Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Psycho Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 2:21 pm    Titel: Psycho Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

ihr kennt doch bestimmt alle das Buch 'Beruf Pilot'!

In diesem Buch gibt der Autor empfehlungen, wie man die 183PF beantworten soll.

Meiner Meinung nach, gibt er dort aber an ein paar Stellen falsche Hinweise:

z.B. Meine Büro möchte ich mit niemanden teilen!

Dazu schreibt er, dass man dort mit 'JA' antworten soll!

Aber in einem Cockpit arbeitet man doch IMMER mit einem Kollegen zusammen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort 'JA' hören wollen!

Bin ich auf dem falschen Weg oder wie erklärt ihr euch das????

Ein erstaunter

MasterCaution Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen! Ich habe kein solches Buch gelesen, habe keine kommerzielle Software oder Seminare beucht und einfach das geantwortet was auf mich zutrifft (einfach ehrlich geantwortet). Und ich habs geschafft.
_________________
>> BadDoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest schon "ehrlich" antworten. nur pass mir um himmelswillen bei der eis-frage auf! wenn du DIESE frage falsch beantwortest, endet der test abrupt. ansonsten alles mit JA beantworten. damit kannste nichts falsch machen, weil du den psychos damit das bild vermittelst, optimist in jeder situation, egal wie aussichtslos Wink. und in der fliegerei muss man wirklich ein optimist sein, grad "heute". Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Mr. Green *g* mein post einfach ignorieren. meine innere bedingung hat mich dazu gezwungen, diesen scheiss zu schreiben. von daher bins nicht schuld Wink

das was der "kurpfuscher" *g* baddoc geschrieben hat, stimmt schon.
Nach oben
TH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi pilot-flying,
was verstehst du unter der "eis-frage", hab davon noch nix gehört.
wäre cool, wenn du das ein bißchen erklären könntest oder per pm.
bis dann
TH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maya
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 12:21 pm    Titel: Titel Antworten mit Zitat

Hallo MasterCaution,

puuuh, breites Thema mit viel Gesprächsstoff...
Ich hab´ das Buch und finde diesen Absatz ebenso missverständlich. Einerseits ist er mit dem Titel Teamfähigkeit - Einzelgängertum überschrieben, andererseits steht im Verlauf des Textes dann ´was von Eigenständigkeit versus GruppenABHÄNGIGKEIT. Dabei kann man teamfähig sein, ohne gleichzeitig gruppenabhängig sein zu müssen, nicht wahr ?!

Nun ja, worauf gerade diese konkrete Frage nun abzielt ( Teamfähigkeit oder Gruppenabhängigkeit), ist zwar unklar. Vor allem, wenn du bei der BU nur ein paar Sec. Zeit hast, dich für eine Antwort zu entscheiden, ist es gefährlich, vorher darüber nachzudenken, auf welches Persönlichkeitsmerkmal die Psychos jetzt gerade abzielen, da du einfach auch falsch liegen kannst. Hier im Forum hat jemand schon mal was darüber berichtet: Seine Frage lautete ungefähr so: " Ich arbeite an einem unaufgeräumten Schreibtisch" . Er hat gedacht, dass das auf die Flexibilität abzielt und hat mit "Stimmt" oder "Ja" geantwortet. Dabei sollte dieser Punkt etwas über deinen Ordnungssinn verraten, der nun negativ auffiel. ( Hier meinte er, dass er wegen der Frage rausfiel, was ich bezweifle - gleich dazu mehr). Die Vorredner hier haben auf jeden Fall Recht, in dem sie sagen, man sollte einfach spontan antworten, und dass aus einfachem Grund: Solche Fragen kommen nicht einmalig, sondern werden im Verlaufe der fast 200 Fragen öfters gestellt ( war jedenfalls bei mir so ) . Ich hab´in dem Buch von Hesse/Schrader , "Persönlichkeitstests", gelesen, dass dies dem Zwecke dient, deine Ehrlichkeit zu testen, ein Test im Test quasi ( wenn du verstehst was ich meine). Bei mir waren auch mehrere Fragen, die solcher Natur waren, und ich habe sie NICHT immer gleich beantwortet. Ein Beispiel im Verlaufe des Tests könnte so aussehen (keine Original - Aufgaben - nur nachgestellt) : 5. Frage( im Verlauf des Psychotests) : "Wenn es sein muss, arbeite ich an einem unaufgeräumten Schriebtisch". 35. Frage " ich habe kein Problem eine neue Aufgabe zu bearbeiten, wenn noch ältere Aufgaben auf meinem Schreibtisch liegen" . 73. Frage:"Wenn ich an meinen Schreibtisch gehe, räume ich zuerst auf." 155. Frage: " Mein Schreibtisch ist immer aufgeräumt.", usw.. Verstehst´de was ich meine ? Wegen einer Frage brauchst du dir keine Sorgen zu machen, diese werden dir im Verlauf des Tests öfters gestellt, um zu schauen, ob du es ehrlich meinst und die Frage richtig verstanden hast. Es wär auch nicht überzeugend ( seitens der DLR) zu sagen, bei nur EINER, also GERADE bei DIESER EINZIGEN Frage hast du gezeigt, dass du nicht kompatibel bist.
Um zu deiner Frage zurückzukehren: Ich würde diese Frage auch nicht mit "Stimmt" beantworten, da ja immerhin von einem "BüroZIMMER" die Rede ist. Was meinen SCHREIBTISCH angeht, ist dies wiederrum eine andere Sache. Aber wie gesagt, locker bleiben, du kannst deine Ansichten im Verlaufe der BU verifizieren/ konkretisieren.

Hoffe dir geholfen zu haben...

maya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moewe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das Buch Beruf Pilot auch, und habe genau bei diesen Hinweisen gleich weiter geblättert, denn die sind größtenteils "falsch" und man kann auch nicht pauschal sagen, das und das ist in der BU richtig. Beim 16 Pf test geht es ja darum das man immer zwischen "schwarz und weiß" wählen muss, und ich teile deshalb auch nicht die Meinung mit "Hesse/Schrader", dass man sich in Fragen zu den gleichen Bereichen auch immer gleich zuordnen soll, weil das ansonsten wie eine "Lüge" aussieht. Natürlich sollte man aber auch nicht bei fast identischen Fragen plötzlich das Gegenteil behaupten.Ich habe einen solchen Test mal gemacht, und wir hatten solche Tests auch mal an der Uni. Das Ergebnis sieht aus wie ein Zickzack-muster, je nachdem in welchen Bereich du tendierst. Bsp: Nachgiebigkeit vs. Dominanz. Wenn du dich jetzt immer bei den Fragen in diesem Bereich gleich zuordnest hättest du einen scharfen Zacken z.B. zu Dominanz, gerade weil man mal so und mal so antwortet landet man auch mal im Mittelfeld. Man kann gar nicht pauschal sagen, bei diesen und diesen Fragen MUSS man genau das antworten. Die Zickzack-linie zeigt deine Persönlichkeitsstruktur. Und jemand der NUR im Mittelfeld hängt, ist, soweit ich das noch weiß, auch nicht unbedingt positiv. Am besten sei du selbst. Es gibt zwar einige Fallen Wink , aber die erkennt man ja ziemlich leicht.

Ach ja, mich interessiert diese "Eis"-Frage auch ungemein, was hat es damit auf sich??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eisfrage, taaadaaaa:

Haben Sie als Kind öfters im Sommer ein Eis gegessen?

JA/NEIN

Impliziert laut dlr das Genussverhalten, welches wiederum auf Sachlichkeit/Rationalität abzielt. Zukünftige Piloten sollen wahrscheinlich eher Richtung Rationalität als Emotionalität tendieren. Genussmenschen sind da häufig gefühlsbewusster!!!

P.S: Das ist kein Witz, sondern ist genau die Frage!!!

Viele Grüße, euer Eis schlabbernder jonas Wink

Achso, wen es brennend interessiert und wirklich nichts dem Zufall überlassen möchte, der kann sich dieses Testmuster auch über einen befreundeten Psychologie-Studenten (falls vorhanden) besorgen!!! Es ist nämlich schon relativ alt, und es gibt Bücher in Uni-Bibliotheken darüber. Mir fällt nur gerade nicht der Name ein, unter dem dieser Test läuft. Auf jeden Fall sind dort Schablonen dabei, mit denen man sich selbst testen kann und die Persönlichkeitswerte anhand eines Spektrums (wie in HH) analysieren kann!!! Ist super hilfreich übrigens.
Soviel ich weiss, wurde dieser Test auch früher bei der Bundeswehr angewandt für Offiziersanwärter, ist aber wieder abgeschafft worden, da es hinsichtlich der Aussagekraft immer mehr kritische Stimmen gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 11:25 pm    Titel: . Antworten mit Zitat

dazu sei gesagt dass ich die frage mit ja beantwortet habe, weil ich wirklich gerne im sommer eis gegessen habe und auch heute noch wenns recht heiß ist ab und an mal eins esse. Der Test endet weder abrupt noch fliegt man deswegen raus Laughing *lol*
_________________
>> BadDoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2004 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:

Achso, wen es brennend interessiert und wirklich nichts dem Zufall überlassen möchte, der kann sich dieses Testmuster auch über einen befreundeten Psychologie-Studenten (falls vorhanden) besorgen!!! Es ist nämlich schon relativ alt, und es gibt Bücher in Uni-Bibliotheken darüber. Mir fällt nur gerade nicht der Name ein, unter dem dieser Test läuft. Auf jeden Fall sind dort Schablonen dabei, mit denen man sich selbst testen kann und die Persönlichkeitswerte anhand eines Spektrums (wie in HH) analysieren kann!!! Ist super hilfreich übrigens.


Der Test heißt FPI (Freiburger Persönlichkeits-Inventar) oder auch einfach 16 PF (Persönlichkeitsfelder?). Wenn man ein bißchen sucht findet man dazu in jeder Uni-Bibliothek was (zumindest bei uns dürfen da auch nicht-Studenten hin).

Die Eis-Frage ist mir ein Rätsel. Mal ehrlich, welches Kind isst denn im Sommer (= heiß) bitte nicht gerne Eis? Entsprechend sollten die Antworten auf diese Frage in der BU prozentual auch verteilt sein. Klar, das mit der Rationalität kann ich schon nachvollziehen, vermutlich gehört das zu einem entsprechenden Fragenkomplex. Aber wie ist das dann mit der Empathie?
Vielleicht sollten wir einfach mal eine Umfrage zum Thema Eis starten Smile
Es soll ja sogar Psychologen geben, die anhand der Eissorte die man am liebsten isst die partnerschaftliche Zukunft voraussagen können..

Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
batata
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 4
Wohnort: bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!!

ich bin zwar ganz neu, möchte trotzdem mal was dazu sagen/ fragen!! also das mit dem eis finde ich erstmal toooootal albern und deshalb wollte ich fragen wie das ist wnn weder ja noch nein hinkomm und man dann die eigene meinug schreibt ungefähr so:

vorgegeben: ja/ nein
hinzugefügt: selten

oder so ähnlich!! 1. darf man das überhaupt? und 2. würde das eher gut ankommen, weil man dan den eigenen charakter zum vorschein bringt, oder eher schlecht, weil man sich nicht an die regeln (wenn es die gibt) hält?

klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber bei der eisfrage hätte ich einfach "manchmal" hingeschrieben!! naja... hoffe um baldige antwort...eure kleine bremerin
_________________
greetz batata
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muß dich leider enttäuschen. abgesehen davon, daß es gar nicht gut kommen würde, wenn du eine klare aufgabenstellung (mit ja/nein bzw stimmt/stimmt nicht) nicht befolgen würdest - es geht nicht.
du hast nen touchscreen und mußt auf die für dich passende (bzw besser passende) antwort (s.o.) klicken. erst, wenn du draufgeklickt hast, kommt die nächste frage. "zurückblättern", um etwas auszubessern, kannst du immer nur eine frage.
und dann gilt es ja immer noch, 183 fragen in 25 minuten zu beantworten!! und das ist nicht viel (naja - subjektive meinung halt... war eine von den letzten und bin wegen den psychofragen auch durchgefallen... Confused )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
batata
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 4
Wohnort: bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oooh das tut mir leid für dich!! Crying or Very sad aber hast du noch etwas dazu studiert? oder wolltest du nur zur verkehrsfliegerschule?... ach ja vielen dank das du geantwortet hast!! Idea iist echt lieb von dir!! *knuddel* ach und wie ist das eigentlich mit frauen? haben die irgendwie weniger chancen? soweit ich weiß gibt es ja viel mehr piloten als pilotinnen!!? die ertst war doch ägypterin!? oder? und das müsste so um 1933 gewesen sein...also der erste flug der ersten pilotin...da bin ich mir ziemlich sicher...bin selber halb ägypterin und seeeeeehr an solchen sachen interessiert!! war echt stolz auf sie, als ich das gelesen habe!! wisst ihr da vielleicht mehr darüber? würde mich sehr freuen
bis bald!!
_________________
greetz batata
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group