|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
DarkestHour Captain

|
Verfasst am: So Nov 23, 2008 3:13 pm Titel: |
|
|
So ist zwar schon ein bisschen her aber ich werde meine Eindrücke nun trotzdem mal schildern und hoffe damit ein bisschen zur Vorbereitung nachfolgender FQler beitragen zu können, mir haben die Erfahrungsberichte immer sehr geholfen.
Los ging es am Montag den 10.11. Abends hatten wir uns im Marche verabredet, aber im Forum waren leider nur 2 Leute, so ging ich davon aus das wir 3 FQler und meine Begleitung sein, die zur mentalen unterstützung mit nach Hamburg gekommen ist . Dann kam aber noch ein 4. dazu und wir haben uns halt ein wenig unterhalten und uns gegenseitig vorgestellt, wie das halt üblich ist. Abends dann viel zu sppät geschlafen und sicherlich nicht mehr als 4 Stunden geschlafen.
Dann ging es morgens im Anzug zum Frühstück, natürlich schön aufgepasst das man nichts verkleckert und dann mitm Taxi zum DLR. Nach und nach trudelten dann alle ein und wir gingen dann langsam hoch. Stimmung war ein wenig kühl anfänglich aber das hat sich sehr schnell gelopckert und am ende des Tages waren wir ne wirklich nette Gruppe finde ich, man hat immer irgendwen lachen hören und alle waren relativ gut drauf.
Dann alle zusammen in einen Raum gerufen und vom Psychologen und vom sehr netten Auswahlkapitän begrüßt worden. Alle haben darauf geachtet möglichst grade zu sitzen und einen guten EIndruck zu machen^^. Dann wurden die Gruppen fürs Schwierige Gespärch und zur DCT einweisung genannt. Ich wartete im Raum auf mein schwieriges Gespräch und kam natürlich als 5ter dran . Habe mir dann die Aero geschnappt und die gelesen. War relativ neu und somit noch sehr aktuell.
Als ich dann auch dran war wurde ich von einer weiteren psychologin abgeholt und zum Raum des geschehens gebracht. Es ging sofort los als ich den Raum betrat und die Zeit verging wie im Flug. Das schwierige Gespräch war das wo ich am meisten Respekt vor hatte. Doch im nachhinein muss ich sagen das es sich wirklich gut gestaltet hat und wenn man sich die Anweisung gut durchliest das sehr gut machbar ist. Bleibt ihr selbst undverhaltet euch wie ihr es auch in echt machen würdet. Keine Angst vor irgendwelchen wutausbrüchen oder hoch verärgerten gesprächspartnern. Nette atmosphäre in dem raum und man vergisst sowieso sofort das man aufgeregt ist. Dann gings zurück zum ausfüllen des selbsteinschätzungsbogen, da habe ich mir immer gut zeit für genommen und alles genau gelesen und dann hieß es ein wenig warten.
Die DCT-Einweisung ist relativ verständlich finde ich. Wer fragen hat kann die nach der Einweisung stellen. Aber die Eingabe und der Ablauf wird gut erklärt. Danach hieß es dann waaarten! Auch ich muss zugeben das die warterei nicht ohne ist aber sich durch die gute Gruppe wirklich gut hat gestalten lassen.
Mit der DCT-Einweisung und dem schwierigen gespräch absolviert ging es dann zu Burgerking nachdem alle mit den beiden "Aufgaben" des Vormittags fertig waren. 4 Stunden DLR und eine halbe Stunde was getan, das war unsere Bilanz zum Vormittag .
Der nachmittag sollte umfangreicher werden. Ich weiss nicht genau die Reihenfolge aber ich mache mal mit dem DCT weiter. Die Einfühung ist ausreichend gewesen um die Tastatur zu verstehen und dann gibt es auch noch ausreichend probedurchgänge mit erklärung der sehr netten DLR Mitarbeiterin. Dennoch muss ich sagen das ich den DCT nicht ohne fand. Es dauert eine weile bis man sich reingefuchst hat finde ich und dann sind die solodurchgänge auch schon zu ende. Ich fand mich nicht wirklich gut während der solodruchgänge, was sich dann auch am nächsten tag herausstellen sollte. Ich habe also auf die Teamdurchgänge gehofft. Die liefen anfangs ein wenig schleppend aber wurden gegen ende dann immer besser. Unsere Ergebnisse waren nicht so brilliant aber die Kommunikation hat gestimmt denke ich. Um himmels willen vergesst nicht die problemmeldunden und achtet nicht zu seher auf die punkte, einfach erstmal beladen. Sagt sich im nachhinein so einfach. Also wer die Möglichkleit hat das dct zu üben, macht das ruhig mal, aber ist auch ohne zu schaffen. Hatte kein so gutes Gefühl nach der ganzen Sache und habe mich prompt bei meinem Teampartner entschuldigt aber ihm ging es scheinbar nicht besser, jedoch war ich froh es mit ihm machen zu dürfen! Er hat dann am 2. Tag auch bestanden also war unser dct wohl nicht so schlecht.
