|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Blub Bruchpilot

|
Verfasst am: So Feb 22, 2009 11:49 am Titel: Allgemeine Fragen |
|
|
Guten Tag erstmal,
ich besuche derzeit die 11.Klasse eines beruflichen Gymnasiums in Fachrichtung Elektrotechnik und spiele mit den Gedanken, mich nach dem Abi auch mal als Pilot zu bewerben, bzw. nach dem Abi hoffentlich meine BU positiv hinter mich zu bringen.
Dabei kommen folgende Fragen auf: (Tut mir leid, falls das hierfür das falsche Forum ist)
1) Nach dem Abi muss man ja bekanntlich Bundeswehr/Zivi machen. Deshalb würde ich auch gerne die BU ca. 2 Monate nach dem Abi machen.
(Damit ich im Falle des Nicht-Bestehens zur Bundeswehr kann und anschließend studieren, ohne dass mich die BU großartig Zeit gekostet hat)
Was denkt ihr, wie viele Monate vor Abiturschluss ich mich hierfür bewerben muss, um zur oben genannten Zeit zur BU zu kommen?
2) Falls man in der BU weiterkommen sollte und zur FQ zugelassen wird: Habt ihr Erfahrungen, ob die Bundeswehr einen zu den 2 Tagen lässt oder ob man sich sowas nicht erlauben kann?
Ich nehme mal schwer an, dass das möglich ist.
3) Wie habt ihr das geregelt, dass im Falle des Nicht-Bestehens und im Falle das ihr studiern wolltet, das Studium dennoch rechtzeitig beginnen könnt? Ist es ratsam, dennoch den Studiumbeginn zeitlich gesehen nach der Bundeswehr anzusetzen? (So das man im Falle des Nicht-Bestehens der FQ dennoch gleich beginnen kann)
EDIT: 4) Des weiteren habe ich soeben etwas über "Fördergelder" gelesen, die man bekommt als Zivi. Ist dieses Geld z.B. für die Vorbereitungsseminare sinnvoll? oder was habt ihr damit angefangen?
Mfg
PS: falls die Fragen nicht verständlich sind fragt bitte noch einmal nach, dann kann ich gegebenenfalls aufklären^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: So Feb 22, 2009 12:50 pm Titel: |
|
|
1.)
Momentan liegt die Wartezeit zwischen Bewerbung und BU bei etwa 10 Monaten (Tendenz steigend), aber da du dich ja erst mit deinem 12/2 Zeugnis bewerben kannst (ich nehme mal an, dass du noch nach 13 Jahren Abi machst), solltest du dich, sobald du dieses hast, schleunigst bewerben. Dann könnte es mit deinem BU-Wunschtermin klappen (du kannst auch den bevorzugten Monat für die BU bei der Online-Bewerbung mit angeben; das macht es dann unkomplizierter für dich).
2.)
Die Bundeswehr muss dir für Bewerbungsgespräche/Assessment-Center frei geben (meistens sogar Sonderurlaub, also geht nichts von deinem eigentlichen Urlaub flöten), und wenn du dich dazu entscheiden solltest, ein Seminar für die FQ zu besuchen, müsste dir die Bundeswehr auch eine Woche Sonderurlaub dafür geben und im Regelfall sogar das Seminar bezuschusssen bzw. komplett übernehmen ('im Regelfall' weil die Genehmigung zur Kostenübernahme auch immer ein wenig vom Bearbeiter abhängt, da benötigt man also etwas Glück)
3.)
Habe ich keine Ahnung von, weil ich nicht studieren werde (egal ob Pilot hinhaut oder nicht).
4.) Diese Fördergelder habe ich bereits in 2.) angesprochen. Beim Zivildienst gibt es so Fördergelder genau wie bei der Bundeswehr, aber laut Berichten hier im Board bekommt ein Zivi solch ein Seminar immer bezuschusst (zumindest ist mir kein anderer Fall bekannt), während es beim Bund auch des Quäntchens Glück bedarf. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Blub Bruchpilot

|
Verfasst am: So Feb 22, 2009 1:00 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank schonmal für die schnelle, informative Antwort.
Wie sieht das dann mit dem Zeugnis von der 13 aus? Muss ich das dann einfach nachreichen?
Könntest du mir vielleicht zu 2 noch etwas genauer erklären oder mir eine Seite verlinken, auf der ich das mit der Kostenbezuschussung nochmals nachlesen kann? (Sry, ich selber war schon erfolglos beim Suchen)
Mfg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Blub Bruchpilot

|
Verfasst am: So Feb 22, 2009 6:08 pm Titel: |
|
|
Habe noch eine Frage. Wie verhält es sich mit dem abgeleisteten Zivil/Wehrdienst?
Muss man bei der Bewerbung angeben(wenn man noch keinen gemacht hat), dass man ihn noch nicht geleistet hat, aber ihn - natürlich nur theoretisch - vor dem Ausbildungsbeginn hat? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
matruex Captain

Verfasst am: So Feb 22, 2009 8:02 pm Titel: |
|
|
http://www.lufthansa-pilot.de/
Durchlesen - Nachfragen - Bewerben - Erstmal BU bestehen
So habe ich es gemacht. Bringt doch nichts jetzt schon alles zu planen wenn es doch die Möglichkeit immerhin gibt schon bei der BU heraus zu fallen. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |