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B 738 Tailstrike in Köln
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RayBan
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Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 157
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Zielpitch im Steigflug ist durchaus +10°-15° (je nach Bedingungen),


Wie weit varriert der Zielpitch beim gleichen Muster, aber mit verschiedenen Bedingungen? Ich denk das kann man nich verallgemeinern, aber vll kennt das jemand für ein bestimmtes Muster.
_________________
Per Aspera Ad Astra
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NFFChris
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Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann nur was zum A320 machen. Bin grad mitten im Type Rating.
Wir rotieren den Bus auf 15° bis max. 18° (FD-Limit) und das in ungefähr 5 Sekunden. Der A320 neigt aber auch nicht so leicht zum Tailstrike, da müssten schon mehr als 20° her, denk ich.

Grüße Chris
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geometrisches Limit beim A320 sind laut Airbus 11,7° - 13,5° - also gar nichtmal so viel.

Deshalb ist auch die Technik beim Rotieren und die Speed so wichtig: Auf diese Art und Weise ist sichergestellt, daß das Flugzeug schon fliegt bis der Zielpitch erreicht ist.

Gruß, Marcus

Airbus Dokument dazu (ist ganz interessant): http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/flyingtechnique/Avoiding_Tailstrikes_by_Airbus.pdf
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Beim A321 ist der Winkel z.B. 9,7° - 11,2° (je nach dem wie weit die Oleos zusammengedrückt sind) - beim A319 13,9° - 15,5°.


Beim A320 11,7°-13,7°.

So ungefähr muss man die Zahlen auch parat haben, spätestens bei der Landung sind die dann richtig wichtig.
Ist oft Bestandteil im Approachbriefing (ich briefe zB "Bei der Landung Max Pitch 7.5°", bzw 10° beim A321)

Beim gleichen Muster variert der Zielpitchwert kaum, so bis 3-4° vielleicht, je nach Gewicht.
Es ist einfach die Pitch, die sich bei v2+10 - v2+20 einstellt. Man zieht erst auf den Zielwert (ganz individuell je nach Muster A320: ~15°, Bobby: ~22°, A340: ~12.5° A330: ~15° etc) und wartet was passiert. Dann Pitch anpassen, um die gewünschte Speed zu erreichen...
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würd eher sagen beim a321 7,5 ° und beim a320/319 10° "pitch" Wink

ansonsten, die geometrische clearance ist da nicht aussagekräftig für den take off. selbst beim a321 rotiert man mit 3° sekunde, und das ist abhängig vom flex thrust entweder viel oder wenig. man geht ja nämlich davon aus, dass man im rotieren schon abhebt, bzw kann erst ab einem gewissen anstellwinkel abheben. insofern wird da schon durchrotiert.
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die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Airbus Dokument ist die geometrische Clearance für einige Typen drin.

Wie ich schon geschrieben habe, die Technik macht mehr aus als der statische Wert.

Gruß, Marcus
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flydc9
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Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2008 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NFFChris hat folgendes geschrieben:
Also ich kann nur was zum A320 machen. Bin grad mitten im Type Rating.
Wir rotieren den Bus auf 15° bis max. 18° (FD-Limit) und das in ungefähr 5 Sekunden. Der A320 neigt aber auch nicht so leicht zum Tailstrike, da müssten schon mehr als 20° her, denk ich.

Grüße Chris


der 346 wird nr bis 9° rotiert, und erst wenn man airbourne ist kann man weiter ziehen (auf ca 11°) DER ist ja echt auch tailstrikegefährdet Rolling Eyes
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Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2008 2:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
würd eher sagen beim a321 7,5 ° und beim a320/319 10° "pitch" Wink


yo, haste natürlich recht...

wenn ich´s recht überleg, sind´s bei uns sogar 7.5° beim 320/321 und 10° nur beim 319.

...der Glühwein! Laughing
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flydc9
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2008 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
tankman hat folgendes geschrieben:
würd eher sagen beim a321 7,5 ° und beim a320/319 10° "pitch" Wink


yo, haste natürlich recht...

wenn ich´s recht überleg, sind´s bei uns sogar 7.5° beim 320/321 und 10° nur beim 319.

...der Glühwein! Laughing


na so lange du nicht zuviel Glühwein beim rotieren intus hast Laughing
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