Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Review: Flugsimulatorflug von Proflight; Modell A340

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hofer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 9:20 pm    Titel: Review: Flugsimulatorflug von Proflight; Modell A340 Antworten mit Zitat

Hi!
Ich möchte nun heute, nachdem ich an meinem Flugsimulator Erlebnis teilgenommen habe euch einen Erfahrungsbericht schreiben.

Kurze Hintergrund-Info: Ich habe den Flug zu Weihnachten bekommen, und dann direkt nach den Weihnachtsferien angerufen und einen Termin ausgemacht. Sofort eine Email Bestätigung bekommen, und heute einfach hingefahren.

Beginn war um 12:30, und eintreffen sollte man etwa 15 Minuten vorher. Ich bin zu erst auf dem Airport Ring zum LFTC (Lufthansa Flight Training Center) gefahren, und wurde dort dann weiter zur Lufthansa Basis geleitet. Dort angekommen habe ich eine Karte für's Besucher Parkhaus bekommen und habe da mein Auto abgestellt. Zur Anmeldung musste ich meinen Personalausweis hinterlassen. Die Daten werden übrigens 12 Monate gespeichert! Ich war schon um kurz nach 12 da, und die anderen 2 kamen kurz nach mir. Um Punkt kurz vor halb kam dann unser Instructor. Nach einem kurzen "Hallo" sagen gingen wir direkt in den Briefing-Raum, wo uns die Instrumente grob erklärt wurden. Es wurde natürlich nichts tiefgründiges erklärt, da dies viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würde und bei einem Fun-Flight einfach auch nicht nötig ist.
Außerdem wurden noch Grundlegende Infos zu Start und Landung gegeben. Ich fand es für einen Laien genau richtig. Und wenn man noch zusätzliche Fragen hatte konnte man die natürlich ohne Probleme dem super netten und Kompetenten A340 Copiloten der Lufthansa stellen. Außerdem wurde extra gesagt das dieses Erlebnis nicht dazu dient Fliegerische Manöver zu erlernen, sondern Laien einen Einblick in den komplexen Beruf des Piloten zu geben.

Nach dieser Einweisung ging es zum Simulator. Es ging sofort los. Ich nahm zuerst auf dem Jumpseat platz. Jeder hat einen Start und 2 Landungen vollbracht. Einmal auf dem Beobachtersitz, dann auf dem Sitz des Co-Piloten und auf dem des Kapitäns. Es ist einfach unbeschreiblich! Wenn man dann selbst an der Reihe ist, könnte man glatt vergessen das man in keinem echten Flieger sitzt. Der Instructor hat unglaublich wenig ins Geschehen eingegriffen. Lediglich beim Throttle hat er ein wenig nachgeholfen. Ansonsten durfte man alles so ziemlich alleine machen.
Es hört sich alles so unglaublich echt an. Ich selbst bin in Denver gestartet, und in St. Marteen und Kapstadt gelandet. Als Copilot in San Francisco gelandet und in Frankfurt gestartet und gelandet.
Nach gut einer Stunde im Simulator ging es zurück in den Briefing Raum, wo uns die Urkunden ausgehändigt wurden und es noch eine kleine Überraschung gab.

Mein Fazit ist: Ich finde es ist wirklich ein super tolles Geschenk für einen Flugzeugfaszinierten. Eine Vorbereitung für die BU oder die FQ ist es natürlich nicht. Aber ich würde es wenn ich das Geld hätte es jederzeit wiedermachen!
Mir hat dieses Erlebnis einen riesigen Powerschub gegeben, meinen Traumberuf Pilot bei der Lufthansa nach meinem Abitur zu verwirklichen.

So bleibt mir nur noch zu sagen das ich es jedem Empfehlen kann sich das mal zu "leisten". Es ist zwar ein Batzen Geld, doch gewährt dieser Flug einen kleinen Einblick in das Leben eines Piloten. Es geschieht zwar auch viel vor dem Flug, aber was im Cockpit so abläuft kann man sich danach besser vorstellen.

LG Hofer

Zuletzt bearbeitet von Hofer am Mo Jan 26, 2009 9:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bericht Exclamation
mal schauen, vielleicht "gönne" ich mir auch mal so etwas Very Happy
Patrone
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du hast dich bestimmt voll cool gefühlt. Laughing

Muss es ein geiles Gefühl gewesen sein, auch wenn es "nur" ein

Simulatorflug war!
lh840
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinte der Instructor bei meinem letzten Sim-Flug noch so schön, diese Dinger sind nicht als Simulatoren zugelassen, sondern als Flugzeuge.

Super Sache, kann ich auch nur jedem empfehlen. Smile
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir für den interessanten Bericht! Smile
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, schöner Bericht! Bleib dran an der Fliegerei... Exclamation
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach gut einer Stunde im Simulator ging es zurück in den Briefing Raum, wo uns die Urkunden ausgehändigt wurden und es noch eine kleine Überraschung gab.

Was für eine Überraschung?
In dem Flieg in einer Woche über den großen Teich, aber leider nur als PAX und mit dem Jumpseat wird es wohl nichts wenn es in die Staaten geht.

P.s.: Fixier dich nicht nur auf die LH, sonst ist die Enttäuschung viel zu groß wenn es nicht klappen sollte.

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Hofer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure netten Antworten! Very Happy

@ Domte: keine Sorge, mach ich nicht Smile
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekomme wahrscheinlich für mein gutes zeugnis auch ein flight geschenkt Smile

ich denke ich werde mich für die b737 entscheiden ,kann dann ja auch ein erfahrungsbericht verfassen Smile

lg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.