Dann hieß es Gruppenspiel nummer eins. Die Situation erscheint einem anfangs sehr komplex und ich dachte, wie lange soll ich denn brauchen um das zu verstehen? Doch es erklärte sich alles ziemlich von selbst und ich melde mich dann um noch um einen Moment zu bitten da ich noch nicht ganz fertig war. Haben sie mir nicht6 negativ angerechnet denke ich. Also wenn ihr noch einen Moment braucht dann sagt das auch, da reisst euch keiner den Kopf für ab, im Gegenteil eher denke ich. In unser Gruppe wurde wenig mit den Ellenbogen gearbeitet finde ich. Wir haben uns unserem Ziel gewidmet und fair interagiert finde ich. Ich hatte am ende n durschnittlich bis gutes Ergebniss aber keiner aus der Gruppe musste zu sehr zurückstecken, sehr harmonisch. Sind dann nich ganz fertig geworden aber sind weit gekommen denke ich. Versucht gut was zu schaffen aber macht es dann auch nicht in eile fertig am ende, bleibt gelassen auch wenn die Zeit langsam knapp wird. Ich ging mit einem guten Gefühl aus dem ersten Spiel heraus muss ich sagen. Hat mir richtig spaß gemacht zwischendruch. Ich bin wirklich so geblieben wie ich bin, habe mich nicht verstellt und mich eingebracht und dabei aufs ergebniss geschaut und nicht meine partner aus den Augen gelassen. Dann wieder selbsteinschätzung und wieder warten. Selbsteinschätzung habe ich immer ehrlich gemacht, gebt euch keine bessere Note als ihr glaubt erreicht zu haben. Die sehen ja wie ihr euch gemacht habt und auch wie ihr euch dabei gefühlt habt.
Im 2. Gruppenspiel wurde die Gruppenkonstelation ein wenig geändert und es ging zu dem ezwas mehr "ellenbogen" betonterem Spiel wie man immer sagt. Aber ich finde das ist auch gut ohne diese Eigenschaft zu meistern. Versucht euch so gut wie Möglich zu platzieren und schaut aufs gesamtergebniss! Ich landete relativ schnell ohne wirklich dafür kämpfen zu müssen auf dem ersten rang und habe mich dann darauf konzentriert alle weiter zu bringen und anderen unter die arme zu Greifen. Einer ist leider nicht von seinem letzten Platz runter gekommen und wirkte dabei ein wenig bedrängt, am ende blieb er leider auch letzer und hat den ersten tag leider auch nicht geschafft. Auch wenn ihr keine gute Situation habt, versucht was positves an ihr zu finden und euch dann weiterhin einzubringen. Einige hatten höhren und andere niedrigeren Redeanteil, die Leitung übernimmt immer automatisch jemand, das lässt sich kaum verhindern aber is auch nicht schlimm. Man muss dabei nur sehen das man niemanden unterbuttert. Haben uns am ende dann ein bisschen im Kreisgedreht und die Aufgabe dann beendet weil wir fanden ein gutes Ergebniss erzielt zu haben. Hatte das gefühl als hätten die uns ewig weiter machen lassen^^.
Als wir damit dann fertig waren mussten wir um die ecke gehen und da waren bis die andere Gruppe in den Raum gegangen ist. Ich war wirklich erleichert alles hinter mir zu haben. Man konnte ab dem Zeitpunkt nichts mehr ändern und hat sein bestes gegeben. Erleichert gingen wir also in den Warteraum, haben uns noch ein bisschen über unser Spiel unterhalten und gingen dann aber zu anderen Themen über. Die warterei am ende des Tages war wirklich hart. Die urteilsverkünung kam so gegen 17:30 würde ich sagen. Mir gings schon nicht so gut was ich aber auf die aufgerung zurückführte und wartete also, bis ich dann als glaube vorletzter in den raum gerufen wurde und mir gesagt wurde das ich am nächsten Tag doch bitte wiederkommen soll um dann um 12:15 in den Sim zu müssen. Ich war überglücklich, habe meine Begleitung umarmt die im gang auf mich wartete und dann wieder in den warteraum. Leider haben es 2 nicht geschafft in den 2. Tag. Wir haben noch ein Gruppenfoto gemacht und sind dann noch mit 4 Leuten ins Marche.
Ich habe Abends schon kaum was herunter bekommen und war ziemlich schlapp irgendwie. Dann noch eben zu hause angerufen und ziemlich bald ins Hotel. Die Nacht sollte sich dann zur Qual entwickeln. Habe kaum geschlafen, mir war schlecht und ich hatte echt bauchschmerzen. Da ich erst um 12 Sim hatte dachte ich aber es ausschlafen zu können. Aber morgens gings mir immernoch nicht wirklich gut. Musste mich dann im Hotel übergeben, Frühstück war natürlich nicht erfolgreich und ich war bleich wie ein stück papier. Dann am flughafen noch was gegen die überkeit geholt, Immodium akut genommen und so widerliche Tropfen die mich dann gleich wieder zum übergeben gebracht haben, direkt vor den Taxen Mein Anzug blieb leider nicht ganz verschont aber man hat es nicht gesehen. Dann wollten wir mit dem Taxi zum DLR aber die fahrer wollten uns da nicht hinfahren weil sie nur 5 euro gemacht hätten oder so und haben uns von einem zum anderen geschickt und haben sich da fast die köpfe eingeschlagen, dann haben wir doch den bus bevorzugt.
Ein wenig vorher angekommen und noch einen mitbewerber da gehabt der noch warten musste. Als wir kamen hatten schon 2 oder 3 bestanden! Das hat einem echt mut gemacht und gezeigt das wir echt ne starke gruppe waren.
Dann ging es in dem SIM. Zieht euer Jacket aus und macht auch ruhig den Knopf auf, es wird zwar nicht heiss aber schon n bisschen wärmer. Ich hatte den rechten SIM und den männlichen Instruktor. Er erklärte alles sehr gut und half auch mit seiner kritik in den übungsdurchgängen. Hört darauf was er euch sagt!!! Das ist echt nur gut gemeint. Da ich kein Seminar besucht hatte und zu Hause auch kein Joke hatte war ich also nicht so erfahren im SIM. Nur n bisschen mit Joystick geübt. Es wurde von Übungs zu Übungsdurchgang immer besser aber die Konzentration muss wirklich hoch sein die ganze Zeit. Als ich im SIM war gings mir relativ gut, erstaunlich was das adrenalin alles im Körper bewirkt. Die testdurchläufe waren dann nicht so prikelnd und ich bin einige mal durcheinander gekommen und habe schon n paar grobe fehler gemacht. Habe mir dann eine 4 gegeben glaube ich und kam mit einem schlechten gefühl aus dem SIM, genauso wie mein partner der gleichzeitig mit mir hatte, wobei ich mir sicher war das er nicht so schlecht war wie ich^^.
Nunja, ich war froh alles überstsnden zu haben und hatte kein gutes Gefühl bei der Sache. Aber da alle mit mehr oder weniger schlechtem Gefühl aus dem SIM kamen habe ich mir noch chancen ausgerechnet. Dann kam nach langem warten der noch vom vormittag verbliebende ins Interview und hat bestanden! Der 4. dann. Noch mehr warten. Dann wurde ich als nächster hereingerufen.
Ich setze mich, und bekam dann zu hören, es hat leider nicht gereicht für sie. Ich konnte es nicht so richtig glauben was er sagt dabei hatte ich ein wenig damit gerechnet. Ich meinte das ich das schade fänd, und der auswahlkapitän hat da zugestimmt . Er fragte ob ich aufnahmefähig wäre um meine ergebnisse zu erfahren, die wollte ich natürlich hören. Die BU ergebnisse waren gut, manches sehr gut wie räumliches denken ect und manches halt durchschnitt. Der SIM war halt nicht gut genug, manche bordsteinen hätte ich leider überschritten aber ganz schlecht war es auch nicht. Der solo dct war auch nicht so prikelnd und mein MIC war auch nicht so gut das es das herausgerissen hätte. In den Gruppenspielen und im streitgespräch habe ich wohl sehr überzeugt. Habe genau da heineingepasst wo sie sich ihre fähnchen gesetzt haben. Ich solle 2 Tage drüber schlafen und dann schauen wie ich weitermache und wo ich meine stärken einsetze im berufsleben. Dann habe ich mich für die 2 schönen tage bedankt, habe den psychologen und dem CPT die hand geschüttelt und bin gegangen. Im Flur dann umarmt worden und musste leier die schlechte nachricht verkünden und musste echt mit den tränen kämpfen. Ich saß dann noch kurz da und habe mich dann entschlossen nicht mehr zu warten, auf das interview vom letzten Kandidaten, sorry dafür nochmal aber ich habe es in dem gebäude nicht mehr ausgehalten und wollte an die frische luft! Sind dann noch zur sushifactory gegangen und haben da gegessen ud auf den zug gewartet, da ging aber immernoch nicht so viel runter. Aber sehr zu empfehlen wenn man noch ein bisschen zeit hat.
Ja sehr ärgerlich alles, hätte nie gedacht das ich im SIM scheiter, für mich war immer das Lufthansaprofil die große hürde, welche ich ja scheinbar locker genommen habe aber im SIM einfach n bisschen zu aufgeregt war. Ein seminar hätte da denke ich geholfen um einfach mal die abläufe ein wenig zu verinnerlichen. ist schon sehr komplex was man zu erledigen hat aber definitiv auch ohne Seminar zu meistern. Ich konnte mir ohnehein keins leisten und mache mir deswegen auch kein vorwurf 900 euro nicht ausgegeben zu haben um den SIM zu machen. Die anderen Sachen sind alles persönlichkeit und meiner meinung nach keineswegs in einem seminar zu trainieren. Wenn man sich in solchen situationen unwohl fühlt sollte man vielleicht eins besuchen um sich der situationen bewusst zu werden abersonst nicht finde ich.
Ja jetzt hat es leider nicht gereicht, verarbeite das immernoch und das dauert sicher noch ein bisschen. Es war zum greifen nahe und hat dann doch nicht sollen sein. Der letzte Kandidat hat dann auch noch bestanden womit er der 5. an unserem tag gewesen ist. Haben es alle wirklich verdient da ich weiss was sie durchgemacht haben. Nun warte ich auf mein Führungszeugniss und weiter gehts! Ich hoffe der bericht war einigermaßen informativ und sorry wie die Länge rechtschreibfehler sind zu Hauf drin ich weiss aber keine Lust besser zu schreiben.
Achja, im nachhinein hat sich dann herausgestellt das ich nen magen-darminfekt hatte welchen ich mir am Sonntag bei meiner Nichte eingefangen habe als ich bei meiner schwester zum haare schneiden war. Der rest der woche war also nicht so schön wobei ich das gröbste in hambzurg hinter mich gebracht habe Ich hoffe ich habe keinen von euch angesteckt Jungs, das täte mir leid!
So ich mache meine Schiene dann mal wieder an die Hand nachdem ich diesen langen bericht nun geschrieben habe.
Bei fragen einfach reinschreiben und würde mich über feedback freuen.
Das Forum ist zur vorbereitung gold wert. Saugt alles über die FQ auf was ihr bekommen könnt, besorgt euch das vorbereitungspaket von Sensation und macht euch bewusst was euch erwartet. Lest das SIM-script und übt ein bisschen zu hause, macht euch bewusst was euch im SIM erwartet wenn ihr kein seminar macht. das meine ich ernst, klar weiss man wie das aussehen wird aber werdet euch bewusst was ihr alles machen müsst. Danke an alle die erfahrungsberichte geschrieben haben und fragen beantwortet haben. FQ ist "machbar". Entweder es passt oder eben nicht. Da könnt ihr nicht viel dran ändern glaube ich.Zeigt euch wie ihr seid und stellt euch denen so gut wie es geht vor am ersten Tag! Lief alles sehe fair ab finde ich, ich hätte gerne gewusst wie knapp es war beim SIM aber irgendwo haben sie halt ihre grenzen, das interview hätte ich sooo gerne gemacht da der auswahlkapitän wirklich nett war finde ich aber nunja.
Danke fürs geduldige lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mowgli Bruchpilot

|
Verfasst am: So Nov 23, 2008 4:39 pm Titel: |
|
|
Toller Erfahrungsbericht mit nicht so tollem Ende.
Aber das wussten wir ja leider schon vorher. Ich hoffe, mittlerweile gehts deinem Bauch und auch wieder dir selbst wieder besser. Ist ja total doof, dass es dann doch sowas schlimmes war - und nicht nur die "Aufregung".
Ansonsten hab ich ja die FQ mit dir zusammen absolviert und kann dir eigentlich bei allem zustimmen. Für die Mitlesenden: Ich war, ebenso wie darki, nicht kommerziell vorbereitet. Allerdings hatte ich das Glück zu bestehen.
Hinterher lässt es sich natürlich leicht mal sagen, aber: Die FQ ist tatsächlich machbar. Man muss - wie schon so oft gesagt - versuchen, so zu bleiben wie man ist. Keine Rollen spielen. Offen für neues sein. Und vor allem: Sich auf die Situationen einlassen, mit denen man konfrontiert wird. (das betrifft jetzt das schwierige Gespräch und die Gruppendiskussionen)
Naja, dazu kommt dann noch die große Portion Glück, welche man haben muss um eventuell in das LH-Profil zu passen.
Achja, und man sollte in der lage sein, gemachte Fehler schnell zu vergessen/beiseite zu schieben. Denn sonst kriegt man bei der ganzen Warterei nen halben Nervenzusammenbruch, weil man damit beschäftigt ist sich auszumalen, welcher Fehler einem jetzt das Genick gebrochen haben KÖNNTE.
Was DCT und SIM angeht kann ich darki auch nur voll zustimmen: durchweg sehr nette und vor allem hilfreiche Instruktoren und trotzdem das ständige Gefühl leichter Überforderung während der Testphase, wenn man so etwas vorher noch nie gemacht hat.
Beim DCT daher nochmal danke an meinen Partner, mit dem die Kommuniktaion super geklappt hat - auch wenn das Ergebnis nicht immer unseren Wünschen entsprach.
Beim SIM war ich ebenso in der rechten Kabine bei dem männlichen Instruktor.
Zu den Gruppendiskussionen und dem schwierigen Gespräch hat darki alles gesagt: Ich seh das genauso, war allerdings während der Gruppengespräche wohl eher einer von denen, die mehr geredet haben/dominanter waren. (Schande über mein Haupt und sorry, wenn ich jemanden untergebuttert haben sollte )
Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass ganze nimmt Überhand. Die Atmosphäre war durchweg ruhig und harmonisch.
Naja, und zu meinem Gefühl, als mir der Auswahlkapitän den begehrten Zettel gab, muss ich wohl nichts sagen, oder?
Wenn ihr ansonsten Fragen habt, fragt ruhig. Darki beantwortet sich euch gerne. *lach*
Nagut, und ich nach Möglichkeit auch. Bin ja aber hier im Forum noch nicht so ein "Urgestein". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: So Nov 23, 2008 6:47 pm Titel: |
|
|
danke für den bericht Motitz.wird vielen sicherlich helfen.schade, dass es am SIM gelegen hat , aber egall jetzt gehst du eben zur SWISS ...den ersten schritt mit dem fuhrungszeugnis hast du ja schon gemacht =)
@Mowgli glückwunsch und viel glück beim medical!!
und an die restlichen 4 besteher natürlich auch! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aspect Captain

Anmeldungsdatum: 26.04.2008 Beiträge: 198 Wohnort: Villach - Austria - Europe  |
Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 11:06 am Titel: |
|
|
| toller FQ bericht! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 1:48 pm Titel: |
|
|
Hey Motitz,
danke für den tollen Bericht!! Ist schon eine Auszeichnung, daß du dir die Mühe gemacht hast, obwohl du hier nicht weitergekommen bist. Hut ab!
Mal schauen, was ich für den SIM machen kann...wohl doch noch einen Yoke besorgen? Was tut man nicht alles  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DLH350 NFFler

|
Verfasst am: Fr Dez 05, 2008 10:49 am Titel: Medical |
|
|
Hallo Leute,
ist hier jemand, der am 02.12.2008 Medical in FRA hatte?
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Xaser0190 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Dez 07, 2008 4:56 pm Titel: |
|
|
Hi.
Jo ich ^^ Philipp ICQ nr: 217045093
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |