Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erste Ergebnisse bei DLR CBT Tests
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugbaer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 2:23 pm    Titel: Erste Ergebnisse bei DLR CBT Tests Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mich hier ein bißchen durch Eure Werte bei den CBTs durchgelesen und bin ehrlich gesagt im Moment etwas frustriert, wenn ich mir anschaue, wie gut da die meisten anscheinend direkt bei den ersten Versuchen abschneiden...

Z.B. habe ich den ROT Lvl 3 jetzt 2x gemacht und bin gerade mal auf 20% gekommen...das ist ja kaum mehr als der Erwartungswert bei reinem Raten.

Ich bin mir zwar sicher, dass ich das schon noch steigern kann mit der Zeit - aber wenn ich hier lese, dass da einige fast direkt bei 100% liegen, da frag ich mich schon, wie das bei der BU werden soll...
Gibt es jemanden, der die BU geschafft hat und anfangs auch eher "schlechte" Ergebnisse hatte? Konntet Ihr das denn so stark steigern oder ward Ihr da von Anfang an so fit drin?

Danke!

Viele Grüße von einem etwas desillusionierten "Flugbaeren" Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Falcon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn! Vllt. mag es hier einige wenige geben, bei denen die Werte bereits nach wenigen Versuchen annehmbar sind. Die Regel ist dies allerdings nicht!! Wenn Leute hier ihre Werte Posten, dann haben sie oft schon viel trainiert und wollen wissen, was noch dringend verbessert werden muss.
Bei den Tests / CBT's werden ganz bestimmte Fähigkeiten abgefragt. Man braucht eine Zeit, um die nötige Konzentration aufbringen zu können und nur diese eine Fähigkeit parat zu haben.
Bei deiner Recherche wirst du dann sicherlich auch gelesen haben, dass viele Tests reine "Lerntests" sind (ich habe das am Anfang auch nicht geglaubt). Dies trifft z.B. auf ROT und OWT zu. Meiner Meinung nach kann hier annähernd jeder mit viel Übung gute Werte erreichen. Das sind ebenso Fertigkeiten wie z.B. die Technik beim Fußball oder die Sprungkraft. Es mag einige wenige geben, die ein besonderes Talent für hohe Sprünge haben - alle anderen können sich das aber mit VIEL Training auch erarbeiten (in einem gewissen Maße). Ich z.B. hatte sehr lange große Probleme mit dem OWT, nach sehr viel Training läuft er jetzt aber gut! Das ist bei jedem verschieden.
Zum ROT: Wie hier oft im Forum beschrieben wurde, ist ROT Level 3 wahrscheinlich sogar schwerer als die schnellsten Durchgänge bei der BU. Außerdem überschneiden sich die Befehle.

Tipp:
1. Mache zunächst jedes Level solange, bis du 90-100% hast, bevor du ein schwereres machst.
2. Üben, üben, üben Wink

LG, CF

BU: 02./03.März 2009 Smile
FQ: 04./05. Mai 2009 Very Happy
MED: 12. Mai 2009 Mr. Green

Arrow 15. ILST Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Captain Falcon am So Feb 22, 2009 2:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Flugbaer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, in Lvl 2 z.B. hatte ich jetzt 60%...
Würde mich freuen, über Erfahrungen mit den ersten Testversuchen von Euch zu lesen - mit welchen Werten seid Ihr denn so bei den ersten Versuchen gestartet? Danke Cool
Flugbaer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi CF!
Danke Dir für Deine nette und ermutigende / aufbauende Antwort - ich habe mich sehr darüber gefreut und Du hast mich damit schon mal ein ganzes Stückchen wieder aufgebaut!
Dann werde ich das so machen, wie Du vorgeschlagen hast - also erst mal im leichtesten Level üben, bis ich da bei 90-100% lande (was ich hoffentlich schaffe Wink).
Wie viele Stunden haben denn die meisten dann tatsächlich bis zur BU geübt? Ich habe meine BU im Oktober, habe also noch bißchen Zeit...denke, dass ich im Schnitt so jede Woche auf 3-8 Stunden Üben kommen könnte...wie viel Aufwand steckt Ihr denn so in die Vorbereitung?
CF: Ich drück Dir schon mal fest für März die Daumen, dass Du die BU schaffst!
Ufuk89
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also keine angst, so schnell wie bei level 3 wars bei meiner BU gar nicht....level 1 und 2 waren da mehr der standart. Arbeite dich einfach mit der Zeit hoch, hast ja noch genügend zeit.
Devilgenius
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Ufuk nur zustimmen.

