicht gereicht um 75% zu schaffen daher suche ich so eine Art Kurs der einen schnell für sowas Fit macht. Ich habe sowas in English gemacht (3 Monate) und es hat wirklich wunder bewirkt und dann hoffe ich das es auf Mathe/Physik in möglichst kurzer Zeit durch einen Intensivkurs übertragbar ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SunsetFlyer Captain

Verfasst am: Mo März 09, 2009 5:47 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Ich weiß und genau damit "Physikalisches und Mathematisches Vorstellungsvermögen" hatte ich schon immer Probleme und selbststudium ist da nichts bei mir, brauche da quasi einen Kurs oder sowas wo man vieles wie in der schule erklärt bekommt.
|
Von dem Gedanken, dass man alles wie in der Schule erklärt bekommt, sollte man sich in der Fliegerei verabschieden!
Die ATPL - Theorie ist auch im Präsenzunterricht immer noch Selbststudium, von der LBA - Vorbereitung und späteren Typeratings mal ganz abgesehen...
Gruß,
SunsetFlyer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa6AC Captain

Verfasst am: Mo März 09, 2009 9:18 pm Titel: |
|
|
also Grundkenntnisse sollte man schon haben, in einigen Fächern wird doch mehr gerechnet, ich sehe dass wieder an einigen Mitschülern. Ein 1er Abitur aber die Grundrechenarten nicht drauf...soviel zu unserem Bildungssystem. Schon erbärmlich was da alles auf den Flugschulen anfangen darf... _________________ CFD SFO 757/767 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot-nrw Captain

|
Verfasst am: Mo März 09, 2009 10:23 pm Titel: |
|
|
Rechnen ja ok und Grundkenntnisse habe ich auch (gut alle möglichen Formels müsste ich erstmal neu auswendig lernen) aber was wird wir da gerechnet bei der theorie, aus welchen mathematischen Bereichen?
Mit Funktionen und Gleichungen z.b. habe ich es halt so überhaupt nicht.
Ein 1er Kanditat frisch vom Abi sollte schon was können, allerdings habe ich mich min 5 Jahre nicht mit mathe oder Physik beschäftigen müssen, daher ist klar das da nicht mehr viel abrufbereit ist. wobei ich auch bei weitem niemals ein 1,2 oder 3 Kandidat in den Fächern war und auch nur eine Berufsfachschule bis kl 12 und kein Gymnasium besucht habe..
Es geht hier bei der suche nach einem "Kurs" auch nur um Mathe und Physik da ich bei mathematishcen Dingen generell ein Verständnisproblem habe und es allein halt nicht begreife. Der Rest ist kein Problem andere Dinge kann ich sehr gut alleine lernen, habe ich beim PPL, CVFR, AZF usw und meinem Englischkurs auch gemacht und es ging wunderbar. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |