![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
RayBan Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 157 Wohnort: EDDM ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 24, 2008 2:51 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: |
Zielpitch im Steigflug ist durchaus +10°-15° (je nach Bedingungen), |
Wie weit varriert der Zielpitch beim gleichen Muster, aber mit verschiedenen Bedingungen? Ich denk das kann man nich verallgemeinern, aber vll kennt das jemand für ein bestimmtes Muster. _________________ Per Aspera Ad Astra |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
NFFChris Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2006 Beiträge: 87
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 24, 2008 3:08 pm Titel: |
|
|
Also ich kann nur was zum A320 machen. Bin grad mitten im Type Rating.
Wir rotieren den Bus auf 15° bis max. 18° (FD-Limit) und das in ungefähr 5 Sekunden. Der A320 neigt aber auch nicht so leicht zum Tailstrike, da müssten schon mehr als 20° her, denk ich.
Grüße Chris |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDDF Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 24, 2008 4:03 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Beim A321 ist der Winkel z.B. 9,7° - 11,2° (je nach dem wie weit die Oleos zusammengedrückt sind) - beim A319 13,9° - 15,5°. |
Beim A320 11,7°-13,7°.
So ungefähr muss man die Zahlen auch parat haben, spätestens bei der Landung sind die dann richtig wichtig.
Ist oft Bestandteil im Approachbriefing (ich briefe zB "Bei der Landung Max Pitch 7.5°", bzw 10° beim A321)
Beim gleichen Muster variert der Zielpitchwert kaum, so bis 3-4° vielleicht, je nach Gewicht.
Es ist einfach die Pitch, die sich bei v2+10 - v2+20 einstellt. Man zieht erst auf den Zielwert (ganz individuell je nach Muster A320: ~15°, Bobby: ~22°, A340: ~12.5° A330: ~15° etc) und wartet was passiert. Dann Pitch anpassen, um die gewünschte Speed zu erreichen... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
tankman Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 24, 2008 4:33 pm Titel: |
|
|
würd eher sagen beim a321 7,5 ° und beim a320/319 10° "pitch"
ansonsten, die geometrische clearance ist da nicht aussagekräftig für den take off. selbst beim a321 rotiert man mit 3° sekunde, und das ist abhängig vom flex thrust entweder viel oder wenig. man geht ja nämlich davon aus, dass man im rotieren schon abhebt, bzw kann erst ab einem gewissen anstellwinkel abheben. insofern wird da schon durchrotiert. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 24, 2008 4:51 pm Titel: |
|
|
In dem Airbus Dokument ist die geometrische Clearance für einige Typen drin.
Wie ich schon geschrieben habe, die Technik macht mehr aus als der statische Wert.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flydc9 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 24, 2008 7:54 pm Titel: |
|
|
NFFChris hat folgendes geschrieben: | Also ich kann nur was zum A320 machen. Bin grad mitten im Type Rating.
Wir rotieren den Bus auf 15° bis max. 18° (FD-Limit) und das in ungefähr 5 Sekunden. Der A320 neigt aber auch nicht so leicht zum Tailstrike, da müssten schon mehr als 20° her, denk ich.
Grüße Chris |
der 346 wird nr bis 9° rotiert, und erst wenn man airbourne ist kann man weiter ziehen (auf ca 11°) DER ist ja echt auch tailstrikegefährdet ![Rolling Eyes](images/smiles/icon_rolleyes.gif) _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung ![Cool](images/smiles/icon_cool.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDDF Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Dez 25, 2008 2:06 am Titel: |
|
|
tankman hat folgendes geschrieben: | würd eher sagen beim a321 7,5 ° und beim a320/319 10° "pitch" |
yo, haste natürlich recht...
wenn ich´s recht überleg, sind´s bei uns sogar 7.5° beim 320/321 und 10° nur beim 319.
...der Glühwein! ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flydc9 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Dez 25, 2008 6:59 am Titel: |
|
|
EDDF hat folgendes geschrieben: | tankman hat folgendes geschrieben: | würd eher sagen beim a321 7,5 ° und beim a320/319 10° "pitch" |
yo, haste natürlich recht...
wenn ich´s recht überleg, sind´s bei uns sogar 7.5° beim 320/321 und 10° nur beim 319.
...der Glühwein! ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) |
na so lange du nicht zuviel Glühwein beim rotieren intus hast ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung ![Cool](images/smiles/icon_cool.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |