Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 8./9.12.08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
1kleinerJaegermeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 1:52 pm    Titel: FQ am 8./9.12.08 Antworten mit Zitat

Da noch keiner was dazu geschrieben hat, fang ich einfach mal mit der Statistik an.
Angetreten: 10m
in den zweiten Tag: 8
bestanden: 4
Traumquote, wie ich finde!
Mal sehen ob noch jemand (vl auch ich) einen Erfahrungsbericht schreibt, hab aber im Moment erstmal keinen Bock Wink
Und nochmal viele Grüße an die Jungs, die dabei waren!
_________________
BU 4./5. September 2008: bestanden
FQ 8./9. Dezember 2008: bestanden Smile
Medical 21. Januar 2009: bestanden Wink
381. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal sehen ob noch jemand (vl auch ich) einen Erfahrungsbericht schreibt, hab aber im Moment erstmal keinen Bock


...ich (und viele andere hier) würde mich mal wieder sehr über einen FQ-Bericht freuen Rolling Eyes

Und natürlich meinen Glückwunsch, erstens dir persönlich, und 2. für die Quote!
Nach oben
Transporter
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mein Glückwunsch an die Besteher!!!
Die Quote kann sich echt sehen lassen!!! 8 in den zeiten tag und vier bestanden....WOW!!
Waren die Besther denn kommerziell vorbereitet??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steppi87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den glücklichen Bestehern. Zuerst möchte ich natürlich meinen Mitstreitern danken. Es hat mir sehr viel Spaß mit euch gemacht und schade, dass es nicht bei allen geklappt hat. Doch nun zum kleinen Bericht über eine der letzten FQs des Jahres 2008:

Ich war vor über einem Jahr bei einem kommerziellen Vorbereiter. Ob es nun ausschlaggebend für das Bestehen war, vermag ich nicht zu sagen, aber ich hab dort Einiges gelernt, das mich über das Verhalten im Beruf und in Bewerbungsgesprächen nachdenken ließ. Ich habe auch etwas über mich selbst und mein Verhalten gelernt und nicht zuletzt lernt man den Ablauf der FQ kennen. Ob das nun den hohen Preis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Ich hab es mit dem BFD teilfinanziert, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.
Da ich aus Berlin kam, bin ich natürlich Zug gefahren. Lief auch ganz gut, aber je nach Tageszeit empfehle ich ne Reservierung um Stress zu vermeiden. Vom Hbf. aus kann man ja nun mit der S-Bahn fahren. Daher spielt meine Anreise keine Rolle mehr.
Gebucht hatte ich das Ibis und ich kann es nicht empfehlen. (Für die BU war ich im ‚MeinHotel’). Es kostet einfach viel mehr und bietet in etwa die gleiche Leistung. Am ersten Abend war zudem das Personal unterschwellig unfreundlich. Im MeinHotel soll man auch die zweite Nacht als Option buchen können, sodass man im Falle des Ausscheidens die zweite Nacht nicht mehr bezahlen muss. Das einzig bequeme ist der Ibis Shuttle-Service.

Am Abend haben wir uns auch zu fünft im Marché getroffen. Ich finde es aber auch nicht gerade herausragend und recht teuer. Geht lieber zu dem Griechen in der Nähe des Ibis oder falls möglich, zu dem Restaurant mit der deutschen Küche in der Nähe vom MeinHotel. Sich am Abend davor zu treffen hilft aber auf jeden Fall um Nervosität abzubauen. Es waren noch mind. drei weitere FQler im Ibis. Einer im MeinHotel.
Zu spät bin ich dann auch nicht ins Bett gegangen.

Am nächsten Tag bin ich um 6 Uhr auf. Mit dem Shuttle waren wir 20 min vor 8 Uhr beim DLR. Die Begrüßung fand durch den Auswahlkapitän und einen Psychologen statt.

Meine Gruppe blieb dann auch gleich zur Vorbereitung des Streitgesprächs im Raum. Als Zweiter stellte ich mich der Diskussion. Später folgte noch die Einweisung in den DCT und dann war erstmal Mittagspause.
Die kulinarische Auswahl ist traurig. Entweder ihr geht zu Burger King, einem Imbiss nebenan oder wenn ihr Glück habt, ist der Bäcker bei Lidl bald neu eröffnet.
Nach dem Mittag ging es dann für meinen Partner und ich in den DCT. Ich war nicht so begeistert von meiner Leistung, aber das DLR sah das zum Glück anders. Zugegeben, so schlecht war es vllt. auch nicht. Mein Partner hat das alles auch sehr gut hinbekommen.
Zum Abschluss kamen noch die beiden Gruppenaufgaben.
Die erste konnten wir zwar nur bis zum Block drei von fünf bearbeiten, aber der erste Teil lief gut. Auch die andere Aufgabe war okay.
Im Anschluss haben wir auf die Entscheidung gewartet. Leider konnte man an der Dauer des Gesprächs immer schon das Ergebnis ableiten. Ich erhielt einen SIM-Termin für 7:00 Uhr.
Danach ging es fast geschlossen zum Griechen um uns die Bäuche vollzuschlagen. Wink

Am nächsten Morgen also noch eine Stunde früher aufgestanden und am Abend noch das gebuchte Frühstück auf das Kleine umgebucht, welches billiger ist, weniger zu bieten hat, aber vor 6:30 Uhr serviert wird. Wink Ein anderer FQler hat mich dann in seinem Auto zum DLR mitgenommen.
Vor dem SIM und dem Interview hatte ich am meisten Respekt. Trotzdem war ich über die zwei Tage für die Verhältnisse recht entspannt. Das halte ich auch für ganz wichtig um Leistung zeigen zu können. Wink
Den Ablauf im SIM kennt ihr ja. Als Schüler hatte ich ein bisschen die virtuellen Himmel unsicher gemacht, sodass ich mich nicht in das Verhalten der Instrumente bei Steuereingaben einarbeiten musste, lediglich muss man sich wie überall etwas an die Steuerung gewöhnen. Ich persönlich fand, dass die Aufgaben fordern, aber nicht unbedingt überfordern. Ich kannte nur die zulässigen Toleranzen nicht. Die Testleiterin war jedenfalls recht penibel in der Trainingssituation, aber man kann sich ja immer verbessern.
Nach dem SIM waren dann auch schon die nächsten beiden im Warteraum. Natürlich tauscht man sich kurz aus. Wink Ich wollte dann jedenfalls noch mal in meine Stichpunkte sehen, doch im Moment, als ich den Hefter aufschlug, wurde mein Name aufgerufen. ‚Super’, dachte ich. Jetzt erfahre ich, ob ich im SIM bestanden habe.
Ich komme in den Raum und der Kapitän gratuliert mir. Es sei alles ok gewesen im SIM und sie wollten sich jetzt mit mir etwas unterhalten. ‚Na gut, dann nicht noch einmal in den Hefter gucken.’, dachte ich. Es sollte ein etwa einstündiges Interview folgen. Ich hatte keine Stinkstiefel in der Auswahlkomission. Keiner hat mich irgendwie unter Druck gesetzt.
Im Anschluss durfte ich noch einmal im Warteraum Platz nehmen. Der Warteraum war nun gut gefüllt. Die folgende FQ und weitere Mitstreiter meiner FQ waren eingetroffen. Einige Minuten (gefühlte Stunden) später fiel mein Name erneut. Ich hatte im Gefühl, dass es vermutlich relativ knapp nicht gereicht hätte, aber der Auswahlkapitän gratulierte mir sofort.  Nun verstehe ich, was die Besteher immer unter ‚Dauergrinsen’ verstehen. Es folgte noch eine Auswertung der Ergebnisse und der Beobachtungen über meine Persönlichkeit.

Ich konnte recht entspannt in diese Untersuchung gehen, da ich eine schöne Alternative hatte. Ich glaube, diese entspannte Herangehensweise hat mir zum Erfolg verholfen. Ich weiß, dass das am schwersten zu ‚übernehmen’ ist. Wink Ich hatte etwas Glück, da es bei mir NIE zu langen Wartezeiten vor einem Test kam.

Vielen Dank ans Board, meine DCT-Trainingspartner, meine Mitstreiter und alle anderen, die ich vergessen haben könnte! Ich hoffe nun den Bewerbungsmarathon mit dem Medical erfolgreich abschließen zu können und wieder ein bisschen mehr Planungssicherheit für die Zukunft zu erlangen.

Für Fragen stehe ich übrigens gerne bereit.

Ach ja, ist hier auch noch jemand von der FQ 9./10. vertreten? Würde mich interessieren, wie es bei euch ausgegangen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an die Besteher!

Zitat:
Ich konnte recht entspannt in diese Untersuchung gehen, da ich eine schöne Alternative hatte. Ich glaube, diese entspannte Herangehensweise hat mir zum Erfolg verholfen. Ich weiß, dass das am schwersten zu ‚übernehmen’ ist. Wink Ich hatte etwas Glück, da es bei mir NIE zu langen Wartezeiten vor einem Test kam.


Find ich einen guten Tipp. Macht euch Gedanken was ist, wenn ihr es nicht schafft... Das gibt einem wirklich eine super Ruhe in der FQ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Transporter
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Steppi vielen Dank für diesen tollen erfahrungsbericht!!

Darf man fragen womit und wie lange du dich für die FQ vorbereitet hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steppi87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
klar darf man. Smile

Wie schon geschrieben, war ich ja bei einem kommerziellen Vorbereiter.
Da das aber schon eine Weile her war, habe ich mir dann noch SkyTest zugelegt. Die Software vom Vorbereiter habe ich zwischenzeitlich wieder abgeben müssen. Ich hatte vier verschiedene Partner um den DCT zu üben. Ich bin der Meinung, dass SkyTest FQ Luxus ist, den man nicht unbedingt braucht. Den SIM kann man auch in nem normalen Flugsimulatorprogramm mal üben bzw. sich mit vertraut machen.
Dann gab es hier im Forum so ein kleines Programm, mit dem ich das Kurse rechnen noch etwas geübt habe. (An dieser Stelle Dank an den Autor!)
Außerdem bin ich noch alles, was mir einfiel, fürs Interview durchgegangen (Motivation, Konzerndaten, ...), hab ggf. Stichpunkte gemacht.
Alles in allem hauptsächlich aus Zeitgründen aber nicht mehr als zwei Wochen. Eher weniger ...

Gruß, Steppi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1kleinerJaegermeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2008 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maeff hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch an die Besteher!

Zitat:
Ich konnte recht entspannt in diese Untersuchung gehen, da ich eine schöne Alternative hatte. Ich glaube, diese entspannte Herangehensweise hat mir zum Erfolg verholfen. Ich weiß, dass das am schwersten zu ‚übernehmen’ ist. Wink Ich hatte etwas Glück, da es bei mir NIE zu langen Wartezeiten vor einem Test kam.


Find ich einen guten Tipp. Macht euch Gedanken was ist, wenn ihr es nicht schafft... Das gibt einem wirklich eine super Ruhe in der FQ Wink


Sicherlich ein guter Tipp. Hängst aber von der Person ab. Ich bin eher ein Typ, der nach dem Motto "Kein Plan B" handelt. Klingt ziemlich dämlich, hat aber bei mir bis jetzt immer noch bestens geklappt Wink
Außerdem spart man sich so die Nerven für parallel laufende Bewerbungen oder eine paralleles Studium und hat somit auch mehr Zeit zum Üben. Naja, muss jeder selbst wissen...
Auf jeden Fall bleibt noch zu sagen, dass immer zwei Leute gleichzeitig im Simulator sind, auch ich hatte um 7:00 Uhr SIM mit Steppi und habe ihn deshalb freundlicherweise auch in meinem Auto mitgenommen zum DLR Wink. Die nächsten beiden hatten um 8:45 Uhr und so ging es weiter im endreiviertelstunden-Takt. Die Zeiten haben nichts über eure bisherige Leistung zu sagen. Bei uns wurden sie beispielsweise rückwärts alphabetisch verteilt.

nochmal was zum Ibis: das "kleine Frühstück" (das ich ja zwangsweise auch in Anspruch nehmen musste) ist für den Preis echt lachhaft. Es gibt NUR Brötchen und Aufstrich (Marmelade, Butter, Nutella). Aufschnitt ist schon zu viel verlangt. Kaffee gibt es auch nur aus Thermoskannen, statt wie beim großen Frühstück üblich aus einem schönen Automaten Wink
Frag mich bitte keiner, warum? Very Happy
Egal, bestanden ist bestanden und da sind einem im Nachhinein die überzogenen Hotelgebühren auch egal. Allen anderen viel Glück bei ihren BUs und FQs!
Und von der FQ am 9./10. haben mindestens drei bestanden. Vielleicht auch vier, aber meine Informantin hat von einem Prüfling noch nichts gehört, was eher darauf schließen lässt, dass es bei den dreien geblieben ist. Sad Naja, trotzdem noch eine ganz ordentliche Quote, allen voran natürlich die FQ vom 10./11. Wink
_________________
BU 4./5. September 2008: bestanden
FQ 8./9. Dezember 2008: bestanden Smile
Medical 21. Januar 2009: bestanden Wink
381. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maeff hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch an die Besteher!

Zitat:
Ich konnte recht entspannt in diese Untersuchung gehen, da ich eine schöne Alternative hatte. Ich glaube, diese entspannte Herangehensweise hat mir zum Erfolg verholfen. Ich weiß, dass das am schwersten zu ‚übernehmen’ ist. Wink Ich hatte etwas Glück, da es bei mir NIE zu langen Wartezeiten vor einem Test kam.


Find ich einen guten Tipp. Macht euch Gedanken was ist, wenn ihr es nicht schafft... Das gibt einem wirklich eine super Ruhe in der FQ Wink


dem kann ich nur zustimmen =)

ich bin bei der FQ raus, war erst ein paar tage lang geknickt, hab mir aber gleich gedacht: pech mädels, jetzt kriegt mich eben jemand anderes. jetzt steh ich mitten im chemiestudium, es bockt derbe, ich darf ab und zu bei den "großen" im AC-FII praktikum reingucken und bin helle begeistert. man stirbt eben nicht wenn der gelbe kranich einen nicht will. ich hab jetzt eine mindestens so große challenge wie die ausbildung bei der LH und später im beruf heißt mein "spielzeug" eben nich flugzeug sondern "mein eigenes labor".
trotzdem, viel spaß all denen die durch sind =D
_________________
BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldenarrowde
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also zuerst mal @Steppi87 und allen anderen Bestehern Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen.

Einen super Bericht hast du geschrieben, sowas hilft baldigen FQlern immer, die Nervosität zu mindern. Wink

Jetzt entspannt euch erstmal bis zum Medical und dann zeigt denen, das ihr zu dme Beruf geeignet seit. Wink

Viele Grüße
Arrow
_________________
Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 3:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Glückwunsch an dich.Das mit dem Dauergrinsen kenne ich....aus meinen Träumen... Razz Razz Laughing Wink
Kanns auch schon kaum erwarten,mich zu bewerben Twisted Evil
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steppi87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei allen für die Glückwünsche und nutze die Gelegenheit, allen hier im Board ein gutes und vor allem erfolgreiches Jahr 2009 zu wünschen!

Gruß, Steppi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group