|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nala Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Feb 12, 2009 10:16 pm Titel: Vorbereitung BU, Software |
|
|
Hey!
Habe schon Einiges hier gelesen über BU, FQ usw.
Ich bin in der 11. Klasse, möchte mich aber schon nächstes Jahr als Pilotin bewerben und sammel schon mal ein paar Tipps zur Vorbereitung auf die BU.
-Bekommt man jetzt von Lufthansa außer dem Code für die DLR-Seite nach Bewerbungseingang noch Trainingssoftware zur Verfügung gestellt oder sind Skytest etc. selbst zu beschaffen?
-Dann noch eine Frage:
Reicht es wirklich,wie auf der LH-Seite beschrieben, die Grundlagen in Mathe,Physik und Englich auf dem Niveau der 8. bis 11. Klasse zu beherrschen und Kopfrechnen zu können, oder kommt da mehr?
Würde mich über eure Antworten freuen!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hukke Captain

|
Verfasst am: Do Feb 12, 2009 11:07 pm Titel: |
|
|
Hi und willkommen
ich würde sagen es ist noch ein bisschen früh sich vorzubereiten.
Aber um auf deine Fragen zu kommen.
Du bekommst nach der Bewerbung den Online Code für das DLR Coaching Portal. Mit den neuen CBT's kommt es auf jeden Fall ans Skytest Niveau ran und macht es nicht mehr zwingend notwendig. Wenn du aber mal vor der Bewerbung reinschnuppern willst in die Test, dann könntest du dir Skytest kaufen.
Naja Grundlagen sind schön und gut, Technik und Physik sind auch oft recht speziell, wie man es aus einigen Erfahrungsberichten entnehmen kann. Ich weiß es leider auch nicht, da ich noch meine BU vor mir habe. _________________ Bu ---> 27. / 28. April
Abi 09 ---> in progress
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain

Verfasst am: Do Feb 12, 2009 11:27 pm Titel: |
|
|
Es ist nie zu früh sich vorzubereiten
Bewerben kannst du dich frühestens mit dem 12/2er Zeugnis so weit ich weiß, musst also noch gut ein Jahr leider warten, bis dir die Acc-Daten zugeschickt werden.
Ich hab meine BU zwar auch noch vor mir, aber aus vielen Postings geht eigentlich hervor, dass das Grundwissen für Physik und Technik zB bis 11. Klasse ausreichen sollte (manche sind da jedoch anderer Meinung); es schadet aber nicht trotzdem mehr zu wissen und tiefgründiger, wenn du dich zB dafür sehr intressierst. Wenn du auf der sicherern Seite sein willst, solltest du schon nicht nur oberflächliches Wissen in diesen Gebieten verfügen.
Wenn du jetzt schonmal vieeele Vokabeln in Englisch lernst und die Grammatik zB, dann fällt es dir kurz vor der BU leichter, und genauso sieht es in Physik usw. aus. Also arbeite dich jetzt schonmal ein wenig ein, aber so richtig vorbereiten, so wie ich es momentan und wahrscheinlich auch Hukke machen, brauchst du dich jetzt eigentlich noch nicht.
Hoffe konnte dir einigermaßen helfen
gruß _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nala Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Feb 13, 2009 11:50 pm Titel: |
|
|
Ok dann danke schonmal!
ja, ich weiß, dass es noch ein bisschen früh ist, aber kann ja nicht schaden  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hukke Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 1:21 am Titel: |
|
|
wie gesagt auf die Tests wie OWT RMS und so würde ich mir jetzt auf jeden fall nich vorbereiten, konzentrier dich ersmal auf die Schule und auf ein gutes Abi, damit du auch Plan B umsetzen kannst falls es bei LH nicht klappt.
Was nicht verkehrt ist, jetzt anzufangen mit Physik Mathe Englisch zu wiederholen und zu verstehen.
Englisch: Immer schön Serien und Filme auf Englisch gucken oder halt eng. Bücher lesen
Physik: Weiter belegen und physikalische Grundkenntnisse aneignen
Mathe: Stoff aus der Mittelstufe wiederholen und verstehen, vor allem sowas wie Prozentrechnung Dreisatz etc _________________ Bu ---> 27. / 28. April
Abi 09 ---> in progress
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ahornglider Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 2:12 am Titel: |
|
|
Du solltest imo die Tests nicht üben. Dafür reicht die Wartezeit zur BU.
In der Schule solltest du bei Mathe und Physik besonders investieren und dafür sorgen, dass dein Wissen nicht mit der Zeit flöten geht. Es ist echt anstrengend ein paar Jahre nach dem Abi alles nochmal zu wiederholen. Viele saufen sich bei den Abipartys alles Gelernte wieder aus dem Kopf. Wenn du jetzt schon Zeit investieren kannst und willst, sorge dafür das du bereits Gelerntes in den Fächern richtig gut verstehst und freihändig anwenden kannst .
Englisch? Kauf dir Herr der Ringe oder Harry Potter auf Englisch und schau jedes Wort nach, das du nicht kennst. Lerne diese Wörter und lies die Bücher dann nochmal. Das sollte dickstens reichen . Kannst dich auch irgendwie anders vorbereiten, nur eine Idee. _________________ BU: 05./06.03.09 - BESTANDEN!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain

Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 7:47 pm Titel: |
|
|
www.englisch-hilfen.de da kannste mal ein bisschen üben und dich testen  _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nala Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 9:22 pm Titel: |
|
|
Alles klar.Danke für eure Antworten!
Englisch kann man doch noch nachgeprüft werden, oder? Also wenns nicht klappt.
Aber da habe ich keine Probleme. Mit Mathe und Physik eigentlich auch nicht und Mittelstufenkenntnisse zu wiederholen dürfte nicht das Problem sein, die Aufgaben beim Online-Probetest auf der LH-Seite (angeblich Originalaufgaben) waren jedenfalls ziemlich einfach.
Aber was mir noch so einfällt: Muss man im technischen Bereich Grundlegendes über Verkehrsflugzeuge wissen, oder auch z.B. bestimmte Hubschraubertypen usw. kennen? (So war das zumindest früher mal, Bereich "Fliegerisches Interesse" ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 10:25 pm Titel: |
|
|
Hi
Es wäre von Vorteil,etwas über die Flieger zu kennen,jedoch ist dies nur bedingt wichtig bei der BU.Viel mehr wirse dieses Wissen in der FQ brauchen
Ich würde dir folgende Tipps geben:
Englisch: Die angesprochenen Internetseiten+CBT+1 Englischbuch(anfänger-mittelschwer sollte reichen)
Mathe: Hesse/Schrader Bücher,CBT,Internetseiten,ggf.Bücher und alles dazu was du von der Schule noch hast.
Physik/Technik: Denksport Physik,Internetseiten,H/S,ggf. Physik für schule und beruf,ggf.Bücher und Aufzeichnungen aus der Schule
Das sollte für die o.g. Bereiche reichen.
 _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?
Zuletzt bearbeitet von Dreamliner am So Feb 15, 2009 12:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ahornglider Captain

|
Verfasst am: So Feb 15, 2009 5:40 am Titel: |
|
|
Ob das mit dem TOEFL noch aktuell ist, wurde durch einen aktuellen Erfahrungsbericht von Corsair in Frage gestellt. Lest euch das mal komplett durch.
Das Pilotenboard ist die halbe Miete. Hier immer mitlesen und auf dem neusten Stand bleiben. Dann erwischt es dich nicht kalt .
Auf zur Arbeit *gähn*  _________________ BU: 05./06.03.09 - BESTANDEN!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |