|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manuel233 Captain

|
Verfasst am: So Jan 18, 2009 7:55 pm Titel: Bewerbung - aber wann? |
|
|
Hey,
Ich habe gerade mit ein paar bekannten gesprochen und diese meinten, dass man sich beispielsweise diesen Sommer bewerben sollte, wenn man 2010 bei LH oder Airbus anfangen will, da die Eignungstests immer im Oktober des Jahres, vor dem Einstellungstermin stattfinden. Nun hatte ich aber eigentlich geplant nach meinem Abitur 2010 direkt für ein Jahr in die USA als Au Pair zu gehen und anschließend erst meine Bewerbungen zu schreiben. Ich wollte also im März (etwa) 2011 wiederkommen und Bewerbungen an LH und Airbus schreiben, sodass ich 2011 auch noch gleich anfangen kann... Klappt das oder klappt das nicht?
lg
Manuel233 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: So Jan 18, 2009 8:12 pm Titel: |
|
|
| also, wenn du die ausbildungen bei lufthansa und airbus im gleichen post erwähnst, dann gehe ich mal davon aus, dass du dich auf eine ausbildung im technischen bereich, und nicht auf die pilotenausbildung beziehst. zu den technischen ausbildungen von lufthansa gibt's die seite: www.be-lufthansa.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manuel233 Captain

|
Verfasst am: So Jan 18, 2009 9:03 pm Titel: |
|
|
Ne... Das hätte ich wohl erwähnen müssen
Ich möchte gerne eine Bewerbung als Pilot bei der Lufthansa und eine Bewerbung zum Flugzeugskonstrukteur bei Airbus einschicken, da Airbus meine Alternative wäre^^
lg
PS: Könntet ihr mir vielleicht auch noch sagen, was ich mir als Vorbereitung für die LH Bewerbung zulegen sollte? Ich denke mal, dass der skytest ganz gut, allerdings weiß ich nicht, welche cds ich brauche und welches Buch  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: So Jan 18, 2009 10:39 pm Titel: |
|
|
Eine wichtige Quelle ist für den Anfang erstmal: www.lufthansa-pilot.de
Dort siehst du schnell, dass die Eignungstest bei der Lufthansa das ganze Jahr lang laufen, und dass auch das ganze Jahr lang Kurse anfangen, im Gegensatz zu "normalen" Ausbildungsberufen bei denen es immer im August oder September los geht.
Wie Airbus das handhabt weiss ich nicht, ist ja auch ein ganz anderer Beruf.
Wie du dich am besten auf die BU vorbereiten kannst siehst du in den unzähligen Erfahrungsberichten hier im Forum. Fast alle nutzen Skytest, Buchempfehlungen gibt es auch viele, kommt auch darauf an in welchen Bereichen man sich wie stark vorbereiten muss. (Mathe / Phsyik / Englisch) _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Springbok Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 21, 2009 5:36 pm Titel: |
|
|
Was ist eigentlich ratsam in Sachen Bewerbung bei Airlines?
Wenn ich meine Ausbildung jetzt bald antrete, könnte ich mich ja schonmal bewerben, quasi, dass es mich gibt, auf mich etwas aufmerksam machen (hallo hier bin ich) und vom ausbildungsvertrag berichten, der ja eigentlich bis auf eigenverschulden eine ausbildung garantiert. und nach einem jahr, wenn es dann dem entspurt entgegengeht und den bewerbungen, könnte man sich nochmal bewerben, quasi, dass die sehen, mich gibts noch und dann auf mehr hoffen, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
check-it-out Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 21, 2009 7:44 pm Titel: |
|
|
ich glaube am gscheitesten isses sich dann zu bewerben wenn man die anderen sachen die man vor dem Job machen möchte (studium, au-pair, auslandszivi, was auch immer) erledigt hat - natürlich innerhalb der altersgrenzen
der zweite test (FQ) gilt nämlich nur für ein Jahr, und solltest du bestehen musst du entweder innerhalb dieses jahres anfangen oder nochmal zum Interview... also wenn du noch andere sachen unbedingt machen willst dann vorher  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Springbok Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 21, 2009 10:01 pm Titel: |
|
|
| Nun gut, aber ausserhalb LH (seis IC oder andere Flugschulen in Europa ) gibts ja keine FQ. Und wenn man sonst nichts vorhat... dann könnte man sich ja quasi zum Abi hin (oder eben vorher bei passender altersgrenze was ich denke mal 18+ beträgt) sich melden und quasi sagen, joa hallo, da bin ich, werde jetzt dann da und da meine ausbildung beginnen, die dann nächstes jahr beendet sein wird, medical 1, DLR-Test, etc. ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |