Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Körperliche Vorraussetzungen als Pilot bei Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Roman1989
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:07 am    Titel: Körperliche Vorraussetzungen als Pilot bei Lufthansa Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

in letzter Zeit geht mir ein immer wichtiger und wichtiger werdendes Thema durch den Kopf. Ich will mich später im Jahr 2010, wenn ich mein Abitur habe, als Pilot bei der Lufthansa bewerben. Momentan bin ich noch in der 12. Klasse(Oberstufe), bin 19 und werde jetzt Ende Januar 2009 das erste Halbjahr der 12. Klasse erreichen. Die Leistungen in der Schule sind bei mir fast alle recht stabil soweit. Physik Mathe und Englisch, welche ja gefordert werden, sind auch stabil soweit, wobei mein Englisch sehr gut sogar ist.
Auf der Präsenz der Lufthansa Cockpit Careers http://www.lufthansa-pilot.de/ sind alle Vorraussetzungen aufgelistet die man mitbringen muss.
Jedenfalls, immer wenn ich mal in der Schule oder sonstwo mal gefragt werde, was ich denn so nach meinem Abi vorhabe und ich dann antworte, dass ich mich später mal als Pilot bei der Lufthansa bewerben will, hör ich dann immer Sachen wie: Pilot? O Gott da musst du aber noch fitter sein als fitt überhaupt geht.
Ich mein klar, der Beruf ist mit Anstrengung verbunden, aber doch eher mit geistiger, wenn man bedenkt, dass fast die ganze Arbeit eines heutigen Piloten überwiegend im SITZEN verrichtet wird. Das soll jetzt nicht heißen dass ich jetzt dick oder so bin. Das bin ich nicht, es ist alles bestens bei mir, nur hab ich so den Eindruck, dass jeder denkt man müsste jetzt die totale Sportskanone, Muckimann oder en riesen Kasten sein, wenn man in diesen Beruf einsteigen will. Ich bin mal vor nem Jahr in ein Fitnessstudio gegangen, hab dann aber aufgehört, weil ich mich dann nur noch 100% auf Schule konzentriert hab und alles andere ganz weit in den Hintergrund gesteckt hab.
Ich wollte nun mal fragen, was ihr denn davon hält. Is da wirklich was wahres dran? Was ist euere Meinung dazu in Bezug zu diesem Beruf?
Und denkt ihr, dass das regelmäßige Treiben von Sport im Fitnessstudio Dinge wie seelische Belastbarkeit, psychische Belastbarkeit und Konzentrationsvermögen erhöht? Ist das denn die höchste Priorität der LH, wenn man sich bei ihr als Pilot bewerben will?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euere Antorten. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Quatsch.

Große Fitness ist nur zum Fliegen von Kampfjets nötig - im Verkehrsflugzeug sitzt man den ganzen Tag nur blöd rum Very Happy

Du solltest natürlich nicht 150kg wiegen und nach 10m gehen zusammenbrechen - aber alles was sich im normalen Bereich bewegt ist kein Thema.

Gruß, Marcus
Morphin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

kommentar eines befreundeten FO's: "wenn du das die treppen im dlr-gebäude hochlaufen kannst ohne zu sterben reicht das locker"
aber psssst Rolling Eyes das is doch schön wenn alle denken wie toll man is Wink
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte zumindest nicht ganz stark gegenüber seinen knapp 60 jahre alten kollegen abfallen Very Happy
Maeff
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"wenn du das die treppen im dlr-gebäude hochlaufen kannst ohne zu sterben reicht das locker"
aber psssst Rolling Eyes das is doch schön wenn alle denken wie toll man is Wink

Oh mann das stimmt aber echt... Wenn man dann oben im fünften Stockwerk ankommt, merkt man das man wa getan hat... Very Happy

