Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beruf Pilot-Große Angst
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sieh' das mal so:

Schätzungsweise locker die Hälfte der Bewerber, die in der BU sitzen, sind einfach nur welche, die sich dachten: "Joa, Pilot klingt ganz nett, machen wir den Test einfach mal mit." Von denen fallen wahrscheinlich mindestens 95% durch (außer die absoluten Naturtalente), weil sie sich nicht einmal eine Stunde hingesetzt haben, um CBTs (die Vorbereitungsprogramme, die man vom DLR geschickt bekommt, also quasi auf dem Silberteller zur Vorbereitung serviert), Skytest (quasi wie die CBTs, nur kommerziell, also musst du dafür bezahlen, bekommst aber eine bessere Vorbereitungssoftware für einige der Tests, allerdings sind die neuen CBTs so gut, dass man sich Skytest quasi sparen kann) zum Lernen/Vorbereiten zu nutzen, geschweige denn mal eine Sekunde wieder ihre Nasen in ein Physikbuch gesteckt haben.

Außerdem hast du schon einen sehr großen Vorteil gegenüber dem Durchschnittsbewerber, und zwar dieses Forum entdeckt zu haben (was eigentlich nicht schwer zu finden ist - erste Seite bei Google - trotzdem kennen recht wenige der BUler das Pilotenboard). Es kann dir als nützlichste Vorbereitung dienen.

Aber eins würde ich dir raten: Mach dich noch nicht verrückt deswegen. Lufthansa ist (entgegen der weitläufigen Meinung) NICHT die einzige Fluggesellschaft, die eine vorfinanzierte Pilotenausbildung anbietet. Und mit 15 Jahren ist es noch viel zu früh, sich auf die Tests vorzubereiten, denn erstens wirst du schnell keinen Bock mehr auf die CBTs haben (auf die Du, als noch-nicht-Bewerber, eh noch keinen Zugriff hast), und bis du beim DLR sitzen wirst, werden sich sicher noch einige der Tests komplett ändern. Falls du Spaß an der Sache hast, fliege Flugsimulator (guter Simulator + Joystick gibt es für unter 50€), oder falls du die Zeit und das Geld dazu hast (oder Eltern, die dich dabei unterstützen würden), mache doch eine Segelflugausbildung, falls Du einen Verein in der Nähe hast. Das kostet "nur" etwa 2000€, aber die musst du über etwa 2 Jahre verteilt zahlen, also eigentlich gut machbar. Davon hättest Du mehr, als dich jetzt schon deshalb verrückt zu machen.

Ich persönlich hätte gerne einen Segelflugschein gemacht, aber leider gibt es keinen Verein hier in der Nähe (bzw. der nächste Verein ist mit dem Bus nicht zu erreichen und meine Eltern hätten weder Zeit noch Nerv gehabt, mich jeden Samstag und/oder Sonntag dorthin zu bringen), und außerdem hatten meine Eltern mir schon einen Schüleraustausch nach Australien spendiert (ich musste dafür ein komplettes Sparkonto mit 2500€ opfern), sodass es gegenüber meinen älteren Geschwistern (die keins von beidem gemacht haben) sehr unfair gewesen wäre, auch noch eine Lizenz bezahlt zu bekommen.

Also, immer schön locker bleiben, dann wird das schon.

Flo
Nach oben
Hawaiian-Airlines
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 34
Wohnort: ZH

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das wichtigste ist gesagt, erstmal entspannen und alles auf dich zukommen lassen.

Ich habe erst während des Studiums angefangen, mich für das Berufsbild Pilot zu interessieren. In der Schule hatte ich in der 13. Klasse in Physik eine 5. BU trotzdem geschafft.

Es ist also eher unnötig, sich jetzt schon darauf vorzubereiten.
_________________
LX A333 FO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen, das Problem ist ja bloß, dass es keinen anderen Beruf gibt, der mich reizt außer der des Piloten....
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gunde genommen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Aber ich denke es ist nicht Sinn der Sache dir die Angst vor dem Test zu nehmen indem wir dir sagen dass das alles gar nicht so schwierig ist (es ist aber durchaus machbar UND nicht unbedingt notenabhängig). Wink
Viel wichtiger ist, dass du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dass es einfach nicht klappt und dass DAS nicht schlimm ist. Denn bei einer Quote von 4% Gesamtbestehern ist es nunmal leider sehr viel wahrscheinlicher dass es zumindest bei der LH nicht klappt. Daher am besten das ganze als eine Möglichkeit betrachten in den LH Konzern zu kommen, denn im moment bist du draußen und deine Lage kann sich ja nur verbessern - nicht verschlechtern. Cool
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, Pilot zu werden. Als letzte Möglichkeit bleibt dir immer noch eine Ausbildung an einer privaten Flugschule, wo meines Wissens auch (bei manchen) keine BU verlangt wird. Aber da kenn ich mich wie gesagt nicht aus. Ist aber im Moment für dich auch noch nicht von Bedeutung. Es ist schön wenn du ein Ziel vor Augen hast, aber mach nicht den Fehler und beiss dich da fest. Zweigleisig fahren ist immer besser. Wir übrigends auch von der Auswahlkommission gern gesehen wenn man noch eine Alternative im Ärmel hat. Wink

Also, Fazit: Mathe und Physik gut aufpassen aber nicht verrückt machen, wenn du spaß dran hast kannst du dich ja gerne mit der Luftfahrt beschäftigen aber wie schon gesagt - "smooooth" Cool
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SwissFlyer13
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Danke euch allen, das Problem ist ja bloß, dass es keinen anderen Beruf gibt, der mich reizt außer der des Piloten....


Nach meiner Erfahrung wird das sich noch ändern Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a340600
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deck dich vieleicht einfach mal ein bisschen mit Lektüre ein. Wenn du die Möglichkeit irgendwie hast, mach n Praktikum bei LH oder auf irgend nem Airport. Ich behaupte jetz mal einfach das du noch nicht viel weißt über den Alltag und die "Arbeit" eines Piloten. Wusste ich mit 15 auch noch nicht. Ich kann dir wärmstens das Buch Beruf Pilot empfehlen. Falls es das noch irgendwo gibt. Mein Eindruck ist das du da noch ein bisschen blauäugig bist und dich mal kritisch mit der ganzen Sache auseinander setzen solltest. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, das es der richtige Job ist, schau unbedingt trotzdem nach Alternativen. Nicht umsonst fragen se dich bei der FQ nach Alternativen. Und letztenendes ist Abi echt scheiß egal. Solange du die Tests gut machst Razz
Viel Glück auf deinem Weg zu deinem Traumjob.
_________________
===>378. NFF <===
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann dir wärmstens das Buch Beruf Pilot empfehlen. Falls es das noch irgendwo gibt.


Die Neuauflage kommt Ende Februar raus, hab mein Exemplar schon vorbestellt... Warte lieber noch die paar Wochen damit (@Threadstarter gerichtet), um dir das zuzulegen (wird knapp 30€ kosten), denn momentan nutzen viele Leute aus, dass es das Buch nicht mehr (bzw. die alte Auflage nicht mehr) gibt und verkaufen ihre Version für >80€ bei ebay...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group