Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Notizblock im Cockpit ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlapFlanders
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 45
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 9:19 am    Titel: Notizblock im Cockpit ? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Smile

Neulich hab ich mir von Pilotseye "Düsseldorf-Nordpol-Düsseldorf" angeguckt.
Da haben die Piloten eine ellenlange Freigabe erhalten "[...]next 50N48W next 51N49W next 52N50W [...]"
(Sind jetzt selbst ausgedacht, die Zahlen, denn alles behalten war ein klein bisschen schwer ^^)
das ging dann fünf minuten so ...
Da kam mir dann die Frage auf, ob man generell im Cockpit einen Notizblock verwendet um z.B. die Startup-Clearance notiert ?

Grüße,

Maurice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Punkte wie zum Beispiel ich nehme jetzt mal die teilweise endlos langen Taxianweisungen, werden sich entweder irgendwo notiert oder die werden ins Scratchpad (Eingabefeld im FMS für Notizen jeglicher Art) gehackt.

Die Enroute-Clearance muss schriftlich notiert werden.


Zuletzt bearbeitet von closed am So Feb 22, 2009 12:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 12:09 pm    Titel: Re: Notizblock im Cockpit ? Antworten mit Zitat

mss7979 hat folgendes geschrieben:

Da kam mir dann die Frage auf, ob man generell im Cockpit einen Notizblock verwendet um z.B. die Startup-Clearance notiert ?

Grüße,

Maurice


Die Starup Clearance kommt doch schon aus dem Drucker fertig raus - genau so wie die Atlantik - und Nordpolclearances Wink
Daher braucht man sich da gar nichts mehr aufschreiben.Das Scratchpad wäre dazu auch völlig ungeeignet, weil man eine Ellenlange Clearance dort nie rein bekommt (und weil ich auch nicht Schreibmaschine schreiben kann Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast deinen Flugplan und Flugunterlagen, da schreibst du dann sowas mit drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem weißt du ungefähr wie deine clearance aussieht. Und irgendwelche Himmelskoordinaten bekommst du auch nicht Smile.

Man kann sich sie also auch merken, da man ja ungefähr eine Erwartung hat. Ein Stift in der Hand ist aber dennoch eine gute Idee.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin1011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 9:15 pm    Titel: Re: Notizblock im Cockpit ? Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
mss7979 hat folgendes geschrieben:

Da kam mir dann die Frage auf, ob man generell im Cockpit einen Notizblock verwendet um z.B. die Startup-Clearance notiert ?

Grüße,

Maurice


Die Starup Clearance kommt doch schon aus dem Drucker fertig raus - genau so wie die Atlantik - und Nordpolclearances Wink
Daher braucht man sich da gar nichts mehr aufschreiben.Das Scratchpad wäre dazu auch völlig ungeeignet, weil man eine Ellenlange Clearance dort nie rein bekommt (und weil ich auch nicht Schreibmaschine schreiben kann Laughing )


Es kommt auf die Ausstattung an. Manche Flugzeuge haben kein ACARS / Drucker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Du hast deinen Flugplan und Flugunterlagen, da schreibst du dann sowas mit drauf.


auch nicht nur um es sich selbst zu merken, sondern aus dokumentationsgründen gibts auf einem flugplan eine extra zeile für die ATC clearance.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Benny08 hat folgendes geschrieben:
Ausserdem weißt du ungefähr wie deine clearance aussieht. Und irgendwelche Himmelskoordinaten bekommst du auch nicht Smile.


Doch mitunter bekommst Du die auf der Langstrecke. Und manchmal sogar völlig verschieden von dem, was man erwartet.
Nach oben
Two Red Two White
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen einfach den Flugplan im Notfall nehmen oder einen Zettel der bei mir rechts hingeklemmt ist und dann mitschreiben.

Was sind denn das für Fragen? Ob es einen Notizblock im Cockpit gibt. Klar vom LBA zugelassen.... Ich klau immer die Blöcke und Kugelschreiber im Hotel! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Two Red Two White hat folgendes geschrieben:
Ich klau immer die Blöcke und Kugelschreiber im Hotel! Wink


Oh oh... Wenn das jemand liest Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Oh oh... Wenn das jemand liest Wink


Zu spät Razz
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Two Red Two White
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Die sind doch kostenlos und liegen für Gäste dort aus. Also bitte ich nutze nur den Kundenservice!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group