|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
daimler124 Captain

Verfasst am: Mi Nov 05, 2008 2:04 pm Titel: Kosten Cirrus Flight Training |
|
|
hallo leute,
habe heute mein info-material von cirrus flight training bekommen.
ich möchte hier mal die einzelnen punkte auflisten, die für eine entscheidung relevant sein könnten und die wohl die wichtigsten fragen beantwortet. Alle Angaben sind von cirrus flight training und entsprechen den aktuellen statuten dieser flugschule.
ich werde keine adressen oder telefonnummern veröffentlichen. alle angaben beziehen sich auf die ATPL(A) - Ausbildung!
was die vergütung bei cirrus nach dem erhalt der atpl angeht, verweise ich euch einfach auf folgenden link:
http://www.pilotjobsnetwork.com/factfile.php?id=nch3r621h2ks0wh9fs8j5hv2shn6wr47r9z45rv6e2n2nv1r8xy
Voraussetzungen:
- mindestalter für den ausbildungsbeginn: 18 jahre, für die lizenzerteilung: 21 jahre, höchsteinstiegsalter: 34 jahre
- fliegerärztliches tauglichkeitszeugnis klasse 1 (madical class I)
- nachweis ausreichender kenntnisse in englisch, mathe und physik (schulinterner test), vorlage eines schulabgangszeugnisses (mittlere reife, (fach-) abitur)
Benötigte Dokumente zur Anmeldung:
- fliegerärztliches tauglichkeitszeugnis (s.o.)
- kopie reisepass oder personalausweis
- auszug aus dem verkehrszentralregister (doppelt), oder nachweis, dass diese beantragt wurde
- erklärung über schwebende strafverfahren
- wenn vorhanden: sprechfunkzeugnis BZF
- zuverlässigkeitsbescheinigung nach § 7 luftsicherheitsgesetz (nicht älter als 3 monate) oder die bestätigung der luftsicherheitsbehörde, dass eine überprüfung beantragt worden ist
(hierzu muss ich leider gestehen, dass ich keine ahnung ahbe, was das zu bedeuten hat)
- passfoto digitaler form
Vor Beginn der praktischen Ausbildung muss vorliegen:
- nachweis über teilnahme an einem erste-hilfe-kurs
Spätestens zur Theorieprüfung muss vorliegen:
- allgemeines sprechfunkzeugnis für den flugfunk
Ausbildungsdauer: ca. 12 - 36 monate
Regelausbildungsdauer: 18 monate
Praktische Ausbildung: min. 180 Flugstunden
Theoretische Ausbildung: min. 750 Zeitstunden
Ausbildungsfächer:
- luftrecht (64h)
- Zelle + Systeme (165h)
- triebwerke (165h)
- elektronik + avionik (165h)
- instrumente (165h)
- masse + schwerpunktlage, performance (123h)
- flugplanung (123h)
- menschliches leistungsvermögen (52h)
- meterologie (62h)
- allgemeine navigation (158h)
- funknavigation (158h)
- betriebliche verfahren (40h)
- aerodynamik (60h)
- sprechfunkverkehr (36h)
Kosten Theorie:
theorieunterricht PPL: 850€
" " " ATPL: 14.910€
unterlagen ATPL: 2.900€
anmledung: 550€
Gesamt Theorie: 19.210€
Kosten Praxis:
Teil 1 + 2 Piper Tomahawk (30 FlH*): 5.520€
Teil 3 Piper Tomahawk/ PA 28-181/PA 28 RT-201 T (45FlH): 11.160€
Teil 4 PA 28-181/ PA 28 RT-201 T/PA 34-200 T Seneca II, ALSIM Seneca Simulator (100FlH): 26.765€
Nachtflug PA 34-200 T Seneca II/Piper Tomahawk (5FlH): 1.240€
MCC Dash 8 Simulator: 3.450€
Summe Praxis: 48.135€
Gesamtsumme ATPL: 67.345€
* : FlH = Flugstunde
Zum Type-Rating habe ich derzeit keine informationen. es kann auch sein, dass ein TR auf der dash 8 mit drin ist, aber das muss jmd bestätigen, der sich damit auskennt.
ich hoffe, ich konnte mit dieser auflistung fragen beantworten.
falls noch fragen offen sind, bitte melden:-) _________________ warum ein leben lang träumen, wenn man träume leben kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Nov 05, 2008 3:38 pm Titel: |
|
|
Stolzer Preis - allein knapp 20.000 EUR nur für die Theorie ist schon heftig.
Ein Dash 8 Typerating ist da natürlich nicht mit drin - nur ein Multicrewcoordination Kurs (MCC).
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
daimler124 Captain

Verfasst am: Mi Nov 05, 2008 3:51 pm Titel: |
|
|
ok, danke, wie gesagt, wusste ich nicht. sicherlich ein stolzer preis, aber ich bin der meinung, wenn man sich einen traum erfüllen will, und zwar wirklich will, dann ist einem kein preis zu hoch, wobei ich das finanzielle risiko keines wegs runterspielen möchte:-)
aber dass ne atpl nicht im winterschlussverkauf zu haben ist, sollte ja jedem klar sein.
nach dem, was ich hier im forum schon gelesen habe, ist es bei cirrus auch möglich, nebenbei noch in seinem job zu arbeiten, dann ist das, sofern schon vorher ein bissjen was angespart wurde, doch ganz ok.
man muss eben die rechnung etwas länger betrachten. auf lange sicht gesehen lohnt es sich schon, wenn man nicht gerade sein leben lang bei cirrus versauern möchte:-)
bei einer renomierten fluggesellschaft ne anstellung gefunden und schon ist man weitestgehend aus dem schneider. klar, erstmal finden, aber bei solchen investitionen gehört eben ein gewisses risiko und das damit zusammenhängende spiel eben dazu. _________________ warum ein leben lang träumen, wenn man träume leben kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sukram Captain

Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 136 Wohnort: 4km westlich von EDLO  |
Verfasst am: Do Nov 06, 2008 8:31 am Titel: |
|
|
selten so eine schwachsinnige Argumentation gehört.
btw.: Es gibt noch mehr Flugschulen in D und sogar welche in den USA. Vielleicht sollte man mal ein wenig über den Tellerrand schauen, bevor man versucht sich eine überteuerte Ausbildung schön zu reden. Aber ne, ist ja Cirrus. Da ist ja alles viel besser  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Do Nov 06, 2008 9:10 am Titel: Re: Kosten Cirrus Flight Training |
|
|
daimler124 hat folgendes geschrieben: |
- zuverlässigkeitsbescheinigung nach § 7 luftsicherheitsgesetz (nicht älter als 3 monate) oder die bestätigung der luftsicherheitsbehörde, dass eine überprüfung beantragt worden ist
(hierzu muss ich leider gestehen, dass ich keine ahnung ahbe, was das zu bedeuten hat) |
Das ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung aka ZÜP:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15467
Da sind einige Informationen dazu drin. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
daimler124 Captain

Verfasst am: Do Nov 06, 2008 10:56 am Titel: |
|
|
@ sukram
ich weiß gerade nicht, was dir überhaupt einfällt, meine argumentation derart herablassend zu betrachten? ist dir vllt mal in den sinn gekommen, dass es für manch einen keine andere möglichkeit gibt?
vllt will der ein oder andere ja seine atpl neben dem job machen? und dann ne flugschule praktisch vor der haustür zu haben is das dann nicht besser? außerdem solls ja menschen geben, die freunde und familie haben und nicht mal eben für eineinhalb jahre in die staaten gehen können.
wenn du beides nicht hast, naja, dann ist das deine sache.
ist doch wohl jedem seine eigene sache, welche flugschulen man bevorzugt oder nicht!
also, bei allem respekt, finde deine bemerkungen unverschämt und absolut unpassend. _________________ warum ein leben lang träumen, wenn man träume leben kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: Do Nov 06, 2008 11:03 am Titel: |
|
|
vor allem finde ich den Preis noch einigermassen im Rahmen? Sind gesamt 67k€, oder habe ich mich verlesen? Habe schon teurere gesehen, allerdings auch günstigere....Würde sagen das liegt im Mittelfeld |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
daimler124 Captain

Verfasst am: Do Nov 06, 2008 11:12 am Titel: |
|
|
ich habe nie gesagt, cirrus sei die günstigste oder beste. das würde man, bevor man solche kommentare abgiebt, auch im ganzen forum nachlesen können.
wie eben gesagt wurde, cirrus liegt im mittelfeld nd was die ausbildung angeht, die ist vllt nicht besser als andere aber definitiv nicht schlechter.
aber wahrscheinlich möchte sukram auch eine detaillierte begründung dafür haben, warum jemand mercedes statt VW fährt oder nutella statt nuss-nougat-creme ausm aldi isst.
finde es ok, wenn man einzelne fragmente einer äußerung kritisiert, aber das ganze geht auch in einem zivilisierten ton und nicht auf diese assi-methode. weiß ja nicht wies anderen geht, aber wenn ich immer so ein pseudo-sch*** lese, da bekomme ich sprüh-stuhl _________________ warum ein leben lang träumen, wenn man träume leben kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Do Nov 06, 2008 12:36 pm Titel: |
|
|
gibt's von cirrus eigentlich auch irgendwelche Finanzierungsmöglichkeiten (denn eigentlich wird ja schon so gut wie jeder, der möchte, nach dem Training von Cirrus übernommen) für die Ausbildung, so ähnlich wie die Kreditangebote von FCA und IC? Denn das Gehalt bei Cirrus ist ja nicht gerade so toll, dass man davon noch mal 800€ im Monat für die Kreditabzahlung abdrücken könnte... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DruNkeD Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Nov 06, 2008 1:43 pm Titel: |
|
|
Aussie_Flo hat folgendes geschrieben: | (denn eigentlich wird ja schon so gut wie jeder, der möchte, nach dem Training von Cirrus übernommen) |
woher weisst du denn das die cirrus so viele übernehmen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simulator Captain

|
Verfasst am: Do Nov 06, 2008 2:45 pm Titel: |
|
|
Zu diesem Preis musst du dann auch noch die versteclten Kosten dazu rechnen, die meistens bei den Flugschulen nicht mit angegeben werden:
- Landegebühren
- Prüfungsgebühren
- Lebenshaltungkosten falls du eine Wohnung dort unten brauchst
- Fahrtkosten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
daimler124 Captain

Verfasst am: Do Nov 06, 2008 2:47 pm Titel: |
|
|
das kannste unter anderem im forum nachlesen und cirrus airlines hat (auch wegen des geringen einstiegsgehaltes) eine hohe fluktuation. die meisten nutzen cirrus nur als sprungbrett für lukrativere oder größere airlines.
da aber auch cirrus durch die mitgliedschaft in der star-alliance stetig steigende passagier-zahlen hat, werden piloten eben mangelware, weil die eigenen eben schnell zu besserbezahlten jobs wechseln.
cirrus selbst, weiß aber nichmehr ob ich das in der zeitung oder auf deren homepage gelesen habe, sagt das aber selbst, dass die fast alle der atpl'er übernehmen.
nach dem, was ich hier im forum schon gelesen habe, soll wohl bei cirrus eine art vor-finanzierung im gespräch sein. ob es letztlich wirklich dazu kommt weiß ich natürlich nicht.
aber wenn man sich die gehälter von cirrus anschaut, was zB bei LH ein gutes argument dafür ist, die ausgebildeten piloten an sich zu binden, was eben ne voraussetzung für die besseren konditionen ist, dann bezweifle ich, dass viele ein solches angebot wirklich wahrnehmen würden.
aber wie gesagt, einfach mal abwarten. _________________ warum ein leben lang träumen, wenn man träume leben kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |