Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungstagebuch und Erfahrungsbericht vom 26/27.02.09
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eX_Almeida
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 95
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 6:23 pm    Titel: Vorbereitungstagebuch und Erfahrungsbericht vom 26/27.02.09 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Da ich schon eine Menge nützlicher Informationen hier aus dem Board erhalten habe möchte ich gerne einen Teil zurückgeben.

Ich bin Bewerber bei der AUA und habe am 26. und 27. Februar 2009 meine BU.

Ich möchte in diesem Thread meine Art der Vorbereitung protokollieren, meine persönliche Einschätzung der einzelnen Tests darstellen und natürlich nach der BU auch einen Erfahrungsbericht schreiben.

Hab mir bis jetzt die Tests jeweils einmal angeschaut um einen Überblick zu gewinnen. Zur Vorbereitung verwende ich:

-Skytest
-CBTs
-Hesse/Schrader: Der Pilotentest
-Hesse/Schrader: Testtraining Textaufgaben
-Hesse/Schrader: Testtraining Technisches Verständnis
-Pilotenboard
-meine alten Physikbücher aus dem Gymnasium
-Buch über englische Grammatik

Nun zu den einzelnen Tests:

OWT: Krampf... wird für mich sicherlich einer der schwierigeren Tests.
Zur Vorbereitung werde ich die CBTs OWT1 und OWT2 sowie den Skytest mit den Einstellungen 1,75 Sekunden, 2 Stellen davor und dahinter (Einstellung am 11.01. auf: "Zeiger nie auf einer Ziffer positionieren" geändert; macht es schwieriger und BU ähnlicher), +dritte Zahl, Nullpunkt an gleicher Stelle verwenden.

RMS: WTF?! ok, noch schlimmer als OWT, das wird für mich sicherlich der härteste Test.
Zur Vorbereitung werde ich Skytest verwenden um mich and die Ansagegeschwindigkeit vom CBT heranzubringen, danach nur noch das CBT.

PPT: einer der leichteren Tests, happert nur ab und zu an der Konzentration.
Zur Vorbereitung werde ich Skytest verwenden mit den Einstellungen alles Muster, keine Vereinfachungen.

ROT: hrm... tu mir im moment noch ein bissl schwer damit, sollte aber nach 1-2 Wochen Training kein Problem mehr darstellen.
Zur Vorbereitung werde ich Skytest mit den Einstellungen akustisch, Befehle automatisch abspielen, Anzahl der Drehungen variiert, 0,7 Sekunden (ist der Wert den ich am Ende anpeile, sollte ich mir weiterhin schwertun, werde ich den Wert vorerst erhöhen)

SKT: lustiger Test, fällt mir sehr leicht.
Zur Vorbereitung werde ich DIE CBTs SKT1-4 durchmachen und danach mit Skytest mit den Standardeinstellungen weitertrainieren bis ich eine Eingabezeit von 0,5-1 Sekunde erreiche.

MIC: ganz ok, werd hier nicht viel machen.
Zur Vorbereitung werde ich den Skytest mit den Standardeinstellungen 5-10 mal absolvieren um ein gewisses Gefühl für den Joystick zu bekommen und als Training um mehrere Dinge gleichzeitig beobachten zu können.

VMC: *speib* ist nach dem RMS das zweitschlimmste für mich, 2back geht, 3back und 4back sind im moment für mich noch zu viel und bei 5back komm ich mir überhaupt verarscht vor.
Zur Vorbereitung werde ich das CBT sowie den Skytest verwenden.

Englisch: war in der Schule gut in Englisch, hab im allgemeinen ein gutes Gefühl für diese Sprache.
Zur Vorbereitung werde ich mir nochmals die Regeln für If-Sätze und Zeiten anschauen, Vokabeln werde ich aus Hesse/Schrader: Der Pilotentest lernen und das CBT ein paar mal durchmachen.

Kopfrechnen: geht ganz gut, werd ich aber noch brav weiterüben.
Zur Vorbereitung werde ich die Quadrate bis 30 lernen, Kubikzahlen bis 10 und mich mit dem Kopfrechen CBT beschäftigen.

Technik/Physik: war in der Schule mal gut in Physik, hab nur 90% von meiner Schulzeit wieder vergessen.
Zur Vorbereitung werde ich die beiden Testtrainingbücher von Hesse/Schrade, meine Physikbücher, das CBT und das Pilotenboard verwenden.

Mathe P/P: vor Mathe graut mir ein bisschen, das CBT dazu ist ein Witz und ich glaube nicht, dass bei der BU auch nur annähernd so einfache Beispiele kommen.
Zur Vorbereitung werde ich ebenfalls die beiden Tesstrainingbücher von Hesse/Schrader verwenden, Dreisätze üben und das Pilotenboard nach Aufgaben durchstöbern.

Psycho: keine Vorbereitung

Ich hoffe, dass bei uns kein neuer Test kommt, der in die Beurteilung miteinfließt, aber die Erfahrungsberichte im Pilotenboard halten ja glücklicherweise darüber auf dem Laufenden.

Wenn jemand Fragen oder Anregungen zu meinem Thread hatte, immer her damit Smile

Trainingstagebuch:
01.01.09:
CBT SKT1: 98,2% so weit so gut
CBT SKT2: 99%
CBT SKT3: 95,5%
CBT SKT4: 98,7%
SKT werd ich von jetzt an nur mehr mit dem Skytest üben

CBT VMC: 77% hier muss ich allerdings sagen, dass ich bei 4 und 5back immer auf nein geclickt habe und diese 77% durch glück zustande gekommen sind. VMC werd ich vorerst nur mit Skytest üben bis ich 2 und 3 back perfekt kann und dann schau ma weiter Wink

CBT ROT: 100% auch hier, ab jetzt nur mehr Skytest, da das CBT die Befehle nicht akustisch geben kann und um schneller zu werden.

02.01.09:
MIC: 50% (komm mit dem nicht klar; is fast unmöglich den instrumenten zu folgen wenn der grüne punkt nur hin und her hüpft)
ROT: 100% (bei 10 Drehungen)
OWT: 65% / 87% / 91% / 93% (bei 2,5 sec)
PPT: 96,3%

03.01.09:
MIC: 30% / 38% (Glanzleistung beide Male war der Höhenmesser mit 0% :/ )
ROT: 100% (bei 10 Drehungen)
genug für heute, die Konzentration reicht nach nem 12 stunden arbeitstag nicht für mehr

04.01.09:
RMS: 6,5 / 4,8 Zahlen (bei 1 Sekunde Abstand zwischen den Zahlen)
VMC: 92,86% / 96,36% / 96,43% richtige (nur 2back)
88,89% / 75,93% / 92,59% (nur 3back)
OWT: 90% / 94% / 93% (bei 2,5 sec)
88% / 94% (bei 2,25 sec)
85% (bei 2 sec)
SKT: 96% (eingabezeit 0,8 sec)

05.01.09: nichts

06.01.09:
OWT: 82% / 86% / 81% / 92% / 88% / 82% / 80% / 85% (bei 2 sec)
PPT: 96,9%
SKT: 95% (eingabezeit 0,8 sec)
ROT: 85,7% (bei 12 Drehungen)
CBT RMS: 5,4 Zahlen
RMS: 5,2 Zahlen (0,2 sec Abstand)

07.01.09: nichts

08.01.09:
SKT: 97% (eingabezeit 0,8 sec)
CBT RMS: 4,9 / 5,3 Zahlen
OWT: 88% / 91% / 88% / 92% (bei 2 sec)
85% (bei 1,75 sec)

09.01.09: OWT: 90% / 84% / 85% (bei 1,75 sec)
ROT: 100% (bei 12 Drehungen)
VMC: 89,77% / 87,34%
VMC CBT: 86%
CBT RMS: 4,9 / 5,3 Zahlen

10.01.09: nichts

11.01.09:
hab heute Skytest von 2.0 auf 2.1 aktualisiert und beim OWT ne Aänderung vorgenommen wodurch mir der Test um einiges schwerer fällt
MIC: 69,7%
OWT: 74,4% (bei 1,75 sec)
VMC: 83%

12.01.09:
OWT: 71% / 75% / 77% / 69% (bei 1,75 sec) (scheiße :/ )

13.01.09:
OWT: 80% / 79% (bei 1,75 sec)
MIC: 54,1%
CBT RMS: 5,5 / 5,9 Zahlen

14.01.09:
Mathe: ggT, kgV, Prozentrechnung, Formeln aufstellen / auflösen

15.01.09:
OWT: 88% / 89% / 90% / 90% (bei 2 sec) ... arg was ne viertelsekunde ausmacht, werd versuchen mich mit 2 sec auf ~95% zu steigern und dann wieder auf 1,75 zurückwechseln
CBT VMC: 86,3%
CBT Mathe: 90%

16.01.09: nichts

17.01.09: nichts

18.01.09:
OWT: 94% / 87% / 93% (bei 2 sec)

19.01.09
OWT: 94% / 90% (bei 2 sec)

20.01.09: nichts

21.01.09: nichts

22.01.09: soooo, der stress in der arbeit is fürs erste vorbei; zeit für die BU Vorbereitung \o/

OWT: 85% (bei 2 sec)
PPT: 90%
SKT: 98% (eingabezeit 0,7 sec)
ROT: 96,5% (bei 12 Drehungen)
CBT RMS: 5,9 Zahlen
VMC: 85,11%
MIC: 58%

23.01.09: nachdem die CBTs überarbeitet wurden und mittlerweile recht brauchbar sind werd ich sie jetzt ein wenig stärker in die vorbereitung einbauen; abgesehen vom PPT Stufe 2, da dies einfach nicht machbar ist.

CBT OWT: 99% auf Stufe 2 (ich denke mal, da werd ich doch wieder zum guten alten skytest zurückwechseln)
CBT SKT: 95% auf Stufe 3
CBT ROT: wäre zum üben perfekt, allerdings gibts als Ergebnis immer 0% --> zurück zum Skytest bis das DLR die Fehler korrigiert hat.
CBT PPT: 100% auf Stufe 1 (auch hier wieder zurück zum skytest bis das DLR die fehler von Stufe 2 korrigiert hat)
CBT VMC: 76% auf Stufe 3
CBT Kopfrechnen: 84% auf Stufe 3
CBT RMS: 6,3 Zahlen auf Stufe 2

24.01.09: nichts

25.01.09:
MIC: 76,4%

26.01.09: nichts

27.01.09: nichts

28.01.09: nichts

29.01.09:
CBT VMC: 82% auf Stufe 3
OWT: 96% (bei 2 sec)
CBT Kopfrechnen: 72% auf Stufe 3 (wobei hier rechnungen dabei waren, wo das ergebnis 5 stellig war und man nur 4 zahlen eingeben kann :S )

30.01.09:
CBT VMC: 87% auf Stufe 3
OWT: 94% (bei 2 sec)
CBT RMS: 6,1 Zahlen auf Stufe 2

31.01.09: nichts

01.02.09: nichts

02.02.09: nichts

03.02.09: nichts

04.02.09:
CBT VMC: 80% auf Stufe 3
CBT RMS: 6 Zahlen auf Stufe 2
OWT: 83% / 91 % (bei 1,75 sec)
PPT: 100% (36 Würfel in 20 min)
CBT SKT: 95%

05.02.09:
CBT ROT: 87% / 93% auf Stufe 3
OWT: 82% / 80% (bei 1,75 sec)

06.02.09: nichts

07.02.09: nichts

08.02.09:
SKT: 99% richtig (eingabezeit 0,8 sec)
PPT: 97,6% richtig (46 Würfel in 20 min)
CBT RMS: 5,5 Zahlen auf Stufe 2
OWT: 82% (bei 1,75 sec)

09.02.09:
OWT: 86% (bei 1,75 sec)
SKT: 98% richtig (eingabezeit 0,8 sec)
CBT RMS: 6,3 Zahlen auf Stufe 2
CBT VMC: 84% auf Stufe 3
CBT ROT: 87% auf Stufe 3

10.02.09:
nachdem heute mal wieder neue versionen der CBTs rausgekommen sind, werd ich sie durchtesten und schauen ob sie jetzt fehlerfrei sind und brauchbar für die BU, bzw. besser als Skytest geeignet.

CBT ROT: 90% auf Stufe 3 --> perfekt zum üben
CBT RMS: 5,4 Zahlen auf Stufe 3 --> perfekt zum üben
CBT VMC: 85% auf Stufe 3 --> gut zum üben, nur schade, dass es nicht 1x 2back, 2x 3back, 2x 4back, 1x 5back ist
CBT SKT: 95% auf Stufe 3 --> zurück zu Skytest, eingabezeit wird nicht angezeigt
CBT OWT: 99% auf Stufe 3 --> zu einfach, zurück zu Skytest, nur zwischendurch mal mit dem CBT üben, damit man in der BU flexibler auf die Instrumentenform reagiert
CBT PPT: man hat auf Stufe 2 nur 18 sec pro würfel --> zurück zu skytest (in der hoffnung, dass man bei der BU immer noch 20 minuten für 28 würfel hat)
CBT Kopfrechnen: 64% auf Stufe 3 --> super zum üben
CBT Englisch: 88% keine neuigkeiten
CBT Technik: 91% keine neuigkeiten, CBT alleine reicht nicht
CBT P&P: 94% keine neuigkeiten, CBT alleine reicht nicht, skytest + forum, dann passts

11.02.09:
CBT RMS: 6 Zahlen auf Stufe 2
OWT: 86% (bei 1,75 sec)
CBT VMC: 81% auf Stufe 3
CBT Kopfrechnen: 88% auf Stufe 3

12.02.09:
MIC: 78,5%
OWT: 88% (bei 1,75 sec)

13.02.09: nichts

14.02.09: nichts

15.02.09:
OWT: 86% (bei 1,75 sec)
CBT VMC: 82% auf Stufe 3
CBT RMS: 5,3 Zahlen auf Stufe 2

16.02.09: nichts

17.02.09: nichts

18.02.09: nichts

19.02.09: nichts (jaja ich weiß, ab morgen tu ich aber wieder was Wink )

20.02.09:
CBT VMC: 83% auf Stufe 3
CBT RMS: 5,8 Zahlen auf Stufe 2
SKT: 97% richtig (eingabezeit 0,7 sec)
PPT: 97,3% richtig (37 Würfel in 20 min)
OWT: 88% (bei 1,75 sec)
CBT ROT: 97% auf Stufe 3

21.02.09:
CBT VMC: 83% auf Stufe 3
CBT RMS: 5,1 Zahlen auf Stufe 2
SKT: 95% richtig (eingabezeit 0,7 sec)
OWT: 88% (bei 1,75 sec)
CBT ROT: 100% auf Stufe 3

22.02.09:
CBT VMC: 83% auf Stufe 3
CBT RMS: 5,5 Zahlen auf Stufe 2
OWT: 82% (bei 1,75 sec)

23.02.09:
CBT VMC: 85% auf Stufe 3
CBT RMS: 6,3 Zahlen auf Stufe 2
SKT: 99% richtig (eingabezeit 0,7 sec)
OWT: 94% (bei 1,75 sec)
CBT ROT: 87% auf Stufe 3
MIC: 79,8%

24.02.09:
CBT VMC: 85% auf Stufe 3
CBT RMS: 6,1 Zahlen auf Stufe 2
SKT: 98% richtig (eingabezeit 0,7 sec)
OWT: 90% (bei 1,75 sec)
CBT ROT: 87% auf Stufe 3

25.02.09:
So, heute ist es so weit, ich fliege nach Hamburg. Erfahrungsbericht und ne Zusammenfassung meiner Vorbereitung gibts, wenn ich wieder da bin Smile

Hier ne kleine Anleitung um die BU sicher zu bestehen:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17289

Und hier kommt in Kürze der Erfahrungsbericht: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=16602&postdays=0&postorder=asc&start=41


Zuletzt bearbeitet von eX_Almeida am So Jun 21, 2009 1:25 pm, insgesamt 135-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die zwei Tests die du beschreibst die dir am schwersten fallen werden, also RMS und OWT sind reine Übungstests. D.h wenn du wirklich diese gut trainierst werden sie kein Problem darstellen. Bei Englisch wäre ich ein wenig vorsichtig, bei meiner BU waren da schon sehr fordernde Fragen die man nicht ganz so einfach mit Maturawissen beantworten hätte können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mc-marky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Hennigsdorf ( bei Berlin)

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Salute!
Interessanter Bericht... ich stecke momentan auch in den Vorbereitungen und habe große Probleme mit dem PPT. Da ich gelesen habe, dass es dir keine Schwierigkeiten bereitet, würde mich deine Herangehensweise interessieren.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, gerne auch von anderen!
_________________
Nothing ventured, nothing gained!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

üben, üben, üben, ich mach auch nichts anderes - die einzige Möglichkeit, es zu schaffen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daemion88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na sieht doch soweit schon ganz gut aus.. muss auch sagen, wenn du dich wirklich strikt an deinen plan hältst, und alle bücher/übungen so durcharbeitest, wie du es dir vorstellst, sollte es bei einem scheitern nicht an der vorbereitung gelegen haben..

die tests, die du wirklich gut beherschst, wie skt, würde ich vorerst außer betracht lassen.. wenn du konzentriert nach hamburg gehst, und 2 tage bei der sache bist, wirst du keine überraschungen erleben und es bestätigt sich das übungsergebnis..

ppt fiel mir persönlich sehr leicht, ist aber ein test, bei dem es auch extreme unterschiede gibt.. manche basteln sich die knapp 12 oder mehr varianten nach, um überhaupt zu verstehen, wie so ein würfel gefaltet wird.. muss jeder selbst entscheiden..

mathe ist in der tat eine steigerung von cbt zur bu, aber letztlich musst du nur die logik verstehen, das ist das schöne bei mathematik Cool
leg die mathebücher zunächst zur seite, verschaff dir über das board einen überblick und schau dann, wo deine schwächen liegen.. skytest ist zum üben perfekt!!! da ist eigentlich alles verpackt, was du benötigst.. Wink

viel glück dann in hamburg!!
_________________
BU Dezember '08 - checked Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eX_Almeida
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 95
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

@bigissoft: yep, OWT wird mit der zeit leichter, RMS werd ich mich morgen ausgiebig widmen. englisch werd ich auf keinen fall unterschätzen, aber auch nicht zu viel zeit investieren, gibt ja zur not noch den toefl Smile

@mc-marky: also ich geh so heran: ich such mir auf den würfeln aus denen man auswählen kann eine seite, die im aufgeklappten würfel an eine andere seite grenzt, wenns nicht übereinstimmt kann ich würfel ziemlich schnell ausschließen. wenn nur mehr ein würfel übrig bleibt--> perfekt, wenn 2 oder mehr (kommt ganz selten vor) übrig bleiben dann dauerts halt ein bisschen länger und erfordert ein bissl räumliches vorstellungsvermögen. kanns nicht so gut erklären, aber wenn ich morgen die zeit finde werd ich ein bild hochladen und versuchen an hand des bildes meine denkweise ein bissl besser zu beschreiben.

@daemion88: mathe und schön in einem satz Very Happy hab seit dem gymnasium eine art hassliebe zu mathe und die verdanke ich einer pädagogisch echt unfähigen professorin Wink aber stimmt, ich werd mir erst mal einen überblick verschaffen was alles kommen könnte und dann die schwachstellen bearbeiten. aber danke für den tipp, dass im skytest alles wichtige drinnensteht, is schon mal gut ne basis zu haben. thx für die glückwünsche!

@alle: im moment verzweifle ich am MIC; die akustikaufgaben sind überhaupt kein problem, komm aber einfach mit dieser elendigen joysticksteuerung nicht klar: läuft der grüne punkt bei der BU auch einfach mal so um nen viertelkreis davon und der zeiger weigert sich sekundenlang dem punkt nachzufahren? andere frage zum MIC: wie schnell werden die zahlen angesagt? hab beim skytest im moment 3 sekunden eingestellt (standard war 4), is das immer noch zu langsam?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyspeck
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche Skytest, und hab genau 2 mal den MIC geübt, und hab mich eigentlich immer kontinuierlich gesteigert. Am Anfang hatte ich 64 %, beim zweiten mal schon 78%. Ich denke, dass das auch reine Übungssache ist. Also üben, üben, üben Wink.
Wie schauts eigentlich aus mit dem MTC? Kommt der wirklich nicht mehr zur BU?
Viel Glück bei der BU!
_________________
Wien ist violett!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der MTC kommt nicht dran! Nur der MIC!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daemion88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach dir mal keinen kopf wegen mic.. will hier nicht zu viel verraten zwecks schutzerklärung.. aber ich habe vielleicht 3 jahre lang ab und zu simulator gezockt, und den mic vorher 2 mal geübt mit 40-50% und bei der bu absolut keine probleme gehabt..
_________________
BU Dezember '08 - checked Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eX_Almeida
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 95
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wegen dem PPT:

also ich hab farbige punkte auf die würfelseiten gemacht, damit ichs ein bisschen besser erklären kann:

würfel 1 lässt sich am schnellsten ausschließen: die grüne seite liegt im aufgeklappten würfel genauso wie im würfel 1 und man sieht sehr gut, dass die blaue seite um 90 grad und die gelbe seite um 180 grad verdreht sind.

würfel 2 lässt sich auch sehr schnell ausschließen: die violette seite ist im vergleich zum aufgeklappten würfel um 270 grad gedreht, dennoch sieht man ganz leicht, dass sich im würfel 2 links von der violetten seite die rote seite befindet (und da sollte die braune seite sein)

würfel 4 lässt sich schon ein bisschen schwieriger ausschließen, mit ein bisschen übung sieht man es aber recht schnell: wenn man den aufgeklappten würfel gedanklich zusammenklappt liegen die blaue und violette seite genauso aneinander wie in würfel 4, jedoch stehen die 3 punkte in der figur senkrecht auf der blauen seite und sie sollten aber waagrecht liegen.

würfel 3 geht auch wieder schnell: im aufgeklappten würfel befindet sich unter der grünen seite die braune seite. im würfel 3 ist dort aber die rote.

--> richtige lösung: würfel 5

ich versuche bei PPT immer zuerst die würfel auszuschließen wo ich eine seite sehe, die genauso liegt wie im aufgeklappten würfel, weil man da am schnellsten sieht ob die seite darüber/darunter/links/rechts richtig liegt oder nicht; danach versuche ich würfel mit leichteren figuren auszuschließen und zum schluss dann die harten brocken. ich hoffe die erklärung ist halbwegs verständlich; wenn nicht, bitte nochmal nachfragen.

[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eX_Almeida
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 95
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay... das Skytest ein wenig seltsam auswertet is mir ja klar, aber beim MIC versteh ich die Welt nicht mehr.

nachdem ich es nie zusammengebracht habe den sch... fahrtmesser konstant zu halten hab ich mir gedacht: gut, heute greifst den gar nicht an und konzentrierst dich nur auf höhe und kurs. das ergebnis waren: 85% beim fahrtmesser. wenn ich allerdings versuche die fahrt durch zugabe und wegnahme von schub konstant zu halten komm ich lediglich auf werte zwischen 0 und 30%.

wenn der MIC bei der BU genauso ein klump is, dann gute nacht :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Falcon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 123
Wohnort: ...in der Nähe von Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das DLR überarbeitet die CBT's? Heißt das, dass man sich immer mal die aktuellen CBT's runterladen muss, um auf dem neuesten Stand zu sein?
_________________
... denn über den Wolken scheint immer die Sonne!

BU: 02./03.März 2009 Smile
FQ: 04./05. Mai 2009 Very Happy
MED: 12. Mai 2009 Mr. Green

Arrow 15. ILST Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group