Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dringende Hilfe zur Musterung!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
xaro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 3:59 pm    Titel: Dringende Hilfe zur Musterung!! Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich habe eine sehr dringende und auch sehr entscheidende Frage. Aber nun erst mal zur Geschichte das ihr wisst worum es geht.

Ich werde voraussichtlich 2009 mein Abitur erhalten und habe dann vor mich bei der Lufthansa als Pilot zu bewerben.
Vorher steht jedoch wie bei fast allen von euch (betrifft natürlich nur die Männlichen Personen unter euch) die Musterung des Kreiswehrersatzamtes an. Meine Musterung sollte nicht vor dem Januar 2009 geschehen. Deshalb habe ich mich gestern beim Kreiswehrersatzamt gemeldet um wenigstens Anfang Januar meine Musterung machen zu können. Die Zuständige Sachbearbeiterin tat ihr bestes und meinte sie würde mich für Anfang Januar einplanen. Heute jedoch habe ich ganz überraschend Post bekommen, mein Termin zur Musterung soll nun schon am 04.12.2008 sein.

Das Problem liegt nun darin, das ich nicht vorhabe meinen Wehrdienst abzuleisten, sondern
a) ein FsJ/FöJ im englischsprachigen europäischen Ausland vorziehen würde,
b) oder Work&Travel für ein Jahr in Neuseeland machen möchte.

Das Problem ist nun Variante b.! Um nach Neuseeland zu kommen innerhalb des Jahres indem ich Wehrdienst ableisten müsste, würde bedeuten ich müsste versuchen mich ausmustern zu lassen. Dies würde bei mir vielleicht wegen Untergewicht möglich sein. Jetzt ist meine Frage, nimmt mich die Lufthansa (rein hypothetisch wenn alle anderen Anforderungen erfüllt sind) denn trotzdem noch an, auch wenn ich Ausgemustert wurde wegen Untergewicht? Es wäre ja möglich innerhalb eines Jahres auf ein Normalgewicht zu kommen.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten!


Zuletzt bearbeitet von xaro am Di Nov 25, 2008 5:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musterung ist der LH völlig egal!
Einzig alleine deren Untersuchung entscheidet über ja oder nein, von den Musterungsergebnissen bekommen die nichts mit.
Gibt sehr viele die "ausgemustert" wurden aber dennoch völlig problemfrei ein Klasse 1 Medical bekommen, auch bei LH deren Richtlinien etwas schärfer sind.
Zum Untergewicht: Da war vor kurzem was im Medical Forum, LH Medical negativ wegen Untergewicht. Wo da die Grenze liegt, keine Ahnung am besten Betroffenen fragen.

Die Musterung sagt ja noch gar nichts darüber aus das du zum Bund mußt oder nicht. Bei Tauglichkeit für den Bund kannst doch immer noch verweigern. Also hingehen und Ergebnis abholen, vielleicht brauchst ja gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xaro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Richtig, ich kann dann immernoch, was ich auch machen werde, einen Kriegsdienstverweigerungsantrag mitbringen. Allerdings ist es ja dann so. Wenn ich verweigere muss ich ja in den Zivilien Dienst. In diesem kommt man aber nur in das europäische Ausland! Das würde demzufolge heißen ich habe keine Möglichkeit nach Neuseeland zu kommen. Ich muss also Ausgemustert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb erstmal hingehen, Klappe halten, mustern lassen und schauen was passiert und nicht gleich mit der Verweigerung in die Tür platzen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky Chefs
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Windeck (EDDK)

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch einen anderen Dienst im Ausland machen, der nicht auf Europa bezogen ist...allerdings gibts da irgendwo eine Liste beim Ziviamt bei welchen Organisationen bzw. Einrichtungen dies möglich ist...einfach mal googeln...und das wäre dann natürlich nicht work&travel sondern in einer sozialen einrichtung...
_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xaro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Berufsberaterin meinte es gibt keine Möglichkeit innerhalb des FsJ/FöJ über die Grenzen von Europa hinweg zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte? Selbstverständlich geht das!
Nach oben
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal kurz gegoogelt und auf die ICJA gestoßen. Hier mal ein Link zu den FAQ: http://www.icja.de/content/service/FAQ/#fsj14c

Berufsberater können halt nicht googeln Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onlinebene
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wurde zwar bereits schon erwähnt, aber vielleicht sollte mans nochmal hervorheben:
wenn sie dich fragen ob du zur bundeswehr willst dann sag einfach du hast dir da noch keine gedanken gemacht! auf keinen fall hingehn und sagen "ihr könnt mich mal, ich verweigere sowieso!" denn dann schreiben die dich auch zu 99% tauglich, selbst wenn du nur ein bein o.ä. hast! Wink vater staat braucht nunmal auch zivis...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xaro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade dieses Thema anschneiden.
Ich hatte vor auch noch ein ärztliches Dokument mitzubringen was meine Schilddrüsenüberfunktion beweisen soll (man muss es ja mit allem versuchen!!´ Very Happy ). Sollte ich sowas, beispielsweise ärztliche Atteste, dann lieber garnicht zeigen oder erst später auf Verlangen vorzeigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kumpel von mir hat in Lima/Peru Zivi gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Kumpel von mir hat in Lima/Peru Zivi gemacht.


...dann heißt das allerdings nicht mehr Zivi, sondern FSJ (im Prinzip das Gleiche, da es inzwischen von Arbeitgebern als gleichwertig angesehen wird).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group