Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 19./20. November 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nasenbaer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute,
ich bin endlich zu hause angekommen und habe mal Zeit einen kleinen Satz zu schreiben.

Die BU war supergut!

Kurze Erklaerung: Tests waren mittelmäßig. Mittestler, vor allem ihr Boardler, waren/wart extrem cool und es hat einfach nur Spass gemacht.
alle die schon bestanden haben, herzlichen! und an alle anderen viel glueck noch. bei mir ist auch noch kein brief da.

liebe grueße, spaeter vielleicht mehr, muss schon wieder weg.

nasenbaer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
touch-and-go
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leutz, heute kam der Brief bei mir an.

BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin sooo Happy. Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lokke
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Wie NewMoon gesagt hat, war der Brief heute schon im Breifkasten. Ich glaubs nich, mir fehlen die Worte.
Auch wenn ich noch den Töffeltest machen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ridley
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte heute überraschend schon einen DIN A5 Brief aus Bremen in meinem Briefkasten: Bestanden!!! Very Happy Very Happy Very Happy Das Board war mir dafür eine so grosse Hilfe dass ich jetzt einen kleinen Teil zurückgeben will und einen kleinen Erfahrungsbericht schreibe, auch wenn NewMoon schon alles wichtige gesagt hat.

Vorbereitung:
Ich habe 5 Wochen vorher angefangen intensiv zu lernen. Dabei habe ich unter der Woche so 2 Stunden täglich und am Wochenende ca. 4 Stunden gelernt. Hatte dabei keine feste Reihenfolge der Tests und habe auch mal nur Physik oder Mathe gelernt. Es gab natürlich auch Tage an denen ich überhaupt nicht gelernt hatte. 1 Woche vor der BU habe ich angefangen die Tests in der exakten Reihenfolge der BU zu absolvieren. Als Lernmittel hatte ich Skytest, Hesse/Schrader Textaufgaben+ technisches Verständnis, Physik für Schule und Beruf sowie Denksport Physik.


Di 18.11:
Anreise mit dem Zug und im Meinhotel eingescheckt. Dass Hotel ist für den Preis wirklich zu empfehlen. Habe den ganzen Tag nichts für die BU gemacht und denke dass war genau richtig um nochmal alle Kräfte zu sammeln und um möglichst locker zu bleiben.

Mi 19.11:

Morgens noch die anderen Pilotenboardler getroffen und zusammen mit dem Taxi zum DLR.

VMC:Hatte ich nur mit den CBTs geübt und dass insgesamt so ca. 15 mal. Hatte nach dem ersten Versuch gleich 85% und danach immer konstant 90-95%. Habe bei 2 und 3-Back versucht mir Symbol und Farbe zu merken und das Bild im Kopf einzuprägen. Bei 4 und 5-Back habe ich mir nur die Farbe gemerkt und diese immer im Kopf wiederholt. Dabei habe ich mir teilweise bei 4-Back auch noch die Symbole merken können. Ich kann noch empfehlen die Symbole so lange es geht eingeblendet zu lassen und nicht sofort auf Ja oder Nein zu klicken, da man sich die Symbole so doch besser einprägen kann. Während der BU lief es nicht ganz so gut für mich, musste bei 3-Back ein paar mal nach Gefühl gehen und kam bei 4-Back manchmal raus. Die Symbole sind aber gut zu merken, auch wenn man erstmal schockiert ist, da sie sich stark von denen im CBT unterscheiden.

Technik:
Hatte Physik bis zur 13 und habe den Stoff mit dem Buch Physik für Schule und Beruf nochmals wiederholt. Dafür ist das Buch wirklich super geeignet da es alles knapp zusammenfasst. Hesse/Schrader technisches Verständnis ist auch zu empfehlen, es gibt einen guten Überblick über die Art der Fragen in der BU und ähnelt sehr dem Technik CBT. Denksport Physik kann ich allerdings nicht empfehlen, da es mir doch wenig gebracht hat. Lernt lieber die Grundlagen aus einem Physikbuch und mit etwas technischem Verständnis und gesundem Menschenverstand sollte es reichen. Ich würde sagen ich hatte bei der BU ca. 75% richtig.

RMS:
Einer meiner Lieblings-Tests. Habe nur mit den CBTs geübt und dass so ca. 20-25 mal. Hatte zu Beginn ca. 5 Zahlen im Schnitt und konnte mich schnell auf konstant über 6 Zahlen verbessern. Kurz vor der BU hatte ich sogar einmal einen Schnitt von 7,3. Habe mir immer 4 Zahlen gemerkt und im Kopf schnell wiederholt, um sofort die nächsten Zahlen aufzunehmen. In der BU hatte ich wohl einen Schnitt von 5,x da ich doch noch sehr nervös war. Die Geräusche der anderen haben mich nicht gestört, ich saß aber auch links außen und der Platz neben mir war frei.

SKT:
Vorsicht, hier geht es mehr um Schnelligkeit als um Konzentration. Habe ca. 15 mal mit Skytest jeweils 10min geübt und hatte am Ende 0,8sek Eingabezeit bei 99% richtigen Eingaben. Ich fürchte ich war bei der BU vom Endbildschirm noch weit entfernt aber es hat ja zum Glück gereicht. Habe nicht mit der C-Technik gearbeitet.

PPT:
Mit diesem Test hatte ich am Anfang sehr grosse Probleme und er hat mir gosses Kopfzerbrechen bereitet. Auch das Ausschneiden der Schablonen hat nicht geholfen. Deshalb habe ich ihn einfach mit Skytest oft genug geübt und es lief immer besser. Am Ende habe ich in 20min über 40 Würfel richtig erkannt. Insgesamt habe ich ihn über 6 Stunden geübt und es hat sich gelohnt denn bei der BU lief dieser Test bei mir am Besten von allen. Konnte mich bei der BU schnell durchklicken und war sehr früh fertig.

Kopfrechnen:
Anders als bei einigen anderen Mitstreitern hier aus dem Forum lief es bei mir super, hatte ca. 15 richtig. Habe eine Woche vorher angefangen mit Skytest 10min am Tag zu üben und natürlich die Quadrat- und Kubikzahlen auswendig gelernt. Dies kann ich nur empfehlen denn dann habt ihr schon 3-4 auf jeden Fall richtig und dass soll, wie man liest, sogar reichen um zu bestehen.

MIC:
Habe mit Skytest 5mal geübt, wobei ich nach dem ersten Durchgang nur 30% hatte, danach allerdings immer über 80%. Einfach ruhig bleiben, auch wenn euch ein Instrument mal abhaut, dann ist der Test gut zu schaffen.

So dass war der erste Tag, danach waren wir wie gesagt beim Chinesen und haben noch ein wenig Mathe gelernt, was mir noch sehr geholfen hat. Danach bin ich früh schlafen gegangen.


Do 20.11:

Mathe:
Ich hatte Mathe-LK und eigentlich nie Probleme mit Mathe. Habe Hesse/Schrader Textaufgaben eimal durchgearbeitet und danach immer mal wieder mit Skytest geübt. Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen um wieder in den Mittelstufen-Stoff hineinzukommen. Bei der BU konnte ich eine Frage nicht beantworten und eine war wohl falsch. Der Rest müsste abgesehen von Flüchtigkeitsfehlern wohl richtig sein.

OWT:
Auch für diesen Test brauchte ich sehr viel Übung und kam am Ende auf über 6Stunden Übungszeit. Habe nur mit Skytest geübt und mich von 3sek auf 1.75sek runtergearbeitet. Dabei hatte ich immer 3 Ziffern angezeigt und den Zeiger nie auf einer Zahl. Am Ende hatte ich bei 1,75sek 75% richtige Eingaben. In der BU war ich zuerst sehr überrascht, da die Instrumente sich doch von denen bei Skytest unterscheiden. Hatte aber dann doch 3mal 3 und sonst immer 4 Ziffern gesehen.

ROT:
Ja die Stimme hat mich doch einwenig aus dem Konzept gebracht und musste erstmal laut lachen. Ich kam insgesamt 2 mal raus, und zwar genau dort wo die Geschwindigkeit auf die schnellste Stufe wechselte. Habe nur mit Skytest geübt und hatte von Anfang an keine Probleme. Am Ende hatte ich 100% bei 0,6sek. Man sollte ihn einfach oft genug üben.

Psycho-Test:
Einfach ehrlich und schnell antworten. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Englisch:
Ich habe für Englisch kaum etwas gemacht, nur die Zeiten,IF-Sätze und Präpositionrn angeguckt. Deshalb muss ich auch einen TOEFL nachreichen, aber dass sollte kein Problem darstellen.

Physik
:
Vorbereitung wie beim Technik-Test, man sollte auch das Physik Skript verinnerlichen. Insgesamt sind die Fragen theoretischer, ich würde auch hier so auf 75% richtige Antworten bei mir während der BU tippen

Fazit:
Ich habe für die BU sehr viel gelernt und bin einfach nur glücklich dass es sich gelohnt hat. Es waren zwei richtig coole Tage in Hamburg, vorallem durch die super netten Leute hier aus dem Forum, die man kennenlernt. Deshalb die Empfehlung an jedem, sich schon vorher mit anderen zu treffen um sich zu beruhigen und um Erfahrungen auszutauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewMoon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 5:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glueckwunsch euch allen.

Smile

Mal schauen was Montag bei uns eventuell, hoffentlich da ist.
_________________
"The biggest obstacle in life is yourself, overcome it and you will achieve the greatest accomplishment of all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewMoon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 5:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade zuhause angerufen...Nicht Bestanden. Wuensche aber trotzdem allen die bestanden haben viel Glueck.
_________________
"The biggest obstacle in life is yourself, overcome it and you will achieve the greatest accomplishment of all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

fuck man.......oh man wie scheisse......
das geht mir garnicht rein
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nasenbaer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(immer noch keine post bei mir, na gut, es ist auch sonntag)

Confused oh mann, das check ich auch ned, weiss ned, was ich dir sagen soll....

kopf hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dom-le-pilote
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch an lokke und ridley, well done.

newmoon ich weiß nich so richtig was ich sagen soll, ich war felsenfest davon überzeugt, dass du es schaffst. ich bin sprachlos. weiß nich wie es euch geht, die auch noch keinen brief erhalten haben, aber ich hab nu noch mehr angst als vorher Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also so rund is das nicht gelaufen son scheiss
ich bin echt schlecht drauf wegen manuela.... fak
das is echt unfair... ich hab mit nem freund von malte gesprochen der jetzt bei Swiss ist weil er bei LH nicht weiter kam... also falls jemand interessse hat... pm me..

man ich fuehl mich auch wie ne schwangere frau die ihre tage hat ( ich weiss das geht nicht) und in der midlife crisis steckt.... ich hab gefuehlsschwankungen ohne ende.... das suckt echt

man! wir wollten doch alle bestehen!!!
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewMoon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

DANKE Euch allen. Laecheln kann ich noch nicht wieder, aber wird schon.
Ich glaube aber an Euch alle. Ihr werdet das schon geschafft haben.
_________________
"The biggest obstacle in life is yourself, overcome it and you will achieve the greatest accomplishment of all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 10:58 am    Titel: ... Antworten mit Zitat

So, wieder aus Houston zurück... Briefkasten geleert.... und.... bestanden !!!!!!!!!!!!! Ich glaubs noch nicht!! Haben die mich auch nicht verwechselt? Wink

Getrübt wird das ganz natürlich von Moonys Ergebnis!! Das ist total bescheuert... Wollten doch wieder zusammen nach HAM!!! Hätte echt gedacht wir machen das zusammen!!

An alle anderen: Drück euch die Daumen!!! Heute müsste doch was für euch kommen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group