LVL 3 ROT ist einfach einwenig übertrieben. Die Befehle überschneiden sich akkustisch nicht. Es ist natürlich nicht von Nachteil, wenn man damit zum Schluss übt.

Bei ROT selbst hatte ich auch von anfang an relativ gute werte um die 90%, allerdings bei SkyTest.
Wohingegen OWT auch eines meiner Problemkinder war, dass ich erst durch viel üben schaukeln konnte.
Anfaänglich hatte ich rund 60 % bei 3 Sekunden, was ja schon ein Armutszeugnis ist. Nachdem man sich aber an den Aufbau und die Darstellung gewöhnt hat kam ich nach ca. 20 maligen üben und verkürzen der Darstellungszeit auf über 80% bei 1,5 Sekunden.

In der BU ist die Darstellungszeit aufjedenfall länger als 1,75 Sekunden.

Mit viel Übung sind beide Tests wirklich zu meistern.

#Infotag 18.01.2008
#BU 19./20.02.2009
#FQ 04./05.02.2010
#Med 23.02.2010
Flugbaer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

zuerst einmal: DANKE für Eure netten Worte, die mich gleich motivieren, eifrig weiter zu üben Razz
@Devilgenius: Du hattest ja gerade Deine BU - hast Du schon gehört, ob es geklappt hat bei Dir? Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen, dass Du weiter bist!

Bei OWT habe ich gerade 73% im Level 1 nach dem zweiten Durchlauf (zuerst auch nur 60%) erreicht.
fmorbital
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner Tip von meiner Seite. Ich tu mir leichter, wenn ich beim Ablesen einfach über die 8 hinauszähle! Wenn zum Beispiel die 7 gegeben ist und der Zeiger 2 stellen nach der 8 steht, tut man ist meiner Meinung nach schneller wenn man sich statt 2 einfach 10 merkt...
Man zählt einfach weiter... Somit brauchst du dir keine Gedanken machen, dass du nach 8 bei 1 wieder anfängst. Beim Eingabefenste hast du ja Zeit genug... Da kannst du dann zurück rechnen...
Flugbaer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp über die 8 hinaus zu zählen, habe ich schon ausprobiert. Inzwischen bin ich in Lvl 3 im OWT dadurch und durch ein paar weitere Übungsdurchgänge bei 74% gelandet. Fängt an Spaß zu machen und hoffentlich komme ich auch mit den anderen Tests weiter...einige sind ja schon sehr hart, finde ich (u.a. auch der PPT-Test...)
Eure Beiträge sind aber echt nett und machen Mut - danke!
fmorbital
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PPT is am Anfang in echter Hammer. Wenn du Skytest hast, kannst du es dir einfacher machen. Da gibts ein Kontrollkästchen, das dreht die Würfel in die richtige Ausgangslage. Am Anfang übe mit dem, dann das Häkchen wegnehmen und weiter üben....
Ist nur eine Frage der Zeit.

Und bastle schneide dir die 9 Grundformen der Würfel aus dickem Papier aus, dann kannst du sie händisch zusammenfalten! Das hilft ungemein!!!!
Captain Falcon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugbaer hat folgendes geschrieben:
Inzwischen bin ich in Lvl 3 im OWT dadurch und durch ein paar weitere Übungsdurchgänge bei 74% gelandet.

Respekt, dafür habe ich ziemlich lange gebraucht! Aber ist halt bei jedem verschieden. Wink

Zitat:
Und bastle schneide dir die 9 Grundformen der Würfel aus dickem Papier aus, dann kannst du sie händisch zusammenfalten! Das hilft ungemein!!!!

Da kann ich nur zustimmen! Mache die Seiten farbig und male Pfeile drauf, die auf dem Faltmuster alle in eine Richtung zeigen. So kannst du besser zuordnen, welche Seite wie an welche andere stößt.

BU: 02./03.März 2009 Smile
FQ: 04./05. Mai 2009 Very Happy
MED: 12. Mai 2009 Mr. Green

Arrow 15. ILST Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Flugbaer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tipp mit dem Würfelbasteln inkl. Pfeilen klingt sehr gut - ich denke, das eignet sich gut, um meinem räumlichen Vorstellungsvermögen etwas auf die Sprünge zu helfen Very Happy , das werde ich bald mal machen (für heute reicht's mir erst mal wieder mit dem Training Wink)
Liebe Grüße, vielen Dank Euch und eine jetzt erst mal eine gute Nacht Euch allen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.