Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von Flugschule XYZ nach ATPL THEO. zur RWL wechseln.Möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Behret
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 7:39 pm    Titel: Von Flugschule XYZ nach ATPL THEO. zur RWL wechseln.Möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Forum. Ich befinde mich gerade in folgendem Status. Habe bei einer Flugschule in Deutschland mit meiner ATPL angefangen.
Ich habe die PPL Theorie schon bestanden und werde die praktische Prüfung auch bei der FLugschule XYZ ablegen.

Momentan haben wir ATPL Unterricht und schreiben im Mai/ Juni unsere ATPL Theo beim LBA.

So jetzt ein kleiner Cut.

Nach Mönchengladbach bin ich nur nicht gegangen weil die besagte Schule XYZ näher an meinem momentanen Wohnort liegt und das für mich ein sehr sehr großes PLUS in der Auswahl war weil ich sonst all meine Freunde, meine Freundin hätte aufgeben müssen.

Nun bin ich aber mit der Flugschule nicht zufrieden. Es ist nicht schlecht. Ich habe mit keinem Lehrer Probleme aber es gibt so kleinigkeiten die mir nicht passen ( unfreundliches Personal, Wartung der Flugzeuge läuft sehr unstrukt. -> viele Flugausfälle.)

ich habe mir nun überlegt meine ATPL Thero in dieser flugschule zu beenden und würde gerne danach nach Mönchengladbach um dort meinen praktischen ATPl Teil zu absolvieren. Wenn möglich sogar mit den drei Monaten USA. Ich werde jetzt am Montag bei der RWL anfragen ob dies möglich ist. Hat jemand schon jetzt Infos darüber ob dies möglich ist ?

Vom Ausbildungsstand wäre ich auf genau dem selben Level wie die Leute die schon länger bei der RWL sind ( habe dann die PPL ganz, ATPL Theo.)

Vielen Dank für eure Meinungen bzw Infos. Gruß Behret.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann dir hier keiner sagen. Überprüf erstmal deinen Vertrag an deiner jetzigen Schule. Wenn dieser einen Austritt so einfach genehmigt, dann ist Problem 1 erledigt. Problem 2 ist, ob die RWL das so genehmigt.

Ansonsten gibt es denke keine Probleme.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist das schon möglich.

Vor allem bei sauber definierten Blocks (PPL + ATPL Theorie) ist das im allgemeinen kein Problem. Es kann natürlich sein, daß es dadurch etwas teurer wird, da die RWL u.U. einen Standardisierungsflug o.ä. verlangt.
Auch eine Verwaltungsgebühr wirst Du nochmals bezahlen müssen.

Am besten mal bei der RWL nachfragen - die haben das sicher schon öfter gehabt.

Die andere Frage ist natürlich, ob und wie Du aus dem ersten Vertrag rauskommst.

Gruß, Marcus
Bungee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die andere Frage ist natürlich, ob und wie Du aus dem ersten Vertrag rauskommst.

EDML hat eigtl. alles relevante gesagt.
sprich am besten mit deinem ausbildungsleiter auch darüber und versuch nicht die FTO vor vollendete tatsachen zu stellen *übertreibungan* indem du mit dem anwalt im büro stehst und dich von heut auf morgen ohne anzeichen aus dem vertrag löst *übertreibungaus*.

noch ein paar mutmacher: hab an meiner FTO von ein zwo IC kameraden gehört die in einer ähnlichen situation sind/waren wie du, soweit ich das mitbekommen hab ist der IC vertrag den die unterschrieben haben ziemlich...betoniert. nein, sie sind nicht rausgekommen. dann nie wieder was gehört.

viel erfolg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.