Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Untauglich wegen Cholesterin??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
brainbug
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 1:10 am    Titel: Untauglich wegen Cholesterin?? Antworten mit Zitat

Hi,

mich interessiert ob es fälle gegeben hat die beim Medical wegn zu hohem Cholesterin durchgefallen sind. ist das einem von euch passiert??

edit: oder hat jemand probleme wegen cholesterin bekommen, aber es dann trotzdem geschafft?

grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dekey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn beim MED der Wert zu hoch ist,bekommste vllt noch ne chance vom Hausarzt eine Zweitmessung einzureichen.Wenn dann immernoch zu hoch...mal in den JAR nachlesen ob das untauglich macht.aber das wird dir der fliegerarzt auch alles beim abschlussgespräch sagen.also erstmal abwarten.und schauen was du gegen den wert tun kannst und mal in den JAR-FCL 3.170 ff. nachlesen.aber wie diese zu interpretieren sind kann ich nicht sagen.zur not hausarzt fragen oder gar mal in FRA anrufen.

mfg dekey
brainbug
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von brainbug am Do Jan 29, 2009 4:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Dekey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also grundsätzlich schadet es ja nicht den hausarzt zu fragen.aber ich würde sagen, wenn die bei condor da zicken gemacht haben...einfach in FRA anrufen und mal nen Fliegerarzt sprechen.denn bei LH reicht nicht nur JAR sondern auch die LH tauglichkeit muss gegeben sein.die sprechzeit der fliegerärzte ist tgl. von 14:00 bis 15:30.telefon schreibe ich aber nicht,aus datenschutzgründen.aber lässt sich leicht rausfinden.

mfg dekey
brainbug
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab schon angerufen, der zuständige Arzt is aber nicht da...
ich weiß dass bei LH JAR nicht reicht... denkl aber nich dass Condor sa strenger is, deshalb hab ich gedacht ich frag mal hier nach, weil es kann ja fast nich sein dass es niemanden gibt der nen zu hohen Cholesterin hat...
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt ja mittelchen gegen zu hohem cholesterin. Ein pülferchen, und das Problem ist gegessen Laughing
brainbug
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was denn???
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht: Die meisten Medikamente gegen chronische Erkrankungen sind wegen möglicher Nebenwirkungen für Piloten nicht zugelassen !

Gruß, Marcus
Two Red Two White
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu hohes Cholesterin lässt dich auf jeden bei der Erstuntesuchung durchfallen. Keine Tauglichkeitsklasse 1! Bei den Nachuntersuchungen denke ich liegt es daran wieviel zu hoch. Und im Ermessen des Arztes teilweise.

Und soweit ich noch weiss sind bei dieser Untersuchung Mittel die dein Cholesterin senken verboten! Es ist zwar schon etwas her und Dinge ändern sich ja bekanntlich aber soweit ich mich noch erinnern kann, musste ich sogar unterschreiben, dass ich keine Cholesterinsenker genommen habe!

Aber wenn ich mal einen ganz einfach Tipp geben darf. Vielleicht weniger Fett, weniger Eier und viel Sport treiben. Das senkt den Spiegel und hält auch noch fit und ist gesund.

Wenn man wirklich Pilot werden will sollten einen ein paar Stunden Sport in der Woche nicht aufhalten. Und ich selbst mach auch immernoch was. Nur sitzen macht dir auch den Rücken kaputt Wink
brainbug
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das kann ich so nicht bestätigen, ich hab ne tauglichkeit 1 bei einem AMC bekommen obwohl es zu hoch war!!! und bei der Nachuntersuchung wird es gar nicht mehr geprüft......
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher willst du wissen daß es in den Nachuntersuchungen nicht mehr geprüft wird? Natürlich wird es das (genügend Blutproben, Urin, bei Verdacht kann auch besonders danach untersucht werden) - das ist ein Leid welches auch ein paar ältere Kapitäne haben und es kann zu massiven Problemen führen. Gerade weil es eher ein Problem im Alter ist würde ich besonders bei leiden in jungen Jahren nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brainbug hat folgendes geschrieben:
was denn???

Becel "Pro Activ" Cool
Da macht doch der Bohlen grad so schön Werbung im TV Wink

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.