Und ach ja, man kann auch ruhig Füllungen in den Zähnen haben und darf sogar ne Brille tragen (2 weitere Gerüchte, die sich irgendwie hartnäckig in der Bevölkerung halten)
Morphin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

besser als so nen klischee: http://www.youtube.com/watch?v=Lhakmbwf1dg
Roman1989
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 2:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage, wie wird denn solch eine Berufsuntersuchung oder Eignungstest ablaufen? Wird man dort auf Herz und Nieren durchgecheckt? Ein kleines Problem bei mir ist ja, das ich ne Brille habe. Undzwar auf dem einen Auge hab ich -0,75 und auf dem anderen -1,00. Es handelt sich um eine leichte Hornhautverkrümmung. Der Augenarzt hat gesagt, das sind kleine Werte die sich mit der Zeit eh ausgleichen und daher ist dies kein Grund zu jeglicher Sorge. Jetzt sagt die Lufthansa auf Ihrer Seite maximal zwischen -3.00 und +3.00 Dioptrien! Was meint ihr, soll man das garnicht erwähnen, dass man eine Brille trägt, oder kann man das garnicht verheimlichen?
Weiter würde es mich mal interessieren, ob es denn wahr ist, dass die Lufthansa mehr auf Persönlichkeit, den Menschen selbst den höchsten Wert legt als auf die schulischen Leistungen auf dem Papier, so wie es die LH auf ihrer Seite vorgibt.
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 2:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 3:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

im Verkehrsflugzeug sitzt man den ganzen Tag nur blöd rum

Sch*** Job... Laughing

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Roman1989 hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr, soll man das garnicht erwähnen, dass man eine Brille trägt, oder kann man das garnicht verheimlichen?

Merken tun sies eh spätestens beim MED. Aber bei diesen Werten brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, die Maximalwerte für die Erstuntersuchung sind 2 Dioptrien Astigmatismus, und -fürs "Lufthansa Medical"- +/- 3 Dioptrien Refraktionsfehler und von diesen Werten bist du ja noch weit entfernt Wink

Zuletzt bearbeitet von closed am Di Dez 23, 2008 11:55 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
737forever
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Die BU/FQ sind rein "geistige" Untersuchungen, da wird nichts in dem Sinne "körperliches" getestet(es sei den du siehst Erinnerungsvermögen, räumliches Vorstellungsvermögen und andere ähnliche Qualitäten sowie psychologische Tests als körperlich an ^^). Dennoch, diese Tests sind nicht leicht, soweit ich weiß schaffen ihn <5% der Bewerber, doch sie sind schaffbar(ich bin leider schon in der BU rausgeflogen, mach deswegen jetzt meine Ausbildung bei einer privaten Flugschule).
Das "körperliche" wird erst ganz zum Schluß im Medical getestet. Das ist allerdings vom Durchschnittsmenschen recht problemlos zu schaffen. Das ist eigentlich so ziemlich wie eine normale Untersuchung beim Hausarzt. Es wird halt ein Bluttest und ein Urintest gemacht, ganz viele Augentests(wiegesagt, bis +-3,0 Dioptrin kein Problem bei LH und wenn man zu ner anderen Airline will und ein privates Medical macht sogar bis +-5 Dioptrin-deswegen in der Bewerbung die Sachen wahrheitsgemäß angeben, kommt sowieso raus, ist aber nicht weiter relevant-dann gibts halt den Eintrag VDL(muss optimal korrigierende Sehhilfe und Zweitbrille mitführen) oder so ähnlich) und noch einige andere Tests. Bei LH wird soweit ich weiß auch noch auf Drogen gestetet.
three-stripes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was meint ihr, soll man das garnicht erwähnen, dass man eine Brille trägt, oder kann man das garnicht verheimlichen?

Das ganze physische kommt eh erst ganz am Schluss, nachdem du die wirklichen Tests bestanden hast.
Und dabei wäre ich ehrlich. Trete deinem potentiellen Arbeitgeber lieber geklärt gegenüber. So kann man dir am wenigsten einen Strick drehen, du wirkst sicherer und übrigens, wegen diesen Paar Dioptrin zu flunkern wäre absolut unnötig.

Weiter würde es mich mal interessieren, ob es denn wahr ist, dass die Lufthansa mehr auf Persönlichkeit, den Menschen selbst den höchsten Wert legt als auf die schulischen Leistungen auf dem Papier, so wie es die LH auf ihrer Seite vorgibt.

Stimmt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.