Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 8./9. 12. 2008 AUA
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
loww25
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 10:12 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 8./9. 12. 2008 AUA Antworten mit Zitat

So, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem auch ich meinen kleinen Teil zu diesem Forum beitragen kann....
Vorweg: Ich bin ein aua bewerber und werde deshalb auch die ganze Vorgeschichte schildern...
Berweben tut man sich am Besten im Internet auf der site www.pilotrecruitment.at Da findet man dann auch alles was man braucht wie zb Bewerbungskriterien, infos zur Ausbildung,... ca 2 Wochen nach der Bewerbung bekommt man dann einen Brief in dem steht, dass man zur BU eingelden wird und dass man die Frau Binder wegen einem Termin anrufen soll. Bei mri war es so, dass zwischen dem Telefonat und der BU circa ein Monat Zeit zum Üben war. Intensiv vorbereitet habe ich mich aber nur die letzten 2 Wochen vor der BU. In weiterer Folge bekommt man dann noch einen Brief mit dem termin, den Details zum Flug und zum Hotel und einigen weiteren Formularen zum Ausfüllen (Die man einfach ausgefüllt zum ersten BU Tag mitnimmt). Um peinlichkeiten zu vermeiden sollte man sich auch die Rückseiten der Formulare anschauen Wink
Zur vorbereitung gibts bei mir nicht viel zu erzählen, das muss eh jeder selber wissen. Ich hab die CBTs und Skytest verwendet und bin in den letzten Tagen so ca 2-3 Stunden am Tag gesessen und hab geübt.
Am Tag vor der Abreise hab ich natürlich kaum ein Auge zugetan weil ich überhaupt nicht schlafen konnte, aber irgendwie war ich in der Früh dann doch recht ausgeschlafen... Dann ab zum Flughafen und einfach zum check in schalter gehen und den Namen und die Flugnummer sagen.
Da hab ich schon mienen ersten Kollegen getroffen. Hab ihn daran erkannt, dass er die gleichen Zettel wie ich in der Hand hielt...
Dann sind wir gemeinsam zum Gate gegangen und dort trafen wir dann die anderen beiden Bewerber (3 Burschen, ein Mädel). Der hinflug in einer Fokker 70 verlief ohne bemerkenswerte Ereignisse... Am besten versucht ihr einfach noch ein bisschen zu entspannen. Da wir alle nur mit Hangepäck gereist sind konnten wir gleich raus und stiegen bei der Station vor Terminal 2 ind den Bus P8/9 Holiday shuttle ein. Am besten steigt ihr bei der Station "Lufthansa Basis" aus (es gibt nämlich keine Station "Weg beim Jäger/Sportallee"). Dann braucht ihr eh nur mehr die Sportallee entlang gehen bis ihr vorm dlr steht. das is von außen ein eher unauffälliges Gebäude und beim Eingang Steht "Aviation Center" und nicht DLR oder so... Also sind wir erstmal dran vorbeigerannt. Hat aber nix gemacht weil man so nach ca 100 m zum Hotel kommt, in dem uns die AUA einquartiert hat. das war zwar echt toll (schöne Zimmer, geniales Frühstücksbuffet,...) aber leider waren unsere Zimmer noch nicht Frei. Also haben wir unser Gepäck dortgelassen und haben uns erstmal beim Lidl (Halber weg: DLR-Hotel) mit Getränken und Müsliriegeln eingedeckt. Dei restliche Zeit verbrachten wir in der Eingangshalle des DLR auf den roten sofas Smile
Dann so um 12:10 sind wir in den rechten Gebäudeteil in den 5. Stock gefahren und haben dort im berüchtigten Warteraum gewartet. Es macht echt sinn wenn man ein bisschen redet um nervosität abzubauen...
Pünktlich wie immer wurde der Saal aufgesperrt und Nach ein paar begrüßungsworten gings los. Ich fands sehr angenehm dass die AUA bewerber in der ersten Reihe sitzen, weil man da nicht von anderen Bildschirmen im Augenwinkel gestört werden kann.

VMC - Symbole Merken

Beim üben hab ich diesen Test gehasst, aber ich hatte bei der Bu ein echt gutes gefühl dabei... 1mal 2-Back 2mal 3-Back 2mal 4-Back und 1mal 5-Back. Bei 4 und 5 hab ich mir nur die Farben gemerkt bei 2 und 3 auch die Symbole. Bin 2mal rausgekommen hat aber dann gleich wieder hingehaut. Teilweise sind die Symbole wie im CBT, teilweise auch eher ungut zu merken.
Üben mit CBT und Skytest

Technik I

Also ich war eigentlich immer sehr gut in Physik aber der Test war echt nicht leicht. Viele Zeichnungen. Am besten die Physik- Beispiele aus dem Forum durcharbeiten... Ich fand den Hesse-Schrader Physikteil nicht schlecht. Die BU aufgaben fand ich zwar schwerer aber dann weiß man was einen so für Aufgaben erwarten.

10 min Pause

RMS - Zahlen rückwärts

In dem Test war ich immer schon ganz gut aber bei der BU bin ich echt abgegangen Cool Hatte meistens so 6-8 Zahlen und dann immer noch ein paar dazu geraten. Ich hab sie mir in 4er Blöcken gemerkt, das ging ganz gut. Die Kopfhörer am besten an die Ohren pressen, damit man die Zahlen von den Nachbarn nicht hört. Einmal hab ich mich vertippt und bin erst zu spät draufgekommen weil man kann immer nur die letzten 2 Stellen löschen... Üben nur mit CBT, is genau wie bei der BU...

SKT - Dreieckstest

Auch genau wie im CBT. Einfach gut konzentrieren dass man die Regeln nicht vergisst und so schnell wie möglich arbeiten. ich hab die C-Technick nicht verwendet, is einfach geschmackssache... Üben mit CBT

10 min Pause

PPT - Würfelklappen

Am anfang easy am ende echt knifflig, aber durchaus machbar! Erst einen Würfel ankreuzen wenn ihr euch 100% sicher seit! Das is einer von den tests in die man reinkommt wenn man ein bisschen geübt hat. Also nicht aufgeben wenns nicht gleich klappt, das wird schon! Ich hab so ca 30 sek. vor schluss den Ende Bildchirm gesehen. Üben mit CBT und Skytest.

Kopfrechnen

Also ich kann mir nicht vorstellen dass der Test stark bewertet wird, weil ich war grottenschlecht... Hab vl 5-6 richtige. Bei mir lags an der Zeit... Ging aber nicht nur mir so...
Üben mit CBT und Skytest

10 min pause

MIC - kleiner simulator

Is vom Aufbau der Übung so, dass es immer schwieriger wird von nur Kurs halten bis hin zu Kursändrung, Höhenänderung, Geschwindigkeit konstant halten und Akustikaufgabe. Dieses Programm spielt ihr 3 mal durch: 1.:kennenlern-Durchgang, 2.: Übungsdurchgang, 3.: Test.
Ich habs einmal am Skytest durchgemacht , wäre aber glaub ich nicht nötig gewesen...

Waren so ca um 17:00 fertig und sind dann mal unsere Zimmer anschauen gewesen. Ich war mit einem Kollegen im Zimmer, die anderen hatten Einzelzimmer. Dann noch zum Burger King essen und ab ins bequeme Bett Wink Bin zwar einige zeit wach gelegen hab aber dann umso besser geschlafen. Am nächsten Morgen waren wir beim 1A Frühstücksbuffet, das hat sich echt ausgezahlt... Um 7:50 waren wir wieder beim DLR und um 8 gings los

Mathe P&P

Dieser Test verlief glaube ich ganz gut und ich hoffe dass ich mir einiges vom Kopfrechnen ausbessern konnte. Es sind nur manche Fragen multiple choice, bei vielen muss man das genaue Ergebnis eingeben... Üben mit CBT Skytest und die beispiele hier aus dem Forum anschaun, dann is es sicher machbar...

OWT - Optische Wahrnehmung

Vom Bildschirm wegrücken und ab gehts... hatte meißtens 2-3 gesehen. Mir kam die Anzeigezeit deutlich über 1,75 sek vor, ich schätz mal so knapp über 2 sek, aber sicher bin ich mir da nicht... sonst ähnelt es sehr dem OWT2 CBT. Es ist leider nicht wie man es beim Skytest einstellen kann, dass der Zeiger immer 2 Positionen nach/vor der letzten Zahl steht...

10 min Pause

ROT - Würfel Kippen

Geschwindigkeitsstufen wechseln nur zwischen den Durchgängenund nicht währenddessen. Am anfang sehr leicht am Ende verdammt schnell! Für mich eher schon zu schnell! Nur Akustische ansagen und keine visuellen, also wieder Kopfhörer anpressen, Augen zu und konzentrieren... Auch wissenswert: Das verwenden von Mitgebrachten Würfeln, Fingern,... ist natürlich nicht erlaubt! Üben mit skytest

Psychofragen

Einfach lustig! Nicht viel nachdenken denn wer schneller fertig ist hat länger Pause

10 min Pause

Englisch

Teilweise sehr leicht und teilweise sehr heftig. Vor allem die Redewendungen sind für uns natürlich ein hammer. da ich aber schon immer in Englisch ein ganz gutes Sprachgefühl gehabt habe hats auch ohen viel Üben geklappt. Üben mit CBT

Technik II

Mehr Rechnen als am ersten Tag. Ich fands aber nicht ganz so schwer. Man sollte einfach ein paar Formeln kennen...

Geschafft...

Wir hatten nachher noch irgendeine Studie bei der wir mitgemacht haben, aber die hatte nichts mit der BU zu tun... Am Nachmittag sind wir vom Flughafen aus noch in die Innenstadt gefahren wo wir den einen oder anderen Punsch genossen haben Laughing und dann am Abend wieder mit einer fast leeren Fokker 100 nachhause.

Will mich noch bei den anderen bewerbern bedanken, es waren alle echt nett und es hat mich gefreut mit euch die BU zu machen...

Bei der Aua wird man ca 3 Tage nach der BU von der Frau Binder angerufen... Ich hatte das Vergnügen heute vormittags und habe BESTANDEN Very Happy Very Happy Very Happy
kanns noch gar nicht richtig glauben...

Noch was für die Statistik: 2 von 4 AUA Bewerbern haben das Board gekannt und die 2 sind beide weiter. von den Anderen hab ich noch nix gehört...

Dieses Forum is einfach die allerbeste Vorbereitung die es für die BU gibt, vielen dank nochmal euch allen! Glaubt mir, wenn ihr diese Seite kennt und ein bisschen Übt dann habt ihr schon fast gewonnen!

Hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und viel Erfolg für eure BU!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3430
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey sauber ! Glückwunsch ! .....*will auch* Laughing
aualuke
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch - dann ran an den flugsimulator ..

viel glueck für den pit - bereite dich gut vor

Seminar: ?
Swiss: ?
Babyspeck
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seas Burny!
Find ich leiwand deinen Bericht! Finds auch ur super, dass dus geschafft hast! Ich bin von 5.-6. März 2009 in Hamburg für BU.
LG Martin
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Babyspeck hat folgendes geschrieben:
Seas Burny!
Find ich leiwand deinen Bericht! Finds auch ur super, dass dus geschafft hast! Ich bin von 5.-6. März 2009 in Hamburg für BU.
LG Martin

Na die Österreicher sind ja auf dem Vormarsch auf dem Weg ins Cockpit der LH....
Kein Wunder wo doch schon der Vorstandsvorsitzende ein Österreicher ist. Da muß man ja dann auch bessere Chancen haben Wink
HEISAM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 8:23 pm    Titel: frage Antworten mit Zitat

kiegt man eignetlich unterlagen zum lernen oder wie will man sich auf die tests vorbereiten? man weiß doch nicht was in den test drankommt. und man kann sich doch nciht an alles erinnern was man in der schule durchgenommen hat!!
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

HEISAM hat folgendes geschrieben:
kiegt man eignetlich unterlagen zum lernen oder wie will man sich auf die tests vorbereiten? man weiß doch nicht was in den test drankommt. und man kann sich doch nciht an alles erinnern was man in der schule durchgenommen hat!!

Zu der ersten Frage: Du bekommst, solange du dich für eine Airline bewirbst, deren Tests übers DLR laufen, Zugangsdaten zu den CBTs mitgeschickt und kannst dann mit diesen üben/lernen.
Zu der zweiten: Weitere Vorbereitungsmöglichkeiten, die du aber käuflich erwerben musst, (Skytest etc.) neben den Buchempfehlungen (Hesse/Schrader Bücher, "Der pilotentest" etc.) und weitere viele Infos zu den Tests findet man hier im Board, wenn du mal lesen würdest HEISAM Wink

Zuletzt bearbeitet von closed am Mo Jan 05, 2009 11:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
HEISAM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 12:41 pm    Titel: ok^^ Antworten mit Zitat

und wo kann man ein skytest kaufen oder bestellen?
Alpha88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei google skytest eingeben und du wüsstest wo es das gibt Wink

im zweifelsfall einfach "www." davor und ".de" dahinter Very Happy

www.skytest.de
HEISAM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 1:13 pm    Titel: ok Antworten mit Zitat

danke Smile!! eine aller aller aller aller letzte frage zum SkyTest!! reicht es wenn man sich so ein SkyTest-Buch kauft oder muss man sich ncoh die ganzen Cd´s und anderen bücher kafuen?
Alpha88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn das buch zwar nicht, aber ist bestimmt nur allgemein gefasst!? aber kann ja vlt wer anderes was zu sagen...
wenn du wirklich gezielt die tests üben willst, würd ich dir empfehlen die version für die bu (also die cd) und wenn dann vlt später für die fq zu kaufen, aber wart damit mal noch 2 jahre Wink
HEISAM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 10:42 pm    Titel: ok Antworten mit Zitat

alles klar!!! danke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.