Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

X-Plane 9 vs. FSX

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sirnaish
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 7:47 pm    Titel: X-Plane 9 vs. FSX Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardler,

ich bin kurz davor einen der beiden Flugsimulatoren zu kaufen.

Von X-Plane 9 habe ich gehört, dass das Fliegen sehr realistisch sein soll auf Grund der programmierten Flugphysik. Leider soll die X-Plane 9 Welt sehr leer sein und Sprechfunk und Verkehr ist auch nicht,

FSX soll vom Verkehr, Sprechfunk und Missionen besser sein, aber vom Flugverhalten schlechter!

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, welcher Simulator besser ist, bzw. mehr Spaß macht?

Danke!
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde FSX besser . hat aber sowieso jeder seine eigene meinung . Würde FSX nehmen da er 1 ) billiger ist 2 ) macht mir mehr spaß

gruß
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 8:11 pm    Titel: Re: X-Plane 9 vs. FSX Antworten mit Zitat

sirnaish hat folgendes geschrieben:
Leider soll die X-Plane 9 Welt sehr leer sein und Sprechfunk und Verkehr ist auch nicht

Das könntest Du durch Onlineflüge auch haben, das übertrifft dann auch kein rechnergesteuerter Traffic Wink

Aber für den FSX gibt es bereits schöne, gut gelungene Payware-Addon-Flieger (allerdings nicht gerade günstig).
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

habe bei Simulatoren und hoffe dir helfen zu können:

Also, X-plane 9 ist längst nicht mehr so leer, wenn du es mit Global Scenery kaufst.

Siehe hier:

http://www.global-scenery.org/index2.html

Das X-plane mit der programmierten Flugphysik realistischer ist, stimmt. Das Flugverhalten und Fluggefühl ist bei X-Plane wirklich um Längen besser. Zuzüglich hat X-Plane eine ausgezeichnete Wettersimulation.

Das FSX, trotz Global Scenery bei X-Plane, die besseren Scenerien hat, ist allgemein bekannt. Allerdings gibt es mittlerweile ein kostenloses Programm, mit dem sich die FSX Scenery in X-plane format umkonvertieren lässt. Spielt also auch keine Rolle mehr.

Bei X-plane ist Verkehr wirklich nur in der Luft und sehr rar. Genauso wie der Funk, man hört ihn im Hintergrund, klingt aber immer gleich.

FSX hat weitaus besser Missionen. In der Hinsicht bietet X-plane wirklich so gut wie nichts. Aber die Frage ist auch, ob einem die Missionen wirklich so wichtig sind bzw. ob man die unbedingt machen will. Gibt andere wichtigere Aspekte, wie zum Beispiel die Flugphysik, und die Missionen von FSX haben mich jetzt auch nicht so umgehauen.

Bei X-Plane hat man zusätzlich das Programm Plane-Maker mit dem man sich selber Flugzeuge entwerfen kann oder schon vorhandene ändern kann.

Zusätzlich ist ein Programm dabei, mit dem du dir selber Flughafenscenerien erstellen kannst oder auch hier, schon vorhandene, ändern kannst.

Hoffe, das hilft ein wenig bei deiner Entscheidung, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

Gruß enjoi
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flipsitipsi hat folgendes geschrieben:
Würde FSX nehmen da er 1 ) billiger ist

Die Preise tun sich nicht viel. Wenn du x-plane 9 direkt über die .org Seite bestellst, kriegst du das für 39 $. In dem Bereich liegt auch FSX.
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:
Flipsitipsi hat folgendes geschrieben:
Würde FSX nehmen da er 1 ) billiger ist

Die Preise tun sich nicht viel. Wenn du x-plane 9 direkt über die .org Seite bestellst, kriegst du das für 39 $. In dem Bereich liegt auch FSX.

Ist zwar leider wieder OT ,aber wie wird das denn angerechnet ? (gerne wieder Pm Wink )

Also ,ich finde X plane echt super ! Ich konnte ,obwohl es so schwer sein soll , nach einem Tag schon landen und starten Smile
Hatte zwar meine Probleme mit meiner Seilwinde Very HappyVery HappyVery Happy (Insider )

Gruß

PS : Gibt Global scenary auch für X Plane 8 ? (Pm )
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnny-cow hat folgendes geschrieben:

Moin,

Global Scenery kannst du nicht einzeln kaufen. Das gibt es nur in Packs mit XP V8 oder V9 zusammen.

Was meinst du mit angerechnet ? Du bestellst das, bezahlst das, es kommt zu dir nach hause, fertig Smile Oder meinst du vielleicht, wie man es umrechnet ? Ein Dollar = 0,793 Euro.
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:
johnny-cow hat folgendes geschrieben:

Moin,

Global Scenery kannst du nicht einzeln kaufen. Das gibt es nur in Packs mit XP V8 oder V9 zusammen.

Was meinst du mit angerechnet ? Du bestellst das, bezahlst das, es kommt zu dir nach hause, fertig Smile Oder meinst du vielleicht, wie man es umrechnet ? Ein Dollar = 0,793 Euro.

Nein ,ich dachte es sei ein Download Razz
Ich glaub ich hab ein Weihnachtsgeschenk Smile

Aber leider dauert ja der Versand ewig Confused

Gruß
sirnaish
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure schnellen Antworten!

@ enjoi: du sagtest im Besitz beider Simulatoren zu sein. Also FSX und XP9.

Im neuen XP9 ist ja eine 60 GB große Szenerie dabei. Hast du diese mal komplett installiert? Ist Gesamt-Grafisch der FSX oder XP9 besser? Ich glaube Grafisch soll XP9 besser sein, aber in der Genauigkeit einzelner Szenerien ist FSX vorne, oder habe ich das falsch verstanden? Meine Priorität liegt im Fliegen. Ich habe selber eine PPL-A (real, nicht virtuell Wink) und somit Erfahrungen im Fliegen, aber auch von vorherigen Simulatoren (FS2002)

Bei welchem Flusi sind die Flugzeug, bzw, die Cockpits besser? Ich stehe auf realistische 2d Cockpits. Will mir auch ein Yoke kaufen und tendiere auf Grund der guten Flugeigenschaften des XP9 diesen zu kaufen, aber leider fehlt halt so viel wie Sprechfunk...schwierige Entscheidung! Auf Missionen kann ich getrost verzichten. Ich möchte halbwegs realistisches Fliegen, ATC und nen bissel Verkehr. Und die Airports sollten auch detailiert sein...

Gruß, Sirnaish
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sirnaish,

ja ich habe die Global Scenery komplett installiert. Grafisch/von der Darstellung der Landschaft ist FSX nur minimal besser als X-Plane 9. X-Plane hat mit Global Scenery und XP V9 einen deutlichen Schritt in der Hinsicht aufgeholt.

Was die addon Szeneries betrifft, liegt der FSX allerdings klar im Vorteil, da FS allgemein ja die besseren/detaillierteren Szeneries hat. Spielt aber wie gesagt keine Rolle, da es mittlerweile ein Programm, namens FS2XP, gibt und man somit die FS Szenerien in X-Plane Format umkonventieren lässt.

Die Cockpits sind so eine Sache. Bei FSX gibt es teilweise Flieger, die im Vergleich zu X-Plane 9, wirklich realistischer aufgebaut sind und man folglich mehr Funktionen hat. Allerdings kosten diese realistischen Flieger dann auch einen Haufen Geld. Aber alle zum Fliegennotwendige Teile sind natürlich auch bei X-Plane Cockpits vorhanden und auch dort gibt es, wenn auch weniger, sehr gute Payware Flieger.

Wenn du mehr Wert auf Flugeigenschaft legst, rate ich dir ganz klar, X-Plane zu kaufen. X-Plane ist, wie schon gesagt, in der Hinsicht wirklich um Längen besser/realistischer.

Das mit dem Sprechfunk sowie Verkehr kann man ja ändern, indem man einfach online fliegt. Dann hat man ausreichend Verkehr sowie Sprechfunk.

Die Airports sind von der Worldscenery her nicht wirklich detailliert bei X-Plane, aber auch bei FSX kann man dort einiges verbessern. Allerdings gibt es hier viele Flughäfen für X-Plane, von privat Leuten gemacht, im Internet zum freien Download, die häufig sehr detailliert sind.

Um es kurz zu fassen, da du ja anscheinend großen Wert auf Flugeigenschaft legst, empfehle ich dir, wie schon gesagt, X-Plane zu kaufen.

Gruß enjoi
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ohne große vergleichswerte zu haben finde ich den fsX sehr gut.
pfeif auf die flugeigenschaften, solange du vorm pc sitzt hast du von "realistischen" eigenschaften nichts. da machts mehr spaß szenerien, missions, verkehr usw zu genießen. zusätzlich gibts auch freeware die meines erachtens super ist .. (www.avsim.com, www.ifdg.net)...
ansonsten ist der simulator vom navigatorischen gesichtspunkt sehr realistisch, braucht aber meines erachtens einen wirklich sehr guten und schnellen rechner.
Gecko
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.golem.de/0807/60820.html

Hier findet man noch einen Testbericht bzw. Vergleich zwischen X-Plane und FSX. Ich persönlich habe auch X-Plane 9 und bin damit sehr zufrieden. Vor allem finde ich gut, dass es praktisch ständig weiter entwickelt wird. Du kaufst dir einmal die DVD und dann kannst du immer wieder aktualisieren.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.