Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenserwartung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann sieht es aber schlecht aus für die Zukunft was Bevölkerungswachstum und so angeht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
was Bevölkerungswachstum und so angeht

Ne du, es gibt immer genug Kulturen, in denen es gerade keine handys gibt. Razz
Außerdem wurde nicht gefragt, warum man sich deshalb Gedanken machen müsste...Mikrowellenstrahlung? Magnetfelder? Wärmeentwicklung?
Ich kann ja mal einen damit beschäftigten Wissenschaftler zitieren: "Handy-Strahlung hat biologische Auswirkungen" (Dariusz Leszczynski in einer Aussendung der finnischen Behörde für Strahlungs- und Reaktorsicherheit).

Die Frage ist welche Auswirkungen sie hat, und darauf zu antworten ist ohne verlässliche Daten noch immer reine Spekulation. So lange die Frage nicht abschließend beantwortet ist, gilt für mich der Leitspruch aller strahlenexponierten Menschen: so wenig wie möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ,wenn man in bio die themen mit dem vererben mutation etc hat ...
nach diesem thema geradförmige bewegungen nehmen wir radioaktivität durch ^^
dann kann ich nochmal unseren physiklehrer fragen ^^
aber ich glaube das wird sich irgendwo in der mitte treffen ^^ ...

aber was bringt bitte joggen der strahlung ,also wenn ich nach einem langstrecken flug joggen gehe (was recht viele piloten machen ) kommen ,denn die strahlen aus meinem körper ? Very Happy
das müsst ihr mir erläutern Cool

das ziemlich praktisch einen physiker im board zu haben Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzer Überblick:
Strahlung bewirkt etwas im oder am Körper. Je nach Strahlungsart und Energie kann die Strahlung in einer verschiedenen Tiefe im Körper Schaden anrichten. Da wir immer und jeder Zeit einer gewissen Menge Strahlung ausgesetzt waren und sind, ist der Körper an die möglicherweise entstehenden Zellschädigungen gewöhnt und ist meist in der Lage, defekte Zellen auszusortieren. Gelegentlich kann eine defekte Zelle aber mit einem veränderten Erbgut sich weiter teilen und Geschwüre bilden. Das nennen wir Krebs.
Jeder Mensch trägt immer "Krebs"zellen in sich, nur sind diese entweder nicht in der Lage, sich zu teilen (sprich zu vermehren), oder aber unser Immunsystem baut diese ab.
Ist man nun physisch fit, ist das Immunsystem stärker. Sport ist also keine Garantie, aber es ist statistisch erwiesen, daß Sport einen positiven Einfluß auf die Reparationsfähigkeit des Körpers hat.

Hoffe ich konnte die Frage beantworten.

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei bemerkt: Nicht alles glauben was die Biolehrerin erzählt, lieber mal Fliegerarzt anrufen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jack200
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt tatsächlich mit der Lebenserwartung. Das ist aber auch logisch. Piloten haben auch sehr viel öfters Augenkrankheiten. Da man den UV-Strahlen ausgesetzt ist. Und das generell die Funkstrahlen nicht gut sind, egal ob Handy oder GPS wurde ja schon oft genug nachgewiesen.
Bei einer hohen Strahlenbelastung verklumpen nach und nach die roten Blutkörperchen. Folge: Höheres Risiko einer verstopften Aterie, Herzinfarkt.
Und da oben bist du nun mal mehr als nur einem Funkstrahl ausgesetzt.

Ich finde aber deshalb sollte jetzt nicht jemand, der Pilot werden will den Job aufgeben. Für mich ist es schon lange kein Traumjob mehr, aber dafür gab es für mich noch viel wichtigere Gründe, als die Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Logout
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

jack200 hat folgendes geschrieben:
Es stimmt tatsächlich mit der Lebenserwartung. Das ist aber auch logisch. Piloten haben auch sehr viel öfters Augenkrankheiten. Da man den UV-Strahlen ausgesetzt ist. Und das generell die Funkstrahlen nicht gut sind, egal ob Handy oder GPS wurde ja schon oft genug nachgewiesen.
Bei einer hohen Strahlenbelastung verklumpen nach und nach die roten Blutkörperchen. Folge: Höheres Risiko einer verstopften Aterie, Herzinfarkt.
Und da oben bist du nun mal mehr als nur einem Funkstrahl ausgesetzt.

Ich finde aber deshalb sollte jetzt nicht jemand, der Pilot werden will den Job aufgeben. Für mich ist es schon lange kein Traumjob mehr, aber dafür gab es für mich noch viel wichtigere Gründe, als die Gesundheit.


Das mit den Funkstrahlen wurdes meines erachtens bis dato noch nie nachgewiesen, da die Wiener Studie unter anderem angeblich gefälscht war. Ich lass mich gern aber eines besseren belehren.

greetz
_________________
--Der Kopf ist rund damit man in alle Richtungen denken kann--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

jack200 hat folgendes geschrieben:
Es stimmt tatsächlich mit der Lebenserwartung. Das ist aber auch logisch. Piloten haben auch sehr viel öfters Augenkrankheiten. Da man den UV-Strahlen ausgesetzt ist. Und das generell die Funkstrahlen nicht gut sind, egal ob Handy oder GPS wurde ja schon oft genug nachgewiesen.
Bei einer hohen Strahlenbelastung verklumpen nach und nach die roten Blutkörperchen. Folge: Höheres Risiko einer verstopften Aterie, Herzinfarkt.
Und da oben bist du nun mal mehr als nur einem Funkstrahl ausgesetzt.

Ich finde aber deshalb sollte jetzt nicht jemand, der Pilot werden will den Job aufgeben. Für mich ist es schon lange kein Traumjob mehr, aber dafür gab es für mich noch viel wichtigere Gründe, als die Gesundheit.


Wäre vielleicht ganz gut wenn du deine Quellen offenlegen würdest. Ich gehe mal davon aus das du kein promovierter Biologe/Mediziner bist und diese Ergebnisse selbst nachgewiesen hast. Ich habe entsprechende Quellen an obige Beiträge angefügt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

jack200 hat folgendes geschrieben:
. Piloten haben auch sehr viel öfters Augenkrankheiten. .


so Question welche denn Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

@jack tut mir leid, ich kenne dazu auch keine einzige Studie.

Wenn man allein schon mal überlegt, daß einem als Pilot nur selten Lagerregale entgegenfallen, sollte man schon eine höhere Lebenserwartung innehaben, als eben zum Beispiel ein Lagerist. Weiterhin die bessere Gesundheitsversorgung durch die ohnehin jährlichen Gesundheitschecks.
Die Arbeitszeiten als Pilot sind da weit verheerender für die Gesundheit, wenn man damit nicht klarkommt. Mir würde es wenig ausmachen, ganz im Gegenteil!

Die Tatsache, daß du GPS-"Strahlung" und handy-Strahlung in einen Topf wirfst, macht mir jedenfalls klar, daß du dich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt hast. Denk an das Abstandsquadrat-Gesetz! Glaubst du wirklich, hier "unten" ist weniger Funkstrahlung? Weißt du eigentlich wieviele Sendemasten allein für ein Handynetz in einer Stadt stehen?

Die unbeantwortete Frage bleibt die nach der Wirkung von UV-, der Schwerionen- und der Gammastrahlung in den Höhen von Langstreckenflügen außerhalb der Troposphäre. Also für mich jedenfalls ist diese unbeantwortet, zumindest quantitativ. Wobei ich durch meine Arbeit in der Krebsforschung auch hier offenen Auges ins Cockpit gehe.

Also nix für ungut. Aber das größte Sterberisiko für die allermeisten Piloten liegt sicherlich im Straßenverkehr auf dem Weg zur Arbeit. Scheiß Gehalt. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
jack200 hat folgendes geschrieben:
. Piloten haben auch sehr viel öfters Augenkrankheiten. .


so Question welche denn Shocked


Es gibt Studien das Berufspiloten ein erhöhtes Risiko haben an grauem Star zu erkranken.

http://science.orf.at/science/news/138859

Das führt aber sicher nicht zu einer niedrigeren durchschnittlichen Lebenserwartung. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Sicherheitssalamander in der Studie geht es um ionisierende Strahlung, also Gamma und Ionen. Das ist genau der Teil der Strahlung, der in großen Höhen deutlich stärker ist als am Boden. Eine kumulierte Lebensdosis auf die Arbeitszeit gerechnet von 48 mSv finde ich aber jetzt nicht übertrieben viel, wenn man überlegt, daß man in gleicher Zeit am Boden einer natürlichen Strahlungsbelastung von etwa 120 mSv ausgesetzt ist. Und das steckt der Körper ja auch einfach weg.

Okay man muß noch bedenken, daß die Dosis alleine nicht ausreicht, denn die Wirkung der Teilchen ist auch noch unterschiedlich. Die Wirkung der Strahlung in großer Höhe ist deutlich stärker. Es geht übrigens soweit, daß Astronauten, welche sich außerhalb des Strahlungsgürtels der Erde bewegten (lediglich wenige haben das, nur die Missionen zum Mond) von Lichterscheinungen berichtet haben. Da man annahm, daß diese durch schnelle geladene Teilchen entstanden, die durch das Auge oder den Sehnerv flogen, stellten sich bereitwillig Physiker als Ziel für die damals neu entstehenden Teilchenbeschleuniger zur Verfügung. Naja, sie sahen auch die Lichtblitze. Als man dann feststellte, daß die Strahlung noch mehr kann, hat man solcherlei Versuche natürlich umgehend eingestellt Rolling Eyes

Na gut ich schweife ab.

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group