Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 28. und 29. Januar 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bennet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 6:54 pm    Titel: FQ am 28. und 29. Januar 2009 Antworten mit Zitat

Bei unserer FQ waren 5 vorbereitet und 5 nicht
Quote:

Tag 1: 7 weiter und 3 leider raus
Tag 2: genaue Zahl noch nicht bekannt, aber 4 schon sicher;) und einer bin ich, einer leider raus

Der genaue Bericht und die genaue Quote kommen noch im Verlauf des Wochenendes.
_________________
NFF


Zuletzt bearbeitet von Bennet am Fr Jan 30, 2009 3:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vierii
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warst du vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Very Happy
Nach oben
ncarlos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch von mir an euch! ich hatte an dem tag die 2. Phase von der DFS.

Ich habe euch bei Burger King gesehen in der Mittagspause.
_________________
DFS 1. Phase Very Happy
DFS 2.Phase Very Happy
DFS Gerätetest: Very Happy
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 Sad OUT!

Studium: Schiffbau und Meerestechnik

After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh840
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 140
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache, freut mich für dich. Herzlichen Glückwunsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ncarlos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke sehr=)
_________________
DFS 1. Phase Very Happy
DFS 2.Phase Very Happy
DFS Gerätetest: Very Happy
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 Sad OUT!

Studium: Schiffbau und Meerestechnik

After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bennet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön Wink
Ich war nicht vorbereitet, abgesehen von Skytest, was ich aber nicht so toll fand, und eben dem pilotenboard.
Hab mittlerweile mitbekommen das mindestens 4 bestanden haben, einer ist raus und von 2 weiß ich noch nichts.
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Congrats Smile !
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bennet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber spät als nie: Hier ist mein Bericht.

So, dann komme ich jetzt mal zu meinem Erfahrungsbericht von meiner FQ.

Angereist bin ich einen Tag vorher mit dem Auto aus der Nähe von Frankfurt. Hatte auch wirklich Glück mit dem Verkehr und ich war gegen 15Uhr in meinem Hotel. Ich war im Ibis untergebracht, was aber meiner Meinung nach schon wirklich teuer ist wenn man nicht früh bucht. Eigentlich wollte ich ins Mein Hotel, aber das war leider schon voll.
Im Hotel habe ich mich dann erstmal etwas ausgeruht und dann meine Unterlagen noch ein wenig durchgeschaut.
Gegen 17Uhr habe ich mich dann mit einem mit Fqler getroffen und wir sind zum Flughafen ins Marche gefahren, haben da dann eine Pizza gegessen und uns die Flugzeuge angeschaut.
Gegen 19Uhr waren wir dann wieder im Hotel, ich habe dann noch etwas telefoniert, fern geschaut und noch etwas DCT gezockt. So um 21:30Uhr habe ich mich dann auch schlafen gelegt und habe erstaunlich gut geschlafen. 5:45 war dann morgens meine Zeit zum aufstehen, schnell geduscht, rasiert , mich angezogen und dann runter zum Essen wo ich dann auch Sven wieder getroffen habe. Ein wenig was zu futtern rein gehauen, dann nochmal aufs Zimmer und um 7:30 dann zum DLR.
Dort haben wir dann den Rest von unserer Truppe getroffen, die auch recht lustig war.

1. TAG
Zuerst kamen wir dann alle in den Vorbereitungsraum, wo wir eingewiesen wurden und den Zettel unterschreiben mussten das wir nichts von den Tests erzählen dürfen. Anschließend wurden wir aufgeteilt, die einen bekamen die Einweisung für den DCT und die anderen mussten ihr Streitgespräch durchführen. Ich war als letzter dran, was aber nicht so schlimm war, aber auf meinen Spiegel den ich dort gelesen habe konnte ich mich nicht konzentrieren.
Das Streitgespräch verlief dann auch meiner Meinung nach ganz gut, ich habe vielleicht schon etwas zu früh meinen Kompromiss gebracht, aber am Ende schien mein Gegenpart doch einigermaßen zufrieden zu sein. Im Anschluss wurde dann getauscht und wir bekamen unsere DCT Einweisung und die anderen machten ihr Streitgespräch.
Im Anschluss wurden wir wieder in zwei Gruppen aufgeteilt und es ging in das kooperative Gruppenspiel. Im ersten Moment war die Aufgabenstellung doch sehr verwirrend, aber man versteht es dann doch recht schnell. Bei dem Gruppenspiel muss man wirklich drauf achten, das man sich gut einbringt, und auch kompromissbereit ist. Man darf sich hierbei nicht zurückhalten, was nach meiner Meinung wohl das Aus für zwei meiner Mitstreiter war.
Am Ende musste man bei diesem Spiel dann seine Punkte zusammen zählen, wo ich dann etwas Probleme hatte, weil ich nicht sofort immer mitgeschrieben hatte, aber ich hab es dann doch noch geschafft meine Punkte durch zugeben. Ich war relativ zufrieden mit dem Ablauf des ersten Gruppenspiels, außer das ich dabei ein kleines Teilziel aus den Augen verloren hatte, was für mich ein paar Punkte weniger hieß, aber im großen und ganzen war es doch in Ordnung und wir hatten alle eine ähnliche Punktzahl.
Als nächstes war dann der DCT an der Reihe. Ich hatte einen guten Partner, nicht wahr Leo Wink und es ging dann mit einem geführten Durchgang los. Als nächstes kamen dann zwei oder drei Übungsdurchgänge mit Partner und anschließend ging es mit den 4 Einzeldurchgängen los. Ich war damit überhaupt nicht zufrieden und hatte auch ein paar mal auf manchen Straßen gar nichts. Dann waren die Partnerdurchgänge dran, mit denen wir auch nach ein paar Anfangsschwierigkeiten gut zurecht kamen und am Ende waren wir überrascht das es schon fertig war, wir hätten ruhig noch ein paar Runden weitermachen können, denn die letzten zwei, drei Durchgänge waren perfekt.
Als Tipp kann ich euch nur mitgeben, dass ihr euch dabei einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen dürft. Ich habe bei meinen Einzeldurchgängen leise Geflucht, worauf ich im Interview natürlich direkt angesprochen wurde.
Zum Abschluss des Tages war dann noch das zweite Gruppenspiel an der Reihe. Hierbei muss man auch aufpassen das man sich nicht zu sehr zurückhält, aber auch nicht zu viel sagt und dann keinen Inhalt hat. Wiedermal ist ein gutes Mittelmaß gefragt. Bei unserer Zwischenlösung war ich noch auf dem ersten Platz, aber am Ende dann doch auf dem mittleren. Das war von mir aber auch so gewollt, den mittleren Platz hatte ich mir dann schon recht schnell gesichert und dann habe ich so argumentiert das es für mich gut ist, ich mich aber auch für andere eingesetzt habe. Mit dem Verlauf des zweiten Gruppenspiels war ich eigentlich am zufriedensten.
Dann hieß es mal wieder warten. Mein DCT-Partner wurde als erstes aufgerufen und war auch der erste der bestanden hatte, und gleichzeitig der erste im Sim. Danach kam ich, ich weiß gar nicht mehr was die alles gesagt haben, denn ich hörte nur bestanden Wink es wurde einem noch geraten am morgen etwas zu essen und ich war also zusammen mit meinem DCT-Partner um 7:00Uhr mit dem Sim dran.
Im Anschluss bin ich dann mit dem Shuttle wieder ins Hotel, habe dort etwas im Restaurant gegessen, natürlich ohne Knoblauch, dann noch eine Runde Sim geübt und dann ins Bett. Aber ich habe trotzdem erst gegen 22:30Uhr geschlafen.

