Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welcher Weg zum Co-Piloten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Serhad
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 8:25 pm    Titel: Welcher Weg zum Co-Piloten Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen,
ich bin 13 Jahre Alt und möchte unbedingt gerne Pilot werden ! Bin leider auf der Hauptschule seit der 7. Klasse ! Bin in Englisch eigentlich ganz gut in Mathe befriedigend und in Chemie habe ich eine 4 ! Auf unserer Schule gibt es zu wenige Physik und Chemie Lehrer von daher werden die Fächer etwas benachteiligt ! Was muss ich machen um Pilot zu werden würde gerne eure eigenen Meinungen hören ! Also ich weiß nur 10B> Abitur und dann????

Naja Danke im Voraus

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, du brauchst ein Abitur für eine Piloten-Laufbahn.
aber schau mal auf www.lufthansa-pilot.de , dort stehen nochmal alle genauen anforderungen.
Die Chemie-Note ist eigentlich uninteressant, wichtig sind nur - wie du es schon gesagt hast - Mathe, Physik & Englisch.
Du hast ja noch lange zeit bis du die voraussetzungen erfüllst, sry klingt scheiße, ich weiß aber du bist ja "gerade" mal 13 jahre alt, und für den antritt der schulung muss man ja mindestens 18 jahre alt sein.
Um deine defizite auszugleichen kannst du dir ja literatur anschaffen, hier im forum wird viel darüber diskutiert.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auron hat folgendes geschrieben:
ja, du brauchst ein Abitur für eine Piloten-Laufbahn.


klares nein, abitur ist die vorraussetzung von airlines.
um den verkehrspilotenschein zu machen ist ein abitur keine vorrausetzung. wenn du später einen job suchst ist es sicher nicht von nachteil.
aber ich nehme an du redest vom lufthansa-copiloten, dann benötigst du es.

Auron hat folgendes geschrieben:
und für den antritt der schulung muss man ja mindestens 18 jahre alt sein.


du musst auch bedenken dass du die lizenz frühestens zu deinem 21 geburtstag ausgestellt bekommst!
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serhad
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auf Lufthansa-pilot.de war ich schon verdammt oft konnte aber nichts genaues entnehmen ! Wenn ich jetzt mal annehmen würde ich hätte mein Abitur gemacht wo kann ich dann meine Ausbildung machen ? Einfach bei der Lufthansa bewerben? Das kostet doch total viel Geld 60.000€ soviel ich weiß !

Sollte ich mein Praktikum auch dafür nutzen oder ist das unnötig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
Auron hat folgendes geschrieben:
ja, du brauchst ein Abitur für eine Piloten-Laufbahn.


klares nein, abitur ist die vorraussetzung von airlines.



ja, sry, habe da direkt an lufthansa gedacht Embarassed da schließe ich mich natürlich direkt fleafly an.
Und mit den 60.000€: Wenn du bei der Lufthansa genommen wirst, wird das später von deinem gehalt abgezogen, also du verdienst so um die 7 jahre weniger, als "normal".
Aber du musst bedenken, wenn du auf einer anderen Flugschule deine ausbildung machst, kostet das ebenfalls locker 60.000 €, wenn nicht sogar noch mehr.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Serhad hat folgendes geschrieben:
Ja auf Lufthansa-pilot.de war ich schon verdammt oft konnte aber nichts genaues entnehmen ! Wenn ich jetzt mal annehmen würde ich hätte mein Abitur gemacht wo kann ich dann meine Ausbildung machen ? Einfach bei der Lufthansa bewerben? Das kostet doch total viel Geld 60.000€ soviel ich weiß !

Sollte ich mein Praktikum auch dafür nutzen oder ist das unnötig?


Du bewirbst dich bei der Lufthansa ,dann wirst du zu einem Auswahlverfahren eingeladen . Das erste Auswahlverfahren nennt sich Berufsuntersuchung ( Kurz=Bu ) ,wenn du diese bestehst wirst du zur Firmenqualifikation (Fq ) eingeladen . Wenn du wieder dieses Verfahren bestehst dann kommst du ins letzte Auswahlverfahren nämlich das Medical .
(Für nähere Informationen zur Bu,Fq oder Medical bitte www.gidf.de oder das Board hier benutzen .

Wenn du all diese Tests bestehst kommst du als Schüler in die Lufthansa Flight Training (Lft ) ,diese kostet 60 000 wird ,aber von der Lh vorfinanziert dh wenn du mit der Schulung zum Piloten fertig bist und dein Type Rating abgeschlossen hast und du schon 6 Monate im Dienst geflogen bist musst du die 60 000 Euro erst abbezahlen .

Gruß ich hoffe ich konnte dir Helfen (bin müde )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serhad
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke habt mir alle wirklich ziemlich weitergeholfen !

Hätte nur noch eine Frage, brauche ich ein bestimmten Notendurchschnitt im Abitur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich legen die Leute von den Airlines nicht viel Wert auf Noten.
Du musst erfolgreich die Einstellungstests (BU und FQ) durchlaufen.
Aber wenn es auf der Kippe steht, musst du deine eventuell schlechteren Noten begründen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lufthansa330
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Notendurschnitt im Abitur ist als ersts Mal egal... in den Tests BU, FQ schauen die genau auf dein Können und auf deine Fähigkeiten.
Das es aber eine gewisse Rolle spielt und du im Vorstellungsgespräch durchlöchert werden kannst ist nicht ausgeschlossen Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Privatpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:


du musst auch bedenken dass du die lizenz frühestens zu deinem 21 geburtstag ausgestellt bekommst!


das stimmt nicht, den frozen ATPL (CPL/IR + ATPL theorie + MCC) bekommst du mit 18!! nur die richtige ATPL bekommst du erst mit 21... aber die auch erst wenn du 1500h hast....
_________________
läufst du noch oder fliegst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
capt.joe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass nicht alle Airlines Matura/Abitur verlangen. Ein Beispiel wäre die Swiss European, allerdings fordert die eine abgeschlossene Lehre soweit ich richtig informiert bin. Also kein Stress, wo ein Wille, da (meist) ein Weg... Wink
lg capt.joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baddi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group