Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 19./20. November 2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NewMoon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 9:06 pm    Titel: BU 19./20. November 2008 Antworten mit Zitat

BU Erfahrungsbericht 19.11.08 - 20.11.08

Vorbereitung: 2 Monate vorher alle zwei Tage einen Test vom DLR-CBT
1 Monat vorher Skytest kaufe jeden 2ten Tag

5x VMS (mit CBT 85-90%)

5x RMS(mit SKY 5min pro Durchgang)
Bei 5 Zahlen im Durchschnitt bist du gut

5x SKT (mit SKY 5min pro Durchgang)
90 bis 100% sind zu schaffen

5x PPT (mit SKY 28 Würfel in 20 Minuten)
Wie schon oft gesagt, schneidet Euch die
Formen aus und einfach üben, üben, üben

5x ROT ( mit SKY 5min pro Durchgang)
Wenn ihr Euch von 1sec auf 0,6 voranarbeitet
ist alles in Ordnung. Nehmt euch die Zeit und
macht nicht den Fehler das Kreuz drehen zu
wollen, konzentriert Euch auf den WÜRFEL

5x OTW2 (mit SKY 5 min pro Durchgang 70 bis
80%) Arbeitet euch von 3sec auf 2,00sec vor
und ihr seit auch in der BU gut vorbereitet
ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN Zeiger nie auf einer
Ziffer positionieren

2 Wochen vorher angefangen Mathe Formeln aufzuschreiben und zu lernen
Skytest Mathe und Kopfrechenen üben
Wie man sich darauf vorbereitet muss jeder selber wissen.
Sind schließlich entweder Mathe Genies!, oder so wie ich…keine
Ahnung von Nichts.

1 Woche vorher Physikinformationen von SKYTEST gelernt, waren mir
sehr hilfreich, außerdem DUDEN Physikbuch Abitur um einige Dinge
etwas mehr zu verstehen angelesen, außerdem Tafelwerk der Oberstufe
aus der Schulzeit noch mal durchgestöbert.
Die zehn Fragen beantworten…

Ein MUSS!!! -Pilotenbord( z.B. Jessies Oma, nicht den anderen Trick benutzen, bringt
Durcheinander, von Manny)
-SKYTEST
- CBT-DLR
- Hesse/Schrader technisches Verständnis
Testtraining Textaufgaben

Nützlich: www.oberprima.com
www.brinkmann-du.de
www.leifi-physik.de
DLR-Script physikalische Grundlagen für den DLR-Test
Hesse/Schröder “Der Pilotentest” Buch
E.Lewis Denksport Physik
Mathe Magie
Hesse/Schrader Testtraining Textaufgaben
Duden Physik, Duden Mathe


Die Tage sind gezählt…
Dienstag 18.11.08

Schon um 2.00 Uhr früh war ich wach und konnte nicht mehr schlafen, also habe ich bis ich um 10.55 Uhr den Flieger von FRA nach HAM nehmen konnte einfach noch mal etwas Mathe geübt und versucht mir kgV und ggT beizubringen. Immer wenn ich denke, OK, jetzt habe ich es endlich kappiert…denkst du, dann stecke ich wieder fest. Na gut, habe ja zum Glück meine Kollegin die mit mir gemeinsam den Test macht und ein Mathe und Physikgenie ist. J Sehr vorteilhaft Leute aus dem Pilotenbord die in deiner Nähe wohnen schon früher näher kennen zu lernen. Können klasse Freundschaften draus entstehen und du musst dich nicht alleine auf den Weg machen und darauf hoffen das in deinem Hotel vielleicht auch ein Mitstreiter sitzt.
Bevor ihr fahrt kontrolliert ob ihr alles bei habt, Passbild, Ausweis, Zusatzinformationen und Fragebogen. Im Flugzeug hatten wir dann das Glück neben einem Physik Genie zu sitzen, der uns dann gleich noch mal im CBT Technik die Frage beantwortete, “Warum denn das Wasser anfängt zu sieden und die Temperatur der Luft in einer luftdicht verschlossenen Glasglocke abkühlt wenn man Luft entzieht.” Durch den Druckunterschied erhitzt sich das Wasser und die Energie dafür nimmt es aus sich selbst, besser gesagt die Luft, die sich deshalb abkühlt. Naja, in Hamburg ging es dann mit der Bahn und dem Bus zum MeinHotel, wo wir gleich bei der Ankunft sehen konnten, wie dicht die Flugzeuge über dir hinweg fliegen. Wenn du Glück hast bekommst du ein Zimmer direkt mit Ausblick auf die Hamburger Landebahn. Ich kann es übrigens sehr empfehlen, sich für den ersten Tag der BU das Frühstücks Buffet zum Zimmer dazu zu kaufen, einfach und völlig ausreichend. Habe dann mit Haui noch einmal MIC geübt, ansonsten Technik ein paar Formeln gelernt. Um 19.00 Uhr hatten wir Pilotenbordler dann unser erstes Treffen. Dom-le-Pilote, Nasenbaer, Haui, Manny, ChrisC, Lokke und ich waren da,. Wir sind nicht wie viele ins Marche am Flughafen gegangen, sondern in die Rotbuche. War sehr in Ordnung, und auf alle Fälle bedeutend billiger vom Preis, Leistungsverhältnis. Das einzig traurige war natürlich das wir nicht mehr auf die Aussichtsplattform konnten. Dafür war ich ja mit dem Flugzeug gekommen. Smile Haben uns auch alle gleich ganz gut verstanden, unser Hauptthema war natürlich der “morgige Tag” Was wir so können, unsere Problem Tests wann wir mit der Vorbereitung angefangen haben, usw., usw. Kann nur sagen…was für Mathe und Physikgenies, gleich noch mal was gelernt. Wieder zurück im Hotel ging es ziemlich früh ins Bett, so gegen 10.00 Uhr habe ich geschlafen, bei 2.00 Uhr aufstehen aber auch verständlich.

SO, der Lang herbeigesehnte Tag ist da….

Mittwoch 19.11.08

Schon wieder so früh wach, 4.00 Uhr war nichts mehr mit schlafen. Lag aber nicht an den Flugzeugen, in der Nacht war es völlig ruhig. Bin dann halt aufgestanden habe mir noch einmal Technik angeschaut und ansonsten versucht zu relaxen. 9.00 Uhr waren endlich Frühstück. Hatte auf einmal etwas Kopfschmerzen bekommen, da war das genau das was ich brauchte. War auch klasse sich noch mal mit den anderen Unterhalten zu können, nebst neuen “AHA” Effekten Einige sind dann noch schnell zu Lidl gegangen, was so 15 min zu Fuß vom Hotel entfernt ist. Vorher hatten wir uns noch 2 Taxis bestellt, macht es stressfreier um zum DLR Gebäude zu kommen. PS.: Falls ihr mehr als 4 seit, solltet ihr mindestens 24h vorher ein Sammeltaxi bestellen, ansonsten müsst ihr so wie wir zwei nehmen. Gesamtkosten von MeinHotel zum DLR 9,50€ bis 10,30€.

Auf zum DLR

Unsere Pilotenbord Truppe war mehr als 30min zu früh, der Pausenraum war aber trotzdem schon gut gefüllt. Insgesamt waren wir 3 weibliche und 32 männliche Bewerber. Haben uns eigentlich alle ziemlich schnell gut unterhalten, unterbrochen von hmmm, erwartungsvollem Schweigen?, angsterfülltem Bangen? Oder was sonst so in unseren Köpfen vorging. So langsam wurde ich aufgeregt,

Kurz nach 12.30Uhr kam die Psychologin und hat uns alle abgeholt. Hieß dann erstmal Plätze suchen. Was mich gleich erstmal nervös gemacht hatte, da die Psychologin gesagt hatte das die LH und AUA etwas eingeteilt wurden und alle Leute meiner Truppe auf der Wandseite saßen, ich meinen Namen aber nicht fand. Zum Glück fand ich dann aber auch meinen Namen auf der Fensterseite. Zuerst wie immer unterschreiben der Vertraulichkeitserklärung, wo dann noch 5 Leute zu Spät kamen (da hätte ich schon längst einen Herzinfarkt bekommen)
Kurz bevor wir das berühmte Video anschauen wollten kam dann noch ein 6ter Teilnehmer zu spät, dem angeboten wurde da er jetzt so gestresst ist die BU einen Tag später zu beginnen, welches er angenommen hat. Also…keine RIESEN Panik wenn ihr zu spät seit, müsst dann nur in der FQ einen triftigen Grund dafür gehabt haben.

VMC: Wie immer, alles bekannt. 2-,3-,3-,4-,4-, und 5-Back
Übt am besten mit dem DLR-CBT, würde aber auch Skytest nutzen. Lief bei mir eigentlich ganz Ok, auch wenn ich bei 3-Back und 4-Back je einmal für einige Zeit raus war.
Dauer ca. 10min

Technik: Hatte eigentlich ein ganz gutes Gefühl, bis es in die Pause ging und wir unsere Antworten verglichen haben…hmm das habe ich auch, das net, und das net, ha aber das.
Die Hälfte wird es schon sein denke ich. Einfach Physik im Skytest lesen, Denksport Physik ist auch nicht so verkehrt.
28 min 40 Fragen

…..Pause…….
War gut sich mit den anderen zu Unterhalten, hat abgelenkt und man konnte sich für die nächsten Tests stärken.

RMS: Von Skytest bekannt, stellt es Euch aber schneller ein als vorgegeben, sonst kommt ihr ins rudern. Ging bei mir ganz gut denke ich. 3 Zahlen hatte ich mindestens, meistens aber so 5 einmal sogar 8 und 7, ein Hochgefühl. Drückt euch auf alle Fälle die Kopfhörer auf die Ohren, sonst dürft ihr bei den anderen mit aufsagen. Außerdem ein Tipp für alle, daran denken die Zahlen für sich im Kopf zu sagen, bringt einen doch etwas durcheinander wenn man die Zahlen der anderen erfährt J I think everyone knows Who I am talking about.
ca.10 min

SKT: Tja, zuhause eigentlich immer geklappt, beim DLR etwas schief gegangen. Habe so 3 auf alle Fälle falsch und bin leider auch nicht fertig geworden. Da hilft dann vielleicht doch das bekannte C mit der linken Hand und der rechte Zeigefinger.
ca.10min

….Pause………..
Wieder essen, trinken, und Tests bereden. Oh man, also mein Hochgefühl war verflogen. Immer Positiv denken, kann nur besser werden.

PPT: Heul… Also ein Würfel fehlt mir und ob alle anderen richtig sind…hmm, hat auf alle Fälle aufgebaut das die Psychologin sagte den kann man mit ROT ausgleichen. Zuhause klappte der Test eigentlich super, aber hier. Hat mich auch nervös gemacht das der Herr J links vor mir so schnell da durchgerast ist, das ich dachte, OH God, ich bin zu langsam. Versucht euch wirklich nur auf euren Bildschirm zu konzentrieren. Hat bei mir nicht ganz geklappt, da ich aus den Augenwinkeln trotzdem alles gesehen habe.


Kopfrechnen: 10 Visuell, 10 Akustisch. Ähm, ja also. Nicht so gut, vielleicht 5 richtig. Mir ist erst so nach fast der Hälfte aufgefallen das der wirkliche Test schon angefangen hat. Da habe ich mich dann die restlichen 13 Aufgaben drüber geärgert… Wie aber schon oft gesagt, wenn ihr Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis Zehn und 4er und 5er Potenzen, Wurzeln, Potenzen, rechnen im Zahlenbereich bis 1000 mit 3 Operatoren lernt dann seit ihr gut dabei.
ca. 8min

…..Pause……

MIC: Hatte mir extra eine Woche vorher einen Joystick gekauft. Würde ich auch jedem raten und es wenigstens 2-3mal mit Skytest zu üben. Habe leider nur 3-4mal damit am Tag vor der BU geübt und musste feststellen, das es doch nicht so einfach ist wie ich erst dachte. Wir hatten so 45 Minuten Vorbereitungszeit. Bei dem Übungsteil war ich die Langsamste und alle schauen dich an und warten, macht etwas Nervös” Wann ist diese Aufgabe denn nun endlich zu Ende” arghh. Endlich der Haupttest: Lief für mich eindeutig besser als der Übungsteil.
ca. 1h

Ende BU 1ter Tag

Sind vom DLR Gebäude zurück zum Hotel gelaufen, war mal ganz erfrischend, Frische Luft schnappen nach 5 Stunden trockene Raumluft. Einige sind erstmal zu Burger King und haben sich mit essbarem versorgt, und sind danach noch alle zum Chinesen der gleich links die Straße hoch von MeinHotel aus auf der linken Seite liegt. War ganz in Ordnung und wir haben da in gemütlicher 9er Runde noch einmal ordentlich Mathe P&P gepaukt. War SUPER. Hat mir sehr viel Angst genommen, da wir so 5 Mathe GENIES dabei hatten. (Danke @ Haui, Nasenbaer, Dom-le-pilote, ChrisC und Lokke) Danach sind wir alle wieder zurück ins Hotel und ich habe noch kurz Physik angeschaut und 2x OWT geübt.

Mittwoch 20.11.2008

Wieder mit Taxi zurück zum DLR. Habe mir etwas sorgen gemacht ob auch das zweite Taxi das ich für uns bestellt hatte kommt, da um 7.42 Uhr die zweite Hälfte unserer Truppe noch immer nicht zu sehen war. Zum Glück kamen sie aber genauso pünktlich wie wir. Wir hatten uns auch entschieden unser ganzes Gepäck mitzunehmen und nicht in den dafür vorgesehenen Raum in MeinHotel zu bunkern. Wir wollten gleich vom DLR aus noch zum Flughafen auf die Aussichtsplattform.

Der etwas bessere Tag…

Mathe P&P: Lief durch die Übungen am Vorabend doch sehr gut für meine Verhältnisse. So 14 bis 15 Aufgaben habe ich hoffentlich richtig denke ich. Lernt Prozentrechnung, kgV, ggT, Dreisatz und dann seit ihr doch ganz gut vorbereitet. 21 Aufgaben in 40 Minuten

OWT: Lief eigentlich ganz Ok. Hatte zwei bis drei mal vier, meistens drei ein paar mal leider auch nur zwei. Im großen und ganzen aber Ok. Falls ihr immer mit Skytest übt, schaut euch unbedingt noch mal OWT2 vom DLR an. Die anderen Anzeigen haben mich zuerst doch sehr verunsichert. Ein BUler fragte ob man wenn man die 4te Zahl zum Beispiel nicht weis raten sollt oder nicht gesehen angibt, darf euch nicht beantwortet werden. So 7 bis 10 Minuten

….Pause….
Die Unterhaltungen wurden immer mehr, man lernt sich doch langsam besser kennen. J
Heute ging es mir auf alle Fälle besser als gestern.

ROT: Mein LIEBLINGSTEST. Hatte Zuhause immer 100 % bei 0,6 sec. Warum die Stimme so lustig sein soll weis ich nicht, klang einfach nur gelangweilt und am Anfang ist sie wirklich SEHR langsam. Ist am ende aber doch plötzlich am rasen. Falls ich etwas Falsch hatte, dann war es ein schusseligkeits- Fehler. Übt mit Skytest und arbeitet euch von 1sec auf 0,6 sec vor.
ca. 12min

183 Fragen: Da gibt es nichts zu sagen, beantwortet es wie es Euch in den Sinn kommt und so wie es am ehesten auf Euch zutrifft. Die letzen waren aus irgendeinem Grund trotzdem wir Damen, wäre mal eine interessante Frage ob das immer so ist. Smile
20min

….Pause…
Letztes Mal Pause bei unserer BU. Haben uns alle doch ganz gut gefühlt. Last two tests, here we come…

