|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Captain

Verfasst am: Mo Dez 08, 2008 4:07 pm Titel: |
|
|
@Head: Geschätzte 23 Jahre.
@flydc9: Die Aufgabe der BFU ist es zu dokumentieren, wie ein gewisser Vorfall vor sich ging mit allen verfügbaren Details. Aufgabe der BFU ist es nicht zu richten, wer woran ob überhaupt usw. Schuld hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Mo Dez 08, 2008 4:19 pm Titel: |
|
|
| damarges hat folgendes geschrieben: | @Head: Geschätzte 23 Jahre.
@flydc9: Die Aufgabe der BFU ist es zu dokumentieren, wie ein gewisser Vorfall vor sich ging mit allen verfügbaren Details. Aufgabe der BFU ist es nicht zu richten, wer woran ob überhaupt usw. Schuld hat. |
Aber eine BFU wird auch schlußendlich im Bericht feststellen, was zu dieser "Störung" geführt hat, und Empfehlungen evtl. zur Vermeidung zukünftiger ähnlicher Fälle abgeben. Das fehlt hier noch _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung 
Zuletzt bearbeitet von flydc9 am Mo Dez 08, 2008 4:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Captain

Verfasst am: Mo Dez 08, 2008 4:20 pm Titel: |
|
|
| stimmt. danke |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 08, 2008 4:27 pm Titel: |
|
|
Steht doch da, knapp 330h auf dem Muster.
Wenn man dann , keine genaue Ahnung wie die Ausbildung zur der Zeit lief, mal so 250h bis 300h +/- Simulator und Supervision abzieht sieht man ja daß Betroffene wohl frisch ausgecheckt auf Linie war.
Pro Monat etwas zwischen 50 und 70 Blockstunden, kannst dir dann ja ausrechnen.
Nichsdestotroz war das keine Ausbildung, sie war berechtigt den Flug durchzuführen, ist halt passiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Dez 08, 2008 4:41 pm Titel: |
|
|
| damarges hat folgendes geschrieben: | @Head: Geschätzte 23 Jahre.
Das stimmt so nicht ganz: Bei einer vollständigen Untersuchung benennt die BFU sehr wohl auch einen Schuldigen. Nur bei kleineren Unfällen oder Störungen werden nur die Fakten genannt. Bei einem richtigen Unfall dagegen werden auch die Schuldigen genannt. Hier ein Beispiel:
http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2001/Bericht__5X004-01,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_5X004-01.pdf
Lediglich eine evtl. Strafverfolgung ist nicht ihre Aufgabe - allerdings stützt sich diese meist auf einen offiziellen Untersuchungsbericht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Di Dez 09, 2008 2:45 pm Titel: |
|
|
| Pascal hat folgendes geschrieben: |
Nichsdestotroz war das keine Ausbildung, sie war berechtigt den Flug durchzuführen, ist halt passiert. |
Und was lernt man daraus? Bei so einem wetter macht man die Landung als Kapitän besser selber, wenn dann doch etwas passiert, braucht man sich nicht Fragen gefallen lassen wie: "Warum haben sie bei so nem Wetter blos den Copi fliegen lassen..."?
Wenn dann wirklich was passiert, dann hat man es selber zu verantworten. (vom vielleicht besseren Können - weil als Cpt. erfahrener - erstmal abgesehen) _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Timsi Captain

|
Verfasst am: Di Dez 09, 2008 3:01 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Als verantwortlicher Flugzeugführer und PNF habe er mit dieser Festlegung mehr Kapazitäten für die Flugsicherung, das Beobachten des Flugverhaltens, die Wetterentwicklung und die Überwachung gewinnen können. |
Gerade weil er erfahrener ist, ist er ja nicht selbst geflogen.
Seiner Aussage im Bericht nach, hatte er so als pnf eine bessere Übersicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Dez 09, 2008 5:09 pm Titel: |
|
|
großartige rechtfertigung.... _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze345 Navigator

|
Verfasst am: Di Dez 09, 2008 6:37 pm Titel: |
|
|
wäre der Kapitän selber geflogen hätten ihn der Wind auch erwischt.. wer weis ob der Co so schnell reagiert hätte wie der Kapitän.. auch weil er unerfahrener ist..  _________________ Realschule 2009
FOS 2012  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

|
Verfasst am: Di Dez 09, 2008 6:48 pm Titel: |
|
|
Also laut dem Chefpiloten der Lufthansa bei "Menschen 2008" ist der Kapitän eben genau wegen den starken Windverhältnissen nicht selber geflogen. So konnte er die Situation viel besser überwachen und gegebenenfalls schnell einschreiten. Das soll ja alles vorher so abgesprochen worden sein.
Und wenn der Kapirän von Anfang an selber geflogen wäre hätte das meiner Meinung nach nichts an der Situation geändert. Sind jetzt doch eh nur alles Spekulationen was besser gewesen wäre wenn..... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Di Dez 09, 2008 10:06 pm Titel: |
|
|
| Homer J. hat folgendes geschrieben: | | . Sind jetzt doch eh nur alles Spekulationen was besser gewesen wäre wenn..... |
Da hast du allerdings recht.
Das wird auch eine BFU nicht wirklich beantworten können _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: Di Dez 09, 2008 11:19 pm Titel: |
|
|
Nun ja, wenn jemand die Parameterauslesung so drauf hat schon... meines Erachtens einfach einer von vielen Tausenden Fehlern, die täglich passieren, diesmal mit Konsequenz. Einige Entscheidungen hätten glücklicher getroffen werden können, im Nachhinein (zB ich würde mit meinen paar Hundert Stunden den Capt fragen, ob er nen Sprung in der Schüssel hat, mich fliegen zu lassen) Aber das sind ja auch keine Idioten, werden schon ihre Gründe gehabt haben, welche die offiziellen sind bzw die inoffizielln ist wieder ne andere Sache. Für mich sahs nicht nach der Böe aus, sondern wie meine ersten Versuche von X-Wind Landing... (1 Wing up ) _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |