Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

gehört einfach mal gesagt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 10:33 am    Titel: gehört einfach mal gesagt Antworten mit Zitat

Hi!

Ich bin erst kürzlich zum Ersten mal auf dieses Forum gestoßen und möchte gerne ein paar Sachen loswerden. Gleich vorweg, ich habe die FQ geschafft und fange heuer an der LFT an. Ich habe mich nur mit den CBTs und ein paar alten Schulbüchern vorbereitet und es hat scheinbar gereicht.

Wenn ich hier so durchklicke und lese, was hier teilweise für ein Blödsinn verzapft wird, bin ich heilfroh, nicht schon vor den Tests dieses Forum gefunden zu haben. Da erzählt einer was von knallharten Psychologen, die einen in den Interviews unangenehm behandeln, 1000e Strategien um die Psychofragen in der BU zu meistern und was weiß ich noch alles mehr.

Leute jetzt mal ehrlich. Damit macht ihr euch doch nur selbst fertig. Die LH schickt euch ja nicht umsonst die Vorbereitungscd mit den CBTs zu. Wenn ihr euch ganz gemütlich damit vorbereitet und im täglichen Leben alles mit dem Kopf rechnet und euch ähnliche Textbeispiele wie beim Mathe CBT ansieht sowie in Physik dann ist die Sache erledigt. Ihr geht dann automatisch die ganze Sache viel cooler an als wenn ihr hier sämtliche Schauergeschichten lest und zig Taktiken auswendig lernt wie man den OWT und so am besten meistert. Dann sitzt man dort und versucht krampfhaft seine ausgeklügelten Methoden zu verwenden, dass ganze noch unter Druck und die Nervosität kommt sowieso dazu. Wieso wollt ihr euch sowas antun.

Nur als Zusatzinfo. Bei meiner BU und FQ waren ca 30 % von ATTC und keiner hats geschafft. In den Pausen hörte ich viele andere auch pausenlos diskutieren über diverse Vorbereitungsbücher und sämtliche "unfehlbare" Taktiken für die einzelnen Tests. Und vielleicht zwei von denen habens geschafft. Der Rest (inklusive mir) haben sich stinknormal mit den CBTs vorbereitet, waren ruhiger und cooler drauf und haben bestanden.

Ich will jetzt nicht sagen, dass dieses Forum hier Mist ist. Bitte auf keinen Fall!!!! Ich möchte lediglich drauf hinweisen, dass man hier nicht alles so ernst nehmen sollte, sondern vielleicht lediglich als kleine Zusatzinfo nebenbei, aber sich auf keinen Fall nur darauf stützen sollte. Glaubt mir, mit Gelassenheit hat man schon die Hälfte geschafft.

In diesem Sinne,

mmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zu den bestandenen Tests.
Zunächsteinmal hast du vollkomen recht wenn du sagst dass hier manchmal zu viel in die Tests hinein interpretiert wird. Hier wird z.T. viel Hysterie verbreitet. Mehr Gelassenheit wäre hier wohl sehr angebracht.
Allerdings muss man sich auch fragen warum 95% der Bewerber durchfallen und das liegt sicher nicht nur an der fehlenden coolness.
Für die meisten ist es das erste ernste Bewerbungsgespräch und es geht schon um alles, weil es fast die einzige Chance im Leben bleibt Pilot zu werden.
Respekt wenn du alles so locker nimmst, aber du musst auch verstehen können, warum viele soviel wie möglich herausfinden wollen um dieses Ziel zu erreichen.
Dass man dabei über das Ziel hinaus schiessen kann, weil man besonders in der FQ zu verkrampft daran denkt, was richtig ist und was nicht, ist keine Frage.
Allerdings gibt es z.B. die Vorbereituns CD von LH erst seit ein oder zwei Jahren und davor gab es nur sehr dürftiges und veraltetes Material, mit dem zu Bestehen mehr Glückssache war als alles andere.
Da hilft einem natürlich ein gutes technisch physikalisches Wissen weiter,
nur solltest du da nicht immer von dir aus gehen. Für dich war es vielleicht einfach, andere müssen das üben (und schaffen es trotzdem).
Und das man die Tests gut trainieren kann, ist kein Geheimnis mehr.
Es gibt nicht wenige NFF in Bremen, die Physik nach der 10. abgewählt haben und auch mathematisch keine Leuchten sind. Diese Leute haben heute keine Probleme in der Ausbildung mitzuhalten.
Wobei wir dann auch bei den Vorbereitern wären. Spätestens an der LFT, wenn ihr unverkrampft darüber reden könnt, wer sich wie vorbereitet hat, wirst du merken, dass du einer der wenigen bist, die problemlos ohne viel Zeit dafür verwendet zu haben, die Tests gemeistert haben.
Das ist bei weitem nicht die Regel. Wenn sich alle so vorbereiten würden wie du es getan hast (nicht böse gemeint), hätte LH nicht einmal mehr halb so viele NFF.
Zugegeben, die einen haben mehr Wissen drauf als andere auch wenn alle Abitur haben, aber davon kommen keine 95 % Durchfallquote.
Respekt für deine Einstellung, aber versetz dich auch einmal in die Lage der anderen hinein (Teamfähigkeit Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin mmm!