Englisch: War für mich kein Problem, habe nicht umsonst 2½ Jahre in America gelebt. War denke ich mit die 1ste oder 2te die fertig war. Ist mal ganz lustig selber diejenige zu sein die alle anderen beobachtet und nicht wie bei MIC diejenige zu sein die von allen beobachtet wird.
Grammatik, Sprichwörter und Synonyme kennen, dann klappt das schon. Ansonsten, Toefel gibt es ja zum Glück auch noch.
60 Aufgaben 20 Minuten

Physik: Lief ganz gut denke ich, war auf alle Fälle einfacher als Physik. Keine Ahnung wie gut oder schlecht ich war. Habe mich öfters auch einfach auf mein physikal. Verständnis verlassen und hoffe einfach nur das meine Antworten logisch sind. Zum lernen habe ich Skytest Physik, Duden Physik und Der Pilotentest genutzt. 28min 40 Aufgaben

Das wars…

Dom-le-Pilote, Roman, Nasenbaer, Haui, Lokke, Manny, ChrisC und ich sind dann noch zum Flughafen auf die Aussichtsplattform. Erstmal auf das Ende der BU angestoßen und auf das hoffentliche WIEDERSEHEN bei der FQ. Haben noch eine heiße Schokolade und Kaffee getrunken, Kontaktadressen ausgetauscht und dann sind alle zum Hauptbahnhof und Haui und ich haben eingecheckt um nach Frankfurt zurück zu fliegen. Man ist das nun ein Gefühl…wir waren dabei. Eine Riesen Last ist abgefallen und man kann einfach mal relaxen, obwohl ich vorhin so dachte, ich muss noch lernen…ähmm NewMoon, du bist fertig und darfst relaxen, wenigstens für heute.

So, nachdem das nun ein Roman wurde und kein Berricht, wünsche ich uns allen einfach nur noch mal viel Glück.

PS.: Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung.
_________________
"The biggest obstacle in life is yourself, overcome it and you will achieve the greatest accomplishment of all


Zuletzt bearbeitet von NewMoon am Fr Nov 21, 2008 8:14 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit

guter bericht Smile drück die daumen ...
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

wow da hast du dich ja selbst übertroffen=)
danke 'manny'ela!!

viele nuetzliche tipps

ich bin voellig unvorbereitet und habe auch keine struktur aber ich adde mal noch paar sachen die ich fuer wichtig empfand.

KOPFRECHNEN KOPFRECHNEN KOPFRECHNEN JUNGS!!! auch wenn die anderen tests im skytest spass machen!!! also wenn manche menschen einen test in den sand setzen habe ich den in die quarks gesetzt....

skytest (MIT WENIG... W E N I G EINGABEZEIT) üben!
quadratzahlen bis 30 und kubik bis 10.. nicht koennen sondern PREDIGEN!!!
ich konnte sie musste aber immer etwas überlegen! ihr muesst das wie aus der pistole geschossen wissen!

ich wuerde auch behaupten dass das ein sehr wichtiger test ist. ihr solltet gut darauf vorbereitet sein, da wenn ihr wie ich schon in den ersten 2 -3 fragen eine überraschung erlebt (dass ihr vergessen habt dass 5sek vor ende auch die aufgabe unsichtbar wird , oder vergessen habt dass jessis omas trick ganz anders ging und ihr ihn verwechselt habt... etc) es sich durch ALLE 20 aufgaben durch zieht!
ein weiterer tipp waere die aufgabe einzugeben und dann nachzuprüfen oder kurz zu verschnaufen!wenn ihr ok klickt kommt sofort die naechste und das geht sooowas von ratz fatz! also ich war da echt hart am limit.bevor ich nach meinem ersten fehler 'oh man' denken konnte war ich schon bei aufgabe 10! dann kommt ploetzlich was aus dem kopfhoerer und und und... ich will ja eigentlich auch nciht so ein panik macher sein die HORROR HORROR schreien... aber jungs(und maedchen) gebts euch dreckig bei dem test! übt das MINDESTENS genau so oft wie eure anderen hasstests.


OWT war fuer mich sowas von easy... meine boardler kollegen waren eigentlich immer besser hatte ich das gefuehl... und als ich hier einst einen bericht las in dem es hiess 'das war fuer mich ein standbildschirm' dachte ich mir auch nur .. 'was n poser....' aber ES WAR SO fuer mich war der bildschirm soooo lange zu sehn dass ich die zahlen alle nochmal doublechecken konnte fast! und um eure angst zu nehmen . bei skytest auf 1.75 habe ich sogut wie NIE 4 gesehn!! im test hatte ich immer 4 ausser 2 mal 3... wenn sonst noch fehler dann waren es HARTE fluechtigkeits fehler... ach und bleibt ruhig und ueberlegt euch vor allen tests nochmal was ihr zumachen habt....
ich merke mir immer die gegenueberliegenden zahlen un im übungsteil habe ich DIE dann auch eingegeben.... bis ich merkte oh... ich muss sie ja noch umrechnen hahahah

-RMS .... war fuer mich nciht so prickelnt... hab mich falsch darauf vorbereitet.... aus irgendeinem grund hatte ich nur mit skytest geuebt und verglichen zur cbt geschwindigkeit war das eine schneckentour....
also entweder geht ihr auf skytest auf 0,1 glaub ich sogar... oder ihr macht das cbt!!! 4er bloecke merken! domme unser rms pro merkt sich ab jeder 1 eine jahreszahl(er ist aber auch sehr gut in geschichte und kann sich gut parallelen ziehen)
also macht das ruhig auch nur mit cbt domme meinte das waeren nciht immer die selben zahlen!

