Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

kurzes Erfahrungsbericht 03/12 - 04/12 BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Har761
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2008 5:59 pm    Titel: kurzes Erfahrungsbericht 03/12 - 04/12 BU Antworten mit Zitat

Erstmal viiieeeelen Dank an alle in diesem Forum die durch ihre Beiträge mir ein bissien die Angst genommen haben und mich geholfen haben die BU zu bestehen.

Am ersten Tag waren die folgenden Tests dran:
VMC, Technik, RMS, SKT, Kopfrechnen, MIC, PPT.

Am zweiten Tag:
OWT, Mathematik, Physik, Psychofragen, English, ROT

Der erste Tag war ziemlich lang (von 12:30-17:00). Also versucht, die Konzentration über einen längeren Zeitspanne zu erhalten.

Ruht euch in die Pausen (je 10 min.) auf jeden Fall aus und denkt nicht daran was ihr vielleicht im letzten Test falsch gemacht habt, denn man weiss nie genau ob der Test gepasst hat oder nicht. Esst und trinkt etwas. Und seid nicht deprimiert wenn der erste Tag nicht gut gelaufen ist denn ihr könnt am nächsten Tag wieder ausgleichen. Also sollte man sich immer am Laune halten.

Der zweite Tag war erstaunlich kurz (von 08:00-11:30). Hier MÜSST ihr ausgeruht ankommen und die Konzentration von erster Minute an bei 100% beibehalten. Schlaft euch aus und geht früh ins Bett. Ihr solltet mind. 6-8 Stunden Schlaf bekommen. Und denkt dran: der zweite Tag ist wie eine kleine zweite Chance. Man kann vieles vom gestrigen Tag wieder ausgleichen Very Happy .

Ich habe Skytest und die CBT von DLR für das Training benutzt.

Meine Ergebnisse vom Vorbereitung etwa 1 Woche vor BU:

VMC (CBT): 96%

RMS (CBT): ~ 5-6 Zahlen im Durchschnitt

OWT (Skytest): 75% (bei 1,75 sec.)

SKT (Skytest): 100%

Kopfrechnen: ~ 56% (bei 8 sec Eingabezeit, 3 Zahlen, Zahlenbereich bis 1000 und akust. Ansagen)

MIC (Skytest): 75%

ROT (Skytest): 100% (0,6 sec.)

PPT (Skytest): ~ 75% und 40 sec. pro Würfel

Als letztes, immer ruhig bleiben und keine Panik kriegen was immer auch passiert. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Corsair88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Har761,
danke für Deinen Erfahrungsbericht und Deine Einschätzungen!
Hattest Du für Physik und Mathe speziell noch geübt oder Dir Material (Bücher etc.) besorgt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissSherry
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 6:12 pm    Titel: Bestanden :) Antworten mit Zitat

Hey ! Du hast also auch bestanden ? Glückwunsch. Wann hast du es denn erfahren ? Hast du schon alles hingeschickt ? Machst du ein Seminar ?
Wer bist du Razz
Ich bin Jenny (rote Jacke/Schuhe), soo viele Mädchen gab's ja nicht, da kannst du mich sicher einordnen Wink
Liebe Grüße
_________________
BU 3./4. 12. 2008 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Har761
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Corsair88,
Für physik habe ich vielleicht eine stunde lang mich vorbereitet. Für mich war es trotzdem im Test sehr einfach. Ich hatte bis Abitur LK Physik. Ich kann dir die Haupthemen angeben:
Radioaktivität, Optik, Gravitation (zB sonne <-> erde), Elektrizität.

Für Mathe habe ich auch sehr wenig gemacht. Ich hatte daher ein sehr schechtes Mathe Ergebnis im Test glaube ich. Aber den kannst du auch mit Kopfrechnen ausgleichen. Du musst suf jedenfall Dreisatz und Prozentrechnungen können.

Fürs Kopfrechnen kann ich dir ein gutes Buch empfehlen: Mathe Magie von Arthur Benjamin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Har761
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jenny hattest du blonde Haare?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MissSherry
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, wenn du beim Kopfrechnen stumpf die Quadratzahlen bis 30 die Kubik bis 10 und dann noch hoch 4 bis 5 auswendig lernst, und dann diese beiden Tricks (Jessis Oma und der -1 Trick), dann hast du mindestens die Hälfte der Fragen ohne Nachzudenken richtig, das reicht dann auch völlig.

ich musste mich für Physik 3 monate vorbereiten, weil ich auf Stand gleich 0 war, ok, was ne Lochkamera ist, wusste ich noch aus der 5. Klasse Wink ich fand es immer noch richtig schwer u das war auch ganz sicher mein schlechtester Test. Zum Glück hatte ich keine Fragen zu Radioaktivität ich glaub ich wär völlig aufgeschmissen gewesen. Ich fand, das das richtig breit gefächert war, und man auch so große Zusammenhänge wissen musste, und noch zu den Themen die Har761 genannt hat, Thermodynamik ein bisschen und Mechanik auf jeden Fall komplett.

Meine Vorbereitungsergebnisse waren eigentlich genau wie bei Harry Smile

Also du schaffst es schon Smile

@ Harry also naja blond, eher dunkelblond wenn überhaupt, ich behaupte immer ich bin nicht blond Razz
wer warst du jetzt noch ?
_________________
BU 3./4. 12. 2008 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Har761
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war der Inder in schwarzer Mantel und Pullover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
daemion88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 6:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

hatte am 1. & 2. bu.. bestanden..
es ist glaube im allgemeinen schwierig richtwerte zu geben, wie man sich vorbereiten soll.. dem einen fällt das eine leichter und dafür hätte er im vergleich zu einem mit physik lk nicht genügend technik üben können, während der hier im board postet, dass kurzes 'überfliegen' des alten schulhefters ausreicht Cool vorbereitung ist bei der bu alles..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corsair88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group