Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH A320 crosswind approach (fast crash) (1.März Hamburg)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 36, 37, 38  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Privatpilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also erst lässt kapitän zur besseren übersicht den copi fliegen um dann wenns brenzlig wird auch noch eine controlsübergabe zu machen....
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

und was spricht dagegen zu dem Zeitpunkt die Kontrolle zu übernehmen?

Gruß

Romeo Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eben - ist kein Problem wenn man in der Loop ist - und gerade das ist der Kapitän wenn er diese Phase überwacht. Wenn es dann akut wird sind es nur 4 Worte:

Go around, my controls !

Gruß, Marcus
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Eben - ist kein Problem wenn man in der Loop ist - und gerade das ist der Kapitän wenn er diese Phase überwacht. Wenn es dann akut wird sind es nur 4 Worte:

Go around, my controls !

Gruß, Marcus

Es heißt: My Control.... (nicht controls...), bzw bei LH richtiger:

I have Control..... Cool

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:

Go around, my controls !

Gruß, Marcus

I have Control..... Cool

Das genaue wording ist je nach Gesellschaft im Detail unterschiedlich:
Entweder eben "I have control" oder aber auch "My controls" (Mehrzahl, da die Kontrollorgane Steuersäule, Seitenruderpedale und Power lever gemeint sind)
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:

Go around, my controls !

Gruß, Marcus

I have Control..... Cool

Das genaue wording ist je nach Gesellschaft im Detail unterschiedlich:
Entweder eben "I have control" oder aber auch "My controls" (Mehrzahl, da die Kontrollorgane Steuersäule, Seitenruderpedale und Power lever gemeint sind)

Unter Controls verstehe ich z.B. nicht den Power lever, sondern nur die Steuerung...
Und weiters hat man mit " CONTROL" die Kontrolle über die Führung des Flugzeuges - d.h. ich bin der welcher das Flugzeug fliegt, der andere arbeitet zu (fährt Klappen, Fahrwerk usw. - aber alles nach meiner Anweisung),
wenn ich sage "I have controlS" , dann habe ich eben nur die steuerung, über nommen, sonst nichts.
Ein kleiner- feiner - Unterschied Cool

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie EDML sagt, das ist company spezifisch. aus den callouts die ich kenne bezieht sich my controls aber wirklich auf die steuereinheiten und ist somit gebräuchlicher.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
wie EDML sagt, das ist company spezifisch. aus den callouts die ich kenne bezieht sich my controls aber wirklich auf die steuereinheiten und ist somit gebräuchlicher.

Danke schön !

Wußte gar nicht, daß auf dem LH Infoday schon Crew Coordination gelehrt wird ...

Hier der Call Out ("My Controls") noch Schwarz auf Weiss:

1. http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/2004/a04w0032/a04w0032.pdf
Auf Seite 5, 2. Drittel

2. http://www.smartcockpit.com/site/pdf/download.php?file=safety/mc-donell/DC9-Wing_Contact_With_Runway.pdf

Seite 19 ganz unten / Seite 20 oben.

3. http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1973_e.pdf

Hier auf der Seite 15 2, Drittel

Gruß, Marcus
damarges
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was genau passiert, wenn man als F/O die Kontrolle des FLugzeugs übernimmt weil man der Meinung ist, dass der Cpt nicht voll bei der Sache ist oder dabei ist ein massiv gefährliches Mannöver auszuüben. Dann hat man doch das Recht als F/O die Kontrolle zu übernehmen, aber kann der Kapitän das Kommande dann zurücknehmen da er ja letzten endes die oberste Entscheidungsgewalt hat?
Bungee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...da er ja letzten endes die oberste Entscheidungsgewalt hat?

die hat er ja, aber im grunde stellt sich die frage doch eigentlich nicht mehr heut zu tage bei einem modernen arbeitgeber - denn es sollte kein autokratisches cockpit v.a. bei hansens nichtmehr geben und wenn überhaupt mit einem minimalsten gefälle.
insofern finde ich, dass in einer situation wo der cpt einfach die finger vom stick zu tun hat auf anforderung des fo genauso zu handeln hat wie der fo es müsste - sonst wäre dieser callout alles andere als sinnvoll
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Aber was genau passiert, wenn man als F/O die Kontrolle des FLugzeugs übernimmt weil man der Meinung ist, dass der Cpt nicht voll bei der Sache ist oder dabei ist ein massiv gefährliches Mannöver auszuüben. Dann hat man doch das Recht als F/O die Kontrolle zu übernehmen, aber kann der Kapitän das Kommande dann zurücknehmen da er ja letzten endes die oberste Entscheidungsgewalt hat?

Genau das ist die Regel. Es gibt sogar spezielle "Incapitation Callouts" um festzustellen, ob der PF "bei der Sache ist": Z.b. der Callout beim Start (je nach Flugzeug bei 60-80kt) ist so ein Test. Erfolgt die Antwort beim 2. Mal nicht, übernimmt der PNF (oder PM je nach wording) die Kontrolle und bricht den Start ab.

Das es dann hin und her geht ist nicht vorgesehen. Im allgemeinen ist das zu einem Zeitpunkt wo dann sowieso der Start oder die Landung abgebrochen werden und danach hat man dann genügend Zeit zu diskutieren, was passiert ist.

Unabhängig davon ist es ohnehin so, daß wenn z.B. einer bei der Landung "Go around" ausruft, wird der Go around gemacht - danach hat man genügend Zeit zu diskutieren.

Gruß, Marcus
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Aber was genau passiert, wenn man als F/O die Kontrolle des FLugzeugs übernimmt weil man der Meinung ist, dass der Cpt dabei ist ein massiv gefährliches Mannöver auszuüben. Dann hat man doch das Recht als F/O die Kontrolle zu übernehmen, ?

Dann MUSS man sogar als FO den Kapitän seiner Kontrolle entheben, und den Flug sicher zu Ende führen.
Und danach geht man mal "Kaffeetrinken" Wink - zum Flottenchef

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 32 von 38

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.