|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
skydive NFFler

Anmeldungsdatum: 05.12.2008 Beiträge: 20 Wohnort: Niederösterreich  |
Verfasst am: Fr Dez 05, 2008 10:30 pm Titel: Lufthansa oder Austrian? |
|
|
hallo an alle.
ich sitze im moment vor einer schwierigen entscheidung.
als kleine info: ich komme aus österreich und möchte mich als pilot bewerben - nur bin ich mir unsicher darüber, welche Airline geeigneter wäre?!
meine "vorteilsliste" sieht im moment so aus (es gibt aber bestimmt noch viele andere faktoren, die ich nicht bedacht habe)...
lufthansa-vorteile:
einfacherer simulatortest
besseres gehalt
bessere karrierechancen
der job wäre vermutlich sicherer als bei der aua
neuere flugzeuge
dagegen sind die vorteile bei der aua (für mich):
der standort wien und dass es eine kleinere firma ist, wo man sich untereinander (schon teilweise) kennt...
außerdem beschäftigt mich die lh-übernahme der aua etwas... falls der "staatliche zuschuss" von österreich doch nicht als eu-konform gesehen wird, würde die lh die aua ja wahrscheinlich nicht übernehmen. dh. die aua müsste zwangsläufig eine flotte verkaufen und dann würden sie wohl auch keine piloten mehr suchen - oder lieg ich da ganz daneben, mit meiner annahme?
wäre es eigentlich möglich, nach bestandener selektion noch zu wechseln (sich zuerst bei lh bewerben, und dann eventuell doch zu austrian gehen - oder umgekehrt (natürlich vor beginn der ausbildung)?
ich wär über jede meinung oder korrektur von euch sehr dankbar, weil ich gerne schon bald meine bewerbung losschicken würde.
schönen abend! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Dez 06, 2008 10:11 am Titel: Re: Lufthansa oder Austrian? |
|
|
skydive hat folgendes geschrieben: | hallo an alle.
ich sitze im moment vor einer schwierigen entscheidung.
als kleine info: ich komme aus österreich und möchte mich als pilot bewerben - nur bin ich mir unsicher darüber, welche Airline geeigneter wäre?!
meine "vorteilsliste" sieht im moment so aus (es gibt aber bestimmt noch viele andere faktoren, die ich nicht bedacht habe)...
lufthansa-vorteile:
einfacherer simulatortest
besseres gehalt
bessere karrierechancen
der job wäre vermutlich sicherer als bei der aua
neuere flugzeuge
dagegen sind die vorteile bei der aua (für mich):
der standort wien und dass es eine kleinere firma ist, wo man sich untereinander (schon teilweise) kennt...
außerdem beschäftigt mich die lh-übernahme der aua etwas... falls der "staatliche zuschuss" von österreich doch nicht als eu-konform gesehen wird, würde die lh die aua ja wahrscheinlich nicht übernehmen. dh. die aua müsste zwangsläufig eine flotte verkaufen und dann würden sie wohl auch keine piloten mehr suchen - oder lieg ich da ganz daneben, mit meiner annahme?
wäre es eigentlich möglich, nach bestandener selektion noch zu wechseln (sich zuerst bei lh bewerben, und dann eventuell doch zu austrian gehen - oder umgekehrt (natürlich vor beginn der ausbildung)?
ich wär über jede meinung oder korrektur von euch sehr dankbar, weil ich gerne schon bald meine bewerbung losschicken würde.
schönen abend! |
Wenn Du an Österreich hängst (da hier deine Familie und Freunde sind) dann würde ich auf jeden Fall auch in Österreich bleiben, und mich bei der AUA bewerben. Denn spätestens nach 5 Jahren geht dir das "Shutteln" zum Dienst so auf den Keks, daß du es bereuen würdest, zur LH gegangen zu sein.
Ein Wechsel war bis zu einem gewissen Maße immer schon möglich, so sind AUA-Copiloten Jahrelang am A340 geflogen (als die AUA ihre verkauft hat), und viele Schweizer haben die LH (wo sie angefangen haben) wieder verlassen, und fliegen mittlerweile bei der Swiss (und müssen damit nicht mehr shutteln, und können so zu Hause leben) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
check-it-out Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 08, 2008 7:51 pm Titel: |
|
|
hey ich hatte genau dasselbe problem...
aber gleichmal zur info: momentan isses so dass du jederzeit wechseln kannst bevor du die ausbildung beginnst... (zumindest von LH zur AUA) - aber kA wie das nach der übernahme dann ausschaut!
ich hab mich für LH entschieden weil dort das komplettpaket meiner ansicht nach einfach besser ist! auch ich häng sehr an wien und werde shutteln probieren (wenns garnicht klappt wirds denk ich immer wege geben irgendwie zu wechseln - auch wenn nicht gerade leicht!!) ... hab auch kontakt mit einigen österreichischen LH piloten die nach Wien shutteln - die meinungen sind unterschiedlich - manche sind auch happy damit! und ich denk man kanns für einen selbst nur wissen wenn mans probiert hat!
außerdem glaub ich: der wechseln von LH zur aua ist sicher einfacher als umgekehrt
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
Verfasst am: Do Dez 11, 2008 9:53 pm Titel: |
|
|
check-it-out hat folgendes geschrieben: |
außerdem glaub ich: der wechseln von LH zur aua ist sicher einfacher als umgekehrt  |
da irrst du dich mein lieber, kenne genug die von der aua zur lh gegangen sind |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
check-it-out Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 12, 2008 12:37 pm Titel: |
|
|
hmja kenne auch einen... aber in zukunft wenns dann quasi eine tochter is... naja man kann eh nur spekulieren ;P
aber ws is zum richtigen zeitpunkt mit bisschen glück beides möglich! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 12, 2008 1:49 pm Titel: |
|
|
wenn doch noch eher als tochter mit gleicher selektion, als wenn du von einer eigenen fremenden firma kommst, schau ma mal |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
check-it-out Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 12, 2008 2:13 pm Titel: |
|
|
jo das spricht nat. schon dafür... am coolsten wärs wenn sie so verschmolzen würden dass man für lufthansa von vie aus fliegen kann =) ... aber ja wunschträume gg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
moranepilot Captain

Verfasst am: Fr Dez 12, 2008 3:42 pm Titel: |
|
|
Ic bin auch Österreicher. Für mich war das Gesamtpaket der LH auch attraktiver. Aber soll jetzt nicht heißen, dass die AUA eine schlechte Wahl wäre. Das mußt Du für dich abwägen.
Meine Hauptgründe für die LH waren:
1. die vielen Verschiedenen Entwicklungs-Möglichkeiten bei der LH
2. finanzielle Situation der AUA
lg,
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aualuke Navigator

|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2008 11:52 am Titel: |
|
|
LUFTHANSA
weil da gibts keinen PIT
der ist echt kacke.
 _________________ AUA - My way into the cockpit -
BU 3.11 - 4.11:
PIT 10.12 - 12.12:
Seminar: ?
Swiss: ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2008 12:15 pm Titel: |
|
|
versteh, dass du gefrustet bist, aber lass es hier nicht raus. dass der pit aufwaendiger als der lh sim ist, ist doch bekannt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aualuke Navigator

|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2008 3:00 pm Titel: |
|
|
beim pit meine 2 kapitäne waren beide noch copiloten - seit 12 jahren im dienst und es sind noch 120 piloten vor ihnen zum cpt dran -
sprich aufstiegsmöglichkeiten + lh
verdienst lh
___
als ösi würde ich trotzdem aua nehmen
obwohl alles bissl in der luft hängt _________________ AUA - My way into the cockpit -
BU 3.11 - 4.11:
PIT 10.12 - 12.12:
Seminar: ?
Swiss: ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 13, 2008 3:10 pm Titel: |
|
|
ich find es ohnehin laecherlich, dass jeder denkt, nach 5 jahren cpt zu sein, wenn ich mir ueberlege, dass ich annaehernd 40 jahre fliegen werden, bei derzeit 60 jahren pensionsalter, dann ist das doch laecherlich. wer soll denn dann rechts sitzen, ich find es voll in ordnung annaehernd die haelfte seiner zeit im cockpit rechts zu sitzen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |