Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie bestehe ich die BU
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eX_Almeida
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 1:32 pm    Titel: Wie bestehe ich die BU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, nachdem ich am 26. und 27. Februar 2009 meine BU hatte und bestanden habe, möchte ich allen, die sie noch vor sich haben eine kleine Anleitung geben wie man am besten für die BU trainiert um sie zu bestehen.

Englisch: macht das CBT ohne Vorbereitung durch, wenn ihr da auf mindestens 85% kommt, dann reicht das für die BU. Solltet ihr darunter sein, dann schaut euch die Schulgrammatik nochmal an, insbesondere If-Sätze und Präpositionen. Wenn das sitzt, dann lest euch Redewendungen und Synonyme durch.

Mathe: Schaut euch die Formeln zu den wichtigsten geometrischen Körpern an (z.B: Kreis, Pyramide, Dreieck, Quadrat, Rechteck, Quader, etc.). Begreift den Dreisatz, ggV, kgT, einfache Mischungsaufgaben, Verhältnise und einfache Gleichungssysteme. Lernt die wichtigsten Werte für Sin, Cos und Tan.

Kopfrechnen: Lernt die Quadratzahlen bis 30, die Kubikzahlen bis 10 und hoch 4 Zahlen bis 5. Schreibt euch eine Liste mit Rechnungen (Ergebnisbereich bis 1000 sollte reichen) und lasst euch von jemandem Abfragen. Versucht diese Rechnungen innerhalb von 10 Sekunden zu lösen, dann seid ihr für die BU gut gerüstet.

Physik/Technik: Schwierig sich darauf vorzubereiten. Macht das CBT ohne Vorbereitung, wenn ich da auf Anhieb über 90% habt, dann ist euer Wissen für die BU ausreichend, wenn nicht (so wie ich Very Happy ) dann lest euch so viel wie möglich von den folgenden Sachen durch um einen Überblick über die Aufgabentypen zu bekommen:

Hesse/Schrade: Technisches Verständnis
Hesse/Schrader: Der Pilotentest
Die Physikabteilung hier im Forum
eure alten Schulbücher
Das Physikskript (Link zum downloaden findet sich auch hier im Forum).

Versucht diese Aufgaben zu verstehen und auch die Formeln und Grundlagen welche dahinterstecken. Ja, das ist mühsam, aber ihr erspart euch damit eine Zitterpartie wie ich sie hatte.

OWT: Lässt sich super mit den CBTs üben: fangt mit Level 1 an und arbeitet euch auf Level 3 hoch. Bei Level drei sollte euer Ziel konstant bei ~90% liegen. Analog zum CBT könnt ihr auch Skytest verwenden, bei 1,75 Sekunden und der Einstellung "Zeiger nie auf einer Zahl" solltet ihr Werte um die 85% erreichen.

RMS: Übt mit dem CBT auf Level 2. Versucht auf ein Ergebnis von mindesten 5 Zahlen zu kommen, dann habt ihr bei der BU keine Probleme. Je mehr Zahlen desto besser, da ihr mit einem guten Ergebnis hier den VMC ausgleichen könnt, der meiner Meinung nach ein wenig schwieriger ist.

VMC: Übt mit dem CBT auf Level 3, versucht auf mindestens 80% zu kommen, dann klappts auch bei der BU.

Psychofragen: Einfach rasch und intuitiv beantworten, Vorbereitung gibts hier keine.

PPT: Übt entweder mit dem CBT auf Level 1 (das CBT auf Level 2 ist komplett unbrauchbar) oder mit Skytest (keine Vereinfachungen, alle Muster, Dauer: 20 Minuten) und versucht hier Werte von mindestens 95% zu erreichen. Ist am Anfang vielleicht schwierig, aber irgendwann geht der Knopf auf Smile

ROT: Übt mit den CBTs, wieder von Level 1 bis 3. Kommt ihr auf Level 3 auf Werte über 85%, dann seid ihr gut vorbereitet.

