|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
B747-Wingman NFFler

Anmeldungsdatum: 17.11.2008 Beiträge: 20 Wohnort: Düsseldorf am Rhein  |
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 5:46 pm Titel: BU am 15./16. Dezember - Erfahrungsbericht |
|
|
Guten Tag allerseits
Vor gut einer Stunde habe ich den letzten Test meiner Berufsgrunduntersuchung hier in Hamburg beendet und sitze jetzt bereits am Flughafen an meinem Gate. Mein Flieger geht allerdings leider erst in 2 Stunden deswegen dachte ich mir, nutzte die Zeit einfach mal und schreibst n Erfahrungsbericht.
Hatte ich später sowieso vor.
Aber gut, wie gesagt BU habe ich geschafft und mein erster Gedanke war auch „YEAHHHH, BU hinter mich gebracht!!!“
Jetzt hoffe ich natürlich noch das ich auch bestanden habe.
Aber der Reihe nach. Bin am Sonntagnachmittag angereist, die Tests waren dann Montag und Dienstag. Jeder der diese Möglichkeit macht, reist einen Tag früher an, das erspart euch eine Menge Stress und ihr könnt euch noch mal richtig gut ausschlafen vor dem ersten großen Tag. Ich war übrings im Airlines Hotel Hamburg. Ist 10 Minuten Fußweg vom Flughafen entfernt, aber Fluglärm ist trotzdem nicht zu hören. Es gibt einen Shuttle der die Faulen unter euch auch vom Flughafen abholt und auch wieder hinbringt. Ebenfalls bringen sie euch jeden Morgen zum DLR.
Gut, außerdem könnt ihr euch noch mit ein paar Leuten die ebenfalls bei eurem BU-Termin sind, verabreden. Dafür gibt es ja das Pilotenboard!
Ich empfehle das auf jeden fall. Man kann sich austauschen über den jeweiligen Stand der verschiedenen Tests, über die verschiedenen Lernweisen, usw.
Nimmt euch auch ein wenig die Angst vor diesen Tests wenn ihr mit Gleichgesinnten darüber sprecht.
Wenn ihr einen Tipp für den Treffpunkt braucht: „Restaurant Marché“ im Hamburger Flughafen (Terminal 2). Eigentlich ideal.
War auf jeden fall sehr lustig, aber macht nicht zu lange, immerhin müsst ihr am nächsten Tag topfit sein.
Das heißt: Nicht unbedingt bis 3 Uhr in der Disco rumhängen und sich auch nicht komplett die Kante geben, aber ich denke das logisch. Sollte insgesamt auch jeder für sich entscheiden.
Wie auch immer, geht am Abend vor den Tests ruhig noch mal die schwierigsten durch, schaut noch ein bisschen TV, lest ein Buch (entspannt euch auf jeden fall noch ein wenig) und geht dann früh schlafen.
Montag Morgen: Abfahrt Shuttle Bus zum DLR 12:00 Uhr. Wer noch nix hat sollte vorher unbedingt noch zu einem Supermarkt gehen, kleine Snacks und Wasser bzw. Cola oder Red Bull besorgen. (Dextro Energy kann ich auch sehr gut empfehlen. Dröhnt euch ruhig gut zu mit solchem Zeug, schaden kann es nicht, oder Rahul? )
Gut, dann also auf zum Testraum und nachdem eine sehr Nette Dame uns eingewiesen hatte, ging es auch fast los.
(Kurz Nebenbei für alle die mit der Pünktlichkeit nicht so gute Freunde sind: Ein Bewerber kam so ca. 20 bis 30 Minuten zu spät und wir hatten bisher NUR die Einleitung, noch keinen einzigen Test. Der wurde wieder nach Hause geschickt!!! Also: SEID PÜNKTLICH!!!)
Dann der erste Test:
VMC
Ging also direkt mal gut los mit diesem Test. Ich persönlich fand ich auch vorher nicht sooo schrecklich, hatte so ca. 86% am Ende (was ausreichend ist denke ich!)
Mein Tipp: Guckt das ihr 2-Back und 3-Back mehr oder weniger fehlerfrei hinbekommt, dann könnt ihr bei 4 und 5-Back entweder auf euer Gefühl vertrauen oder es wie ich machen: 4 bzw. 5 merken, dann die nächsten 4 bzw. 5 richtig beantworten ohne die neuen zu merken. Dann wieder 4 bzw. 5 merken und bis dahin immer auf NEIN tippen. Die Chance das es nicht übereinstimmt ist zumindest deutlich höher!!! Damit habe ich es zu Hause auch immer gemacht! Die Symbole sind zum größten Teil unbekannt, ein paar stimmen allerdings mit denen aus dem CBT und denen aus dem SKY Test überein!
Ansonsten ist es als erste Test nichts aufregendes, man muss ich nur kurz dran gewöhnen, dass man in der Untersuchung ja einen Touch Screen hat und alle wie wild darauf rumhauen als würden sie es verprügeln wollen. (An diese Leute: Es heißt TOUCH Screen und nicht HAU DRAUF Screen, eine sanfte Berührung reicht also!!!)
Dann kam auch schon TECHNIK
Mein persönlicher Angstgegner (zusammen mit Physik). Allerdings wenn man sich noch mal hinter die alten Schulbücher klemmt und den Grundstoff lernt, weiß man sehr vieles und kann sich den Rest mehr oder weniger logisch erklären.
Ich selber habe glaube ich zu wenig dafür gelernt aber wenn ich einigermaßen gut geraten habe, dann läuft das!
Schaut euch auch besonders Aufgaben verbunden mit der Fliegerei an! So mit Triebwerken, Auftrieb, Abtrieb, usw.
PAUSE!!!
Zu den Pausen ganz kurz was: Esst auf jeden fall etwas! Auch wenn euch vielleicht nicht unbedingt danach ist, tut es. ^^ Geht auch auf jeden fall in jeder Pause aufs Klo! Auch wenn ihr nicht müsst, ist völlig wurscht! (Stimmt doch Michi oder? ^^)
Ansonsten unterhaltet euch ein wenig mit den anderen Bewerbern, aber nehmt euch auf jeden fall auch ein paar Minuten für euch selber! Ist meiner Meinung nach ganz wichtig. Denn so könnt ihr euch innerlich auf die nächsten Tests vorbereiten und kommt etwas zur Ruhe.
Dabei auch gaaaaaaaaanz Wichtig: ALLE TEST DIE BEREITS BEARBEITET WURDEN SIND AUS EUREM GEDÄCHTNIS ZU STREICHEN!!!
Auch wenn ihr denkt „Mist habe Technik (oder sonst was) gerade richtig verhauen...“ Abhaken und auf den nächsten Test konzentrieren. Denn jeder Test kann ausgeglichen werden (bis auf den MIC) also keine Panik!
Diesen Ablauf solltet ihr wie gesagt jede Pause einhalten!
Nach 10 Minuten Pause ging es dann weiter:
RMS
Dem Test stand ich ziemlich neutral gegenüber. Habe zu Hause zwischen 4 bis 5 richtige, manchmal auch 6. Viele haben mehr, aber ich für meinen Teil denke das es ausreicht. Und auch wenn ihr denkt, ich weiß jetzt aber nur 4 sicher, egal, gebt einfach noch 3 Zahlen mehr ein, denn Fehler werden nicht gewertet.
Dafür aber Vorsicht bei der Eingabe der sicheren Zahlen. Wenn die letzten Zahlen z.b. lauten: 74893 und ihr gebt sie dann von hinten ein, macht aber bei der zweiten Zahl direkt einen Fehler (z.b. 38947) dann ist nur eine einzige Zahl als richtig gewertet!!! nämlich die 3, der Rest ist falsch.
Mein Tipp hier: Wenn ihr Probleme damit habt und kein festes System wisst, dann merkt euch die Zahlen in Viererblöcken. Also immer wenn er 4 Zahlen vorgelesen hat, dann legt ihr die weg und merkt euch die nächsten 4. Damit habt ihr 4 Zahlen immer sicher und erinnert euch dann vielleicht noch an ein oder zwei Zahlen aus dem vorherigen Block.
SKT
War persönlich mein Lieblingstest. Zu Hause und im Nachhinein auch in der BU. Habe zwar den Endbildschirm nicht erreicht, aber den Rest zumindest so wie ich denke fast komplett richtig. (Ich habe ja die Verschwörungstheorie, dass es keinen Endbildschirm gibt, aber das ist nur Spekulation )
Bei dem Test gibt es kein wirkliches System, man muss nur üben üben üben wenn es einem noch Probleme bereitet. Hatte zu Hause immer so 96% bis 100%.
PAUSE Klo—Essen/trinken—Reden—Sich beruhigen und weiter!
PPT
War bis vor 2 Wochen noch mein absoluter Albtraumtest. Und ich weiß dass das vielen so geht! Also an die alle: Nehmt euch mal einen Nachmittag/Abend und macht euch Screenshots von allen 20 CBT Übungen. Druckt euch die aus, dann druckt ihr euch die Würfel nocheinmal in Groß aus und schneidet diese aus. Dann könnt ihr damit üben und irgendwann wird es bei euch KLICK machen und ihr werdet diesen Test lieben. Hatte ab dann fast immer 100%. Auch beim Sky Test war ich dann richtig gut. Allerdings übt eher mit dem CBT denn die Anordnung der Punkte auf den Würfelseiten entspricht denen aus dem CBT!
Hier müsst ihr 27 Würfel in geschätzten 20 Minuten bearbeiten. Genaue Zeit wird nicht verraten, der Test bricht irgendwann einfach ab! Habe alle geschafft und hatte sogar noch 2 Minuten, also nicht zu hastig arbeiten. Habe bei den ersten 10 immer alle Möglichkeiten ausprobiert und ab dann nur noch überflogen wenn eines gepasst hat.
KOPFRECHEN
Von vielen gefürchtet und gehasst. Nun viele haben nach dem Test gesagt, „Super gelaufen war voll gut.“ Waren meistens die, die auch auf einem Vorbereitungsseminar waren, denn man weiß nie wie viel Zeit man hat und bei mir persönlich war es so: Immer wenn 5 Sekunden dieser Piepton erklang und ich noch am Rechnen war, kam völlig aus dem Konzept und konnte die Aufgabe vergessen. War am Ende nicht ganz zufrieden, aber der Test ist mit dem Mathematiktest auszugleichen.
Man sollte auf jeden fall die Quadratzahlen bis 20 die Zahlen hoch 3 bis 8 und die Zahlen hoch 4 bis 5 auswendig Wissen. Hat mir 3 richtige Aufgaben beschert. Ansonsten übt einfach mit dem CBT oder einfach Aufgaben aus dem Internet, oder sonst wo her. Aber auf keinen Fall mit dem SKY Test, denn die Aufgaben sind echt viel viel zu einfach.
Aber wie gesagt nicht davon aus der Ruhe bringen lassen, sondern einfach abhaken und wieder konzentrieren.
PAUSE
Dann kam der MIC
Hatte ich vorher nur einmal mit dem SKY Test geübt, und da war mein Joy Stick auf noch kaputt. Okay, hatte damit einen ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad da mein Joystick konstant nach links gezogen hat, aber leider konnte ich auch nicht mehr sinken, was die Sache noch mal erschwert hat. Also keine Sorge falls ihr den Test nicht üben konntet. Ihr bekommt eine sehr lange Übungszeit, die auch gleichzeitig dieselbe Schwierigkeitsstufe vom richtigen Test hat. Der Joy Stick ist ziemlich Träge, aber daran gewöhnt man sich. Ich fand den Test eigentlich ziemlich spaßig.
Eins aber noch: Man sagt, dass die Übungsphase nicht gewertet wird, aber daran glaube ich nicht so ganz. Dafür ist sie zu lang. Strengt euch auf jeden fall hier schon an, denn teilweise gibt es bei den Übungen auch schon eine Art Feedback, dass euch sagt ob ihr gut genug für den Haupttest ward! Fies, ich weiß!
Damit war der erste Tag rum!!! Und man ist auch ganz schön geschafft.
Geht danach ruhig noch mit ein paar Leuten was essen, wir hatten ein kulinarisches Festmahl bei Burger King. Sehr viele Alternativen bis auf das Hotel gibt es sonst in der Gegend nicht.
Dann solltet ihr aber wieder ins Hotel gehen und euch noch ein wenig entspannen, wie auch immer ihr das anstellt! Das sei euch überlassen.
Simpsons kann ich da aber sehr empfehlen! ^^
Geht sehr früh schlafen denn am nächsten Tag müsst ihr schon um 8 Uhr am DLR sein, dass heißt so ca. 6:15 aufstehen, je nach dem wie lange ihr morgens braucht.
Dann am besten auch gleich Packen und Auschecken damit man alles fertig hat und sich nur auf die BU konzentrieren muss.
Denn es geht gleich munter los mit 21 Textaufgaben. Die Aufgaben fand ich überwiegend gut zu lösen und denke, dass wenn man nicht völlig Ahnungslos in Mathe ist diesen Test auf jeden fall gut hinbekommt. Ihr habt auch ausreichend Zeit.
OWT
Der Morgen wurde dann immer lustiger, denn es kam direkt hinterher noch der OWT. Neben Physik/Technik mein zweiter Angstgegner.
Doch die Symbole sind nicht nur riesig groß (also weit vom Bildschirm wegsetzen) sondern bleiben auch sehr lange zu sehen. Trotzdem habe ich leider nur so 3 im Schnitt gesehen L ich hoffe das reicht. Man kann auf jeden fall deutlich mehr sehen!!!
Könnt euch beim eingeben auch gut Zeit lassen, denn die Eingabezeit wird nicht gewertet.
PAUSE
ROT
Ich gebe allen Recht: Die Stimme ist echt schlimm. Man lacht sich beim ersten mal schlapp wenn man sie hört, muss sich aber gleichzeitig konzentrieren. Schlimm so was!
Die Schwierigkeitsstufe werden dann nacheinander durchlaufen. Aufpassen, die nette Dame in den Kopfhörern sagt immer die Ausgangslage und dann lange Zeit nichts. Irgendwann fängt sie dann aber sofort an mit Hinten-Links-Vorne-Rechts-Links-usw. Es wird also erst ab der 2. Hälfte dieses Tests interessant, da man den Rest gut hinbekommt.
Es ist übrings nicht erlaubt mit einem Stift, oder irgendwelchen Körperteilen die Drehung des Würfels nachzumachen. Das wird streng von der netten Dame vorne überprüft!
183 Persönlichkeitsfragen in 25 Minuten
Keine große Sache, ihr müsst nur einigermaßen schnell antworten, ansonsten kriegt ihr von vorne Bescheid gesagt dass ihr zu weit hinten dran seid!
Seid auf jeden Fall ehrlich, denn falls ihr durchkommt kriegen die das in der FQ eh raus und da sich die Fragen oft wiederholen in anderen Formulierungen, werdet ihr euch im Falle einer Lüge auf jeden Fall irgendwann widersprechen.
Aber keine Angst, wenn man sich ab und zu halbwegs widerspricht ist das kein Drama, einige Fragen sind halt so angelegt, aber wenn man einerseits angibt, dass man viel in Mannschaftssport mitmacht und an Meisterschaften teilnimmt, dann aber sagt, dass man sportlich eher nicht so aktiv ist, fällt das schon auf oder?
PAUSE
ENGLISCH
Nicht so schlimm. Wenn man die Sprache einigermaßen beherrscht kann man den Grammatikteil ohne großes Üben schnell lösen. Ich würde mir aber auf jeden Fall vorher einige Synonyme oder englische Redewendungen anschauen, denn die können echt fies sein. Im Notfall lassen sich die aber auch ableiten aus den angegebenen Wörtern.
PYHSIK
Zweiter Teil zum technischen und physikalischen Verständnis. Habe eben gerade beim Start meines Laptops gemerkt, dass ich Megabyte und Gigabyte falsch in Byte umgerechnet habe. (Habe einfach mal den Tausenderschritt Kilobyte vergessen und habe Mega an die tausender gesetzt) Das muss aber sitzen!!! Eigentlich
Ansonsten ähnlich zum Techniktest, also auch hier keine Panik. Einfach ein wenig mit dem Physikbuch anfreunden und dann klappt das schon.
Letzte PAUSE
Eigentlich war ja offiziell Schluss an dieser Stelle, aber wir glücklichen mussten natürlich noch einen neuen Test machen. Der war allerdings extrem lustig. Haben uns Videos von verschiedenen Alltagssituationen angeschaut und sollten dann entscheiden wie die jeweilige Person handeln sollte.
Extrem unterhaltsam, da die Schauspielerische Leistung in diesen Sequenzen doch zu wünschen übrig lässt! ^^ Die Idee den Test mal einzuführen finde ich aber gut.
Und dann.........BÄÄÄMS! BU GESCHAFFT!!!
Könnt in jedem Falle stolz auf euch sein, egal ob ihr nun bestanden habt oder nicht. Die BU ist ein anstrengender Einstellungstest und verlangt euch einiges ab.
Ich hoffe nun das ich bald einen kleinen Umschlag erhalte in dem nur steht Glückwunsch und nichts anderes!
Auch meinen Mitbewerbern wünsche ich das sie alle den Test bestanden haben und hoffe dass wir uns dann bald in der FQ wiedersehen!!!
Bei offenen Fragen stehe ich gerne zu Verfügung, schreibt mir einfach ne Nachricht im Board! Ansonsten hoffe ich euch mit diesen Bericht etwas geholfen zu haben und vielleicht auch ein wenig die Angst zu nehmen. Die meisten stellen es sich echt schlimmer vor als es in Wirklichkeit ist!
Viel Glück euch allen!!!
PS: Für alle die sich die Reihenfolge ausdrucken wollen oder den Überblick behalten wollen, hier noch mal die Testreihenfolge:
Tag 1: VMC, Technik – Pause – RMS, SKT – Pause – PPT, Kopfrechnen – Pause – MIC
Tag 2: Mathematik, OWT – Pause – ROT, 183 Persönliche Fragen – Pause – Englisch, Physik – Pause – Neuer Test _________________ Lufthansa - There is no better way to fly
mfg
tim |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrisso069 Captain

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 6:09 pm Titel: |
|
|
Dann wünsch ich dir mal viel Glück und dem Raoulchen auch. ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Waffi Captain

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 7:09 pm Titel: |
|
|
heyho
erstmal ein großes Lob! Das war sicher einer der besten Berichte die ich bisher gelesen habe! Viele Details und Beispiele usw
Ich hab dann auch noch eine Frage zum RMS:
In dem Beispiel 74893 kommt ja 89 hintereinander. Im CBT folgen solche Zahlen nie aufeinander. Ist das in der BU anders oder hast du da bei dem Beispiel nciht dran gedacht?
Und: Du warst in Fürstenfeldbruck, oder?  _________________ BU: 6./7. Januar 09
FQ 13./14. Juli 09
Medical 29. Juli 09
-> ILST 15
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 7:28 pm Titel: |
|
|
schöner bericht.. manchmal wünsch ich mir ich würde die bu grade erst bestanden haben und die fq noch vor mir haben =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
daemion88 Navigator

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 8:55 pm Titel: Re: BU am 15./16. Dezember - Erfahrungsbericht |
|
|
B747-Wingman hat folgendes geschrieben: | (Ich habe ja die Verschwörungstheorie, dass es keinen Endbildschirm gibt, aber das ist nur Spekulation )
|
Keine Angst, den gibt es  _________________ BU Dezember '08 - checked  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MarkUT Captain

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 11:06 pm Titel: |
|
|
Hab zwar selber meine BU noch nicht gemacht, aber ich meine gehört zu haben das es aufeinanderfolgende Zahlen nicht gibt. Jedoch sollte das eigentlich kein Hindernis sein. Bzw man sollte sich dieses Denken nicht als Vorteil anlernen. Also lieber paar mal mehr üben und einfach den RMS druaf haben  _________________ Fliegen ... Schönste wo gibt...
BU: - Let's rock... -> und wie gerockt wurde!!!
FQ: - Jetzt holen wir das Ding! -> DA is dat DING!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vierii Bruchpilot

Verfasst am: Di Dez 16, 2008 11:56 pm Titel: Re: BU am 15./16. Dezember - Erfahrungsbericht |
|
|
B747-Wingman hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten ist es als erste Test nichts aufregendes, man muss ich nur kurz dran gewöhnen, dass man in der Untersuchung ja einen Touch Screen hat und alle wie wild darauf rumhauen als würden sie es verprügeln wollen. (An diese Leute: Es heißt TOUCH Screen und nicht HAU DRAUF Screen, eine sanfte Berührung reicht also!!!)
|
hahah du meinst wohl mich damit
ansonsten schöner bericht! genau so wars!
mfg felix |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rahul88 NFFler

Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:17 am Titel: |
|
|
jooooo tim......guter bericht jetzt braucht keiner von uns anderen mehr einen schreiben , danke
war aufjedenfall ne gute erfahrung und ich hoffe auch wir sind alle weite ^^....und chrissssss danke noch mal meld mich später nochmal bei dir:)
hier my sitzpartner was gehtttt ?? felixxiii ....die ganze zeit am lachen der junge mann  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 11:20 am Titel: |
|
|
guhu hat folgendes geschrieben: | schöner bericht.. manchmal wünsch ich mir ich würde die bu grade erst bestanden haben und die fq noch vor mir haben =) |
oh jaaa...und ich erst
viel glück euch allen!!rahul..viel viel glück drücke die daumen .bestimmt ist morgen die post da  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B747-Wingman NFFler

Anmeldungsdatum: 17.11.2008 Beiträge: 20 Wohnort: Düsseldorf am Rhein  |
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 4:00 pm Titel: |
|
|
@ Waffi:
Da hab ich beim Schreiben echt nicht dran gedacht Die Zahlen sind mir einfach so vor Augen gekommen. Aber nen großen Unterschied macht des auch nicht mehr!  _________________ Lufthansa - There is no better way to fly
mfg
tim |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SaschaLH Navigator

|
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 4:52 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich wollte Dich fragen ob Du auch den MST test gemacht hast (Den mit den Buchstaben die man sich merken muss, und dann in darauffolgende Buchstaben Reihen sagen soll ob eines der Buchstaben beeinhaltet ist / Heisst auch Gedächtnissuche).
Danke! Wünsch dir viel viel Glück!  _________________ 9.03 & 10.03 2009 BU |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NovemberMike NFFler

Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 5:43 pm Titel: |
|
|
Jo Tim, da hast du absolut Recht mit den regelmäßigen Toilettenbesuchen, das beruhigt ungemein die..ähem..Nerven Super Bericht! Hab mir ja fast überlegt, auch einen zu schreiben bei der heftigen Verspätung die mein Rückflug wegen kaputtem Flieger und extremem Nebel in MUC hatte, aber danke für den Service dass du das schon erledigt hast
Waren auf jeden Fall interessante und coole Tage in HAM mit euch, hoffe wir sehen uns in der FQ! Ab jetzt erhöht jeder Gang zum Briefkasten das Herzinfarktrisiko...
LG Michi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |