Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auslastung der Jahrgänge SFF
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chris:

Ich meine gehört zu haben, lasse mich aber von besser informierten Kameraden gerne belehren, dass in so einem Fall tatsächlich eine Umplanung von Seiten des Personalamts aus stattfindet und dass dies bei älteren Jahrgängen auch schon vorgekommen ist.

In dem Fall hätten wir beide wohl noch die besten Karten wegen unserer Möglichkeit auf Hubschrauber umgeplant zu werden... Aber mit solchen Gedankenkonstrukten würde ich mich erst befassen wenn der traurige Fall eintreten würde.

Das eine Rangfolge erstellt wird, ist in diesem Fall wohl der einzig logische Schritt, und soweit ich weiss wird bei dieser Form der Auswahl gerne die Abschlussnote/Beurteilung vom Offizierlehrgang als Hauptkriterium hergenommen... So wurde es mir zumindest in ähnlichen Fällen beim Heer erklärt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Staff
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2008 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Information hat das Flugmedizinische Institut der Luftwaffe in diesem Jahr einen ganzen Sack voll hervorragender Bewerber für den fliegerischen Dienst, wodurch im Moment nur Bewerber mit einem A oder einem B als Eignungsgrad eingeplant werden.
Hat sich ja mittlerweile auch schon rumgesprochen, dass die Piloten suchen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2008 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Staff hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Information hat das Flugmedizinische Institut der Luftwaffe in diesem Jahr einen ganzen Sack voll hervorragender Bewerber für den fliegerischen Dienst, wodurch im Moment nur Bewerber mit einem A oder einem B als Eignungsgrad eingeplant werden.
Hat sich ja mittlerweile auch schon rumgesprochen, dass die Piloten suchen...

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Da hört man auch innerhalb der Bundeswehr von allen Stellen etwas anderes. Im 100. und 101. wurde auf jedenfall bis C eingeplant und trotzdem gibts zu wenig Jetties. Glaube nicht, dass sich da inzwischen schon so groß was geändert hat. Immerhin hatte der Großteil der aktuellen Offiziersjahrgänge ihre PIII dieses Jahr.
Staff
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2008 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ausgedacht hab` ich`s mir jedenfalls nicht...
Abgesehen davon kursieren bei der BW mehr Gerüchte als Wahrheiten, insofern fällt es schwer, allgemeine Urteile aufzustellen.
Es war halt das, was ich von kompetenter Quelle zum Zeitpunkt meiner Phase 3 (siehe Avatar) gehört habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 4:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es war halt das, was ich von kompetenter Quelle zum Zeitpunkt meiner Phase 3 (siehe Avatar) gehört habe.

.... was wieder so ne Sache ist, weil die Beteiligten der Phase III zwar die Prüfung durchführen und die Noten verteilen, die Berechnung des Bedarfs und die Einplanung der Kandidaten allerdings wieder im Personalamt selbst erfolgt. Und das teilweise bis wenige Wochen/Tage vor dem Einstellungstermin.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss die Information zu schätzen. Insofern betrachte ich sie auch nicht als falsch, denn mein Informationsstand lautet ebenfalls dass die Jettis schon beinahe die geringsten Nachwuchsprobleme haben.

Da es aber auch so ist dass während der laufenden Jahrgänge immer irgendjemand ein-, aus- und umgeplant werden muss, besteht wohl auch so immer eine Möglichkeit später noch einzusteigen.

Letztendlich bleibt es also bei der allgemeingültigen Aussage bzgl. der Bundeswehr Personalpolitik: "Es sind immer Einzelfallentscheidungen".

Gruß!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.