|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr.Aerobatic NFFler

|
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 9:45 pm Titel: "Die" Flugschule |
|
|
Hey,
(hab den gleichen Thread schonmal eröffnet, aber er ist weg, warum
auch immer)
Gibt es in Deutschland eurer Meinung nach "die" Schule für die
Atpl-Ausbildung? Also eine Schule die unter potentiellen, zukünftigen
Arbeitgebern besonders hohes Ansehen genießt?
Bzw. eine Schule mit besonders hoher Erfolgsquote was das finden
von Jobs der Absolventen angeht?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sirnaish Captain

Verfasst am: Di Feb 17, 2009 10:39 pm Titel: |
|
|
Ui ui ui..das ist ein Thema...
Der Arbeitgeber will deine Leistungen sehen (SIM, etc.), auf welcher Flugschule du warst spielt eigentlich keine große Rolle. Du als Person musst dich gut verkaufen können. Die Flugschulen helfen lediglich bei der Vermittlung für einen Assessement-Termin. Aber so viele Infos kann ich dir, als noch nicht angefangener ATPL'er, auch nicht geben. Vielleicht kann sich jemand anderes zu dem Thema äußern, der in dieser Materie steckt!?!
Um ein paar Namenhafte Flugschule zu nennen: Intercockpit, RWL, FFL, TFC, FMG
Grüße _________________ 15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 10:50 pm Titel: |
|
|
Vom Bekannheitsgrad her Intercockpit, FCA und RWL. Ich fliege sehr oft in den letzten Monaten und wenn ich mit Piloten rede, dann kommen die meist von einer dieser Schulen (FCA hat noch keinen fertigen Kurs // LFT ausgenommen).
LGM soll auch ganz gut sein. Vermutlich ist die Schule egal, wenn du weißt wie du es finanzieren kannst. _________________ Benny |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain

Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 7:52 am Titel: |
|
|
Hallo!
Man kann behaupten, dass sich die oben genannten Schulen von der Qualität her nur wenig unterscheiden. Die Fluggesellschaften achten weniger von welcher Schule du kommst, eher kommt es darauf an ob du zum Unternehmen passt und wie du dich im Screening/SIM-Check präsentierst.
Was sich allerdings bei den oben genannten Flugschulen unterscheidet sind die Preise. Hier kann ich dir raten deutliche Vergleiche anzustellen und mal mit fertig ausgebildeten Piloten dieser Schulen zu sprechen.
Die RWL beispielsweise ist eine sehr bekannte Schule. Der Preis dort ist aber nicht ohne. Die Kursgröße liegt bei rund 20 Personen.
Die FMG/FFL sind auch bekannt. Der Preis der FFL ist bissl günstiger, als der der RWL. Zum Preis der FMG kann ich keine Aussage machen. Die Kursgrößen an beiden Schulen liegen bei 5 bis 15 Personen.
Noch ein weiterer Ratschlag von mir:
Setze dich mal probehalber für 1 oder 2 Stunden in einen Theorielehrgang und lausche dem Unterricht. Schließlich bist es du, der ein paar Monate später beim LBA sitzt und 12 Fächer bewältigen muss.
Viel Erfolg & allseits happy landings _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AI-FO-Capt Captain

Anmeldungsdatum: 14.11.2008 Beiträge: 188 Wohnort: Baden-Würrtemberg  |
Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 1:33 pm Titel: |
|
|
"Die Flugschule" gibt es nicht denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Ich habe mich in ganz Deutschland umgeschaut und mehrere persoenlich besucht. Die FMG macht einen guten Eindruck und liegt mit etwa 65.000 im oberen Segment. Ich persoenlich habe mich (falls es bei AB oder Swiss oder Etihad nicht klappt) fuer eine Flugschule in Heimatnaehe entschieden. Kurze Fahrwege, kleine Kursgroesse (6 Schueler), moderne Flotte und der Preis ist auch ok (50.000)
Aber wie gesagt die Entscheidung muss jeder selbst treffen _________________ Swiss Stufe 1 -> 28.08.09
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09.
Medical -> completed
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed
board 26.01.2010  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 11:35 pm Titel: |
|
|
Bei der FAA auf der Homepage gibt es einen Leitfaden wie man ``die´´ richtige Flugschule für einen findet ... aber auch Faktoren wie Umziehen / ... usw spielen mit hinein. Auch wirst du nur auf subjektive Einschätzungen treffen. Vielleicht kannst du ja auch das europäische Ausland in Betracht ziehen. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |