Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

----------- FQ 12/13.01.2009 --------
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
Hm, irgendwie hab ich es immer noch im Kopf. Wir unterhielten uns doch in einer der skype-Runden auch über Triebwerke bei den 340ern und darüber, daß es die gleichen wie bei den A320ern sind und so forz. Irgendjemand wand dann ein, bei den 340ern seien die Nachfolgemodelle nämlich CFM57 drin. Im Grunde ist es ja völlig wurscht, da ich nicht glaube, daß wir sowas im Moment wissen müssten. Aber mich lässt sowas nicht los und auch 2 Wochen nach der Runde schweben mir die Zahlen noch im Kopf und wollen endlich richtig geordnet werden. Daher hab ich hier mal die Triebwerksbezeichnungen herausgesucht. Die folgenden Zeilen hatte ich schon Mal in einem anderen thread gepostet:

der_Physiker hat folgendes geschrieben:
Und zwar CFM56-5C2 bei den Älteren (A340-311) und CFM56-5C4 die Neueren (A340-313). Angeblich wäre es ein deutlicher Unterschied was die Leistung angeht.
Die -600 haben dann die RR Trent 556.

Beim A320 sind 2x CFM56-5A1 verbaut.

Den Unterschied der verschiedenen Versionen werden wir ja hoffentlich alle in ein paar Jahren selbst erfliegen. Laughing

Auf meine Quellenangabe möchte ich hier verzichten, es sei versichert, daß es die Beste ist, die man haben kann. Auf Nachfrage kann man drüber reden Cool

Also man hört sich.

Grüße, der_Physiker

Beim A319 ist übrigens das CFM 56-5A5 eingebaut worden bei LH,

......und beim A321-100 ist das IAE V-2530-A5 eingebaut und
beim A321-200 das V2533.... Wink

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@flydc9 hehe Cool

Gewußt oder abgekuckt? Ich stehe ja zu meinen Wissenslücken, was soll ich jetzt auch wissen, welches Flugzeug welche Triebwerke hat am besten mit Seriennummern. Ok, CFM56 bleibt irgendwie doch hängen, genauso wie RR Trent.

Viel wichtiger, so finde ich jedenfalls, ist doch, das Prinzip der Turbine zu kennen und in wesentlichen Zügen eine Propellerturbine von einer Impellerturbine zu unterscheiden. Da könnte ich dann wiederum loslegen Laughing
Und dann über Wirkungsgrad vs Lärmemission philosophieren. Razz

OK genug der Dinge.

Grüße, der_Physiker
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flydc9 hehe Cool

Gewußt oder abgekuckt? Ich stehe ja zu meinen Wissenslücken, was soll ich jetzt auch wissen, welches Flugzeug welche Triebwerke hat am besten mit Seriennummern. Ok, CFM56 bleibt irgendwie doch hängen, genauso wie RR Trent.

Viel wichtiger, so finde ich jedenfalls, ist doch, das Prinzip der Turbine zu kennen und in wesentlichen Zügen eine Propellerturbine von einer Impellerturbine zu unterscheiden. Da könnte ich dann wiederum loslegen Laughing
Und dann über Wirkungsgrad vs Lärmemission philosophieren. Razz

OK genug der Dinge.

Grüße, der_Physiker

Dachte ja nur, daß bei endlich aufhört, daß dir Zahlen im Kopf herumschweben Wink Wink

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Dekey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
na wie gehts euch?Wollte mal fragen wie es mit ner Skype konferenz aussieht und mit DCT??
Ansonsten, danke für die Infos bzgl der TW jetzt können wir in der FQ jeden tot quatschen Very Happy
Also skyper und DCTler meldet euch!

Mfg dekey
Peds_X-ing
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Habe gerade diesen Thread gefunden und bin jetzt wohl die Nummer 8 im Boot. Smile

Skype und ICQ ist beides verfügbar. Ich schick mal Skype Name und ICQ Nummer an den_Physiker, wäre cool, wenn ihr das bisschen weitergeben würdet.
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe nein wie geil ist das denn!?!

Hi Peds_X-ing, 8 von 10 aus einer FQ ist mal eine Hammerquote. Wenn wir dann alle dort bestehen gehen wir in die Geschichte ein Cool
rahul88
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

jaaa das ist schon krass Very Happy , viel glück euch allen an der fq leute ^^

@ Der_Physiker , kennst du mich noch vom ffm flughafen Smile mit dem chrissi, freut mich das du deinen termin hast........dann mal los !!
ich bin sicher das du´s packst Smile

lg
Pepperwhite
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir könnten ja mal ausmachen ob und wann wir das obligatorische FQ-Treffen machen wollen, da wir ja alle zu unterschiedlichen Zeiten anreisen. Ich würde das Marché vorschlagen. Ich für meinen Teil lande am 11 Januar um 18.15Uhr, beziehungsweise werde gelandet. Hoffentlich darf ich das bald selber machen Wink Wann kommt ihr an?

P.S. Ich wünsche euch einen guten Rutsch
aaroh
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Rutsch euch allen, und cool dass du auch dabei bist, Peds_X-ing!Smile

Ich werde so gegen halb sechs im Hotel sein. Treffen sollten wir uns in jedem Fall am Flughafen, ob Marché oder anderswo. Wahrscheinlich läuft es dann so auf 19:00Uhr hinaus? Aber das zeigt sich schon...wir werden uns nicht verfehlen.Wink
382. NFF Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joah Treffen am Flughafen ist wohl klar. Ich komme planmäßigerweise am Sonntag um 17:45 Uhr in Hamburg an, schnell ins Hotel checken...wo ruft man denn an, daß man vom IBIS-shuttle gerne eingefangen werden möchte?

Wobei ich auch nicht so ewig viel Gepäck dabeihaben werde und somit auch am Flughafen bleiben könnte. Na wie auch immer.

Leider hat's bei mir gestern Abend nicht mehr geklappt und irgendwie war auch kaum jemand in skype. Da wir aber allmählich auch nicht mehr Wochen zur Verfügung haben und ich selbst auch nicht ständig online bin, mal ein paar konkrete Vorschläge für skype-Runden. Morgen ist wohl zu knapp, vor 16 Uhr hat hier ja doch keiner seinen Rausch ausge-* äh, ähm, ist seinen Alkohol losgeworden Wink
Also wie wär's am Samstag irgendwann? Das ist der 03.01. Sagen wir abends um 19 Uhr?
Alternativen gibt's natürlich jede Menge...bloß einigen müssten wir uns auf was. Ich würde gerne das headset nutzen, das war erheblich kommunikativer als der chat. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wer alles dabei sein möchte.

Ich bin ja immer noch etwas auf Endorphin. Hab heute mit Chrisso in Frankfurt Airport midfield crossing gemacht, also relativ niedrig quer zur Landebahn den Platz mittig überflogen. Nett sowas. Wollte ich schon immer mal gemacht haben. Ist auch schön mal auf der Turmfrequenz mitzuquatschen, wenn man denn mal zu Wort kommt zwischen den anfliegenden Maschinen. Schade daß es heute etwas dunstig war, wobei ich denke, daß die Bilder dadurch noch besser geworden sind. Hach ja...

In diesem Sinne, mit einem breiten Grinsen, bis nächstes Jahr!

Grüße, der_Physiker

edit: Datum geändert

Zuletzt bearbeitet von Der_Physiker am Do Jan 01, 2009 11:49 am, insgesamt einmal bearbeitet
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute mit Chrisso in Frankfurt Airport midfield crossing gemacht, also relativ niedrig quer zur Landebahn den Platz mittig überflogen. Nett sowas. Wollte ich schon immer mal gemacht haben. Ist auch schön mal auf der Turmfrequenz mitzuquatschen, wenn man denn mal zu Wort kommt zwischen den anfliegenden Maschinen.

Mit was seid ihr da geflogen?und von wo wohin? Smile

Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2008 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flydc9 mit'nem Ultraleichtflugzeug (sieht aus wie'ne Cessna 152; genauer will ich hier nicht drauf eingehen. Wenn's interessiert -> PN) von Süd nach Nord. Also von Meldepunkt Delta 1 über Lima, das Stück geht durch die Egelsbacher Kontrollzone. Dann Ausflug im Norden über November. War mein Vorschlag im Funk und ist so wohl aber auch standard. Okay, fairerweise schreib ich gleich dazu, daß Chrisso das auch schon vorher wußte. Waren ein nettes team...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.