SKT: Übt diesen Test, wenn möglich mit Skytest. Die CBTs sind zwar nett, aber Skytest sagt euch auch eure Eingabezeit. Versucht Werte über 90% zu erreichen bei einer Eingabezeit von 0,7-1,0 Sekunden. Ich hatte daheim eine Eingabezeit von ~0,8 Sekunden und war bei der BU mit der C-Technik 2 Minuten vor Ablauf der Testzeit fertig.

MIC: Fliegt ihn bei Skytest ein paar mal durch, versucht mit der Mehrfachkoordination bei gleichzeitiger Akkustikaufgabe zurecht zu kommen und dann lasst es wieder. Der MIC in der BU ist meiner Meinung nach ein wenig zahmer und ihr habt eine verdammt lange Vorbereitungszeit.

Hier findet ihr mein Vorbereitungstagebuch und Erfahrungsbericht:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=16602

Zuletzt bearbeitet von eX_Almeida am Sa März 07, 2009 6:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi123
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cool, sehr schöne anleitung.

Eine Frage noch, was ist diese C-Hand Technik für den SKT?
eX_Almeida
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die C-Hand technik: du nimmst die linke hand und bildest mit daumen und zeigefinger ein C. Diese hand verwendest du um "Regel oben" oder "Regel unten" anzuklicken. und die rechte hand nimmst du um "keine Regel" anzuklicken. dadurch hast du ständig die finger über den buttons und kommst auf wahnsinnseingabezeiten Smile
Michi123
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

asoo, man hat ja keine Maus.

Wie ist das, hat man an dem PCs ne Tastatur? Weil beim RMS merke ich mir den "Weg auf dem Numpad" für die Zahlen...
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 9:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
k_89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich find deine anforderung für OWT extrem weit hoch gegriffen Wink
ich glaube viele haben damit probleme und es ist bestimmt nicht notwendig 95% zu haben für nen puffer ^^ eher so 75
eX_Almeida
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich weiß, die werte sind hoch; aber mit diesen werten besteht man ziemlich sicher. die tests kann man ausgleichen, da ist es halt auch immer schön einen großen puffer zu haben, nur für den fall, dass man bei der BU nen test komplett verhaut.

ich hab bei der BU beim OWT bei jedem durchgang 4 instrumente gesehen, und ich hatte zu beginn mit dem OWT ärgste probleme. immer brav weiter üben, dann sind 90% für (fast) jeden machbar.
Swiss 4: Medical in progress
Swiss 5: done
Fachtests: checked
Board: 23.02.10: negativ
MarkUT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!!

Zuletzt bearbeitet von MarkUT am Di Sep 01, 2009 5:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
eX_Almeida
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhm, bei mir is es auch irgendwann nicht besser geworden; lass OWT einfach mal ein paar tage links liegen und trainier dann weiter.

ich hab in OWT ~6-7 stunden reine testzeit investiert, nur nicht aufgeben, das klappt schon.

und wenn du bei 1,25 sekunden 3 instrumente ablesen kannst, dann is das hammer!!
Swiss 4: Medical in progress
Swiss 5: done
Fachtests: checked
Board: 23.02.10: negativ
MarkUT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber bei 1,5 und 1,75 kann ich auch nur 3 Instrumente ablesen Very Happy Schon komisch. Als wenn mein Kopf nicht mehr als 3 zahlen speichern will.

BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!!
parish
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke!

toll geschrieben

liebe grüsse aus salzburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michi123
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

k_89 hat folgendes geschrieben:
also ich find deine anforderung für OWT extrem weit hoch gegriffen Wink
ich glaube viele haben damit probleme und es ist bestimmt nicht notwendig 95% zu haben für nen puffer ^^ eher so 75

der owt ist finde ich der test, mit dem man mit übung am besten besser werden kann. dachte bei 75% auch "besser kreig ich das nie hin"... dann immer mal wieder zwischendurch am pc gemacht, und jetzt bin ich auch bei 90% meistens =) Also, beim OWT kann man mit Übung echt noch punkte gewinnen. Beim RMS hingegen bin ic hseit dem ersten versuch bei ca 4 zahlen -___-

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.