|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3bulaR Navigator

|
Verfasst am: So Dez 21, 2008 11:50 pm Titel: |
|
|
Hallo,
von CAT kann ich nur energisch abraten. Die Qualität ist unter aller Sau. Nicht nur dass es in manchen Ordnern (am schlimmsten ist Airlaw) von Rechtschreib- Grammatik- und Druckfehlern wimmelt, die ganze Aufmachung ist ziemlich ärmlich. Bis auf Navigation und ich glaube teilweise Instrumente und Electronics ist alles in schwarz-weiß, Graphen sind größtenteils handgemalt und Abbildungen sehen so aus als wären sie vor zwanzig Jahren mit einem 9-Nadeldrucker ausgedruckt und dann hundert mal kopiert worden.
Am wichtigsten bei solchen Lehrmaterialien ist aber wie der Stoff vermittelt wird. Und auch unter diesem Gesichtspunkt kann man CAT nur mit dem Begriff ´grottenschlecht!´ beschreiben. Die Autoren scheinen eher darauf bedacht zu sein, sich durch ihre fachsprachlichen Verrenkungen als Kapazitäten auf ihrem Gebiet zu profilieren, anstatt die Inhalte verständlich zu präsentieren. Das führt beim Lernen relativ schnell zu Frusterlebnissen, spätestens bei den extrem schweren "Selbstkontrollaufgaben". Es gehört schon was dazu, so interessante Themen, an die ja wohl jeder von uns motiviert und aufgeschlossen rangehen dürfte, derartig hinzusauen, dass das Lernen zur Qual wird. Aber CAT hat das geschafft! Ausnahme ist hier einzig der Ordner "Allgemeine Navigation", der mir tatsächlich etwas gebracht hat.
Damit komme ich zum nächsten Problem von CAT: Die Stoffabdeckung. Es ging mir in mehreren Fächern so, dass ich nach der CAT-Lektüre die Prüfungsfragen angeschaut habe, und völlig ahnungslos war, weil über viele Sachen, die in der Prüfung verlangt werden kein Wort im Ordner steht! Den Vogel schießt in dieser Hinsicht der Ops-Ordner ab. Völlig an den Prüfungsanforderungen vorbei!
Im Nachhinein betrachtet, waren die CAT-Ordner eine riesige Zeitverschwendung. Ärgerlich war außerdem, dass die Ringhefter teilweise schon kaputt bei mir ankamen und mir schon gleich die fliegenen Blätter entgegenkamen. Bis auf Airlaw sind übrigens alle Blätter nur einseitig bedruckt! Für die Umwelt haben die bei CAT wohl auch nicht viel übrig. Ärgerlich dass ich diese Papierverschwendung mit meinem Geld noch gesponsort habe! Das ist aber auch gleichzeitig das einzig positive an den CAT-Ordnern: Ein lebenslanger Vorrat an Schmierzetteln.
Gesamtnote ungenügend! _________________ "When once you have tasted flight, you will always walk the Earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there, you will always long to return." (Leonardo DaVinci) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2008 10:53 am Titel: |
|
|
Und wie sieht es mit dem Gröger aus? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bungee Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2008 1:12 pm Titel: |
|
|
der ganze hacken an den unterrichtsmaterialien ist ganz einfach, dass vom lba lediglich ein themenbereich vorgegeben ist der behandelt werden muss. die schwerpunkte werden dann vermutlich von den erstellern selbst gelegt.
ich für mich kann sagen, wenn man kein fernlehrgang macht, wofür die unterlagen ja ausgelegt sind, kann man sich das sparen. die euros kannst du sinnvoller in fachbücher zum jeweiligen bereich investieren.
anhand der fragen-kataloge zu lernen und bei unklarheiten dann zu recherchieren wäre dann die lösung die auch erfolgsversprechend ist.
es gibt auch durchaus material im internet:
http://lewczuk.com.pl/materialy/testy/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain

Verfasst am: Mo Dez 22, 2008 1:49 pm Titel: |
|
|
Bungee hat folgendes geschrieben: | der ganze hacken an den unterrichtsmaterialien ist ganz einfach, dass vom lba lediglich ein themenbereich vorgegeben ist der behandelt werden muss. die schwerpunkte werden dann vermutlich von den erstellern selbst gelegt.
ich für mich kann sagen, wenn man kein fernlehrgang macht, wofür die unterlagen ja ausgelegt sind, kann man sich das sparen. die euros kannst du sinnvoller in fachbücher zum jeweiligen bereich investieren.
anhand der fragen-kataloge zu lernen und bei unklarheiten dann zu recherchieren wäre dann die lösung die auch erfolgsversprechend ist.
es gibt auch durchaus material im internet:
http://lewczuk.com.pl/materialy/testy/ |
Besten Dank für den Link aus Polen!
Schöne Feiertage & alles Gute für 2009! _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |