Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Start BU-Vorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FabiFly83
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 11:29 am    Titel: Start BU-Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo!

Wieviele Wochen bzw. Monate vor der BU würdet oder habt ihr mit dem Lernen/Üben angefangen.

Habe voraussichtlich im November meine BU und bin derzeit dabei durch Lektüre mein Wissen in Physik/Mathe etc. aufzufrischen(dringender Bedarf Shocked )

Wenn ihr Lust habt schreibt doch mal wann ihr so begonnen habt(CBTs/Skytest etc.).

Genaue Trainingsabläufe braucht ihr nicht zu schildern, steht ja schon einiges hier im Forum.

Danke und viele Grüße,

FabiFly83 Wink
_________________
BU 15./16.10. : negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab Mitte November angefangen, dachte aber auch die ganze Zeit das ich ein Termin im Januar bekomme. Jetzt bin ich im März dran. Fand die Zeit aber gut, da ich dann alles gut verteilen konnte, und mir auch Tage ohne lernen gönnen konnte. Physik kann man nie früh genug anfangen. Man muss aber Themen dann auch vor der BU noch mal durchgehen, nicht das du jetzt 4 Monate vorher Optik machst und dann nichts mehr. Bei der BU weißt du dann keine Sachen über die Optik mehr.
_________________
Fliegen ... Schönste wo gibt...

BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabiFly83
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke für deine Meinung!

Solche Antworten habe ich mir erhofft, bitte mehr davon Very Happy

Viel Erfolg für deine BU!

Gruß, FabiFly83
_________________
BU 15./16.10. : negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wie du dir denken kannst, ist das bei jedem verschieden. Es gibt manche, die bereiten sich (angeblich) kaum vor und schaffen es. Dann gibt es wieder welche, die sehr verbissen an die Sache herangehen und schon ein halbens Jahr (oder mehr) sich schon ein wenig mit den Themengebieten auseinandersetzen. Ich denke, dass du das ganz alleine entscheiden musst. Für die Basic-Tests reicht es, wenn man so 2 bis 1 1/2 Monate vorher anfängt. Falls dir ein Test mal gar nicht liegt, kannst du theoretisch dich sehr sehr lange darauf vorbereiten. Bei so Themen wie Physik oder Technik ist das so ne Sache. Manche interessieren sich äußerst dafür, haben in der Schule Physik als Hauptfach gehabt. Andere dagegen, interessieren sich mehr für die Fliegerei und weniger für Physik, wie es in der Schule drankam. ( Ein Taxifahrer muss ja auch nicht besonders interessiert sein in die Technik seines Autos und trotzdem ist Taxifahren sein Traumberuf). Naja, für die Leute lohnt es sich bestimmt, sich auch ruhig einige Zeit vorher mal ein Physikbuch zu schnappen und mal wieder die schon längst vergessenen Informationen aus der Schule aufzufrischen und in die Materie wieder hineinzukommen. Mach dich einfach nicht verrückt. Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabiFly83
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch an dich danke für deine Ausführungen.

Bin gerade dabei die Grundlagen aufzufrischen, da die Schule schon ein wenig her ist.

Aber wie du schon sagts sollte das mit ein wenig Fleiss zu schaffen sein.

Was die CBTs betrifft werde ich mir diese in den nächsten Tagen(Dateien hab ich schon auf dem PC) aus Neugier und Interesse mal anschauen.

Zum intensiven Training ist es glaube ich noch etwas zu früh.

Also nochmal danke und Grüße zurück!
_________________
BU 15./16.10. : negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michi_aua
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin heute erst beigetreten also hoffe ich dass das eh passt was ich schreibe.

Wie schon oben erwähnt findet jeder seinen eigenen Weg. Also ich bereite mich so früh wie möglich vor, ich bin jetzt in der 6. (10.) und habe mir jetzt schon die Bücher gekauft und werde anfangen mich durch zu arbeiten. Es sind ja auch genug Bücher. Ich hoffe so viel Zeit reicht für mich. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fmorbital
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 116
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so zeitig anfangen zu lernen finde ich ein bischen zu übertrieben. schaut euch nur die grundlagen an und geht mit offenen augen durch den alltag. hinterfragt dinge, die euch im täglichen leben über den weg laufen und versucht heraus zu finden wie das funktioniert.
es ist unmöglich bei der bu in allen themengebieten ein großes wissen zu haben. wichtiger ist ein gewisses maß an technischem verständnis das ihr bekommt, wenn ihr euch für die technischen dinge des alltags interessiert.

ich bin in eine htl gegangen und habe mich für technik/physik nur sehr wenig vorbereitet!
_________________
"Sehr geehrte Damen und Herrn! Willkommen auf unserem Austrian Flug nach.......(lange Pause)......Zielflughafen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gecko
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibts noch eine kleine Statistik dazu:

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15914
Nach oben
FabiFly83
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist auf jeden Fall interessant diese Statistik.

Wobei solche Statistiken auch ein Risiko beinhalten können, ist aber meiner Meinung nach immer eine Sache der Interpretation.

Falls man dazu neigt den Weg des geringsten Widerstandes(ok vllt. etwas übertrieben) zu wählen, dann könnte man in die Situation kommen nur das zu sehen was man will.

War nur so ein Gedanke, aber die Diskussion zur Vorbereitungszeit ist dennoch sehr interessant, man sollte sich schon mal damit auseinandersetzen.

Viele Grüße Wink
_________________
BU 15./16.10. : negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir als die Einladung kam mal sämtliche CBTs runtergeladen und überall mal einen blick reingeworfen um mal grob zu sehen wie die lage aussieht, allerdings muss man dazusagen dass zu meinem bewerbungszeitpunkt die wartezeiten bei weitem nicht so hoch war, nach der bewerbung kam nach 3-4 wochen die einladung und die BU war nur 3 monate später (was mir damals sogar lang vorkam Wink ) naja jedenfalls angefangen intensiv mit den CBTs zu üben hab ich ca. 14 tage vorher
allerdings betrifft das nur die spezifischen tests, mathe, physik und englisch war kein sonderlicher bedarf bei mir
vor allem in physik muss deutlich mehr gemacht werden wenn gewisse grundlagen erst arbeitet werden müssen, einigen leuten liegts halt mehr anderen weniger, allerdings erscheint es mir sinnlos nur mit den CBTs länger als 2 oder 3 wochen zu üben... ich weiss nicht wie das mit den neuen ist, aber irgendwann kannte ich die antworten mehr oder weniger auswendig und musst nicht mehr sonderlich überlegen, das bringt natürlich nicht mehr viel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group