2. TAG
Um kurz nach 5:00Uhr hieß es für mich schon wieder aufstehen, dann unter die Dusche, rasieren, anziehen und meine Sachen zusammen suchen. Den Großteil hatte ich am Vorabend schon gepackt. Also schnappte ich mir gegen 6:00Uhr alle meine Sachen und rein damit in mein Auto. Danach dann auschecken und noch ein wenig was gegessen, aber viel hat nicht rein gepasst.
Um 6:45Uhr stand ich dann auch schon vorm DLR, noch ein kleines bisschen sammeln und dann doch in den Warteraum, wo auch Leo schon war.
Um kurz nach 7 wurden wir dann in den Sim-Raum geführt und es ging los mit der Erklärung. Prinzipiell würde ich sagen es ist egal in welcher Kabine man ist. Nach der Einführung ging es dann auch schon mit den Trainingsflügen los. Beim ersten muss man sich erstmal an alles gewöhnen, ich kam erst nicht so gut zurecht, aber das legt sich schnell. Beim zweiten Mal ging es schon deutlich besser, doch beim dritten Mal, als Steig-, und Sinkflug dazu kamen war ich ziemlich am rotieren. Dann ging es glaube ich auch schon mit den Testflügen los. Die ersten sind noch leicht, aber es wird immer schwerer. Die größten Probleme hat mir das Ein-, und Ausleiten der Steig-, und Sinkflüge bereitet. Ich war auch nicht so zufrieden mit meiner Leistung und gab mir dann eine 3.
Nach dem Sim war ich ziemlich sicher das ich nicht weiterkommen würde, aber auch Leo meinte das er einige Probleme hatte. Draußen warteten dann schon Oli und Sven auf ihren Sim. Für mich hieß es dann wieder warten, Leo wurde dann aufgerufen und ich dachte wir bekommen nur unserer Sim Ergebnis gesagt, aber als es immer länger dauerte wurde mir klar das es gleich ins Interview ging. Nach einer halben Stunde kam Leo dann wieder um einige Minuten später wieder gerufen zu werden. Als er wieder kam hatte er es geschafft. Nochmal Glückwunsch Wink
Dann war ich mit meinem Interview dran, denn mein Sim war doch nicht so schlecht wie ich dachte. Im Interview war ich eindeutig am aufgeregtesten. Der Auswahlkapitän fragte mich nach meiner Motivation und ich erzählte einfach alles. Hier war es sicher hilfreich das ich mir vorher schon einige Gedanken darüber gemacht hatte was ich sagen wollte. Anschließend fragte mich dann noch eine nette Psychologin etwas und dann kam der andere Psychologe dran, der mich wirklich auseinander genommen hat. Er fragte mich nach allem was ich ihnen auf die persönlichen Fragen geantwortet hatte. Nach Stärken und Schwächen, warum ich dies und das geschrieben hatte. Was ich für Flugzeuge auf dem Frankfurter Flughafen sehe. Was mein Onkel für eine Maschine fliegt, was ich da natürlich nicht wusste, jetzt weiß ich es und werde es auch nicht wieder vergessen, eine RC 114 Smile
Ich hatte zu den Fragen immer nur sehr wenig geschrieben, was wohl auch der Grund war, warum ich so viel gefragt wurde. Dann wurde ich noch nach dem Bund gefragt und einfach alles mögliche. Nach gut 50Minuten kam ich sehr gerädert aus dem Interview. Einige Minuten später wurde auch ich wieder rein gebeten um zu hören:
Auswahlkapitän: Sie haben es geschafft.
Ich: Was? Nicht wirklich?
Auswahlkapitän: Doch
Ich: KRASS!!!
Dann war natürlich das Gelächter groß, weil der Kommentar von Leo nur „COOL“ gewesen war.
Sie meinten das sie mal gespannt sind was noch so kommt, wo sie schon „cool“ und „krass“ hatten.

Das Gefühl ist wirklich grandios wenn man hört das man es geschafft hat.
Im Anschluss ging es dann zurück in den Warteraum, aus dem ich dann auch recht schnell mit Leo zusammen abhaute. Ich brachte ihn noch zum Hotel und dann zum Flieger, und dann ging es für mich weiter zu meinen Verwandten.

Es waren wirklich zwei tolle Tage und wir hatten eine super Gruppe, Leid tut es mir natürlich für die die es nicht geschafft haben, aber ich denke auch die werden ihren weg finden.
Übrigens, Leo und ich, also die ersten beiden Besteher, waren nicht vorbereitet.

Der Bericht ist natürlich Subjektiv, also so wie ich es wahrgenommen habe.

Ich drücke allen die Daumen die ihre Tests noch vor sich haben und hoffe ich konnte etwas helfen.
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön geschrieben!
Da kann ich ja nur ähnliches für meine FQ in einer Woche hoffen *zitter*

Ist es normal wenn ich jetzt schon lampenfieber habe? (Das is vorher immer total krass und währenddessen dann wie weggeblasen)


Dann euch natürlich einen Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe das all deine Medical Ergebnise im grünen liegen!

Lg Christian
_________________
Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked Smile
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed Sad
Swiss Stufe I - ?
Air Berlin - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group