mmm textete:
Zitat:
Da erzählt einer was von knallharten Psychologen, die einen in den Interviews unangenehm behandeln, 1000e Strategien um die Psychofragen in der BU zu meistern und was weiß ich noch alles mehr.


wärst du so nett solche behauptungen etwas zu konkretisieren? poste doch bitte den link zum entsprechenden thread... lese auch ab und zu mal hier Wink - und ich habe hier noch nichts von knallharten psychologen gelesen....


mmm:
Zitat:
Nur als Zusatzinfo. Bei meiner BU und FQ waren ca 30 % von A**C und keiner hats geschafft.


aha!? hast mit allen persönlich gesprochen und jeder hats dir gesagt??? - also ehrlich: das muss ich leider als allenfalls vage vermutung deinerseits kritisieren. - sei mir nicht bös! - bin nur der meinung das hier im board niemand derer, die den test noch vor sich haben (egal ob mit oder ohne vorbereiter) verunsichert werden soll. btw: attc sagt seinen kursteilnehmern, das sie AUF GAR KEINEN FALL offenbaren sollen, das sie am seminar teilgenommen haben....


im bezug auf die art und weise der vorbereitung: klar hast du vielleicht recht das "mit gelassenheit" der halbe test bereits geschafft ist - nur wie auch supermaria schon sagte: jeder mensch tickt ein wenig anders. du gehörst halt eher zu den ruhigeren die vielleicht den "stress" bzw. die nervösität während des tests bzw. in den pausen mit ruhe, gelassenheit und "in sich kehren" abgebaut haben. andere wiederum (wo ich z.b. dazugehöre) tun sich leichter wenn sie sich ablenekn und mit anderen über mögliche verschwörungstheorien im zusammenhang mit dem aufgestellten wasserspender sprechen.

grüße, blubbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmm textete:
Zitat:
Da erzählt einer was von knallharten Psychologen, die einen in den Interviews unangenehm behandeln, 1000e Strategien um die Psychofragen in der BU zu meistern und was weiß ich noch alles mehr.


nun, ich kann mich blablubb nur anschließen, in der FQ wurde keiner unangenehm behandelt. (btw. ich habs nicht bis zum interview geschafft) die psychologen haben zwar einen "kühlen", reservierten eindruck hinterlassen, aber das gehört wohl einfach dazu. sowohl das steitgespräch und die nachfolgende selbsteinschätzung verlief sehr fair und es wurden keine unangenehmen fragen gestellt. ich persönlich glaube daran, dass die psychologen versuchen, jeden probanden so gut wie es geht, in der doch recht kurzen testzeit kennen zu lernen. das hin und wieder mal ein paar hinterlistige fragen gestellt werden, darauf muss man gefasst sein. wer zu einem einstellungsgespräch in einem unternehmen geladen wird, dürfte diese vorgehensweise kennen. das ein assessment-center kein zuckerschlecken ist, versteht sich doch von selbst.


blablubb hat folgendes geschrieben:
andere wiederum (wo ich z.b. dazugehöre) tun sich leichter wenn sie sich ablenekn und mit anderen über mögliche verschwörungstheorien im zusammenhang mit dem aufgestellten wasserspender sprechen.


ich zähle mich auch zu der sorte von menschen, die die nervosität damit kompensieren, indem sie mit anderen ein bischen quatschen....bei uns war es kein kleiner wagen auf vier rädern, mit einer kaffeekanne und dazugehörigem tischservice Laughing . ihr glaubt garnicht, oder doch, dass kann jeder FQ'ler bestätigen, was man wahrend der langen wartezeit alles analysiert. die sache mit dem kaffeewägelchen hat unser technisches verständnis bis aufs äußerste gefordert.

blablubb hat folgendes geschrieben:
grüße, blubbi


grüße zurück! Very Happy

achja, @triple"M": herzlichen glückwunsch zur erfolgreichen rasterfahndung! Cool
Nach oben
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmm hat folgendes geschrieben:


Wenn ich hier so durchklicke und lese, was hier teilweise für ein Blödsinn verzapft wird, bin ich heilfroh, nicht schon vor den Tests dieses Forum gefunden zu haben. Da erzählt einer was von knallharten Psychologen, die einen in den Interviews unangenehm behandeln, 1000e Strategien um die Psychofragen in der BU zu meistern und was weiß ich noch alles mehr.



Das Pilotenboard hat keine allgemein gültige Philosophie was das betrifft. Zunächst einmal kann jeder schreiben was aus seiner Sicht richtig und mit den Nutzungsbedingungen vereinbar ist.
Wenn du erst seit kurzem im Forum unterwegs bist, lies dir doch mal genauer durch was in den einzelnen Beiträgen geschrieben wurde, welche Antworten und welche vergleichbaren Threads es gab. Da es eine recht hohe Zahl an aktiven Mitgliedern mit einschlägigen Erfahrungen gibt, pendeln sich die Beiträge für gewöhnlich auf einem relativ realitätsnahen Niveau ein.

mmm hat folgendes geschrieben:


Leute jetzt mal ehrlich. Damit macht ihr euch doch nur selbst fertig. Die LH schickt euch ja nicht umsonst die Vorbereitungscd mit den CBTs zu. Wenn ihr euch ganz gemütlich damit vorbereitet und im täglichen Leben alles mit dem Kopf rechnet und euch ähnliche Textbeispiele wie beim Mathe CBT ansieht sowie in Physik dann ist die Sache erledigt.



Was mich betrifft so praktiziere ich das in ähnlicher Form. Keiner wird bestreiten dass die DLR-CBTs eine super Möglichkeit sind, sich auf die Prüfungssituation einzustellen. Alles andere baut darauf auf.

mmm hat folgendes geschrieben:


Ihr geht dann automatisch die ganze Sache viel cooler an als wenn ihr hier sämtliche Schauergeschichten lest und zig Taktiken auswendig lernt wie man den OWT und so am besten meistert. Dann sitzt man dort und versucht krampfhaft seine ausgeklügelten Methoden zu verwenden, dass ganze noch unter Druck und die Nervosität kommt sowieso dazu. Wieso wollt ihr euch sowas antun.



Sollte es eine Taktik geben, mit der sich der OWT für mich besser meistern lässt, so wüsste ich nicht was dagegen sprechen könnte diese anzuwenden. Für gewöhnlich geht man mit geringerer Nervosität in eine Prüfung wenn man weiß dass man besser abschneidet als beim ersten Üben.
Letztlich bestimmt jeder selbst mit welcher Vorbereitung er in die Tests geht, was er schreibt und was er glaubt. Das ist innerhalb wie außerhalb des (der) Boards so.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group