Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein Haufen Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sebastianallek
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 1:49 pm    Titel: Ein Haufen Fragen Antworten mit Zitat

Hallo!
Als "Neuling" möchte mich hier erstmal vorstellen: So, mein Name ist Sebastian und wohne in Berlin. Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse. Profilkurse und spätere Leistungsfächer: Englisch (auch wenn ich dort im Durchschnitt oder unterhalb befinde) und Mathe. Weitere Prüfungsfächer werden PW und Sport Very Happy . Zu meinen Hobbies zählen Sport (Moderner Fünfkampf, Fechten und Laufen), Modellbau (hauptsächlich Flugzeuge und am PC auch Helis). So, genug zu meiner Person und schnell zu meinen vielen Fragen:
(1) Lohnt es sich mit einem Abitur vor 3 - 3.2 noch bei der LH oder DFS zu bewerben?
(2) Ist es sinnvoll bei der Bewerbung Modellbau als Hobbie anzugeben? Sicher, oder?
(3) Ich habe jetzt schon angst zu groß zu werden (17J, knapp 1,9m und soll noch´n Stück wachsen [2m können drin sein, leider])
(4) Was könnt ihr für Physikbücher empfehlen, da ich Physik abwählen werde, weil wir keine vernünftigen Lehrer haben und in diesem Halbjahr so gut wie nichts gemacht haben (das was wir gemacht haben hätte man in 2 Stunden schaffen können, aber Lehrer stehen ja auf Mädels mit großem Ausschnitt Very Happy *duckundweg)
(5) Werden auch Algemeinwissen abgefragt, wie zum Beispiel bei der Bundeswehr?
(6) Welche Bücher beschreiben die Berufe eines Pilotes und Fluglotsen sehr gut und sind für die BU und FQ hilfreich (Tests vom DLR habe ich schon aus dem Netz)
(7) Was muss man eigentlich beim Fliegerarzt alles machen?
(Cool Wer von euch war vor der Bewerbung bei einem Simulatorflug bei der Lh oder anderen Airlines? Sowas ist schon seit Jahren ein Traum den ich mir nochmal erfüllen will. Was kostet sowas und wo bekomme ich Informationen defür her?

So noch eine andere Sache: Morgen kommt auf XXP eine Spiegeltv Doku über angehende Privatflugschüler um 17.15.

So ich hoffe der ein oder andere kann mir hier helfen.
_________________
Gruß Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
salz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 71
Wohnort: C-Town

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

BIn auch in der 11., habe auch Englisch-LK (und als 2. Bio) gewählt Wink

zu den Fragen, soweit ich das einigermaßen beantworten kann

1) Jap
3) Naja, offiziell gehts bis 1,95m, aber es sollen auch Leute mit 2m genommen worden sein Smile
4) Den Pocketteacher vom Cornelsen-Verlag Very Happy
6) "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn
7) Schau mal hier ins Medical-Forum, da sind einige Erfahrungsbercihte
8 ) Schau mal bei http://www.proflight.de/


Wink

viel spaß

cya

salz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

x

Zuletzt bearbeitet von creezl am Mo Feb 02, 2004 10:17 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianallek
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja schön mit der größe. Als ich vorhin mal durchgeblättert habe da stehen ja die verschiedentsen Antworten drin.
Ein Physikbuch haben wir zur Zeit nicht, leider.
Wie gut sollen die Englischkentnisse sein? Bei den DLR tests schaffe ich immer etwa 93-95%.
_________________
Gruß Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!
Also, zu den Englischkenntnissen kann ich nur sagen, dass reicht dicke. Schau dir die Grammatik nochmal an und lern ein paar Synonyme. Aber ich glaube wegen Englisch kann man nicht durchfallen und wenn dann nur weil du gar kein Wort kannst. Smile
Das Buch ' Beruf Pilot' ist wirklich nicht schlecht, man lernt einiges über den Beruf, aber ich kannmich nur anschließen, es sind sehr viele neagtive Aspekte aufgeführt, z.B hohes Risiko im falle von berufsunfähigkeit. Aber lies am besten selbst!
Grüße Baschda

Ach noch ne frage an dich, welcher Sender ist XXP?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastianallek
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Englischkentnissen ist ja gut. Wie ich schon gesagt habe liege ich in Englisch unterm Klassendurchschnitt aber im Ausland würde ich mit am weitesten kommen.

Meine größte Angst ist zum Augenarzt zu gehen wegen der Rot-Grün-Blindheit. Das war der Grund warum mein Vater sich erst garnicht bei der Lufthansa beworben hat. Aber soweit ich das beurteilen kann, habe ich diese Krankheit/Erblindung nicht (zum Glück).
Und bewerben brauche ich mich doch erst nach der Bundeswehr?
Wielange vor eurer BU fangt ihr mit der Vorbereitung an?
_________________
Gruß Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Baschda hat folgendes geschrieben:
Ach noch ne frage an dich, welcher Sender ist XXP?????


Kabelfernsehen:
www.xxp.tv
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

salz hat folgendes geschrieben:

4) Den Pocketteacher vom Cornelsen-Verlag Very Happy


Um es nur kurz einzuwerfen - das war doch echt ein Scherz, oder? Shocked

Das Ding kann man ja noch nicht mal als Büchlein bezeichnen, ist nur als Formelsammlung für die Handtasche (wat die Frau von Welt halt heutzutage immer so dabei hat Wink) zu gebrauchen.

Und um nicht nur zu meckern: ganz gut finde ich, wenn man wirklich wirklich von Grund auf keine Ahnung von Physik hat:

- Basiswissen Schule Physik von Duden

Ist sehr einfach geschrieben, teilweise auf wirklich primitivem Niveau, weil es ab der 8. Klasse einsetzbar ist, aber dafür gibt es halt auch keine Verständnisprobleme, es ist gut finanzierbar und dazu gehört (im Preis inbegriffen) auch noch ne CD-ROM, auf der ganz gute Beispiele gegeben sind.

Um bei Bedarf die für die BU relevanten Themen zu vertiefen, obwohl besagtes Buch auch schon ganz gut die Grundlagen abdeckt, kann ich Dir ein paar meiner Bücher empfehlen, die ich mir für mein (Physik)Studium zugelegt habe:

Z.B. aus der Berkeley Physik-Reihe:

- Band 1: Mechanik
- Band 2: Elektrizität und Magnetismus

Da gibt es noch ein paar andere Bände von, aber die zwei kann ich Dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen, weil sie für das Niveau sehr gut erklären und deshalb auch für Leute lesbar, die nicht direkt ein ganzes Physikgrundstudium anstreben.
Und sowas wie Quantenphysik (Band 4) ist dann für die BU doch wohl was übertrieben.. Wink

Der Preis für die Teile ist mit rund 40 recht stattlich, aber jede Universitätsbibliothek hat die im Angebot und üblicherweise kann man da auch als Nichtstudent Bücher ausleihen, ansonsten kannst Du Dir die über jede normale Stadtbücherei per Fernleihe gegen geringe Gebühr schicken lassen - lohnt sich.

Oder, wenn man Bock auf alles, was die Physik so hergibt, hat, dann ist DER TIPLER (ISBN: 3-86025-122-8, Paul Tipler, Physik) eine Institution und vor allem eine Investion - das ist das Standardwerk zu allen physikalischen Gebieten, gut geschrieben (was man ja leider nur von wenigen Büchern behaupten kann), hat gut 1500 Question verdammt große Seiten, aber wenn man Bock hat, sich mal vor dem Schlafengehen sowas durchzulesen Wink , auch sehr empfehlenswert. Da gibt es auch noch ein Übungsbuch zu.....die Übungsaufgaben im Tipler selbst sind übrigens eine SEHR GUTE Vorbereitung auf die Physikfragen in der BU. Exclamation Cool

sebastian hat folgendes geschrieben:
das was wir gemacht haben hätte man in 2 Stunden schaffen können, aber Lehrer stehen ja auf Mädels mit großem Ausschnitt


JA! Very Happy Endlich mal ein Kerl, der das bestätigt, was wir alle denken und niemand zu sagen wagt! Wink

Es grüßt
die Frau aus der letzten Reihe
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastianallek
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2004 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sebastian hat folgendes geschrieben::
das was wir gemacht haben hätte man in 2 Stunden schaffen können, aber Lehrer stehen ja auf Mädels mit großem Ausschnitt


JA! Endlich mal ein Kerl, der das bestätigt, was wir alle denken und niemand zu sagen wagt!

Das haben wir (Klasse, Jungen) dem Lehrer auch schon gesagt. Und auf den Ausfall der Klausur bin ich auch schon gespannt (ca. 3/4 bei 4- bis 6 Very Happy). Also in Sachen Physik fürde ich mich schon als durchschnittlich einstufen vielleicht sogar überhalb.
Die Basiswissen Schule Duden finde ich echt klasse, den hab ich für Literatur und den Mathe hab ich auchmal in der Hand gehabt.
Nur das Kopfrechnen hab ich ein wenig verlernt, wir rechnen im Mathe-Profilkurs bald nurnoch am PC und schreiben unsere Klausuren mit Derive von Texas Instruments (ein eigentlich super Algebra-Programm, nur man verlernt selber zu rechnen).
Naja bis 2006 ne sogar 2007 hab ich noch Zeit, zum Bund muss ich ja auchnoch Sad aber vielleicht schaff ich es ja in die Sportfördergruppe Very Happy dann hab ich nur sechs Wochen Grundausbildung Very Happy Very Happy
_________________
Gruß Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
salz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 71
Wohnort: C-Town

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2004 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Um es nur kurz einzuwerfen - das war doch echt ein Scherz, oder?




Ich finde die Teile gut, vor allem Mathe hat mir immer viel gebracht (bis zu 10.)
Ob mir der ABI-Pocketteacher was bringt, werde ich morgen bzw. heute merken, da ich 0 Peil hab in Mathe und morgen Schulaufgabe schreibe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group