-mathe pp: leider hatte ich keine ggt und kgv wenn doch dann nur ein mal...
was ich davor aber noch NIE gehoet hatte waren fragen mit laengen grad... soll heissen (keine orginal frage) meine mutti ist morgens um 6:00h in heidelberg 54° und im 230° entfernten china faellt ein sack reis um ... wieviel uhr ist es beim reissack... (die gradzahlen ahbe ich mir aus dem aermel geschuettelt also nicht auf authenzität ueberpruefen)

und sowas hatte ich 2mal!!!

englisch ist meiner meinung schwerer als ich gedacht habe
technik und physik.. auch kein zucker schlecken aber kein horror!
wenn man sicht GUT vorbereitet was ich nicht habe sollte es zu machen sein.
sonst kommt man halt irgendwie durch denk ich mal!
wenn ich etwas auffaellt was ihr kennt ... seid nicht gleich froh und sucht die loesung! sondern checkt die aufgaben stellung erstnoch einmal!!!
wenn ihr hoert ahhh eiswuerfel im wasser alles klar wasser anomalie der spiegel senkt sich... ist vielleicht gefragt wie die oma aus heidelberg hiess... versteht ihr macht euch lieber nochmal alles klar...
ich hatte sowas bei einer frage mit ausdehnung 2er metall rohre... die beide die GLEICHE laenge haben... dh keiner is ausgedehnt =) sondern einer nur duenner dadurch

PPT war fuer mich ein super run bin mit nasenbaer gleichzeitig fertig geworden und Mr. Favorit war noch bei wuerfel 15 O.o ein fehler wuerde mich hioer schon persönlich belasten =)

so was gibts noch....

ROT ... in der uebung musste ich wirklich erstmal laut lachen... (peinlich.. wir SICHER in der fq nachgefragt)
die stimme ist echt lustig... HINTEN!!! TIEFER HINTEN! haha aber es geht... der test kam mir ziemlich lang vor... aber ich hab mir einfach eingeredet ich mach das jetzt noch eine stunde und immer dran bleiben... auch mir fiel der uebergang nicht ganz leicht! sagt euch nach jeder aufgabe 'jetzt koennts schneller werden' da es echt langsam ist am anfang und man denk 'hajaaa chillt' und ploetztlich kommt ausgangslage 'vorne' .......................................hintenrechtshintenrechtshintenrechtvornevornelink und man nur denkt ok also das waren jetzt paarmal hinten und rechts und irgendwo auch ma vorne =)
aber nichts desto trotz seeehr leicht zu machen!!! just stay focused!

ja wenns um die psychofragen geht bin ich auch ein adrenalin suechtiger indiana jones wie hier shconmal jemand schrieb!

wer noch persoenliche oder gefuehls fragen hat kann mir auch ruhig eine PM schreiben.

zu letzt zu wiederholen....

kopfrechnen!!(das musste ich sagen)
und

TREFFT EUCH MIT BOARDLERN!!!! AM BESTEN EIN TAG DAVOR!!!
es ist wirklich unglaublich (ich hab das vor der bu auch nciht geglaubt) wiiiiieviel vorteil es euch einbringt hier im board aktiv zu sein!!! lest erfahrungsberichte!!!! lest tricks kniffe tipps.aufgaben!! das bringt euch echt eine menge!!!!

ähh ich glaub das wars...

also bitte auch fuer mich daumen druecken =)

tschoe ohne ö

PS: ich habe mein sack mit kommas verloren... und meine grossbuchstaben kommen ohne kommas nie zurecht... also sorry about that
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 12:55 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Aaaaaalso, was soll ciih dazu noch sagen, ihr bieden habt ja schon so ziemlch alles wichtige erzählt!!
Was ich allerdings wirklich jedem ans Herz lege, ist an dem Tag der Wahrheit pünktlich zu kommen... Knn mri wirklich nciht erklären, wie da manche die Ruhe weg haben und einfach 10 minuten zu spät reinschneien!! Macht auch glaube ich nicht so nen tollen Eindruck!!
so, nun mal zu meiner Einschätzung zur BU::

Wie schon vielfach erwähnt würd ich mich echt gut auf Kopfrechnen vorbereiten!! Ist bei mir acuh echt grottig gelaufen, aber es hilft vielleciht auch einfach sich kurz vor dem Test auf das schlimmste gefasst zu machen, dann ist der Überaschungseffekt nicht so groß! Sonst läufts so wie bei mir: Aufgabe...piep... was f***, das kann doch nicht sein, so schnell kann dich keiner...piep... oh sh*** das war schon die nächste, aber wie soll.... piep............ Naja, den Rest könnt ihr euch denken!! Weiß leider nicht, wei wichtig dieser Test ist, aber ich denke mal schon sehr, da man ihn mit keinem anderen ausgleichen kann (wenn ich hier falsch liege bitte korrigiert mich)

Bei Mathe P&P durfte ich dann endlich ein Hochgefühl erleben!! War schon vor der Zeit fertig und sollte, wenn ich mal Flüchtigkeisfehler ausnehme, auch alles richitg haben!! Also, wenn ihr Dreisatz, Graphen und dazugehörige Funktionen, ein bisschen kgV und ggT beherrscht, sollte das echt machbar sein!

Zu RMS kann ich noch hinzufügen, dass die Geschwindigkeit sogar noch etwas schneller als im CBT ist,zumindest meiner Auffassung nach, also stellt euch drauf ein!

Bei ROT passierts v.a. am Anfang schnell, dass man die Konzentratíon verliert, da die Dame echt in Zeitlupe spricht, allerdings fällt es einem dann im Übergang zu den schnelleren etwas schwer, wieder genau aufzupassen, also bleibt aufmerksam!!

OWT ist wie schoon erwähnt echt zu meistern, allerdings sind zu Beginn die Instrumente etwas gewöhnungsbedürftig, v.a. wenn man viel mit Skytest übt, aber auch ein bisschen wenn man die im CBT eigentlich gewöhnt ist!!

Zu MIC kann ich nur sagen: Hasse diesen Test, auch wenn ich da so ziemlich alleine mit stehe!! Also wenn ich durchfalle dann sicher deswegen oder eben wegen Kopfrechnen! Naja, für alle anderen war der Test aber kein Problem also würde ich mir da echt keine Sorgen machen!!

Bei Technik und Physik ist wichtig, genau zu lesen!! Ansonsten eben hoffen, dass dinge drankommen, mit denen man sich auskennt... Liefen bei mir beide auch nur mittelmäßig!!

So, mehr hab ich nun auch wirklich nciht mehr zu sagen...
Achso, eins fällt mir noch ein: NewMoon und ich haben am Abend nochmal in der Flugshcule angerufen, da wir den Antwortbrief an eine bestimmte Adresse wollten und ich kann echt nur sagen, dass wir seeeeeeehhhhr nett am Telefon beraten wurden! Alo wenn ihr irgendwelche Fragen habt, scheut euch wirklich nicht, dort einfach anzurufen! Es wird sehr gerne weitergeholfen Wink

So, nun aber genug zu mir, jetzt heißt es Daumen drücken....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewMoon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, habe gerade gesehen das einige ihre Antwort schon nach 2 Tagen hatten, d.h. das wir vieleicht schon morgen Post haben, ihr bescheid wisst, während Haui und ich zu 100% bis Montag warten müssen, selbst wenn der Brief schon morgen kommt.

Naja was soll man machen.
_________________
"The biggest obstacle in life is yourself, overcome it and you will achieve the greatest accomplishment of all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso das? seid ihr nicht im lande?

malte hat seine auch 2tage später bekommen und meinte morgen koennte/sollte/MUSS schon post da sein=) wenn nicht werde ich mich aber nicht irre machen..... montag waer auch grrrad noch so ok.....
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 1:55 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Das ist soooooooo fies!! Könnte ausrasten!! Ich platze gleich vor anspannung! Konnte sogar heut nacht nicht richtig schlafen!! Bin ständig nervös und angespannt! Eigenltich hätte es mir doch so vor der BU gehen müssen!! Naja, kann mit dieser Ungewissheti einfach nicht Wink

Ja, wir fliegen morgen schon morgens!! Muss um 8 das haus verlassen und da war bestimmt noch kein Postbote da!!
Son scheiß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewMoon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden morgen früh nach Houston müssen. Würde mich eigentlich net stören, da ich wieder Freunde besuchen werde, aber nicht DIESES WOCHENENDE. Mist.
_________________
"The biggest obstacle in life is yourself, overcome it and you will achieve the greatest accomplishment of all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dom-le-pilote
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja wie die liebe haui, kann auch ich dem ganzen wohl nich mehr viel hinzufügen.
aber kurz zu meiner vorbereitung:
ca 8 Wochen vorher angefangen. ich habe mich dann mit der lernzeit pro tag gesteigert, so dass ich die letzten 4 wochen so ca 4-5 std/Tag gelernt habe.

mein equipment:

-Skytest! das programm sollte auf keinen fall fehlen für ppt, owt, rot und mic isses klasse
- hesse/schrader technisches verständnis (gibt einem einen leichten! vorgeschmack auf das was kommt)
- hesse/schrader testtraining textaufgaben (hat man das buch braucht man für den pen&paper test keine weiteren übungsbücher)
- mathe magie (zwar sind nur eine handvoll tricks für die bu von belang, trotzdem schult es das gedächtnis und bereitet einen gut vor)
-mentor physik mittelstufe 1,2! die beiden physik-bücher sind hier im board nich wirklich verbreitet, was ich überhaupt nicht verstehe. denksport physik habe ich mir nicht zugelegt weil die meinungen bei dem buch divergent auseinandergehen, aber das muss jeder selbst entscheiden. ich für meinen teil, kann die mentor bücher wärmstens emfehlen. an dieser stelle übrigens gruß an bernd, der mich auf die bücher gebracht hat;)
-mentor wellen (das thema wellenlehre kommt in den ersten beiden büchern nicht vor, man kann sich aber dieses handliche büchlein bestellen, wenn noch interesse an einer vertiefung der wellenlehre besteh)
-dorn/bader physik sek 1(is ein schulbuch, was aber alles nochmal sehr anschaulich erklärt und viele versuche etc. beinhaltet)
-cbt's
-und natürlich das pilotenboard die! hilfe schlechthin

meine persönliche einschätzung der tests:

VMC: hatte bei den cbt's knapp 90% aber in der bu hab ich idiot die befehle ein, zweimal vertauscht und das erst gegen ende des durchgangs gemerkt. hoffe, dass es trotzdem noch gereicht hat.

Technik: lief für mich nicht wirklich prickelnd, habe zwar viel gelesen aber bei technik müsst ihr eben praktische dinge beantworten die eigtl so im physik unterricht nicht behandelt werden und auch in keinem physik fachbuch stehen. naja mir blieb ja noch der physik test am nächsten tag...

RMS. hatte ich eigtl keine probleme mit. man kann ja seine richtigen zahlen nur schätzen aber ich bin mir sicher, dass ich einmal 10 zahlen richtig habe, sonst 6-8, manchmal auch nur 2. gefühlter schnitt ~5

SKT: habe ich vlt 10 mal geübt und hatte damit nie probleme. in der bu habe ich zwar einige flüchtigkeitsfehler bemerkt aber im großen und ganzen lief es ganz gut. habe ca. ne halbe minute vor schluss den endbildschirm erreicht, was ich eigtl. nicht erwartet hätte. neben mir saß der hanZ, der noch eher fertig war:D

PPT: anfangs kam ich damit gar nciht zurecht. habe mir dann aber die würfel ausgeschnitten etc. und hatte dann am ende n schnitt von ca. 26 sek und ~97%
bei der bu hats gut funktioniert, vlt 1-2 falsch jedoch keinen bewusst

Kopfrechnen
:saubertz! hatte mir quadratzahlen, kubik etc angeschaut und immer mal wieder mit skytest geübt. habe hier mind. 12 richtig und war damit wohl der einzige, bei dem es nicht in die trousers ging;)

MIC
: paar mal mit skytest geübt und lief auch ganz gut in der bu. vlt mal ne akkustikaufgabe versemmelt ansonsten keine dicken abweichler.
muss dazu sagen dass ich flight simulator oder sowas nie gezockt habe und auch sonst seit jahren nichts mehr spiele (früher mal den heli in bf2^^)

Mathe P&P:lief für mich gut. habe wohl 3 aufgaben falsch aber der rest sollte stimmen. ist definitiv machbar.

OWT: lief für mich nich so klasse wie für manny oder nasenbaer aber hab auch regelmäßig 4, manchmal nur 2, ansonsten mind. 3

ROT: damit steh ich wohl allein auf weiter flur, aber den test als super einfach oder gar als "geschenkt" abzustempeln, kann ich nicht bestätigen Razz
in der vorbereitung hab mich im skytest bis auf 0,7s runter gearbeitet aber hatte selten 100% meißtens bei 15 aufgaben 2 fehler drin. manchmal auch nur 80% oder so. hoffe das hat dann in der bu gereicht, denn zu meinem entsetzen zog sich der test wie kaugummi.

Psycho
: ehrlich antworten und nich das anklicken was der LH gefallen könnte. denke ehrlichkeit ist hier angebracht.

Englisch: hatte ich mich kaum drauf vorbereitet. habe lediglich das cbt gemacht (85%) und if clauses wiederholt. der test war dann aber schwerer als das cbt. wenn ich bestehen sollte, winkt mir sicher ein zertifikat.

Physik
: viel spezifischer und theoretischer als technik hier konnte ich physik/technik nulpe dank des vielen lesens einiges rausreißen. dieser test ist viel theoretischer und man kann endlich gelesenes anwenden Smile

das wars dann auch. jetzt müsen wir uns gedulden. wenns nicht gereicht hat, dann wegen rot, vmc oder technik. wäre aber schade weil ich meine truppe doch nochmal bei der fq wiedersehen wollte=)
es hat super viel spaß mit euch gemacht!
die 2 tage waren ne richtige bereicherung. ich kann das nur jedem empfehlen, man nimmt, egal wie es dann ausgeht, ne schöne erfahrung mit nach hause.





edit vom 24.11.2008:

Ich habe heute meine BU bestanden und das obwohl ich in Technik und Physik alles andere als ein Profi bin. Ich musste von 0 (und damit meine ich wirklich NUll) wieder anfangen. Hatte so gut wie alles vergessen oder verdrängt und Physik seit der 11 nicht mehr.
Diese Zeilen sollen denjenigen unter euch mut machen, die wegen physik ins grübeln geraten und nicht wissen ob sie deswegen eine chance bei der BU haben.
über eines muss sich aber jeder im klaren sein. man muss selbstdisziplin zeigen, sich aufn arsch setzen und lesen, lesen, lesen. (ich empfehle dafür meine bücher: siehe oben)
Also lasst euch von den physik-freaks hier im board wie "sicherheitssalamander" nicht einschüchtern. das muss man nicht alles wissen Very Happy solche leute sind die ausnahme. mittelstufenphysik reicht aus! versteht die hintergründe der basisphysik und quält euch nicht mit herleitungen von formeln oder sonst iwas.

ich hoffe du verstehst das nich als angriff sicherheitssalamader. du hilfst ja wirklich vielen hier im board, respekt dafür. nur ich hab mir vorgenommen wenn ich die bu packe, muss ich das einfach posten Razz denn dein wissen hatte mich schon ein wenig beunruhigt, was aber unbegründet war!

in diesem sinne,

Dominik


Zuletzt bearbeitet von Dom-le-pilote am Di Nov 25, 2008 12:34 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
touch-and-go
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:44 pm    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Haui hat folgendes geschrieben:


Weiß leider nicht, wei wichtig dieser Test ist, aber ich denke mal schon sehr, da man ihn mit keinem anderen ausgleichen kann (wenn ich hier falsch liege bitte korrigiert mich)



Kopfrechnen ist durch Mathe P&P ausgleichbar.
Zudem handelt es hierbei eher um einen Stresstest als um einen wirklichen Mathetest. Wie er wirklich gewertet wird, weiß natürlich nur das DLR Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lokke
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

als erstes muss ich mal sagen, dass, egal ob ich bestehe oder nicht, das wirklich ne super Erfahrung war. Die von der DLR sind echt nett und vor dem Test geht es erst mal ganz sachte los, also keine Panik!
Außerdem hab ich mit Dom-le-Pilote, Nasenbaer, Haui, Manny, ChrisC und NewMoon, sowie noch einigen anderen mega coole Leute kennengelernt (Ohne die würde ich jetzt hier nicht schreiben).
Die zwei Tage in Hamburg haben wirklich Spaß gemacht!

Nun zum Test (habe mich nur mit CBT vorbereitet):

VMC: Lief bei mir eigentlich ganz ordentlich, wobei das eher so ne Gefühlssache ist. Wenn man n paar mal VMC-CBT gemacht hat und dort das hinbekommt, läufts.

Technik: Weit verstreute Themenbereich, lief bei mir mittelmäßig. Besorgt euch am besten ein gutes Basiswissen (fand CBT reicht nicht aus).

RMS: Wie Manny schon gepostet hat, am besten die zahlen in Vierer-Abschnitt aufteilen und im Kopf wiederholen, während man die nächsten hört. Kann man gut mit CBT üben. Bitte sich die Zahlen nicht laut vorsagen, wie manche *hust* es gemacht haben. Sry Leute...

SKT: Das gleiche wie im CBT, nur das ihr mit Zeitlimit arbeitet. Kann man daher gut mir CBT üben. Lief ganz ok.

PPT: Fühlte mich mit CBT gut drauf vorbereitet. Auch wenn ich die letzte aufgabe nicht geschafft habe, muss ich doch sagen, Zeitlimit in der Prüfung ist ok.

Kopfrechen: Also ich fühlt mich iwie vom Bus überfahren. Während du noch mit Geandekn in der gemütlichen Übungsaufgabe bist, ist die erste aufgabe schon durch. Ich schliß mich manny an, Kopfrechen predigen und sich auf ne wahnsinns geschwindigkeit einstellen. Bei mir liefs dann später besser, glaub aber nich das ich auf n grünen zweig gekommen bin

MIC: Vorher nie gemacht, aber mit der Übungszeit kommt man gut hin, auch wenn vorher üben bestimmt hilfreich ist. Nur am ende mit der akkustischen Aufgabe wars n bisschen blöd, hab sie n paar mal nich mitbekommen.

Mathe: Am Tag vorher gefühlt zum ersten mal von ggT und kgV gehört, sowie von ChrisCs bahnbrechender 1/X Therorie. Hab ich aber alles nicht gebraucht. Schwierigekeitsgrad entspricht meiner Meinung CBT.

OWT: Zum Gklück nicht ganz so schnell wie OW2CBT. War noch nie meine Stärke, ist aber besser gelaufen als erwartet. Rockt ihr OWT2CBT oder seit ihr so drauf wie manny, dürfte das für euch kein Problem sein.

ROT: Ja, die stimme hat was xD. vorher nur mit CBT (also visuell) geübt, kam trotzdem zurecht. Nur der Beginn einer schnellernen Stufe kommt ziemlich überraschend. Was ich von den anderen gehört habe, ist skyteat die perkekte vorbereitung.

Psychotest: Kann man nichts zu sagen. Einfach ehrlich bleiben.

Englisch: War noch nie meine Stärke, lief aber doch einigermaßen. Etwas schwieriger als im CBT.

Physik: Seehr teoretisch, wie Dom-le-pilote schon gesagt hat, kann man gut vorher lernen.

Sooo, das war meine Eindrücke. Mal sehen was am Ende bei rauskommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewMoon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LEUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe im Offtopic Forum eine Stellungsnahme des DLR zu bestimmten Fragen gefunden,

hier eine davon...

4) Welche Rolle spielt das Testprotokoll, das man zu Hause auszufüllen hat, für die Bewertung?

Das Testprotokoll hat keinen Einfluss auf die diagnostische Entscheidung. Es dient allein Forschungszwecken. Ein Vorbereitungsangebot in unserem Umfang ist etwas sehr seltenes. Wir möchten wissen, wie es angenommen wird und welchen Einfluss es hat. Hier zwei Erkenntnisse: Das Trainingsangebot wurde im ersten viertel Jahr nicht so angenommen wie wir es uns wünschten. Mittlerweile wird es voll genutzt. Es gibt jedoch immer noch Bewerber die es nicht nutzen und die Tests nicht einmal anschauen. Die Bestehensquote dieser Bewerber ist deutlich geringer.
_________________
"The biggest obstacle in life is yourself, overcome it and you will achieve the greatest accomplishment of all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group