Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Epic fail...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 3:16 pm    Titel: Epic fail... Antworten mit Zitat

Obwohl seit dem Ende meiner World of Warcraft-Phase einige Zeit vergangen ist, fand ich den Titel sehr angemessen (beschreibt meine Gefühlslage im Moment ziemlich genau; ist als ob ich im letzten Jahr mit viel Mühe etwas aufgebaut habe, was nun mit einem Windstoß zerstört wurde; oder einfacher gesagt wie ein gewaltiger Tritt in meine Fresse)...

Gerade bei mir im Briefkasten, ein Brief von Lufthansa:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xyz,

nach Diskussion Ihres Befundberichtes vom xx.xx.2008 mit unserer Augenärztin sehen wir leider keine Aussicht, die gewünschte Tauglichkeit erwerben zu können.

[...]

Nunja, der Hintergrund dazu: Ich hatte als Kleinkind ein recht starkes Außenschielen, was operativ korrigiert wurde, als ich sieben Jahre alt war. Mit dem Aufkommen meines Berufswunsches wollte ich aber natürlich wissen, ob das ein Hindernis darstellen könnte. Also ab in die Klinik, wo ich operiert wurde und letztes Jahr eine Nachuntersuchung gemacht, mit der Bitte, gewisse (für die Flugtauglichkeit relevante) Augenwerte in den Befundbericht zu schreiben, die ich vorher von einer Fliegerärztin erfragt habe. Nunja, den Befundbericht dann an eben diese Fliegerärztin geschickt, und es kam die Antwort, dass ich generell für das Medical Class 1 geeignet sei.

Nunja, kurz danach erfuhr ich hier im Forum, dass Lufthansa halt härtere Anforderungen bei der Erstuntersuchung hat.

Warum ich den Befundbericht jetzt erst an den medizinischen Dienst der Lufthansa geschickt habe (mein Brief ging vor ca. einer Woche weg, die Antwort kam also sehr schnell) weiß ich nicht, vielleicht hatte ich Angst vor einer Absage und wollte diese Eventualität einfach nur so lange wie möglich verdrängen. Das Ergebnis seht ihr ja oben.

Also werde ich am Montag einmal dort anrufen und mir (nach der Fliegerärztin vom DLR, die ich beim ersten Mal zu Rate gezogen habe) noch eine zweite Meinung zu einer MED-Class-1-Tauglichkeit (generell, nicht die von Lufthansa) bei Lufthansa einholen. Falls die Antwort auch negativ ausfallen sollte, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich beruflich machen sollte...

Meine Alternativen bisher: Ausbildungen als Mechatroniker, Industriemechaniker, Fluggerätemechaniker. So wirklich begeistert bin ich aber von keinem dieser Jobs, aber ein Studium könnte ich mir bis auf den Tod nicht vorstellen, nach 13 Jahren beschissener, trockener Theorie in der Schule muss ich endlich mal etwas 'machen'; man kann mich nicht damit vertrösten, mit weit über 30 mal irgendwann (nach dem Studium ist man ja quasi immer noch ein Niemand, weil man keine praktische Berufserfahrung hat) eine qualifizierte Arbeitskraft zu sein!

Mit anderen Worten: Ich weiß überhaupt nicht, was ich tun sollte, wenn ich am Montag ein 'thumbs down' bekommen sollte...
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man Flo, das tut mir echt leid. Sad

Hoffe dass sich bei der generellen Klasse1 Tauglichkeit nix ändert, so dass du trotzdem noch ins Cockpit kommst, sei es auf anderen Wegen als LH.
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt es soch nicht. Tut mir leid für dich. Crying or Very sad
Ich hoffe für dich und drück dir ganz fest die Daumen, das du wenigstens Medical 1 bekommst. Solltest du Medical 1 bekommen , dann an zur Swiss oder zur Air Berlin Wink oder wie sieht es mit de Fliegerischen Dienst beim Bund aus ? Wäre das eine Möglichkekit ?

gruß
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Bund würde ich es auch versuchen, aber wenn nur als Transport-Pilot (also irgendwas mit ATPL oder der entsprechenden Militärlizenz, Jet reizt mich nicht wirklich und außerdem wäre ich dazu so oder so nicht geeignet, also schon körperlich nicht, und Heli fliegen würde ich auch nicht gerne) und als "letzten Ausweg".

Nächsten Montag (falls die bei LH dann überhaupt erreichbar sind, habe es heute noch um halb 3 probiert, da war schon niemand mehr erreichbar) wird sich wohl mein 'Schicksal' (da kann man denke ich, weil man keinen Einfluss drauf hat, von Schicksal sprechen) klären. Das Warten bis zur Gewissheit wird die Hölle auf Erden, aber naja, muss...
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach mach dich nicht verrückt Wink ich weiß leicher gesagt als getan Smile wird schon alles klappen.
Ich kann dir aber nur von meinem Kumpel erzählen, vielleicht kennst du es ja. Er hatte einen verkürzten Augenmuskel. Dadurch hat er sehr lange geschielt und hat dann eine Operation gemacht. Als er dann endlcih mit der Schule fertig war, ist er dann zur Swiss European gegangen und hat dann dort bestanden. Hat beim Medical 1 keine Probleme gehabt / gegeben.

Also du siehst es ist nicht weiters schlimm. Wird schon alles klappen.

gruß
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mist! Ich fühle mit dir und hoffe das sich alles zum besten wendet!
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 2:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Mist! Ich fühle mit dir und hoffe das sich alles zum besten wendet!

ich auch!!!

als erstes werde ich (noch bevor ich meinen eltern das erzähle) euch nächste woche bescheid schreiben/sagen, ob es was mit dem allgemeinen Medical was gibt...
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe... LH Bewerbung nie gemacht, aber das Medical dort?
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 6:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, also ich werde mir noch die zweite meinung zu der generellen tauglichkeit bei dem medizinischen dienst der LH einholen (im brief stand, ich könne mich bei rückfragen jederzeit melden), und falls diese positiv ausfallen sollte, werde ich es auch garantiert überall probieren...

also jetzt sieht meine rangliste so aus:
- Swiss
- AUA
- Etihad
- Air Berlin
- Netjets
(ansonsten, falls wieder irgendwann Bedarf bestehen sollte, bei TUIfly und Luxair)

zum glück haben die anderen airlines nicht höhere anforderungen als jar-fcl, wie bei lufthansa, denn sonst könnte ich das direkt vergessen...
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das meinte ich ja eben. Die Chance bei LH anzukommen liegt so bei 5-10%. Heißt 90-95% sprechen dafür, nicht dort zu landen. Ist nicht schön, so ist es halt einfach. Epic fail wohl eher, wenn FQ durch und dann kein Medical. Gabs ja auch schon oft genug. Nur dahin muss man erstmal kommen.
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wünsche dir alles Gute auf deinem Weg ins Cockpit Smile

Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.