|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
lh840 Captain

Verfasst am: Do Jan 29, 2009 8:07 pm Titel: Alltag eines Jetpiloten bei der Bundeswehr |
|
|
Moin Leute,
nach einigen vergeblichen Suchanfragen stelle ich nun meine vielleicht etwas banal klingende Frage hier, aber irgendwie kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen. Wie der Alltag eines LH-Piloten aussieht, wissen wir ja alle, mal hier mal dort, mal zuhause, mal unterwegs. Anders siehts mit meinem Wissensstand bezüglich der Kampfpiloten bei der BW aus. Wie kann ich mir den Berufsalltag da vorstellen, wenn man jetzt nicht gerade im Auslandseinsatz ist? Unregelmäßige Arbeitszeiten oder eher geordnete Verhältnisse? Geht's jeden Arbteitstag in die Luft? Was macht man, wenn man nicht gerade fliegt etc.?
Wäre echt cool, wenn da mal jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Kenne nur Reportagen aus Goose Bay oder während der EF-Schulung, aber das ist ja nicht der Alltag. =D
Vielen Dank und schönen Abend |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 30, 2009 5:35 pm Titel: |
|
|
Vergebliche Suchanfragen?
Ich seh allein auf der ersten Seite dieses Unterforums zwei Threads, die die Themen deiner Fragstellung behandeln:
- Flugstunden bei der BW
- Flugstunden Jet
Die nachfolgenden Seiten hab ich garnicht erst durchgeklickt... wünsch dir viel Spaß dabei! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lh840 Captain

Verfasst am: Fr Jan 30, 2009 6:10 pm Titel: |
|
|
Naja, dort wird wohl nur ein kleiner Teil meines Fragenkatalogs beantwortet (was ich übrigens auch schon gelesen hatte), nämlich nur, was man noch so machen kann nebenher, mehr aber auch nicht. Meine Frage richtete sich eher in Richtung Alltag, also wie das tatsächlich am Ende aussieht. Bei LH gibts auch massig "Nebenjobs" wie Technischer Pilot oder was auch immer, nur weil ich jetzt den Titel kenne, kann ich mir ja nicht sofort etwas darunetr vorstellen, wie sich das auf das Arbeitsleben auswirkt.
Von daher würde ich meine Suchanfrage schon als vergeblich beschreiben, denn sonst hätte ich ja auch nicht gefragt. Naja, vielleicht ist es besser, wenn ich dann einfach mal den Wehrdienstberater löchern werde.
Wie auch immr, ich bedanke mich.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 4:12 pm Titel: |
|
|
Die Fragen werden sehr wohl beantwortet, denn ein Pilot hat neben seiner Tätigkeit als Offizier im fliegerischen Dienst immer seine Zweit- und Drittverwendung.
Jetzt kannst du dir aus den mehrfach geposteten Listen über die "Nebenjobs" und die durchschnittliche Flugstundenzahl zwei Beispiele heraussuchen und dir daraus den Alltag eines Jetpiloten schustern.
Fliegen wirst du also sicherlich nicht jeden Tag. Und wenn du halt mal nicht fliegst und nicht zufällig ne Funktion als Staffelkapitän, Kommodore o.ä. inne hast, bist du eben beispielsweise im Stab des Geschwaders tätig.
Die entsprechenden Stabsabteilungen sind, frei nach Wikipedia:
- S1 – Innere Führung, Personalwesen, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit
- S2 – Militärische Sicherheit, Militärisches Nachrichtenwesen
- S3 – Ausbildung, Planung, Operationsplanung; in Bataillonen zugleich Stabschef und stellv. Kommandeur
- S4 – Beschaffung, Versorgung, Logistik
- S5 – Kriegsgefangenenwesen (in Truppenverbänden nur im Verteidigungsfall)
- S6 – Fernmeldewesen, Datenverarbeitung, IT-Sicherheit, Stabsorganisation
Am Beispiel S3: als Hauptmann bist du S3-Offizier und somit zuständig für alles was im Verband an Planungsarbeit für Ausbildungsvorhaben für Grundwehrdienstleistende und SaZ, Praktikantenarbeit (Feldwebel- und Offiziernachwuchs) usw. anfällt. In Bezug auf die Operationsplanung kann ich leider nix sagen, denn in der Hinsicht hatte ich noch nie Kontakt zu meinem ehemaligen S3.
Als Oberstleutnant bist du in der S3-Abteilung Stabschef und somit Disziplinarvorgesetzter aller Soldaten (vom Gefreiten bis zum Major) aller Stabsabteilungen. Du bist somit das Bindeglied zwischen dem Kommandeur und seinem Stab.
Derzeit bist du auch stv. Kommandeur, aber soweit ich weiss wird es dafür in Zukunft einen eigenen Dienstposten geben.
Die Sache ist die dass in den meisten Stabsabteilungen keine Piloten sitzen, sondern "hauptberufliche" Stabssoldaten. Dass zum Beispiel S4 nicht von einem Piloten sondern eher von einem ausgebildeten Nachschuboffizier geleitet wird, sollte klar sein.
Im Praktikum war auf jeden Fall S3 in der Hand von Piloten. An S1 mit Jugendarbeit etc. dürften diese ebenfalls beteiligt sein.
Und vlt prinzipiell auch an anderen Abteilungen wenn dort Personalmangel besteht.
S2, also militärische Sicherheit... mhh, könnte sein, allerdings arbeitest du dort mit dem ganzen Kryptozeugs usw. und brauchst somit ne Sicherheitsüberprüfung durch den MAD.
Aber hey, das ist alles nur Gelaber. Wie der Berufsalltag eines Piloten konkret aussehen kann, können dir am besten die aktiven Kameraden Anhand ihrer Beispiele erzählen.
Ich kann dir nur sagen: Solange du nicht fliegst, arbeitest du als Offizier im Geschwader. Und was da alles an Aufgaben anfallen KÖNNEN hab ich dir ja grob als Überblick geschildert. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CaptainBalu Captain

Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 4:39 pm Titel: |
|
|
Ganz ganz vielen Dank Tommy! Bin zwar nicht der Author dieses Topics, aber auch schon lange auf der Suche nach genau dem, was du da gerad beschrieben hast! Hat mir sehr weitergeholfen! _________________ 388. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lh840 Captain

Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 6:00 pm Titel: |
|
|
Mir auch, herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast, Tommy. Und wie man sieht, hat's nicht nur mir weitergeholfen =)
Schönes Wochenende |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |