|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gooseman NFFler

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 7:14 pm Titel: Erfahrungsbericht der BU am 11. + 12. November |
|
|
Da mir das Pilotenboard sehr bei der Vorbereitung geholfen hat, möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht meiner BU schreiben. Somit kann ich „danke“ sagen und zukünftigen Kollegen vielleicht ein wenig die Angst nehmen.
Ich habe vor ca. acht Wochen angefangen, mich auf meine BU vorzubereiten. Die „heiße Phase“ begann dann vier Wochen vor der BU. Glaubt mir, die Zeit scheint ewig, aber auf einmal ist sie vorbei und jedes Mal denkst du: „Wo ist die Zeit hin?!“ , „Ich hab noch so viel zu lernen und die CBT’s sitzen auch noch nicht so wie sie sollen.“ Aber keine Panik! Wenn ihr die Zeitspanne einhaltet und euch jeden Tag beschäftigt, ist die Zeit mehr als ausreichend. Im Folgenden sind meine Übungsmaterialien gelistet, die meines Erachtens sehr wichtig sind und die einem BUler erstmal nich von der Seite weichen sollten
Meine Vorbereitungsmaterialien:
1. Testtraining Testaufgaben (Hesse/Schrader)
2. Testtraining Technisches Verständnis (Hesse/Schrader)
3. Skytest
4. CBT’s , Physikskript des DLR
Erster Tag: Warteraum
Als ich gegen 12:00 vor dem DLR stand, hatte ich zum ersten Mal das Gefühl: „So, jetzt zählt’s, kein Neustart, keine Entschuldigungen, jetzt oder nie?!“ und ich hatte mich schon ehrlichgesagt nach acht Wochen des Lernens auf diese beiden Tage gefreut. Nervös war ich nicht, da ich gut vorbereitet war, dennoch hat man natürlich hin und wieder dieses berühmte Kribbeln im Bauch. Im Warteraum war die Stimmung, wie ich finde, sehr gelassen und es schien, dass alle zukünftigen Piloten und Pilotinnen nun endlich ihr erworbenes Wissen und Können auf Herz und Nieren prüfen wollten.
Tipp: Beginnt euch mit euren zukünftigen Kollegen zu unterhalten. Das hilft vor den Prüfungstagen ein wenig runter zu kommen und zu erkennen, dass wir alle nur Menschen sind
Erster Tag: Los geht’s
Nach einigen Formalien geht’s denn auch schon los, na ja, nicht ganz. Vor jedem Test wird dieser nochmal erklärt und danach hat jeder Teilnehmer noch die Möglichkeit den Testleitern/innen Fragen zu stellen. Hier gilt keine Panik!; ruhig und konzentriert bleiben; immer weitermachen; wir sind alles nur Menschen ;. Natürlich ist dies vor dem allerersten Test schwieriger als bei den folgenden, aber das legt sie sehr sehr schnell. Noch mal tief durchatmen und an sich glauben.
VMC:
Tipp: Mit CBT üben. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr nach dem Test ein schlechtes Gefühl habt. Ist denk ich nach dem ersten Test normal. Wenn ihr so ca. 75% bei den CBT’s habt, klappt’s!
Persönlich: 2-back, 3-back ging sehr gut, bei 4-back, 5-back intuitiv, aber schnell entschieden
Technik:
Tipp: CBT, Testtraining Technisches Verständnis von Hesse und Schrader. Wirklich den Zusammenhang verstehen und nicht „auswendig lernen“
Persönlich: war sehr gut
RMS:
Tipp: Mit CBT üben
Persönlich: hatte im Schnitt 5-7.Geholfen hat mir das Merken in dreier-Blöcken und da nochmal die Unterteilung in 3visuell, 3akkustisch, 3visuell usw. (danke für diesen Tipp ans Pilotenboard )
PPT:
Tipp: 2-3x mit CBT, aber eher Skytest, da hier die Aufgaben zufällig generiert werden. Hier gilt präzise und schnell arbeiten.
Persönlich: Hatte mit dem Test nie Probleme und war auch nach ca. 10 Minuten fertig. Diejenigen, die Schwierigkeiten haben würde ich sehr empfehlen, die Würfelformen auszuschneiden, um zu verstehen wie eine Figur „funktioniert.“
Kopfrechnen:
Tipp: Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 im Schlaf beherrschen und nicht entmutigen lassen
Persönlich: Also die 10visuellen Aufgaben gingen sehr gut, die 10akkustischen waren schon schwieriger dennoch okay (ca.15richtig)Zusammenfassend würd ich sagen, dass dieser Test viele lange Gesichter gefordert hat. Einfach nicht entmutigen lassen und absolute Konzentration und sonst auf Mathe P&P hoffen
MIC
Tipp: Skytest. Nicht mit den Impulsen geizen, d.h. Vollausschlag, da die Trägheit sehr hoch ist. Versucht nicht ein Instrument perfekt zu bearbeiten und die anderen nicht. Lieber allen Anzeigen gleiche Aufmerksamkeit schenken. Hilfreich wäre noch, wenn ihr wisst, das ein eingegebener Impuls auch bleibt, bis man ihn selbstständig ändert. Dennoch immer wachsam und konzentriert bleiben auch da dieser Test ca. eine Stunde benötigt.
Persönlich: spiele seit meiner Kindheit FS, also kein Thema;) Dennoch hat mich die hohe Trägheit schon etwas zu schaffen gemacht, aber wie gesagt, immer munter geblieben;)
Ende des ersten Tages
Bin noch mit einigen BUlern essen gegangen und auch schon kurz darauf ins Bett.
Tag zwei bricht an…viiieel zu früh
Tipp: Vergesst nicht genug zu frühstücken, aber nicht so viel, dass man gleich wieder ins Bett gehen könnte. Auch die Flüssigkeitszufuhr nicht vernachlässigen. Wieder zurück im DLR noch ein paar Dextros und los;)
Mathe (P&P)
Tipp: Testtraining Textaufgaben von Hesse und Schrader. Grundrechenarten kennen (Dreisatz, Prozentrechnung, usw.) Mathe P&P ist eher Mittelstufenmathematik und ist sehr gut zu schaffen.
Persönlich: lief sehr gut
OWT
Tipp: mit Skytest bei 1,75 – 1,5 üben und zwischen 65% und 75% richtig erkannt haben. Weit zurücklehen, da die Uhren sehr groß sind. Augen schon auf oben links fokussieren.
Persönlich: Durch die Skytesteinstellungen hatte ich das Gefühl ein Standbild vor Augen zu haben. Kein Scherz. OWT war mein schlechtester Test zu Hause, aber beim DLR hatte ich immer vier gesehen und mit großer Sicherheit auch richtig.
ROT
Tipp: Skytest, da im CBT die Anweisungen nur visuell sind. Übt mit 0,7 – 0,6sek. Bitte nicht über die Stimme lachen, da sonst die Konzentration futsch ist;). Ebenfalls die Konzentration zu Beginn oben halten, da die Anweisungen sehr langsam beginnen.
Persönlich: ging sehr gut
Englisch:
Tipp: DVD’s auf Englisch schauen, da man dort Sprichwörter und sein Sprachgefühl trainiert. Wichtig sind hier neben der Grammatik, die Synonyme und Sprichwörter. Hier ein Link (http://www.englisch-hilfen.de/words/synonyme3.htm)
Persönlich: Kein Problem, da ich mit der englischen Sprache aufgezogen wurde
Physik2/Technik2
Tipp: CBT, Testtraining Technisches Verständnis (Hesse/Schrader), Physikskript von der DLR-Homepage, gängige Formeln (z.b. Tafelwerk)
Persönlich: schwieriger als der erste Technikteil, aber zu schaffen.
Logiktest:
Tipp: Schwierig zu sagen. Aber hier gilt: Dieser Test ist kein Superbraintest. Wer logisch denken kann, wird hier wenige Schwierigkeiten haben.
Persönlich: lief gut
Ende/Fazit
Mit ausrechender Vorbereitungszeit ist die BU zu schaffen und nichts Unmenschliches! Denkt immer dran, dass euch keiner beim DLR gönnt durchzufallen. Also, Ärmel hochkrempeln und jeden Tag ein wenig, vier Wochen davor, viel lernen (aber das ist subjektiv)
Kurz zu mir: war nie ein Ass in Physik und hab es dann auch so schnell es ging abgegeben.
Tja, was soll ich sagen: zwei Tage später lag einer der schönsten Briefe meines jungen Lebens im Briefkasten
Ich hoffe, dass ich einigen ein wenig die Aufregung nehmen konnte. Die zwei Tag waren anstrengend, aber auch sehr cool. An dieser Stelle noch Grüße an Christian und Vessi!
Genießt eure BU! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: So Nov 16, 2008 7:22 pm Titel: |
|
|
herzlichen Glückwunsch =)
Mal ne blöde frage . Wieviel punkte muss man haben um den Toefl machen zu können ?
gruß _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gooseman NFFler

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 7:26 pm Titel: |
|
|
vielen dank!
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, aber leider weiß ich es auch nicht. sorry! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: So Nov 16, 2008 7:36 pm Titel: |
|
|
was glaubst du , wann haste Fq ? _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LincolnSixEcho Navigator

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 7:37 pm Titel: |
|
|
hi,
super erfahrungsbericht, danke;) habe noch eine Frage zum RMS. Schaffe leider im RMS nicht mehr als 4,7 Zahlen meistens nur so 4,4 Zahlen bei 23 Durchgängen. habe den RMS so ca. 30 -40 mal schon geübt wird einfach nicht besser. meinst du meine werte reichen für die BU?
lg _________________ rise up.. My dream is to fly... Over the rainbow so high!!! lalalalalalaaaaa  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gooseman NFFler

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 9:09 pm Titel: |
|
|
@Flipsitipsi
Ich werde meine FQ ca. Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres haben, aber ein genaues Datum hab ich da noch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gooseman NFFler

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 10:27 pm Titel: |
|
|
@LincolnSixEcho
also, wenn du im Durchschnitt ca. 4,5 hast, denk ich, dass du über dem Durchschnitt liegst. Meines Erachtens bestehst du damit dem RMS |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 10:56 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 2:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gooseman NFFler

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 11:54 pm Titel: |
|
|
ah, okay!
das wusste ich nicht, aber nun weiß ich's ja ca und nun nochmal
Hab meine FQ wohl ca im ersten Jahresdrittel 2009  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |