|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 1:43 pm Titel: 3d-Bilderbücher |
|
|
Hallo zusammen,
gestern hatte ich mit einem am Flugplatz darüber gesprochen, daß ich in diesen 3d-Büchern, wo man durch draufstarren (Fernblick) irgendwelche Bilder sieht, noch nie ein Bild gesehen hab. Er meinte dann gleich ich wär ja vielleicht farbenblind oder so, woraufhin ich mir ein paar Ishihara-Tafeln im Inet angesehen habe und die kann ich alle korrekt erkennen(*schwitz ). Da ich auch ein sehr gutes räumliches Sehvermögen habe, überlege ich, woran das liegen kann, daß ich da nix sehe. Also für mich geht da jetzt keine Welt unter, daß ich die 3d-Bilder nicht sehe, aber interessieren würd's mich ja doch mal, wie das geht mit den Bildern. Die ganzen Hausfrauenrezepte hab ich schon ausprobiert
Ich vermute ja, daß ich mich unbewußt nicht täuschen lassen will.
Naja da hier ja echte Experten unterwegs sind, was das Sehvermögen angeht, vielleicht kennt ja jemand eine Antwort...?
Grüße, der_Physiker |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 2:33 pm Titel: |
|
|
Also bei mir klappt das mit den Bildern nicht mit Fernblick, sondern sozusagen Kurzblick.
Die Bilder haben ja ein von links nach rechts wiederholtes Muster, mit Schielen legt man zwei nebeneinanderliegende Muster übereinander, und wartet kurz bis die Augen sich auf diese "virtuelle" Entfernung eingestellt haben.
Zumindest klappt das bei mir immer so.
Mal was zum probieren:
http://www.schneider-andre.net/?mod=image_das_magische_auge_016
btw: Als Physiker müsstest du doch wissen, dass das ganze gar nichts mit Farbsehen zu tun haben kann. Geht hier doch nur um Optik, in schwarz-weiss funktionieren die Bilder genau wie in Farbe. _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 2:47 pm Titel: |
|
|
@O.B. das war'nen Kurzschluß. "Scheibe, ich hab noch nie so Ishihara-Tafeln gesehen, was, wenn er recht hat mit dem Farbensehen?!?"
Na ich schau mal bei Gelegenheit rein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 2:59 pm Titel: |
|
|
Hast du denn eine 3D Brille aufgehabt??? _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 3:05 pm Titel: |
|
|
Für diese Bilder braucht man keine 3D Brille.
Für diese Bilder muß man mit mit beiden Augen auf kurze Distanzen räumlich sehen können. Wenn man sie nicht erkennt, fehlt das sog. Stereosehen. Wenn binokulares Sehen vorhanden ist, ist das aber kein Problem für ein Medical.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 3:11 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Für diese Bilder muß man mit mit beiden Augen auf kurze Distanzen räumlich sehen können. Wenn man sie nicht erkennt, fehlt das sog. Stereosehen. Wenn binokulares Sehen vorhanden ist, ist das aber kein Problem für ein Medical. |
Ah, okay. Ich musste bei meiner Erstuntersuchung die Bilder im Buch (hab vergessen ob mit oder ohne Brille) und dann auch noch die Streifen an der Wand (mit Brille) erkennen. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 3:23 pm Titel: |
|
|
Krass!!! Ich hatte früher ein Buch in dem ich nicht ein einziges Bild erkannt habe. Jetzt habe ich es mit dem Link von O.B. ausprobiert und direkt ein Erfolgserlebnis gehabt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 3:50 pm Titel: |
|
|
Soll man auf dem Link oben i-was erkennen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 3:52 pm Titel: |
|
|
So. Ich hab das Problem erkannt, nachdem mich das jetzt ja doch nicht mehr losgelassen hat. Leider muß man es einem Physiker wie immer erst richtig erklären, damit es funktioniert. Es ist wie ich es vermutet hatte: ich _will_ mich nicht täuschen lassen. Hier ist aber eine sehr gute Beschreibung, wie es geht, physikalisch korrekt
click mich ich weiß wie's geht
Und dann hab ich hier tatsächlich mein erstes 3d-Bild gesehen. Der Hinweis, daß man mit einem Auge gerade und mit dem anderen sozusagen schräg kucken muß war für mich des Rätsels Lösung. Jetzt kann ich auch 3d-Bilder sehen
So muß ich doch gleich mal heute Abend mein magisches Auge wieder rauskramen, das ich anno Tobak mal zu einem Geburtstag bekam... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyerCGN Gast
 |
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 3:28 pm Titel: |
|
|
Hey, ich sehe da auch keine 3D Bilder.
Wie funktioniert das? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 3:59 pm Titel: |
|
|
ich hab auch 2 solche bücher zu hause und keine probleme die 3d bilder zu sehen..ich halte es dann sehr nah ans gesicht schiele etwas und ziehe es immer weiter weg vom gesicht..dann erkenn ich die auch problemlos..ich glaub auf der ersten seite ist sogar ein flugzeug abgebildet  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |