Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An alle Piloten mit Schulden: Was bleibt übrig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DaKäptn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön wäre es ja, wenn die Airlines 4000 Brutto als Einstieg zahlen würden. Inzwischen geht der Trend eher zu 2000 bis 3000 Brutto und zum Teil drunter. Es wollen einfach zu viele Pilot werden Wink. Außerdem ist es ja nicht mehr "unnormal" das Typerating selbst zu zahlen...
Wer zahlt denn noch 4000 zum Einstieg? CLH? Abgesehen davon sieht es ja zur Zeit so aus, dass man erst mal gar nichts verdient, weil man nach der Ausbildung arbeitslos ist. Leider... aber es kommen hoffentlich wieder bessere Zeiten.

Grüße
Käptn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
Das ist auch noch nicht die ganze Wahrheit. Letztlich richtet es sich auch nach der Flugerfahrung. Wenn jemand 15 Jahre bei American Airlines geflogen ist, bekommt er ja kein Anfängergehalt mehr, wenn er dann zu LH wechselt...

Stimmt, das ist dann Verhandlungssache, und für einen DEC beispielsweise (Direct Entry Captain)muß auch eine LH ein Mördergehalt zahlen, damit sie sojemand bekommt.....Schließlich kann sie da sich riesige Typeratingkosten ggf. sparen

Die ursprüngliche Frage war allerdings, ob man als 30 Jähriger Berufsanfänger mehr bekommt, als jemand, der erst 22 ist.
dashgo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bananeninmilch hat folgendes geschrieben:

und: habe gehört, dass es eigentlich standard ist, wenn man via fca bei germanwings ist nach 2 jahren zu lh zu wechseln. a) stimmt das?

also ich würde im moment(!) nicht davon ausgehen dass du als FCA absolvent einen job bei clh oder gwi bekommst...
Benny08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll er das nicht? Er kann sich dort genauso wie jeder andere bewerben. Also kann er es auch dort wie jeder andere schaffen Wink.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Arbeitgeber bezahlt irgendwo für das was er bekommt.

Hat also ein 30jähriger Anfänger messbare Vorteile für den Arbeitgeber im Vergleich zu einem 22 jährigen ? - Wohl eher nicht, also wird er auch nicht mehr Geld bekommen.

Anders sieht es aus, wenn er schon viele Stunden hat, Ratings, Erfahrung etc.

Gruß, Marcus
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee mit dem höheren Einstiegsgehalt aufgrund deines Alters find ich auch nett Cool
Versuch es auf jedenfall bei der Swiss, den die Lufthansa bedient auch Germanwings über Absolventen der LFT in Bremen, zumindest in der nächsten Zeit. Außerdem werden in den nächsten Jahren keine Ready Entries, dh. fertige Piloten von anderen Flugschulen, bei der Lufthansa mehr eingestellt. Und es wird auch angestrebt es so beizubehalten, da die Lufthansa ihren Pilotenbedarf gern ausschließlich über die eigens an der LFT ausgebildeten Piloten decken möchte. Und nur wenn wirklich mal wieder ein akuter Mangel an Nachwuchspiloten entstehen sollte, besteht die Möglichkeit dass sie auch wieder Ready Entries nehmen. Das wird in absehbarer Zeit aber nicht passieren, da u.a durch die Wirtschaftskrise bei der LH ohnehin ein Überschuss an fertigen Flugschülern besteht.
Also, rechne nicht damit, zur Lufthansa gehen zu können. Für Piloten wird es die nächste Zeit sowieso schwierig am freien Arbeitsmarkt, also sieh zu dass du eine Jobgarantie hast, wenn du die Ausbildung zum Piloten machen möchtest.

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde immer wieder erstaunlich mit welcher Sicherheit manche Leute hier immer die Zukunft prognostizieren. Es gelingt selbst führenden Wirtschaftsforschunginstituten erstaunlich schlecht die Zukunft des komplexen Systems Weltwirtschaft vorherzusagen.

Eine private Ausbildung ist zu jeder Zeit ein Risiko! Wer dieses nicht tragen will muss es eben mit einem anderen Beruf versuchen.
bananeninmilch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ich bin schon beinah 30, äusserste grenze der bewerbungsfrist. bekomm ich dann nicht auch automatisch ein höheres einstiegsgehalt?

Mit welcher Begründung?
Dann würde ein arbeitsloser 50 Jähriger, welcher neu in einer Firma anfängt dann auch gleich in die Gehaltsendstufe (für seine Tätigkeit) kommen?? Shocked
Da würden sich dann die Kollegen freuen.
Sorry, ich bin zwar blond, aber bist Du (als 30 Jähriger) wirklich so naiv?

naiv? relativ denke ich.
ich habe knapp 2jahre sozialarbeit in einem obdachlosenheim geleistet. die gehaltsstufe richtet sich da auch nach dem alter. ältere arbeitnehmer wurden da unabhängig von der 'seniorität' sofort in eine höhere gehaltsstufe eingegliedert. also muss ich mich vielleicht bewerben für sozialarbeit im cockpit. vielleicht bekomm ich dann ja direkt eine höhere gehaltsstufe?

Zuletzt bearbeitet von bananeninmilch am Mi Feb 04, 2009 5:21 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin schon beinah 30, äuss also muss ich mich vielleicht bewerben für sozialarbeit im cockpit. vielleicht bekomm ich dann ja direkt eine höhere gehaltsstufe?

das ist eine gute idee, das probiere ich auch
Idea
bananeninmilch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sukram hat folgendes geschrieben:
...Dann wäre das ca. folgende Rechnung:

4000 Euro - Bruttogehalt
-----------------------------
890 Euro - Lohnsteuer
50 Euro - Solidaritätszuschlag
80 Euro - Kirchensteuer
290 Euro - Krankenversicherung
35 Euro - Pflegeversicherung
400 Euro - Rentenversicherung
50 Euro - Arbeitslosenversicherung
2205 Euro - Netto
1000 Euro - Kreditrate
1205 Euro

wieso setzt du krankenversicherung so hoch an? gehst du aus von privater kv? ich hab da nicht wirklich guten überblick drüber, habe die letzten sieben jahre in holland gelebt und hier ist das anders geregelt aber als ich letzt in deutschland war hörte ich, dass kv für mich rund 140 euro wäre.

anyways, vielen dank für den super überblick. Smile

gruss
simon
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gelingt selbst führenden Wirtschaftsforschunginstituten erstaunlich schlecht die Zukunft des komplexen Systems Weltwirtschaft vorherzusagen.

Die prognostizieren ja auch nur das was andere Leute hören wollen... bzw. womit sie gerade am meisten Geld verdienen...
bananeninmilch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ich bin schon beinah 30, äuss also muss ich mich vielleicht bewerben für sozialarbeit im cockpit. vielleicht bekomm ich dann ja direkt eine höhere gehaltsstufe?

das ist eine gute idee, das probiere ich auch
Idea

mach das! Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.